PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ein paar Fragen?



Peter S
28.10.2007, 18:06
Hallo

Habe ein paar Fragen zu meiner Q

1. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die abgelösten Farbreste von der original Tankversiegelung aus dem Tank bekomme? Außer mit Benzin spülen. Werde mir auf alle fälle 2 Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser montieren. Was da alles rauskam. :schock:


2. Wie bekomme ich die Zündkabel aus der Zündspule? Gesteckt, Geschraubt? Wollte nicht zu sehr daran rumspielen wenn ich nicht weis wie sie befestigt sind. :nixw: Es handelt sich um eine R80 Bj 87

Sorry für die Anfängerfragern habe aber leider noch keine passende Reparaturanleitung gefunden :schimpf: Von BMW gibt es schon mal nix. Und von Bucheli Verlag auch nicht. Bordbuch ist auch keins mehr da ?(



Gruß Peter

MM
28.10.2007, 18:18
1)
Tank entleeren, abbauen, trocknen lassen. Dann über Kopf schütteln bis alles raus ist. Wenn die Beschichtung mal hin ist, werden aber wieder Brocken und Rost kommen. Auf Dauer hilft nur neu Beschichten.

2)
Die Zündkabel sind in der Originalspule gesteckt --> beherzt ziehen.

ABT
28.10.2007, 18:19
Denn Tank würd ich innen neu versiegeln, wenn das so schlimm ist, die Filter werden sonst dauern zu sein! Zündkabel dürften desteckt sein, währ zumindest die erste Q von der ich höhre das die da geschraubt sind!

ABT
28.10.2007, 18:23
Original von minimi
Denn Tank würd ich innen neu versiegeln, wenn das so schlimm ist, die Filter werden sonst dauern zu sein! Zündkabel dürften desteckt sein, währ zumindest die erste Q von der ich höhre das die da geschraubt sind!

Edit: Bei meinem CX Tank half mehrfaches reinigen garnix, bin jedesmal nach mehr oder weniger 20 km wegen vertopfen Spritfilter liegen geblieben. Allerding war der auch schon von innen verrostet X(

Peter S
28.10.2007, 18:39
Hallo

Ihr seit aber fix =)

Rost habe ich im Tank bis jetzt keinen gefunden aber die Beschichtung geht ab. Werde ihn mal 2 oder 3 Tage lang trocknen und danach schauen wie es weiter geht.

Zu den Zündkabeln habe ich mir schon gedacht. Wollt nur nicht zu sehr daran ziehen. Denn rausgerissen ist es schnell, repariert dagegen nicht.

Danke für die schnellen Antworten :applaus:

Gruß Peter

Detlev
28.10.2007, 19:21
Hallo Peter,
bau doch mal die Benzinhähne aus und schau Dir die dort verbauten Benzinfilter mal an, die solltest Du ggf auch reinigen oder erneuern!
Und wie Michael schon schrieb, trocknen lassen und ausschütteln und mit einer Ausblaspistole mit langem Röhrchen ausblasen (Kompressor). Wenn kein Rost im Tank sichtbar ist, brauchst Du nicht neu beschichten zu lassen.

Peter S
28.10.2007, 19:32
Hallo Detlev

Habe die Benzinhähne schon raus. Die Filter sehen noch gut aus. Der Schmutz kam ja erst als ich die Benzinhähne raus machte.


Gruß Peter

Detlev
28.10.2007, 19:54
Trocknen und ausblasen /schütteln!
Sollte reichen.

Klaus S.
28.10.2007, 20:48
Also das mit dem Trocknen und ausblasen hat bei mir nicht lange gehalten. X(89er r100GS.Sprit reingefüllt und schon ging wieder was von der Beschichtung ab. :evil:Hab dann mit nehm Kärcher mit Rohrreinigungsaufsatz den Tank mit Hochdruck ausgespritzt. Das hielt dann eine Saison.Dann war mir das Ganze zu blöd :aetsch: und ich habe mich entschlossen , den Tank neu zu versiegeln.Also Tank in Decken eingewickelt und eine Handvoll kleine Spax in den Tank , danach den Tank auf den Betonmischer geschnallt und dann rotieren lassen und immer wieder mal die Trommel in der Neigung verstellt, auch den Tank immer wieder mal anders draufgeschnallt.Damit die Spax auch überall schön die alte Beschichtung abschaben können.Hat bei mir prima gefunzt.Hat aber ganz schön lange gedauert. :O. Meine Nachbarn dachten schon, ich mache einen Betonmischer langlauftest.
Danach halt gleich beschichten.Ist jetzt zwei Jahre her und hält bis jetzt.

kat
28.10.2007, 22:00
Hi Klaus!

Ich hab mal gelesen, war auch schon anfang der 80er, das der Tank innen mit dem Inhalt der Bleischnüre von Gardinen bearbeitet wurde. Erstens sollten sich dabei die Farbreste lösen und zweitens sollte sich auf der Tankinnenseite eine neue Schutzschicht auf Bleibasis bilden. Ob das mit dem heutigen Umweltbewustsein zu vereinbaren ist...naja... :oberl:
Ich würde es machen, billiger gehts nicht. :aetsch:
Was früher gut war muß ja heute nicht schlecht sein; obwohl...gibts die Schnüre noch? :nixw: (Frage an unsere Frauen, ansonsten gibts auch Blei im Angelgeschäft)

Gruß aus der Südheide
Thomas

mk66
28.10.2007, 22:14
Hallo,

wenn es schon Blei sein soll: Gibt es "relativ" günstig auch z.B. als Luftgewehr - Munition oder Bleischrot. Das rauspopeln der Kugeln aus den Gardinenschnüren stelle ich mir als lustige Beschäftigung für kalte Winternächte vor.

Mein Tipp:
Entrosten und lose Farbe beseitigen mit Billig - Spax aus dem Baumarkt (kleinere Größe, z.B. 3x30, ca 2 KG). Die sind schön scharfkantig und schaffen was weg. Wenn vorhanden, den Tank auf die Trommel einer Betonmischmaschine spannen (vorher in eine dicke alte Decke wickeln) und dann 1-2 Stunden laufen lassen.

Nach dem Entfernen von Spax, Lackresten und Abrieb, nochmal chemisch reinigen/entfetten und neu beschichten (gibt verschiedene Produkte im Handel, meist ist im Set ein Reiniger enthalten). Ordentlich gemacht, ist dann ist Ruhe für die nächsten 10-20 Jahre.

Und immer daran denken:
Bei kurzer Stillegung (< 1 Jahr) Benzinstablisator zugeben. Bei längerer Stillegung (>1 Jahr) Tank undbedingt trockenlegen. Bei der heutigen Treibstoff-Pampe entwickelt das Benzin bei längerer Standzeit sehr unangenehme Eigenschaften...

Grüße
Marcus

Hacky
28.10.2007, 22:22
Hi,

es gibt aber noch Luftgewehrmunition. Den Tank damit füllen und für drei Stunden in einen (sauberen, abgepolsterten) Betonmischer festschnallen. Die alte Beschichtung dürfte dann nur noch Geschichte sein. Um Ärger mit der Hausverwaltung zu vermeiden, habe ich es aber noch nicht selbst probiert.

Viel Glück!!
Hacky

Peter S
28.10.2007, 22:52
Hallo

Werde erst mal so machen wie Detlef es vorgeschlagen hat. Wie gesagt Rost ist nicht zu sehen.
Als ich den Tankstutzen meiner R1150R modifiziert habe, da hatte sich auch schon ein wenig der Versiegelung gelöst. :schock: Da war die Maschine gerade mal 1 Jahr alt. Wenn man das hochrechnet auf 20 Jahre war es bei der R 80 wenig.

Ist glaube ich sowieso das es das erste mal war. Das der Tank ganz gelehrt wurde und die Benzinhähne entfernt wurden. Werde aber zur vorsicht mal mit einen Endoskop in den Tank schauen um zu sehen wie es in den Ecken ausschaut, die man von Stutzen aus nicht sieht.



Gruß Peter

LutzK
28.10.2007, 23:22
Habe 1986, jaja damals, im Gardinengeschäft 5 Meter "Bleiband" der gröbsten Sorte gekauft, ca. 4 x 6 mm je Stück. Mit einem "Teppichmesser" den Stoff aufgeschlitzt und die Bleistücke entfernt (ca. 1 Std. abends vor dem TV).
Die Innen-Beschichtung des R 60/6-Tanks hatte sich gelöst und sich an den Benzinhahn-Sieben gesammelt. Probleme im Fahrbetrieb gab´s aber (noch) nicht. Einen sonnigen Sommernachmittag habe ich damit verbracht, den Tank mit den zwei Handvoll Bleistücken über etwa 4 Stunden plus Pausen im Garten herumzudrehen und zu schütteln (wollte mir deswegen kein Mörtelmoped leihen).
Ich fahre die /6 seitdem ganzjährig und - Hält bis heute :applaus:

Trotzdem Danke für den Tip mit den Schrauben. Die Bleistücke sollten nach den damaligen Hinweisen den Tank durch Eigenabrieb auch wieder (mit Blei eben) "versiegeln".

Luckystrike
29.10.2007, 10:52
Ich hab die Methode mit der Mischmaschine beim Tank meiner R35 und bei der R51/2 gemacht, allerdings mit Streusplitt... funktionierte tadellos
Luftgewehrmunition und Angelblei ist relativ teuer. Ich könnte mir vorstellen, das man auch alte Wuchtgewichter dafür verwenden könnte.

Fritz
29.10.2007, 12:02
Original von Luckystrike

Luftgewehrmunition und Angelblei ist relativ teuer. Ich könnte mir vorstellen, das man auch alte Wuchtgewichter dafür verwenden könnte.

Hallo, vielleicht mal bei einem Schützenverein fragen; dort fällt das Zeug massenhaft in verdatschter Form an.

Fritz.

Peter S
30.10.2007, 19:53
Hallo noch mal

Habe mich heute entschlossen denTank neu zu versiegeln. Die alte Versiegelung löst sich großflächig ab. :schimpf: Ein Arbeitskollege hat mir folgendes Set empfohlen. http://www.hoeseler-por15.com/16_d.htm . Werde berichten ob es hält was versprochen wird. Er arbeitet nebenbei bei einen Händler der sich auf alte Autos und Motorräder aus Amerika spezialisiert hat. Sie verwenden es schon seit einigen Jahren ohne Problemen


Gruß Peter

kwm67
17.09.2009, 10:17
... ich hab auch ein paar Fragen, eigentlich nur eine:

Hab soeben einen PD-Tank erstanden, den ich mir zum Fernreisen an meine "normale" GS (BJ88) hängen will!

Der Tank ist dicht, aber relativ vergammelt (von aussen); denke mal, dass ihm eine Reinigung innen auch gut tun würde!
Ist da ein WC-Reiniger ein geeignetes Mittel? Will eigentlich nur sicher gehen, dass evtl. alte Benzinreste draussen sind! Rost/Beschichtung ist ja bei Plastik kein Thema!

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruss
Kurt

P.S.: die "Tankreinigungs-Threads" hab ich schon durch, beziehen sich alle auf Stahlltanks!

MM
17.09.2009, 10:31
Artfremde Reiniger finde ich etwas riskant; ein WC-Reiniger ist eher dafür gedacht, Kalk und Urinstein
zu beseitigen -nicht für Kohlenwasserstoffe.
Ich würde es einfach mal mit Benzin versuchen.

ck1
17.09.2009, 10:57
mein tipp erst mal beobachten.
schmeiss die siebe vor den benzinhähnen raus und verbaue benzinfilter mit sichtglas vor den vergasern. dann fahre erst mal weiter und schaue Dir an, wie viel da wirklich ankommt und entscheide dann ob Du in ne neue beschichtung einsteigen musst.

grüße aus mainz
claus

kwm67
17.09.2009, 11:02
Danke für die Tips,

werd mal einen ersten Waschgang mit verdünntem Motorradreiniger machen, das sollte den Schmodder doch herausbringen!

Gruss
Kurt