PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch Renngespann



3einhalb
09.11.2019, 17:32
Moin
Kann mir mal jemand ne ungefähre Hausnummer sagen was ein 1000er Gespann so braucht ?? Wie gross sollte der Tank mindestens sein um zb 10 Runden Oschersleben zu bestreiten ?

Danke für eure Mühe . Ralf # Z35

Karl
09.11.2019, 17:40
Hi,
ist die Größe des Tanks nicht durch das Reglement vorgegeben?
?(

3einhalb
09.11.2019, 17:46
Ist sie ?? Bei der DHM ?? Müsst ich vielleicht mal nachlesen . Kann mich aber an soetwas nicht erinnern

trybear
10.11.2019, 09:12
Moin
Kann mir mal jemand ne ungefähre Hausnummer sagen was ein 1000er Gespann so braucht ?? Wie gross sollte der Tank mindestens sein um zb 10 Runden Oschersleben zu bestreiten ?

Danke für eure Mühe . Ralf # Z35

Mir ist nicht bekannt, dass das jemals einer bei uns kontrolliert hat. Auch bei der Abnahme zur Z-Klassifizierung nicht.

Michael #Z32 http://www.kaltschmied.de/

gruß ;)

Elefantentreiber
10.11.2019, 09:49
Müsste man doch leicht herleiten können.

Ein ambitioniert bewegtes R100 Gespann nimmt sich schon mal 10 Liter auf 100 km.

Jetzt noch ein wenig mehr Leistung und fast ausschließlich Vollgas sind es schnell mal 15-20 Liter.

Jetzt weiß ich nur nicht, wie lang eine Runde in Oschersleben ist.

3einhalb
10.11.2019, 09:53
Moin Patrik
So etwas hab ich auch grob überschlagen . Wollte nur noch reale Erfahrungswerte haben .
Theorie und Praxis ....

Ralf

Luggi
10.11.2019, 09:54
Meine 90/6 hat im Stadtpark letztes Jahr bei „moderater“ Fahrweise ca. 8l verbraucht. Ansonsten liegt der Verbrauch bei ca. 5,5 l im Landstrassentempo.

10 l beim Renngespann erscheint mir daher durchaus angemessen.

Wie soll man das da auch messen, wenn man keinen KM Zähler hat?

sirwrieden
10.11.2019, 10:27
Müsste man doch leicht herleiten können.

Ein ambitioniert bewegtes R100 Gespann nimmt sich schon mal 10 Liter auf 100 km.

Jetzt noch ein wenig mehr Leistung und fast ausschließlich Vollgas sind es schnell mal 15-20 Liter.

Jetzt weiß ich nur nicht, wie lang eine Runde in Oschersleben ist.

Ca.3.7 km

Rolf S aus B
10.11.2019, 11:00
habe mit dem Solorenner ca. 7l auf 10 Runden verbraucht.

Lutzel
10.11.2019, 11:03
Wer von euch aktiven Rennern nimmt denn am Lückendorfer Bergrennen Teil??

Gruß Lutz

3einhalb
10.11.2019, 12:49
Moin
Leider noch keine Antwort die mich weiter bringt . Hintergrund : Ich hab einen 20 Liter Tank rechts vom Hinterrad . Auf dem Seitenwagen . Es gibt aber auch noch einen 13 Liter Zusatztank unter dem rechten Zylinder liegend . Um das turnen nach links rüber zu erleichtern spiel ich mit dem Gedanken nur den Zusatztank zu verbauen . Bei einem Verbrauch von ca 15 Litern/100 kein Problem , bei 20 wärs schon sehr knapp .
Bei meinem Solo Renner hab ich beim Training immer die Rundenverbräuche ausgelitert um beim Rennen nicht Zuviel oder zu wenig dabei zu haben . Vielleicht macht das ja noch wer …..mit nem BMW Gespann .
Das Bergrennen hört sich lustig an . Wenn ichs richtig verstehe fährt man den Kurs EIN mal im Training hoch und Zwei mal in der Wertung . Ich glaub das wär mir zu wenig .

Grüsse , Ralf #35

trybear
10.11.2019, 13:00
angenommen Du hast einen Verbruach von 10l/100km, mehr braucht ein Motor mit 1000ccm und Dellos nicht, jedenfalls unser nicht. Dann sollte der 20l Tank 200km reichen. Oleben wären dann wie schon gesagt ca. 40km und 5 Turns.

Wir kontrollieren nach jedem Turn den Tankinhalt, egal was die Kiste verbraucht. Tankinhalt = keine Ahnung... ist unter der Soziussitzfläche.

Alle wollen immer so wenig wie möglich Gewicht mitschleppen, gehen vor dem Turn sogar noch mal k...cken... :rolleyes:, bohren Deckel, Blocks und alle möglichen Schrauben zum Käsedesign.

Ich versteh daher nicht was Du erreichen willst, nur 1x pro Tag mit 8 Turns tanken?

3einhalb
10.11.2019, 13:25
Hallo
Ich möchte wissen ob ich 11 Runden mit 13 Litern gefahren bekomme da ich gern den Haupttank weglassen würde .Siehe meinen vorigen Post . Da ich das über den Winter nicht selbst erfahren kann - frag ich hier mal .

Ralf

Herr F.
10.11.2019, 14:14
11 Runden=40,7km. Das sollte relativ leicht zu berechnen sein......

Lutzel
10.11.2019, 15:00
Das Bergrennen hört sich lustig an . Wenn ichs richtig verstehe fährt man den Kurs EIN mal im Training hoch und Zwei mal in der Wertung . Ich glaub das wär mir zu wenig .

Grüsse , Ralf #35[/QUOTE]


Ralf, das sollte mit 6 l locker hinkommen . Da bleibt noch genügend Reserve um nochmal 5 Runden zu fahren.

Das Bergrennen ist meist ein Gleichmäßigkeitsfahren.
Du legst die erste Zeit vor, die sich allerdings in einem bestimmten Limmit bewegen muss und solltest diese Zeit beim 2. Mal so genau wie möglich treffen. Das ganze so flott wie möglich.

Ich hab gefragt weil sich da immer einige 2Vs und 2V- Gespanne bewegen. Und nicht schlecht!!!!!

Gruß Lutz

3einhalb
10.11.2019, 15:28
Herr F .: Ja , das sollte leicht zu berechnen sein . Wenn man denn weiß wie hoch der Verbrauch ungefähr ist . Und das ist ja meine Frage , da ich bisher nicht soviel gefahren bin das ich es schon mal messen konnte .

Lutzel : Das beim Bergrennen der kleinste Tank reicht - na , das hatt ich geahnt . Bei der Tankgrösse ging es eher um Rundstrecke beim VFV

Grüsse , Ralf

trybear
10.11.2019, 16:50
11 Runden=40,7km. Das sollte relativ leicht zu berechnen sein......

Dachte ich auch, aber es scheint doch schwieriger zu sein... :rolleyes:

3einhalb
10.11.2019, 16:58
Bitte , dann sagt mir doch wie hoch der Verbrauch auf 40 km sein wird !
( bisher gab es Schätzungen die zwischen 10 und 20 Litern/100 km lagen . Das ist ein weites Feld . Ein realer Erfahrungswert eines Fahrers würde mir da schon mehr helfen )

Wolfo
10.11.2019, 17:08
Kommt halt auf das Können deines Motorbauers an.

Hast du z.B. die Beschleunigerpumpen an den PHM aktiv, wirst du wohl über 10l liegen...je nach Unruhe der Gashand.

Luggi
10.11.2019, 17:22
Bitte , dann sagt mir doch wie hoch der Verbrauch auf 40 km sein wird !
( bisher gab es Schätzungen die zwischen 10 und 20 Litern/100 km lagen . Das ist ein weites Feld . Ein realer Erfahrungswert eines Fahrers würde mir da schon mehr helfen )

Selbst mit 20 l / 100 km würdest Du hinkommen :rolleyes:

3einhalb
10.11.2019, 17:26
Ja . Nach den Schätzungen hier allemal . Ich werd die Frage wohl auch nicht weiterverfolgen und einfach so fahren . Frag mich dann halt nur warum die meisten anderen scheints riesen Fässer dabeihaben . Oder täuscht das ?

Grüsse , Ralf

Wolfo
10.11.2019, 17:29
Schon mal daran gedacht, dass die Rennen in den 30-70igern über vergleichsweise grosse Distanzen gingen? Gilt auch für Solomaschinen.

Lutzel
10.11.2019, 17:32
Isses denn wirklich so schwer für dich?

10l/100 km = 1 l/10 km = 4l/40 km

20l/100 km = 2l/10 km = 8l / 40 km

Fazit: 13 l-Tank reicht!!!!

und so war mein obiger Post auch gemeint.

Gruß Lutz

3einhalb
10.11.2019, 17:34
Ja , hab ich . Das würde die Klasse N erklären . Mein Z Gespann ist ein Nachbau der vermutlich nie solche Distanzen zu bewältigen hatte . Oder gibt/gab es in letzter Zeit solche Veranstaltungen ?

Ralf

PS.: Alles gut . Hab halt zu meiner Sicherheit drauf gehofft das jemand schreib : mein Gespann braucht gemessen ca soundsoviel . Messen ist halt anders als schätzen .

Wolfo
10.11.2019, 17:48
Wovon soll denn dein Gespann ein Nachbau sein?
Alle klassischen BMW-Rennespanne liefen den damaligen Regeln entsprechend mit 500ccm undmeist RS54-Motoren sowie ein paar /2 etc. im Amateursport oder Training.

Und den einen Verbrauch in l/100km gibt es einfach nicht.
Mit den Beschleunigerpumpen und viel Gezucke mit der rechten Hand schafft deine Kiste locker auch 20l auf 100km wegzusüffeln. Der nächste fährt einen ruhigen und gleichmässigen Stil und braucht mit demselben Motor nur 8,5l/100km.

trybear
10.11.2019, 17:51
.

PS.: Alles gut . Hab halt zu meiner Sicherheit drauf gehofft das jemand schreib : mein Gespann braucht gemessen ca soundsoviel . Messen ist halt anders als schätzen .

Du wirst im Fahrerlager feststellen, dass sogutwie kein Gespann vergleichbar ist, Fahrweise, Vergaserhersteller, Endübersetzung, Reifengröße, usw. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen wie lange die Tankfüllung reicht. Was soll Mann Dir da den raten???:nixw:

Elefantentreiber
10.11.2019, 17:54
Zum 1 Gallonen Tank, macht dann gleich mal einen Konkurrenten weniger auf der Zielgeraden :D:D:D


Was soll Mann Dir da den raten???:nixw:

3einhalb
10.11.2019, 17:57
Hey , alles gut . Einen Ratschlag wollt ich garnicht haben . Hab lediglich nach einem realen Verbrauch eines Renngespanns mit 1000er Motor gefragt . Um eine ungefähre Hausnummer zu haben .

Schönen Sonntag noch . Ralf

PS.: Ja Patrick . Da kommt dann die Frage wer sich auf Schätzungen der Konkurrenten verlässt ….. wenns grad so nicht gereicht hat
WOLFO .: Bist du mit "Freie Interpretation eines 70er Jahre Gespanns " einverstanden ?

isbjörn
13.11.2019, 06:53
Moinsen.

Was ich noch gar nicht gelesen habe, das im Gespann der Sprit anders schwappt als inner Solo.
Selbst wenn Du genau weißt wieviel Du verbrauchst, und auch das nur tankst...+etwas Reserve. Bei strammer Kurvenfahrt klebt Dein Saft an der Seite und fließt nicht übern den Hahn in den Motor....da hilft auch eine Benzinpumpe nicht, wenn die Luft schnappt.

Gruß Lars

trybear
13.11.2019, 10:05
Moinsen.

Was ich noch gar nicht gelesen habe, das im Gespann der Sprit anders schwappt als inner Solo.
Selbst wenn Du genau weißt wieviel Du verbrauchst, und auch das nur tankst...+etwas Reserve. Bei strammer Kurvenfahrt klebt Dein Saft an der Seite und fließt nicht übern den Hahn in den Motor....da hilft auch eine Benzinpumpe nicht, wenn die Luft schnappt.

Gruß Lars

schlaue Gespannbauer pumpen deshalb den Sprit in einen kleinen oberhalb der Vergaser liegenden Zwischenbehälter mit Rücklaufleitung zum untenliegenden Tank ;)

raptor
06.12.2019, 19:22
Hallo,
zum Spritverbrauch meiner Q mit Dello’s sind bei HD 185 10,5l/100 Knallgas weg.
In Spa im Juli waren 5l auf 35km weg. Bei einem Durchschnitt von 120 km/h.

Gruss Otto #x59

trybear
07.12.2019, 16:36
Hallo,
zum Spritverbrauch meiner Q mit Dello’s sind bei HD 185 10,5l/100 Knallgas weg.
In Spa im Juli waren 5l auf 35km weg. Bei einem Durchschnitt von 120 km/h.

Gruss Otto #x59

Ich sehe auf Deinem Foto eine Solomaschine. Schigg übrigens.

Dir ist das Fredthema, die Eingangsfrage bekannt?

Dir ist schon bewußt, dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst?

GRuß

raptor
07.12.2019, 20:31
Ich sehe auf Deinem Foto eine Solomaschine. Schigg übrigens.

Dir ist das Fredthema, die Eingangsfrage bekannt?

Dir ist schon bewußt, dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst?

GRuß

...hab mir gedacht Rennstrecke, Boxer und Verbrauch! Wenn dir das nicht gefällt, du musst das nicht lesen oder lass es von den Admin löschen.
Tach auch...

trybear
07.12.2019, 21:55
...hab mir gedacht Rennstrecke, Boxer und Verbrauch! Wenn dir das nicht gefällt, du musst das nicht lesen oder lass es von den Admin löschen.
Tach auch...

Hab ich aber. Du musst auch nicht schreiben, tust Du aber ;)

Wie kommst Du da drauf ein Gespann mit einem ca. 1,5 fachen Gewicht einer Solomaschine mit 2 Personen besetzt und einer völlig anderen Konfiguration und Konzeption verbrauchsmäßig mit einem Solomoped vergleichen zu können?

Welche Gedankengänge bei Dir da hinterstecken würde mich schon interessieren, ehrlich gemeint... :rolleyes:

Gruß

BoxerMarkus
25.01.2020, 21:56
Hallo,

ich habe das eben erst gelesen, hoffe es hilft dir noch.

Bei meinem Gespann gehen 15 L in den Tank.
Nach ca. 20 Minuten tanke ich ca. 5-6 L nach.

Motor mit Fallert Teile.

3einhalb
26.01.2020, 09:40
Moin .
Ja , danke . Das hilft . Zumindest beruhigt es mich wenn ich es mit 13 Litertank versuche .

Grüsse , Ralf

BerndB
26.01.2020, 11:27
Ca.3.7 km
Lt . Wikibleedia ca. 4 Meter weniger... 3,696 km

<duck & weit weck pflitzt>


https://de.wikipedia.org/wiki/Motorsport_Arena_Oschersleben

Rudi
26.01.2020, 14:26
Hab ich aber. Du musst auch nicht schreiben, tust Du aber ;)

Wie kommst Du da drauf ein Gespann mit einem ca. 1,5 fachen Gewicht einer Solomaschine mit 2 Personen besetzt und einer völlig anderen Konfiguration und Konzeption verbrauchsmäßig mit einem Solomoped vergleichen zu können?

Welche Gedankengänge bei Dir da hinterstecken würde mich schon interessieren, ehrlich gemeint... :rolleyes:

Gruß

Meinungen gibts verschiedene.
Meine ist, dass Du Dir hier was rausnimmst, was Dir nicht zusteht.
Und dass Du sehr beleidigend bist.
Das entschärfen auch Deine Smileys nicht.

trybear
26.01.2020, 18:32
Meine ist, dass Du Dir hier was rausnimmst, was Dir nicht zusteht.


Was steht mir Deiner Meinung nicht an? Das ich Fragen stelle die Du nicht beantworten willst oder kannst?

Kindergarten

MKM900
27.01.2020, 13:27
Meinungen gibts verschiedene.
Meine ist, dass Du Dir hier was rausnimmst, was Dir nicht zusteht.
Und dass Du sehr beleidigend bist.
Das entschärfen auch Deine Smileys nicht.

Das liegt an der kurzen Zündschnur, siehe auch Beitrag #39.

3einhalb
27.01.2020, 13:34
[QUOTE=BerndB;1130530]Lt . Wikibleedia ca. 4 Meter weniger... 3,696 km

<duck & weit weck pflitzt>


Danke auch für diesen Hinweis . Jetzt kann ich alles neu rechnen .

Ralf

PS.: streitet nicht so laut während ich rechne