PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Castrol 75W140 welches



Heli_5200
07.09.2009, 09:16
Hallo,
es gibt von Castrol für das Motorrad MTX 75W-140 Getriebeöl und für das Auto SAF-X, SAF-XJ oder SAF-XO 75W-140. Alle übertreffen die API GL 5.

Die Autoöle sind aber viel preiswerter.

Will da Castrol mit dem MTX nur Geld machen, ich kann mir nicht vorstellen das das ein anderes Öl ist.

Kann man alle 4 Öle für die R80RT nehmen?

Gruß Heli

hubi
07.09.2009, 09:31
Ich hab mir eben die Datenblätter bei Castrol angeschaut, die Unterschiede in Viskosität und so weiter sind minimal. Die Autoöle unterscheiden sich dadurch, daß teilweise LS-Zusätze dabei sind (Limited Slip). Die spielen nur bei Sperrdifferenzialen eine Rolle (sorgen dafür, daß bei Lamellensperren die Sperrwirkung erhalten bleibt). Gefahr droht dadurch definitiv keine, ich verwende seit langem ein SAE 75W-140 LS eines anderen Herstellers, ohne daß ein Schaden vorliegen würde.
Andersrum wäre schlechter, also in ein Lamellensperrdifferential ein Öl ohne LS-Zusätze einzufüllen. Da ist dann die Sperrwirkung dahin.

Detlev
07.09.2009, 16:20
Ich habe mir mal nen 10l Kanister SAF-X gekauft.
Merke keinen Unterschied in der Schaltbarkeit des Getriebes zum MTX.

Bertl65
17.10.2009, 05:34
Servus miteinander,

möchte meiner Q auch das Castrol SAF-X 75W-140 gönnen. Detlev hat in einem früheren Thema geschrieben hat, das er für 10L um die 50 EUR gezahlt hat.
Ich finde aber keinen Anbieter der auch nur in die Nähe des Preises kommt bzw. das SAF-X im Angebot hat. Das XJ kostet ja schon deutlich über 10,-- EUR.
Hättet ihr einen Einkaufstipp für mich?


Dank und Gruß
Bertl

AndreasH
17.10.2009, 08:32
Jo,

´ne Bezugsquelle für den Saft zu dem Preis wüsste ich auch ganz gerne!

Andreas

eifelhansjoerg
17.10.2009, 09:06
Original von AndreasH
Jo,

´ne Bezugsquelle für den Saft zu dem Preis wüsste ich auch ganz gerne!

Andreas

Hallo, ich habe eine sehr gute und günstige Bezugsquelle für das SAF-X entdeckt, man bekommt es "lose" bei Scania-Werkstätten, jedenfalls bei den meisten.

Die genaue Bezeichnung ist "Scania HP Axle Oil 75W140", dahinter verbirgt sich dann das Castrol SAF X (Syn.). Dieses habe ich im Achsantrieb drin. Fürs Getriebe gibt es noch das "Scania Oil 1:0 Gear Box 75W90", das ist denn das Castrol SAF XO.

Es ist einfach so, dass im Nutzfahrzeug-Bereich die Füllmengen wesentlich größer sind, in so einen Motor mit 16l Hubraum und 620 PS gehen locker 30-35 l Öl rein, bei Getriebe und Hinterachse ist es auch nicht viel weniger. Würde man hier Preise wie bei PKW und Zweirad verlangen, käme man locker in vierstellige Bereiche nur fürs Material...

Also, fragt mal höflich bei der nächsten Scania-Werkstatt nach, ob man nicht bereit ist, Euch etwas abzufüllen, am besten Kanister mitbringen.

Ich habe letztes Jahr ca. € 4,-/Liter plus Steuer bezahlt...

Viele Grüße // Jörg

Euklid55
17.10.2009, 09:35
Hallo,

ich habe das letzte mal hier gekauft.

www.ravenol-shop.de

Schnelle Lieferung war angesagt. Nur läßt sich das 85-140 GL5 Getriebeöl nicht mehr so leicht einfüllen. Bei kalter Witterung ist anwärmen erforderlich um das Öl in das Getriebe zu bekommen. Im Prinzip kann man alles mit GL5 Bezeichung nehmen. Wichtiger ist, daß kein Wasser längere Zeit im Getriebe steht. Das schädigt richtig die Zahnräder und Lager.

Gruß
Walter