PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag praxisbezogene Wartung/Checkliste für 2V-Newbies



MartinJ
02.10.2019, 12:27
Hallo Gemeinde,

nach der Diskussion um mein klapperndes Getriebe hab ich mal eine praxisbezogene Wartungs- und Checkliste für 2V-Neubesitzer geschrieben. Die könnte (überarbeitet) in der Datenbank landen.

Um Kritik, Ergänzungen und sachdienliche Hinweise wird ausdrücklich gebeten!

Martin

MKM900
02.10.2019, 12:38
Wobei diese Punkte nicht BMW spezifisch sind und auch bei Ex-Japanerfahrern bekannt sein sollten:
• Ölwechsel mit Filter Motor
• Ölwechsel HAG
• Ölwechsel Kardan (je nach Modell)
• Ölwechsel Getriebe
• Ölwechsel Gabelöl/Kontrolle Gabeldichtringe (Siff auf Standrohr...)
• Wechsel Bremsflüssigkeit
• Bremsbeläge vorne/hinten kontrollieren, ggf. Spiel hinten einstellen
• Reifenzustand/Luftdruck überprüfen
• Ventilspiel einstellen (vorsichtshalber 2 Stk. Deckeldichtungen besorgen...)
• Kerzen unbesehen erneuern.
• Radschrauben/Achsschrauben/Bolzen Bremssattel auf Drehmoment anziehen.
• Luftfilter überprüfen
• Beleuchtung ringsum kontrollieren

GS92
02.10.2019, 15:04
Noch eine Ergänzung: In der DB sind Inspektionspläne für diverse Modelle hinterlegt:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?34-DB-Wartung

MartinJ
02.10.2019, 15:44
Natürlich hätte man schreiben können "Mache eine Jahresinspektion". So Sachen wie Tachotrieb-Abdeckung oder Durchgang der Getriebeentlüftung stehen da aber nicht drin, und bei der Gelegenheit hat man das Massekabel mal angefasst und neu befestigt.

Daher Wartungsplan ja, aber diese Liste soll mehr sein.

Martin

R100rsfahrer
02.10.2019, 15:56
Servus, gute Idee. So als Erster Check.
Ich würde noch die Kontrolle der "tragenden" Schraubverbindungen aufnehmen und einen Blick auf die Elektrik werfen, z.B. Scheuerstellen, suspekte Leitungsverbinder, Basteleien, Starterakku.

Blue QQ
02.10.2019, 16:03
Reifenzustand/Luftdruck überprüfen ->alle 8 Tagen bei Schlauchreifen

• Kerzen unbesehen erneuern. ->ist in meinen Augen Umweltverschmutzung.

Manfred

Karl
02.10.2019, 16:07
Hi,
der Kollege schreibt ja auch ausdrücklich "diskussionsVORSCHLAG".
m. E. werden Verbesserungen, Ergänzungen gerne aufgenommen. steht ja ohnehin da ;)
Viel Erfolg!
Grüße
Karl

MartinJ
02.10.2019, 16:26
Gute Idee mit den wichtigen Schraubverbindungen. Aber: welches sind die? Ich wäre da spontan überfragt.

Zu den neuen Kerzen: Meine "neue" R1100 lief auf der Überführung so naja. Hab dann u.a. frische Kerzen reingemacht, die alten hatten 1.5mm Elektrodenabstand...

Martin

Blue QQ
02.10.2019, 16:53
Also Kerzentausch nach Aussehen und Laufleistung.Wenn ich im Jahr 2000km fahre und die dann jedesmal wegschmeiße???

Manfred

MartinJ
02.10.2019, 16:57
Dieses Dokument soll eine Handreichung für 2V-Neubesitzer sein, die eine Maschine unbekannten Wartungszustands übernehmen... daher der Tipp, unbesehen die Kerzen zu erneuern.

Martin

der niederrheiner
02.10.2019, 19:08
Das setzt aber voraus das alle ex-2V-Besitzer nicht besonders pfleglich mit ihrem Motorrad umgegangen sind. Kerzenkontrolle ja, aber eben erst bei Problemen austauschen.

Ich würde einem 2V Neuling vorschlagen, an einem regnerischen Wochenende, mal den Tank abzubauen, gut RT fallen raus. Einen Hocker, eine Taschenlampe und Zeit zu nehmen und mal vorsichtig in alle Ecken zu schauen. Bisken Putzen hier, ein wenig Lack ausbessern dort.

Ich nehm dann schon mal ein wenig WD-40 oder ähnliches. Das löst schön Dreck an und mit einem Lappen und einem Holz-ex-Eisstiel lässt sich gut in die Ecken kommen. Dann hat man auch alle Kontakte und Kabel mal kontrolliert. Die wenigen Schraubverbindungen gesehen.

Dann kann man sich auch Richtung Schwinge arbeiten, al eben den Seitenständer inspizieren, und mal schauen ob diese schön in der Mitte sitzt. Wer hat, quetscht in die Lager dort, frisches Fett rein.


Stephan

hg_filder
02.10.2019, 21:20
Für einen ersten Schuss ist die Liste gar nicht schlecht.

Die Kerzenthematik würde ich mit „falls unbestimmbar, ersetzen“ entschärfen. Das gleiche für den LuFi.

Bitte noch Reifen (DOT, Risse, richtige Grösse)
und
Bremsschlauch, Prüfung auf Risse

mit aufnehmen.

Im zweiten Schritt kann man dann noch Links zu weitergehenden Dokus einbringen.


Hans

MartinJ
07.10.2019, 12:28
Neue, erweiterte und verbesserte Version. Kommentare erwünscht!

Martin

Gummikuhfan
07.10.2019, 19:22
Hallo Martin,

du schreibst "Kommentare erwünscht" antwortest aber beim anderen Thema nicht mal auf eine PN! :nixw: