PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q klappert, wenn Kupplung nicht gezogen wird



MartinJ
01.10.2019, 10:53
Meine Q hat ein klapperndes Geräusch (drehzahlabhängig), wenn die Kupplung nicht gezogen ist. Wenn man die Kupplung betätigt. ist es sofort weg. Wenn das ganze ein Auto wäre, würde ich sofort an "Ausrücklager" denken. Ist das bei der Q auch so?

Zum Anhören:

https://cl.jangowski.de/index.php/s/RTetaXHisATnYzF

Martin

Detlev
01.10.2019, 10:58
Ausrücklager macht Geräusche, wenn Druck drauf ist, nicht unbelastet. Was Du da hörst irritiert 98% aller Alt-BMW-Besitzer und resultiert aus den Spielen der Zahnräder und Mitnehmerklauen im Getriebe, hervorgerufen durch minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Die Kurbelwelle wird ja bei jeder Umdrehung nur einmal beschleunigt, die restliche Zeit bremst sie wieder ab. Der Effekt ist geringer bei guter Leerlaufsynchronisation, kaltem Getriebeöl und schwerer Schwungmasse.

FrankR80GS
01.10.2019, 10:58
Da ist nix kaputt. Das gehört so.

MartinJ
01.10.2019, 11:01
Ihr beruhigt mich....

Martin

Blue QQ
01.10.2019, 11:08
Man kann die Versager nach dem klappern des Getriebe einzustellen. Weicht zwar minimal von der optionalen Syn. ab, aber es geht.
Den Tipp habe ich vom Kayser Getriebebauer mal bekommen.
Manfred

MKM900
01.10.2019, 11:28
... Was Du da hörst irritiert 98% aller Alt-BMW-Besitzer ...

… und wieviel Prozent der Neu-Besitzer von alten BMW Modellen?

tom1803
01.10.2019, 13:22
… und wieviel Prozent der Neu-Besitzer von alten BMW Modellen?

100

MartinJ
01.10.2019, 13:23
Um dieser Verwirrung abzuhelfen, wäre vielleicht ein kleiner Eintrag in der zur Recht gerühmten Datenbank denkbar?

Martin

Detlev
01.10.2019, 13:33
Um dieser Verwirrung abzuhelfen, wäre vielleicht ein kleiner Eintrag in der zur Recht gerühmten Datenbank denkbar?

Martin
Dann mach Dich ans Werk...

MartinJ
01.10.2019, 13:47
Irgendwelche Vorgaben? Kann jeder einfach so in die DB schreiben?

Martin

Detlev
01.10.2019, 14:12
Jeder kann einen Beitrag verfassen, er wird dann von einem Admin geprüft und dann freigeschaltet.

Luggi
01.10.2019, 17:26
Hallo Martin,

bitte keine Fragen in der DB posten!
Die DB ist eine reine Datensammlung und kein Diskussionsbereich.
Das Thema wurde in die passende Rubrik verschoben.

Viele Grüße

Stefan



Jeder kann einen Beitrag verfassen, er wird dann von einem Admin geprüft und dann freigeschaltet.

War schon richtig......

dl6dx
01.10.2019, 17:33
Ja danke, hab es jetzt auch gemerkt.

Viele Grüße

Stefan

Kairei
02.10.2019, 08:30
Hallo,
sorry für den geklauten threat!
Ich hätte da mal nen Vorschlag an die Admins:
Es wäre zu Überlegen ob wir so ne Art kleines FAQ für zweiventiler Rookies als Oberkatergorie in die DB stellen sollten.
Da wären solche wiederkehrenden Standardantworten durch direkte Verlinkung viel schneller, bzw, überhaupt zu finden.
Manche einfachen Dinge sind den "Experten" hier auch nicht im Sinn bzw. werden nicht als potentielles "Problem" erkannt oder sind einfach eine "Eigenheit" der Kühe.
Zudem hab ich mir in der Fülle der Infos in der DB auch schon nen Wolf gesucht.
Solche Einstiegs- Standardantworten wären z.B.:
Ölwechsel, welches Öl, Öllfilterwechsel, Getriebeklappern, Schalten und Geräusche von BMW-Getrieben, Getriebeentlüftung durch Hohlschraube, Öl im Kardan oder nicht, Qualmen nach Abstellen auf dem Seitenständer, der Q-Furz, Ölentlüftung, Lösen von Sternmuttern, Ventilspiel einstellen, welche Zündung, Vergaser einstellen, Vergaser tropft, wo sind Sicherungen, wo sind Benzinfilter/Siebe, Bremsbeläge wechseln, Steuerkettenklappern. Einstellung Choke, Einstellung Gaszüge, Radwechsel-Distanzstücke......
Alles das, was man als Newbee erstmal braucht um Überhaupt ne Q am laufen zu halten oder was immer wieder Fragen aufwirft.

Gruß

Kai

Detlev
02.10.2019, 08:36
Gute Idee, Kai. Mach....

Schiller
02.10.2019, 08:51
Gefällt mir

MartinJ
02.10.2019, 09:20
Vielleicht könnte man das ganze "neue (alte) Q mit Wartungsstau: was tun" o.ä. nennen...

Würde mich gerne beteiligen.

Martin

Kairei
02.10.2019, 09:28
Ich geh mal in mich!
Wenn mich der Winterblues und die Langeweile packt!:D

Gruß

Kai

Similaun
02.10.2019, 09:34
Hinsichtlich der "Klapperei", mit der mich meine 94er R100R auch beglückt, wollte ich auch schon melden.
Umso entspannter bin jetzt, nachdem es anscheinend normal ist.
VG Heinz