Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwingenlager R100R einstellen ?Nachtrag
Luzifer007
22.09.2019, 21:50
Moin zusammen,
mal eine Frage bzgl.der Einstellung Schwingenlager R100R, laut Reperaturanleitung dürfte das Spaltmass zwischen Schwinge und Rahmen li und re max 0 5 mm haben!
Dreh mir mittlerweile einen Wolf und bekomme dieses nicht hin (siehe Bilder )
Trotz mehrmaliger Übungen durch gleichmäßiges Ein /Ausdrehen der Lagerzapfen !
Grüße Lutz
Hallo Lutz
Die 0,5 mm sind die Spaltmaßdifferenz. ;)
Luzifer007
22.09.2019, 22:12
Moin Fritz ,
Spaltmassdiffernz , versteh ich das falsch ,
dass zwischen Rahmen und der Aufhängung der Schwinge maximal 0,5mm Spiel gefragt sind ? Siehe Bild " a " ?
Grüße Lutz
Normal ergibt sich hier ein Abstand von ca. 2,5 mm auf er linken und rechten Seite.
Das darf bis zu 0,5 mm von einer Seite zur anderen differenzieren.
Luzifer007
22.09.2019, 22:24
Ich liege hier nach der Einstellung bei 4 mm re und li ! Siehe Bilder
Kommt mir schon ein wenig merkwürdig vor ,
ist dass denn korrekt?
Und wie ist der Abstand auf der anderen Seite?
Ich messe hier auf beiden Seiten um die 3 mm bei meiner R 100R.
Luzifer007
22.09.2019, 22:27
siehe Bild
Luzifer007
22.09.2019, 22:31
Frag mich gerade warum dann in der Reperaturanleitung von max. 0,5 MM
gesprochen wird ?
Luzifer007
22.09.2019, 22:32
Irgendwie trau ich dem Braten
nicht !
Ich geb auf. :pfeif:
In #2 ist doch schon das Wesentliche gesagt.
Letzter Versuch ;)
Der Abstand sollte li. und re. weitgehend gleich sein. Dabei ist ein max. Unterschied (Differenz) von 0,5 mm erlaubt.
Wenn Du auf beiden Seiten 4 mm misst ist das so in Ordnung.
Ich geb auf. :pfeif:
...
Beruf: Löwenbändiger:nixw:
Luzifer007
22.09.2019, 23:06
Nicht aufgeben Fritz ,
mit zwei Kids im Sperrfeuer brauchst manchmal ein bisschen :pfeif:
Irritierend ist das Bild im Handbuch !
Hast mir trotzdem geholfen!
Danke dafür und entspannten Abend ,
Lutz
BMW-Guzzi
23.09.2019, 06:50
aus dem WHB Paralever...
Luzifer007
23.09.2019, 08:25
Moin ,
der Hinweis Achtung...ist in meinem
WHB offensichtlich irgendwie verschollen
gegangen! Mit diesem hätte ich mir
dies Thema ersparen können !
Trotzdem bedankt für die Hilfe!
Grüße Lutz
WHB von Bucheli? :pfeif:
:D
RachtzigR
23.09.2019, 08:56
ich hatte mich früher mal gefragt, woher diese 0.5mm Spaltmaßdifferenz-Vorschrift kommt. Am Spurversatz kann's ja nicht liegen. Durch rumexperimentieren dann festgestellt, dass bei stark unsymmetrischem Spaltmaß das Kreuzgelenk am Kardantunnel streifen kann.
Gruß
Walter
Hallo Lutz,
mach es nicht komplizierter als es ist!:D:D
Nimm halt nen 4rer Inbus, wenn der rechts und links gleichmäßig saugend reingeht ist die Schwinge gemittelt. Wenns zu eng wird nimm nen 3er Inbus.
Dann spannst Du die Lager nach Vorschrift vor, kontrollierst noch mal die Abstände und ziehst anschließend die Muttern fest... fertig.
Um das Kardangelenk zum zum Kontakt mit der Schwinge zu bringen brauchst du schon nen Differenz die weit über 0,5 mm liegt!!!
Gruß
Kai
Luzifer007
23.09.2019, 10:54
Moin Kai ,
denke so mach ich das !
Thanx für die kurze Erklärung!
Gruß Lutz
Luzifer007
24.09.2019, 16:16
So habe fertig , hoffe mal dass alles ok ist !
Nach meinen Recherchen hier im Forum war bzw.bin ich hier aber nicht der einzig Unwissende )(-:
Lagerbolzen vorspannen etc...!
Lagerbolzen dreht sich mit bei Anzug der Kontermutter etc....!
20 Nm vorspannen etc ....!
Auf jeden Fall stimmt jetzt der Abstand, ob
die Vorspannung der Lagerbolzen erst 20 Nm
dann 10 Nm im Anschluss die Kontermutter mit 107 Nm so wie im WHB beschrieben und tatsächlich ohne mitdrehen der Lagerbolzen ,trotz farbliche Markierung geklappt hat ?
Da man wie schon im Vorfeld beschrieben, den Lagerbolzen bei Anzug der Kontermutter zumindest mit normalem Werkzeug nicht fixieren kann :applaus:
Hauptsache die Schwinge überholt mich
demnächst nicht !
Grüße Lutz
Moin,
Da man wie schon im Vorfeld beschrieben, den Lagerbolzen bei Anzug der Kontermutter zumindest mit normalem Werkzeug nicht fixieren kann
Du kannst den Lagerbolzen mit Loctite Mittelfest fixieren.
Wenn du es ganz genau machen willst (das Loctite verändert den Reibwert des Gewindes), zieh' den Lagerbolzen trocken an, markier die Stellung, wieder raus, Loctite drauf, und wieder bis zur markierten Position anziehen.
Luzifer007
24.09.2019, 18:31
Kurzer Nachtrag , für die evtl. zukünftigen
Unwissenden (siehe Bild )
Erst die eine Seite durch Anzug der Kontermutter fixieren , dann die andere Seite wie beschrieben !Ist zumindest in meinem WHB so nicht interpretationsfrei beschriebenen!
Gutes Gelingen und Gruß
Lutz
Einfach Grateful Dead auf den Teller, dann geht es wieder
Viele Grüsse Peterr
Luzifer007
27.09.2019, 23:27
:fuenfe:
Grüße Lutz
Luzifer007
13.10.2019, 11:33
Ein wenig angenervt ,
folgendes Problem, nach gefühlten 257 Versuchen die Schwinge auszurichten !
-Schwinge unter Betätigung der Lagerbolzen mittig zentriert
-ein Lagerbolzen mit Kontermutter 105 Mm gekontert
-den anderen Lagerbolzen mit 20 Nm vorgespannt ,entlastet mit 10 Nm
Da es der Sinn dieser Lagerbolzen meines Wissens ist die Justierung der Hinterradschwinge zu ermöglichen ,verschiebt sich diese logischer Weise entsprechend bei Vorspannung des Lagerbolzens mit 20 Nm !
Folglich bleibt diese never ever auch nach 257 Versuchen NICHT an der vorher
ausdistanzierten korrekten Stellung !
Merkwürdig, hat mir gestern ein wenig die Schrauberlaune vermiest !
Tja nun hoffe ich mal auf nen guten Tipp !
Schönen Sonntag
Lutz
Luzifer007
13.10.2019, 12:15
:bitte:
Hallo Lutz,
mach keine Doktorarbeit daraus!:D:D
Stell die Schwinge auf circa 4 bis 4,5 mm Spiel rechts und links.
Ein eingesteckter passender imbus hilft.
Nimm zwei Inbusschlüssel, probier erst mal was 20 Nm sind mit dem Drehmomentschlüssel, dann zieh gleichzeitig, händig (beidseitig) sanft mit dem gefühlten Drehmoment an, Wenn sich die Schwinge verschiebt gib halt auf der weiteren Seite etwas mehr Druck.
Dann entspanne das etwas, auch gleichzeitig auf beiden Seiten.
Ob das dann 10 oder 5 Nm weniger sind ist egal, nur lose sollte es nicht sein. Kontrollier das Spiel.
Dreh die Muttern mit den Fingern auf Anschlag.
Dann zieh erstmal.Rechts und links mit wenig, circa 50 Nm bei. Wenn du dann immer noch halbwegs mittig bist kannst du schrittweise immer abwechselnd rechts und links mit bis zu 100 Nm nachziehen.
So lange deine Abweichung nicht größer als 1mm ist kannst du es lassen.
Merkst du beim Fahren eh nicht...:pfeif:
Gruß
Kai
hg_filder
13.10.2019, 18:53
Ein wenig angenervt ,
folgendes Problem, nach gefühlten 257 Versuchen die Schwinge auszurichten !
-Schwinge unter Betätigung der Lagerbolzen mittig zentriert
-ein Lagerbolzen mit Kontermutter 105 Mm gekontert
-den anderen Lagerbolzen mit 20 Nm vorgespannt ,entlastet mit 10 Nm
Da es der Sinn dieser Lagerbolzen meines Wissens ist die Justierung der Hinterradschwinge zu ermöglichen ,verschiebt sich diese logischer Weise entsprechend bei Vorspannung des Lagerbolzens mit 20 Nm !
Folglich bleibt diese never ever auch nach 257 Versuchen NICHT an der vorher
ausdistanzierten korrekten Stellung !
Merkwürdig, hat mir gestern ein wenig die Schrauberlaune vermiest !
Tja nun hoffe ich mal auf nen guten Tipp !
Schönen Sonntag
Lutz
Ich lese ja shon eine ganze Zeit mit .... mein Vorgehen: Schwinge links und rechts ausrichten, vorspannen, nach kontrollieren, ggf. korrigieren, vorspannen, wenn OK, mit einem Stift die Achse markieren und dann festziehen. Sollte sich die Achse gedreht haben (ich habe keine offene Nuss, um mit dem Inbus die Achse zu fixieren), dann Achse wieder ausrichten. Sollte sich die Achse nur um ein Minimum verdreht haben - lassen.
Und zum Ausmessen nehmen ich keinen Messschieber, sonder angepasste Unterlagscheiben, denn damit kann man ohne hinzuschauen das Maß ermitteln.
Hans
Luzifer007
14.10.2019, 12:06
Bedankt!
Macht ihr die Einstellungen bei montierten oder demontieren Hinterrad ?
Denke , dann hab ichs nun !'
Grüße Lutz
hg_filder
14.10.2019, 12:09
Bedankt!
Macht ihr die Einstellungen bei montierten oder demontieren Hinterrad ?
Denke , dann hab ichs nun !'
Grüße Lutz
Macht das denn ein Unterschied? Meistens ist bei mir das Federbein noch entfernt und die Kardanwelle noch nicht verbunden - da macht das Hinterrad keinen Sinn und ist nur hinderlich.
Hans
northpower
14.10.2019, 12:11
Das is doch nich wirklich wichtig ob die Schwinge gemittelt is.
Ich hab zum Spurversatzausgleich die Schwinge rechts am Anschlag. :nixw:
Bei der R100R ist das Rad doch sowieso 5mm weiter links eingespeicht als bei der GS, also kann es auch lieber weiter nach rechts.
RachtzigR
14.10.2019, 16:02
Das is doch nich wirklich wichtig ob die Schwinge gemittelt is.
Ich hab zum Spurversatzausgleich die Schwinge rechts am Anschlag. :nixw:
Bei der R100R ist das Rad doch sowieso 5mm weiter links eingespeicht als bei der GS, also kann es auch lieber weiter nach rechts.
Hallo Achim,
schau mal #18
Ich hab z.B. eine G/S mit um 100mm verlängerter Schwinge. Hier gibt's nur einen ganz kleinen Bereich, in dem die Welle nicht am Tunnel streift. Mittig funktioniert bei der nicht. Wenn's bei Dir mit Rechtsanschlag nirgends streift, ist das natürlich auch o.k.
Gruß
Walter
Luzifer007
14.10.2019, 16:40
Moin ,
so jetzt passt es , gleich noch bei dem schönen Wetter
nen Ausritt !
Bedankt , Grüße
Lutz
hg_filder
14.10.2019, 16:51
Moin ,
so jetzt passt es , gleich noch bei dem schönen Wetter
nen Ausritt !
Bedankt , Grüße
Lutz
Und welche Methode war dann final erfolgreich?
Hans
Luzifer007
14.10.2019, 17:45
Ganz ehrlich,
der Kai :applaus:
Grüße Lutz
Luzifer007
14.10.2019, 18:27
Jo so wars !
Luzifer007
14.10.2019, 18:28
1000:applaus:
wigschweisser
14.10.2019, 18:45
Gib mal was ab von dem Zeug! :kue:
Das is doch nich wirklich wichtig ob die Schwinge gemittelt is.
Stimmt,
ich hatte mal was dazu geschrieben: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?78464-Spurersatz-Monolever
Bei Rahmenfertigungstoleranzen von + - 4mm isses reichlich übertrieben, wenn ihr da mit Fühlerblattlehren oder dem Messschieber die Abstände einstellt.
Wichtig ist nicht ob die Abstände gleich sind sondern dass die Spur " so-gut-wie-möglich" eingestellt wird.
Aber macht mal, ist halt kurzweilig zu lesen , welcher Aufwand da getrieben wird... ;):rolleyes:
Gruß
:fuenfe:
Wichtig ist, dass das Kardangelenk nicht anschlägt, und das tut es nicht (bei Originalschwinge) wenn man sich halbwegs im mittleren Bereich bewegt. Wenn das Gelenk schon bei kleiner Abweichung irgendwo anschlägt ist etwas anderes faul.
Auch der Spurversatz würde mich, besonders bei einem Boxer mit längsliegenden Wellen noch am wenigsten interessieren.
Ich merke nicht mal die 4 bis 5 mm Versatz am Mountainbike. So lange man nur ne "Paralellverschiebung" um einige mm hat ist das nicht dramatisch. Blöd wird es nur wenn die Achsen gekippt (Sturz) sind. Das merkt man dann schon.
Gruß
Kai
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