PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzlicher Ölverlust



Wolfs-Twin
29.10.2007, 18:41
Hallo allerseits,

ich soll einem Bekannten seine R100RT, Bj.78, ca. 105.000 km gelaufen , über den Winter wieder flottmachen.
Er wollte vor kurzem eine Ausfahrt machen, startete den Motor, der sprang auch an, aber schüttete sofort eine große Menge Öl aus dem Auspuff heraus. Er hat sie sofort, ausgemacht und wieder in die Garage geschoben.
Hier kündigt sich anscheinend ein größerer und kostspieliger Schaden an.
Habt ihr eine Ferndiagnose, was hier alles in Frage kommen könnte ?

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang

Luckystrike
29.10.2007, 19:01
Wie lang stand sie denn?

MM
29.10.2007, 19:04
Hallo Wolfgang,

große Menge Öl ist ein relativer Begriff.
Ölnebel oder gar Flüssigöl?
In Frage kommen eigentlich nur Ventilschaftführungen oder Kolbenringe, die bei großem Verschleiß bzw. Schaden entsprechend viel Öl durchlassen.

Wolfs-Twin
29.10.2007, 19:44
Hallo Michael,

das war schon eine größere Öllache. Daher vermute ich schon, dass ein Kolbenring gebrochen ist, oder liege ich da falsch?
Das Mopped steht sich bei meinem Bekannten auch kaputt, weil er aus Zeitgründen nur alle paar Monate mal eine 20-50 KM - Runde drehen kann.
Eine Vermutung: die Kolbenringe sind durch das lange stehen am Graugußylinder festgebacken und durch den Ruck beim Anlassen gebrochen?

Gruß
Wolfgang

MM
29.10.2007, 20:06
Das ist durchaus möglich mit dem Kolbenring.
Wenn du ein wenig BMW-Erfahrung hast, ist der Abbau von Köpfen und Zylindern ja eher eine Kleinigkeit und man kann das schnell feststellen.
Bei dieser Laufleistung ist eine Kopfüberholung sowieso überfällig (wenn nicht schon gemacht) und die Gußzylinder müssen wahrscheinlich aufgebohrt und mit Übermaßkolben versehen werden; oder noch besser Nikasil-Zylinder anbauen.