PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R 71, Bj. 1941



benzler
07.09.2009, 21:59
Hallo Forum,

ein Kollege aus Schweden hat sich für kleines Geld eine R 71 mit Beiwagen gekauft, Bj. 1941!!

Die soll jetzt restauriert werden.

Kennt sich jemand damit aus??

Wichtig wäre erst mal folgendes:

- Homepages/Kontakt von/zu anderen R71 Besitzern?
- Teile, woher bekommen?
- Werkstatthandbuch, Literatur??
- Umschlüsslung Fahrgestell-Nr.??
- usw.

Wenn ich Bilder bekomme stelle ich diese mal ein.

Merci für Eure Antworten.

mfg

Wolfgang

Kimi
08.09.2009, 07:55
Hallo Wolfgang!

Frag mal beim Motorrad Stemmler nach, ist zwar ein bisschen teuer hat aber ein gut sortiertes Sortiment,oder bei Uli's Motorradladen in Frankfurt.
Ansonsten würde ich mal Kontakt aufnehmen zum Motorradmuseum Weisel, der kann bestimmt bei Vorkriegs BMM's helfen.

Grüße An Alle kimi

Elefantentreiber
08.09.2009, 08:20
Hallo Wolfgang,

lass Dir mal bitte Bilder des Motorrades schicken.

Hauptsächlich den Rahmen rund um die Hinterradfederung.

Die Gefahr das es nur eine russische M72 ist, ist verdammt hoch.

Nummern kann ich heute Abend aufschlüsseln bzw. einstellen.

Händler gibt es viele, die von Kimi genannten würde ich nicht nehmen.

Gutes Forum für solche Mopeds : www.motoclub.de

Ups, ganz vergessen, Baujahr 1941 ist absolut unmöglich.
Adolf hat die ganze Produktonsstrecke zur R71 schon vor dem Krieg den Russen vermacht.


Gruß
Patrick

R65Treiber
08.09.2009, 10:07
Original von benzlerein Kollege aus Schweden hat sich für kleines Geld eine R 71 mit Beiwagen gekauft, Bj. 1941!!

:D Auch der Schwede an sich hat Sinn für altes Zeug :-) und weiß um Werte in Sachen Stahl und Alteisen. Sehe ich wie Patrick: höchstwahrscheinlich ein M72 Nachbau der R71. Konstruktionspläne haben die Russen zwar vom Größenwahnsinnigen gehabt, haben aber erst ab 1941 produziert. Die R71 wurde m.W. nur von 38 bis 41 in München gebaut.

Luckystrike
08.09.2009, 10:43
Die R71 wurde m.W. nur von 38 bis 41 in München gebaut.
Richtig! Also warum kann es dann keine R71 Bj. 1941 sein?
Uli´s Motorradladen führt Teile für BMW-Modelle ab Bj. 1949
Stemler hat einiges von den Vorkriegsmodellen, ebenso die Breindl Group.
Das erwähnte Forum ist ganz gut, mit vielen hilfreichen Tips.

Ein paar Fotos waren wirklich aufschlussreich, vor allem Rahmen, aber auch vorderer Kotflügel, Bremstrommeln

Die Russen hatten 5-stellige Rahmen- Motor und Getriebenummern
Bei BMW gabs 6-stellige Motor und Rahmennummern.
Die russische M72 hatte des weiteren eine Schaltwippe, die R71 einen Schalthebel
Das wären mal die auffälligsten Merkmale
Die M72 hat dasn auch noch zur Versteifung des Rahmens einen Unterzug unterm Tank eingeschweißt.
Von Bosch Scheinwerfern und Bosch Lichtmaschine, sowie 24er Graetzin-Gasfabriken mal ganz abgesehen.
Grüsse vom frisch gebackenen R71-Besitzer
Stefan

MM
08.09.2009, 11:35
Eine Teileliste für die R71 kann ich dir anbieten.

benzler
08.09.2009, 11:39
Hallo die Herren,

erstmal danke für die fachkundigen Erklärung >> hätte ich garnicht erwartet.

Michael: die Liste nehm ich gerne und leite Sie weiter.

Hoffe der Kollege aus Schweden meldet sich an und kann hier selbst mitreden (hat auch noch ein R100RT Gespann mit Krauser 4-Ventilköpfen, die er aber trotz Betelei von mir nicht abgeben will).

Anbei jetzt mal zwei Bilder und ein Auszug aus dem Brief.

Wäre natürlich enttäuschend wenn es sich nicht um eine R71 handeln würde!!

mfg

Wolfgang

Luckystrike
08.09.2009, 11:45
Tja, ich hoff er hat nicht zu viel dafür bezahlt.
Ist definitiv ein russisches Modell... sofort erkennbar an den Knotenblechen an den hinteren Dämpferaufnahmen...
Leider ne Niete... :(

Hofe
08.09.2009, 11:50
Original von Luckystrike
Tja, ich hoff er hat nicht zu viel dafür bezahlt.
Ist definitiv ein russisches Modell... sofort erkennbar an den Knotenblechen an den hinteren Dämpferaufnahmen...
Leider ne Niete... :(
Was ich da nicht verstehe:
Ein Russe, obwohl in den Papieren BMW als Hersteller steht ?(

h2ovolli
08.09.2009, 12:01
Ich habe so überhaupt gar keine Ahnung von BMWs vor 1969, was mich aber mal interessiert: wie kommt Bayrische Motoren Werke in den KFZ-Brief, wenns doch nen Russe ist? Das war doch kein Lizenzbau mit BMW Zeichen dran, oder? :nixw:

hubi
08.09.2009, 12:03
Original von Hofe

Original von Luckystrike
Tja, ich hoff er hat nicht zu viel dafür bezahlt.
Ist definitiv ein russisches Modell... sofort erkennbar an den Knotenblechen an den hinteren Dämpferaufnahmen...
Leider ne Niete... :(
Was ich da nicht verstehe:
Ein Russe, obwohl in den Papieren BMW als Hersteller steht ?(
Im Brief steht, daß die Nummer neu eingeschlagen wurde. Möglicherweise eine R 71, deren Rahmen fertig war und man als Ersatz einen aus Russland hergenommen hat. Würde auch den TP8- Eintrag erklären.
Edit: Die Fahrgestellnummer wäre eigentlich lt. BM-Bikes einer R 52 zuzuordnen. Die Motornummer taucht nirgends auf.

MM
08.09.2009, 12:48
Hier (http://specials.bmw-motorrad.com/com/de/fascination/history/models/onw_picture.html?model=r71) gibts ein Bild des Originals.

Luckystrike
08.09.2009, 12:48
Nur das die R52 eine ganz anderen Rahmen hatte

Die Russin kommt zum BMW-Brief, da viele TÜVler keine Ahnung von den Vorkriegseisen aus München haben. Da braucht man nur das BMW-Emblem an den viel zu bauchigen Tank der Russin zu schrauben, und schon hat man eine R71

benzler
08.09.2009, 19:38
N´Abend,

nochmals danke für die schnelle Aufklärung.

Antwort ist schon in Schweden und .... der Kollege ist nicht enttäuscht, denn er sagt er habe ein günstiges altes Gespann gekauft und keine BMW R71. Nun ja, recht hat er, die Russen-BMW wird jetzt auf jedenfall restauriert.

Ich dagegen bin schon ein wenig enttäuscht und "zornig", nicht auf den Verkäufer (der wußte es event. nicht besser), sondern auf den Dipl.-Ing. der den Brief neu ausgestellt hat.

Im Beamten-Deutschland eigentlich unmöglich!

mfg

Wolfgang

Jörg
08.09.2009, 21:08
Original von benzler
Ich dagegen bin schon ein wenig enttäuscht und "zornig", nicht auf den Verkäufer (der wußte es event. nicht besser), sondern auf den Dipl.-Ing. der den Brief neu ausgestellt hat.

Im Beamten-Deutschland eigentlich unmöglich!

Ja ja, so sind sie. Von nix ne Ahnung, aber wehe man kommt z.B. mit einem Teilegutachten statt einer Prüfbescheinigung (oder umgekehrt), dann schicken sie einen gleich heim.

LutzK
08.09.2009, 21:22
TÜV-ler sind KEINE Beamte. Sparkassenangestellte und Obersteiger inner Kohlenmine übrigens auch nicht. :oberl:

Aber oft noch erbsenzähliger als solche. mmmm

berti
08.09.2009, 21:59
Servus

Am Motor ists auch noch zu sehen daß es keine R71 ist.
Motornummer ist bei ner R71 am Ventileinstelldeckel eingeschlagen.
Bei ner M72 links nach dem Steuergehäusedeckel.

Hab ne R71 die vielleicht auch ne R66 gewesen sein könnte.

Gruß Berti

Hacky
08.09.2009, 22:22
Ähhh…?

Was bedeutet denn der Brief-Vermerk: „In-Etwa-Wirkung“ erfüllt* ?

Mit einem langen Gesicht zu vorgerückter Stunde.



Hacky

Benno
09.09.2009, 05:49
Original von Hacky
Ähhh…?

Was bedeutet denn der Brief-Vermerk: „In-Etwa-Wirkung“ erfüllt* ?

Mit einem langen Gesicht zu vorgerückter Stunde.



Hacky

Zu früher Stunde, google ist dein Freund:

(In-)Etwa-Wirkung (http://www.us-cars.us/Others/DE%20Etwa%20Wirkung.pdf)

Luckystrike
09.09.2009, 09:31
Original von berti

Hab ne R71 die vielleicht auch ne R66 gewesen sein könnte.

Gruß Berti

Die Rumpfmotore bei den Vorkriegsmodellen R61, R66 und R71 war gleich, mit Ausnahme der R51. Da fehlt die Öffnung zum Einstellen der Ventile gänzlich.

schorsch3
09.09.2009, 10:08
Gruß Berti[/quote]

Die Rumpfmotore bei den Vorkriegsmodellen R61, R66 und R71 war gleich, mit Ausnahme der R51. Da fehlt die Öffnung zum Einstellen der Ventile gänzlich.[/quote]

Die R51 hatte ja auch ein völlig anderes Motorkonzept (2 Nockenwellen über Kette und Kopfgesteuert).

der Frank

berti
09.09.2009, 11:01
Servus

Drum hab ich ja geschrieben daß es evtl. auch ne R66 gewesen sein könnte.
Da BMW damals die Motoren relativ wild in die Fahrgestelle eingebaut hat.
Motornummern sind jedoch den einzelnen Typen (R66/71/61/51)zuzuordnen.
Was jedoch damals ab Werk verbaut wurde ins jeweilige Fahrgestell ist ohne Typenschild mit Motornummer nicht nachzuvollziehen.(BMW Mob.-Trad.)
Außer man recherchiert selber.
Eine R66 mit 4 Nummern Untererschied (Fahrgestellnummer) zu meiner läuft in Schweden.
Diese ist Original aus Familienbesitz.
Meine wurde 03/04 1939 wohl als R66 an die Rumänische Polizei ausgeliefert.
Eingebaut war bei Kauf ein M72 Motor.
Einen Original R71 Motor mit Getriebe hab ich mir vor 6 Jahren mal in den USA gekauft.

Gruß Berti

Luckystrike
09.09.2009, 11:34
Die R51 hatte ja auch ein völlig anderes Motorkonzept (2 Nockenwellen über Kette und Kopfgesteuert).

der Frank

Richtig, kopfgesteuert war aber die R66 auch, hatte aber den Block der seitengesteuerten Modelle.
Bild 1 ist mein R66-Motor, mit angeflanschtem Getriebe
Bild 2 ist mein R51-Motor, ohne Getriebe

Im übrigen bin ich auf der Suche nach Ansaugrohren für meine R51, sowie nach einem LiMa-Deckel passend für R61/66/71

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Bei Stemler, Uli´s Motorradladen, Breindl-Groupe und Rabenbauer gibts nichts davon.

magikweis
09.09.2009, 11:47
Hallo Luckystrike,

die Suche nach R51 Krümmern nimmt ungesunde Züge an :schock:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220472042855&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Axel

hubi
09.09.2009, 11:53
Original von magikweis
Hallo Luckystrike,

die Suche nach R51 Krümmern nimmt ungesunde Züge an :schock:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220472042855&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Axel
:schock:
In mir reift zwar seit geraumer Zeit auch der Wunsch nach einem Rollenboxer, aber wenn ich sowas seh :entsetzten:

magikweis
09.09.2009, 11:56
Hallo Hubi,

es gibt ja noch die Nachkriegsmodelle ))):

Axel

Hofe
09.09.2009, 11:57
Original von magikweis
Hallo Luckystrike,

die Suche nach R51 Krümmern nimmt ungesunde Züge an :schock:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220472042855&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Axel
Aber offensichtlich werden solche Preise auch tatsächlich gezahlt :schock:

Luckystrike
09.09.2009, 12:04
Die Versteigerung hab ich mitbekommen.
Etwas realistischer sollte der Preis schon sein :yeah:
Vielleicht sollt ich meine original Amal Gasfabriken der R63 mal in die Bucht stellen. Wäre interessant, welchen Preis die erzielen würden :nixw:

Euklid55
09.09.2009, 12:13
Original von hubi

Original von magikweis
Hallo Luckystrike,

die Suche nach R51 Krümmern nimmt ungesunde Züge an :schock:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220472042855&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Axel
:schock:
In mir reift zwar seit geraumer Zeit auch der Wunsch nach einem Rollenboxer, aber wenn ich sowas seh :entsetzten:

Hallo,

entweder man hat einen Vorkriegsmodell komplett oder ein jahrelanges suchen nach Teilen beginnt. Gekauft wird dann alles um gegebenenfalls Tauschen zu können. Da muß man schon mit jungen Jahren anfangen um im Alter ein Motorrad zusammen zu bekommen.

Gruß
Walter

Luckystrike
09.09.2009, 12:22
Schöne R 66, Walter.
Für die fehlen mir noch die Auspuffkrümmer, ebenso wie für meine R 61.
Ansonst hätte ich beide Motorräder komplett.
Und wie gesagt, die Ansaugrohre für meine R51. Der LiMa-Deckel gehört für einen R71 Reservemotor.

Euklid55
09.09.2009, 12:30
Hallo,

die Krümmer sind doch kein Problem. ::-))

http://motorradmeistermilz.de/index.php?seite=2&k=3&JTLSHOP2=e38c0cb7efe917098cf96325738715f7

Ein Freund von Mir hat kürzlich einen Satz schwarze Krümmerrohre verchromen lassen 450 Euro!

Gruß
Walter

Luckystrike
10.09.2009, 08:48
Super Link, danke Walter!! :fuenfe:

Könnte man auch unter "Links" eintragen

Euklid55
10.09.2009, 09:04
Hallo,

der Meister steht unter dem Vorbehalt, daß die Genauigkeit nicht so sein Hobby ist. Damit muß man halt leben oder man hat nichts.

Gruß
Walter

Luckystrike
10.09.2009, 12:00
Ist das auf dem Bild das, was ich glaube, dass es ist???
Denn wenn es das ist, was ich glaube, dass es ist, dann ist es eine der Ersten, die gebaut wurden. Denn die letzte Serie hatte schon den Luftfilter im Getriebe eingebaut.
Allerdings irritiert mich die Vollnarbenbremse ein wenig. Die Hoskes find ich nett drann
Ich bitte um Aufklärung...modifizierte R-5 ????
Gruß Stefan

Euklid55
10.09.2009, 12:46
Hallo,

das ist eine R5 Rennmaschine. Die hatten damals schon Vollnaben Bremsen. So schön können Motorräder aussehen. Herr Schleicher hatte damals mit Gefühl die neue Serie entworfen.

Gruß
Walter

BMWFuxx
10.09.2009, 13:52
Original von hubi
Würde auch den TP8- Eintrag erklären.


Das ist eine Fahrgestellnummer, die in der DDR vergeben wurde. Hat mein Eigenbaurahmen auch. Vielleicht hat die Maschine mal jemand von der Sowjetischen Armee, oder NVA "erworben", ohne Brief und eine Neuzulassung als BMW machen lassen. War ja damals kein Problem, hat den Volkspolizisten doch nicht interessiert. Bei Umschlüsselung des DDR Briefes wurden die Daten, in den jetzigen Brief, einfach übernommen.

BMW Vorkriegsteile gibt es sehr Gute zu günstigen Preisen auf Märkten in der Tschechei. Oder beim Josef Heft im Bayrischen Wald. Oder für teuer, aber gut bei Fa. Dreher nähe Ulm. Ulis Motorradladen, verkauft teilweise chinesisches Gerassel als BMW, für BMW Preise. Da kauf ich nichts mehr!

Grüße Stefan

Luckystrike
12.09.2009, 00:16
Dumme Frage, Walter

Sind das zwei verschiedene R5? Auf einem Bild sind nämlich Trichter an den Vergasern montiert, auf dem anderen die original "Ohrenfilter".