PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lego Schalter und M.unit basic



o.technikus
26.10.2019, 10:44
Hallo,

Ich bastele gerade an der Elektrik der R100GS Bj.88 Rahmen, aber mit Lego-Schaltern und M.unit.

Die Schalter werde ich so anschliessen, dass nur noch die Tast Funktionen genutzt werden, ausser Kill.

D.h. Links wird Blinker und Licht über die Taster geschaltet. Rechts Start, und Blinker rechts.

Kill schatr ich in Reihe mit Zündschloss auf den Eingang der Unit, damit Kill alles abschaltet.

Die original Stecker der Lego Schalter brauche ich dazu nicht mehr, aber es wäre ggf. Interessant die Steckverbinder der 88iger Schalter und deren Befestigung unter dem Tank zu nutzen.
Andererseits würde ich gerne die Befestigung der 88'iger Stecker nutzen.

Nun zur Frage:

Wo bekomme ich die Stecker der 88'iger Lenkerschalter? Bild...die Buchse vom Kabellbaum.

Gruss
Volker

GdG
26.10.2019, 15:14
Moin,

Gehäuse und Kontakte beim :gfreu:.
Nur die Kontakte auch in jedem gut sortierten KFZ Teilehandel.

Grüße,
Jörg.

o.technikus
27.10.2019, 21:02
Klaro....aber unser Freundliche ist so weit weg und so wenig flexibel...ich versuche mal mein Glück.

Gruß
Volker

GdG
28.10.2019, 07:34
Moin,

ich hab gerade keinen ETK zu Hand, aber die Teile haben ne Teilenummer (ist hier in der Vergangenheit auch schon mehrfach im Forum genannt worden) also sollten die üblichen versendenden Verdächtigen auch weiterhelfen können.

Grüße,
Jörg.

Nachtrag:
Guckst du dort, findest du zumindest schon mal Teilenummern für die Kontakte:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?80915-Zentralstecker-f%FCr-Heckbeleuchtung-%97-welcher-Hersteller-und-Typ&highlight=rundstecker

hg_filder
28.10.2019, 08:00
Und hier die Teilenummern der Steckgehäuse

ETK / realoem unter Modell 248 R45/65 -> allg. Fahrzeugelektrik -> Stecker

Hans

o.technikus
28.10.2019, 08:42
Hans....1+

Da soll man suchen, bei den kleinen Boxern fpr die GS.

Damit werde ich mal den Freundlichen bitten.

Ich möchte die Halterung am Rahmen weiter nutzen, sonst hätte ich flott auf AMP umgerüstet

Gruss

Volker

hg_filder
28.10.2019, 08:51
Hans....1+

Da soll man suchen, bei den kleinen Boxern fpr die GS.

Damit werde ich mal den Freundlichen bitten.

Ich möchte die Halterung am Rahmen weiter nutzen, sonst hätte ich flott auf AMP umgerüstet

Gruss

Vomker

Hi,
gib mal bitte Rückmeldung, was du noch bekommst (auch die Farben). Ich will das alles in díe Kabelbaumdoku mit aufnehmen.

Hans

o.technikus
28.10.2019, 13:46
Gerne,

Scheint einiges Vergriffen zu sein. Ich habe mal 2 Lieferanten angefragt.

Wenn die Preise stimmen die in den Katalogen sind....die Hülsen müssen vergoldet
sein. Da soll man für einen Normartikel der unter 50 Ct kostet beinahe 4 Euronen zahlen.

Mal abwarten was kommt

Gruss
Volker

hg_filder
28.10.2019, 13:51
Gerne,

Scheint einiges Vergriffen zu sein. Ich habe mal 2 Lieferanten angefragt.

Wenn die Preise stimmen die in den Katalogen sind....die Hülsen müssen vergoldet
sein. Da soll man für einen Normartikel der unter 50 Ct kostet beinahe 4 Euronen zahlen.

Mal abwarten was kommt

Gruss
Volker


Hi,
die Kontakte auf dem Markt kaufen: AMP Tyco Mate-N-Lock 3,5mm. Die Kontaktbuchsen gibt es geschlossen oder geschlitzt: geschlitzt nehmen, sonst brichst du dir einen ab, wenn der Stecker wieder gezogen werden soll .... Alex ist gerade dabei die Teile zu besorgen (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?91088-Renovierung-Kabelbaum-GS-Basic&p=1111081&viewfull=1#post1111081) und gibt mir Bescheid, wie es aussieht

Hans

o.technikus
28.10.2019, 14:02
Jawoll....

schon gemacht, und damit sich die Versandkosten lohnen und weil man nie weiss...habe ich mir gleich auch einige alternative N-Lock Stecker-Pärchen dazu bestellt.

Der Preisunterschied zu BMW Ersatzteilen ist schon gewaltig. Pro Stecker / Buchse zahle ich jetzt gerade einmal 0,15€. Da kann man besser vom original abweichen und wird zusätzlich noch besser.

Bis denne
Volker

GdG
28.10.2019, 15:55
Moin,

Nordheide => steck mal den Kopf bei Matthies (Buchholz) rein.
Rundstecker und Rundsteckhülse um und bei 25Cent das Stück.

Sollte bei Barzahlung normalerweise auch ohne Kundenkonto gehen.

Grüße,
Jörg.

o.technikus
28.10.2019, 18:12
Hallo Hans,

Leebmann kann folgendes Liefern

- Rundstecker in blau, weiss, und schwarz, zu je 4,69€ (N-Lock kosten 1/10-tel)

- Rundsteckhülsen D3,5, zu je 3,68€ (die müssen im Vergeleich zu den 0,15€ im freien Handel aus Gold sein)

- Rundstecker D3,5, zu je 1,31€ (die sind wohl nur versilbert ;-)))

Stecker und Hülsen habe ich mir billiger bestellt, aber falls es original bleiben soll muss ich die teuren Gehäuse wohl auf die Teileliste schreiben.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach neuen Kontakten für den original Sicherungsstecker der GS...mal schaun wo sich die verstecken. Die alten muss ich als Muster noch auspinnen.

Beste Grüße
Volker

hg_filder
28.10.2019, 19:05
Topp & Danke

Zum Thema Sicherung:

Sicherungskasten erweitern (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?22544-Sicherungskasten-erweitern)
jupp, die gute alte Datenbank ...

Hans