PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 75/5 Streifenfarbe Seitendeckel



ratzfatz
07.09.2009, 14:13
Da an meiner 75/5 (Kurzschwinge, EZ 9/72) der schwarze Lack an den vertieften Stellen der Chromseitendeckel langsam abbblättert und blaue Farbe (nicht der gleiche Ton wie der Rest, der in blau-metallic gehalten ist) dahinter zum Vorschein kommt, bräuchte ich 'ne Ansage, in welcher Farbe das ab Werk eigentlich war.

Wenn es schwarz ist, welches Schwarz? Und wie sind die Vertiefungen mit Farbe ausgefüllt, bis zur Oberkante/Unterkante der Erhebung? Ein Foto eines original erhaltenen Deckels wäre dufte!

Luggi
07.09.2009, 14:56
Original von ratzfatz
Da an meiner 75/5 (Kurzschwinge, EZ 9/72) der schwarze Lack an den vertieften Stellen der Chromseitendeckel langsam abbblättert und blaue Farbe (nicht der gleiche Ton wie der Rest, der in blau-metallic gehalten ist) dahinter zum Vorschein kommt, bräuchte ich 'ne Ansage, in welcher Farbe das ab Werk eigentlich war.

Wenn es schwarz ist, welches Schwarz? Und wie sind die Vertiefungen mit Farbe ausgefüllt, bis zur Oberkante/Unterkante der Erhebung? Ein Foto eines original erhaltenen Deckels wäre dufte!

Wenn sie denn serienmäßig Seitendeckel hatte. :nixw:

http://specials.bmw-motorrad.com/com/de/fascination/history/models/onw_picture.html?model=r755

ratzfatz
07.09.2009, 15:18
Verstehe. Die Aussagen hier im Forum lassen bisher darauf zurückschliessen …

Luggi
07.09.2009, 15:22
Original von ratzfatz
Verstehe. Die Aussagen hier im Forum lassen bisher darauf zurückschliessen …

Du hast es aber eilig.A%!

Man muß den Jungs auch ein bißchen mehr Zeit geben als wie eine Stunde.mmmm

Ich habe grade noch ein Foto gesehen mit den verchromten Seitendeckeln. Ist aber leider ein schwarz-weiß Foto.:nixw:

Habe Geduld ())))

ratzfatz
07.09.2009, 15:23
Tschulligung, muss am mangelnden Alter liegen :D

brainstorm79
07.09.2009, 15:44
Moin,

also bei mir waren sie Schwarz-matt. Sah sehr original aus. Nur die Fläche ist ausgefüllt nicht die flanken. Hoffe ich konnte bissl helfen.

werner
07.09.2009, 15:47
Hallo

Bei der Farbe Monzablau waren die Streifen ab Werk blau.
Bei allen anderen Farben schwarz.

Gruß

dieter12fliegen
15.09.2009, 21:35
Original von ratzfatz
Da an meiner 75/5 (Kurzschwinge, EZ 9/72) der schwarze Lack an den vertieften Stellen der Chromseitendeckel langsam abbblättert und blaue Farbe (nicht der gleiche Ton wie der Rest, der in blau-metallic gehalten ist) dahinter zum Vorschein kommt, bräuchte ich 'ne Ansage, in welcher Farbe das ab Werk eigentlich war.

Wenn es schwarz ist, welches Schwarz? Und wie sind die Vertiefungen mit Farbe ausgefüllt, bis zur Oberkante/Unterkante der Erhebung? Ein Foto eines original erhaltenen Deckels wäre dufte!

Die Seitendeckel von meiner /5 müssten noch Orginal sein,wenn gewünscht kann ich morgen mal Bilder einstellen.

ratzfatz
15.09.2009, 21:39
Ja bitte )(-:

r210
15.09.2009, 22:23
hallo,

nach diversen Büchern sieht es so aus, als hätte die 75/5 entweder gar keine oder verchromte Seitendeckel gehabt, deren Vertiefungen in Lackfarbe ausgefüllt waren; erst ab /6 waren die Seitendeckel dann lackiert.
Bei Schwarz müsste das der Farbcode 086/590 gewesen sein.

MfG
mattes

HM
15.09.2009, 23:34
Original von r210
hallo,

nach diversen Büchern sieht es so aus, als hätte die 75/5 entweder gar keine oder verchromte Seitendeckel gehabt, deren Vertiefungen in Lackfarbe ausgefüllt waren; erst ab /6 waren die Seitendeckel dann lackiert.
Bei Schwarz müsste das der Farbcode 086/590 gewesen sein.

MfG
mattes

das ist nicht richtig ;)
wie werner schon schrub: streifen im seitendeckel schwarz, außer bei monzablau in blau.
die steifen im chrom des toastertanks waren immer schwarz.

HM

thebrain
16.09.2009, 05:45
Hallo, ich habe meine R75/5 seit 1980 aus erster Hand damals original gekauft, der Lacksatz war grün metallic und die Chromseitendeckel wie beschrieben in den Vertiefungen mattschwarz. Leider hab ich in den 80ern eine leihenhafte Restauration ausgeführt bei der die Seitendeckel abgebeizt wurden. Kerine Sorge, nach Fertigstellung meines R 100 RS Projektes wird die 5er wieder hergestellet. Grüße aus Trierweiler.

dieter12fliegen
16.09.2009, 11:03
Original von ratzfatz
Ja bitte )(-:

Here we go.Das versprochene Bild Seitendecke,wie die anderen Jungs schon geschrieben hatten sind tatsächlich nur die vertiefungen mattschwarz was bei meinen Seitendecke sich auch schon auflöst zumindest am Rand und dann kommt Chrom zum vorschein.Jetzt die Gretchenfrage Lack auf Chrom??? l

ratzfatz
16.09.2009, 11:14
Danke für's Bild! Den Randbereich in den Vertiefungen kann ich zwar nicht 100%ig darin erkennen, aber das werde ich schon irgendwie austüfteln :kue: Hast du einen verchromten Heckrahmen?

dieter12fliegen
16.09.2009, 11:18
Original von ratzfatz
Danke für's Bild! Den Randbereich in den Vertiefungen kann ich zwar nicht 100%ig darin erkennen, aber das werde ich schon irgendwie austüfteln :kue: Hast du einen verchromten Heckrahmen?

negativ, Heckrahmen ist schwarz.Gutes gelingen!

ratzfatz
16.09.2009, 11:20
Hat jemand einen guten Rat, was Lack auf Chrom betrifft? Ausser den üblichen Infos, wie entfetten etc.?

brainstorm79
16.09.2009, 15:28
Moin,

es gibt da spezielle Primer die extra dafür sind Farbe auf Blankem Metall zu halten. Hab grade den Namen nicht parat. Gibts aber soweit ich weiß auch nicht im Baumarkt. Also am besten Profi-Lackierer fragen ob er dir n schnappsglas geben kann. Das Zeug wird dann Nass in Nass lackiert. Ansonsten ist mit 800er nass anschleifen (nicht durch den chrom schleifen!) sicherlich nicht verkehrt. Gutes gelingen.