PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern auf der rechten Seite (R69S)



R67Fahrer
04.10.2019, 16:14
Hallo miteinander,

meine R69S macht rechts Klappergeräusche. Nichts beängstigendes, aber eben nervend. Ich meine sie kommen vom Zylinderkopf. Ich fahr das Vieh mit Seitenwagen, also mir ist klar, dass da eventuell rechts ein "Halleffekt" sein könnte.
Im Standgas absolut nichts zu hören, läuft sauber und ruhig. Ich kann auch im Standgas das Geräusch nicht wirklich "herbeizaubern", selbst wenn ich mit dem Gashahn spiele. Wenn ich allerdings fahre fängt bei rund 2.500 das Klappern rechts an. Nur im Lastbetrieb ... im Schiebebetrieb ist es weg. Ich hab das Gefühl, dass es besser wird, wenn der Motor heisser wird, aber ganz weg ists beim Lastbetrieb nicht.
Zündung ist abgeblitzt und steht auf F.
Hab jetzt bestimmt gefühlt schon gut 10 mal die Ventile eingestellt und das Axialspiel der Kipphebel geprüft. Beides ist m.E. in Ordnung: EV bei 0,15 und AV bei 0,20. Axialspiel bei rund 0,075. Beides geprüft bei KW auf OT und eingestellter Zylinder auf Kompressionstakt.
Was mir allerdings auffällt ist, wenn ich den Motor dann weiterdrehe und das AV am rechten (lauten) Zylinder bei geschlossenen Ventil prüfe (wie gesagt, die KW steht dann irgendwo aber nicht mehr auf OT), dann hab ich ein grösseres Spiel als meine bei OT gemessenen 0,2. Irgendwo auf der Nockenwelle scheint also eine Stelle zu sein, wo der Kipphebel etwas mehr Spiel hat als die 0,2. Könnte das ein Klopfen verursachen? Die Stossstangen drehen sich schön bei der Arbeit.
Ich weiss, es ist schwer, beschriebene Geräusche zu erklären, aber hat vielleicht wer noch eine Idee? Ansonsten werf ich mir links und rechts Ohrstöpsel rein und gut ists (ich fahr den alten Römer BW Helm ... der lässt jedes noch so geringe Nebengeräusch durch ;-))

Danke und schöne Grüsse
Klaus

Kairei
04.10.2019, 16:50
Hallo Klaus,

wenn es ne Gleitgelagerte wäre würde ich das vordere Nockenwellenlager überprüfen.
Bei den Rollenboxern?:nixw:
Ich bin aufgrund der Beschreibung auch nicht sicher ob sich da nicht ein Pleuellagerschaden ankündigt.
Aber wie schon gesagt, bei den ganz alten Zweiventilern ist einiges anders.

Gruß
Kai

R67Fahrer
04.10.2019, 16:59
hab noch vergessen. Der Motor hat rund 3000km drauf

Q-Michael
04.10.2019, 17:02
Wie soll man am geschlossenen Motor irgendwas finden

Du solltest es mal aufschrauben und die Kolben messen , so wie der Patrick im Einzylinderforum geschrieben hat.


VG Michael

R67Fahrer
04.10.2019, 17:11
wie bereits im Einzylinderforum gesagt, hört sich ein Kolbenkipper (zumindest bei meiner R75) deutlich anders an und war vor allem bereits im Stand bei leicht erhöhtem Standgas zu hören.
Ich habe diese Frage auch hier eingestellt, da das Einzylinderforum (wie bereits der Name sagt) eher auf Einzylinder spezialisiert ist. Zudem habe ich gehofft, dass vielleicht jemand anders ein ähnliches Problem hatte und mir hier weiterhelfen kann.
Ich könnte natürlich auch, wie Du vorschlägst, mal kurz den Motor zerlegen um nachzuschauen.

Klaus

Detlev
04.10.2019, 17:36
Das Klappern unter Last deutet auf nen Pleuellagerschaden hin, in diesem Fall kann es ja nur das obere Pleuelauge sein.

gespannpit
04.10.2019, 18:54
Hallo,
bei 3000km Laufleistung des Motors?
Gruß
Pit

Detlev
04.10.2019, 19:00
Man hat schon Pferde kot... sehen...

Kairei
04.10.2019, 20:48
Wo gibt es eine 69 S mit original 3000 km?
Ich denke der Klaus wollte sagen, dass der Motor in wesentlichen Teilen neugemacht, überholt worden ist.
Wobei bei einem über 50 Jahre alten Moped ein noch nie angefasster Motor wohl noch eher ein potentielles Problem wäre :D


Gruß

Kai

R67Fahrer
04.10.2019, 21:10
Sorry, ja, der Motor wurde vor 3000km komplett neu gemacht von Chris Betjemann (BarringtonMotorWorks in New Hamshire).
Habe heute nochmal etwas gespielt. Es ist tatsächlich so, dass ich das Klappern auch im Stand hinkriege. Ich muss aber dazu den Motor auch auf über 2500 Umdrehungen bringen (DZM ist installiert).

Mit einem Schraubenzieher (Stetoskop) hab ich versucht das Geräusch einzugrenzen, was mir aber nicht gelungen ist. Es kommt aber definitiv von der rechten Seite.

Was mir auffällt ist, dass der FKV sehr spät anfängt zu öffnen. Erst bei über 1800 dreht sich das S aus dem Sichtfenster und F kommt erst bei sehr hohen Drehzahlen (runde 5000). Der DZM war erst letztes Jahr beim Justieren. Der FKV war letztes Jahr beim Rabenbauer und als sehr gut befunden worden.
Das Möp zieht gut an, will aber auf Drehzahlen gehalten werden. Aus dem Keller ist sie eher Schwachbrüstig (muss allerdings auch einen Hollandia mitschleppen ... also nicht wirklich überaschend).

Viele Grüsse
Klaus

Wolfgang Sterr
21.10.2019, 23:17
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Meine perfekt überholte R67/2 hatte auch ein einseitiges Klappern. Zunächst war meine Vermutung auch, dass ein mechanischer Grund dahinter steckt, war aber eher unplausibel, da der Motor von einem ausgewiesenen Experten komplett gemacht war.
Ich habe dann für eine Probefahrt den Fliehkraftversteller mit einem Klebeband blockiert, so dass die Verstellung auf Frühzündung komplett weg war und siehe da: Das Geräusch war verschwunden!
Ich habe dann die Zündung nochmal penibel eingestellt und auf eher spät gestellt und das war die Lösung.
Ich habe auch eine R69S und ein ähnliches Geräusch beim Gasaufziehen bei ca. 3000 U/min, klingt wie Beschleunigungsklingeln.
Hier habe ich auch die Zündung zurückgenommen, Aral Ultimate 102 getankt und das Geräusch fast wegbekommen.
Die R69S ist wegen der hohen Verdichtung nahe an der Klopf/Klingelgrenze und ich würde deshalb bei deinem Fall auf die Zündung tippen. Die beiden Zylinder haben immer Toleranzen, deshalb vielleicht der Unterschied links rechts, war bei mir auch so.
Der Fliehkraftversteller ist auch eine ziemlich diffizile Geschichte mit den Federn und deren möglichen Vorspannung, ergibt manchmal zuviel Flühzündung.
Ich würde wie oben beschrieben mit der Zündeinstellung spielen und noch den anderen Sprit mit 102 Oktan probieren.
Viele Erfolg!

berndr253
22.10.2019, 08:34
Axiales Spiel der Kipphebel überprüft? Sollte kleiner 0,1 mm sein (0,05mm Lehre) - weiterhin könnte die Kipphebelachse eingelaufen sein.
Das radiale Spiel macht eine Menge Lärm!
Zum Prüfen müsste dafür der Kipphebel allerdings mal ausgebaut werden und die Achse geprüft werden.

Bernd

R67Fahrer
22.10.2019, 09:21
@Wolfgang: Hab mir das mit der Zündung auch überlegt. Allerdings öffnet der FKV eh relativ zäh. Erst bei rund 5000UPM liegt F im Schaufenster. Hab mir mal die Zündkurve der Sachse Zündung angeschaut. Die ist auch erst in diesem Bereich bei voller Frühzündung, allerdings ist der Anstieg steiler. Zu frühe Zündung schliesse ich daher aus, eher zu spät im mittleren Drehzahlbereich.

@ Bernd: Axialspiel ist minimalst ... bei rund 0,05 bzw sogar noch kleiner. Radialspiel ist, wie Du schon sagst, ohne Ausbau nicht zu prüfen, allerdings gehe ich mal davon aus, da der Motor erst 3000 runter hat, dass das in Ordnung ist.

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich unter Last fahre und dann leicht das Gas wegnehme, ist das Klappern mit einen Schlag weg. Gas wieder aufnehmen, ist es schlagartig wieder da. Wenn ich allerdings in der gleichen Situation das Gas komplett wegnehme, z.B. zum Schalten (also auch Kupplung ziehe), meine ich, dass das Klappern etwas nachklingt.

Klaus

slowman
22.10.2019, 09:46
Bei mir war es eine große Unterlegscheibe an der Seitenwagen-Stützstrebe, deren Kontermutter nicht mehr fest war. Das Geräusch hat mich recht lange in Richtung Zylinderkopf genarrt. Aufgrund der Geometrie war es lustigerweise auch lastabhängig.

Grüße
Rüdiger