PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzes "Zündloch" mit Ignitech an /5



Snoogle
10.11.2019, 19:31
Hallo,

ich hab' mich nach langem Ringen dieses Jahr bei meiner R75/5 doch mal entschieden von Unterbrecher auf Kontaktlos zu wechseln und hab mich für den Einbau einer Ignitech-Zündung entschieden.

Insgesamt gab es keine Probleme und die BMW läuft sehr gut mit dieser Zündung.

Einziger Punkt: Wenn ich stehe und kurz Gas gebe, kommt die Reaktion der Zündung ein paar Hundertstel zeitverzögert, was sich wie eine kleine Zündunterbrechung anfühlt. Erst wenn der "tote" Punkt überwunden ist, nimmt das Moped Gas an.

Vorher mit Unterbrecher war es so, dass die BMW 1:1 reagiert hat. Nun gibt es eben die kleine Anfahrschwäche.

Ich hab' jetzt noch mal die Zündung neu eingestellt und abgeblitzt. Passt perfekt und fährt ansonsten auch perfekt.

Hat jemand ne Idee, wie ich der Anfahrschwäche beikommen kann?

Danke

Detlev
10.11.2019, 19:37
Kannst Du mal einen screenshot von der Zündkurve einstellen?

Snoogle
10.11.2019, 19:47
Kannst Du mal einen screenshot von der Zündkurve einstellen?

Leider nein. Ich hab' damals bei der Bestellung angegeben welches Moped mit welchen Zylindern ich habe und der Verkäufer hat mir die Zündbox soweit konfiguriert.

Mangels passendem Anschluss, kann ich die Zündkurve leider nicht auslesen.

Ist wie gesagt eigentlich kein akutes Thema aber mich stört's halt.

Euklid55
11.11.2019, 08:08
Hallo,


ich denke der Anstieg der Zündkurve kommt zu spät. Bei der R75/5, mit einer Leerlaufdrehzahl kurz über dem stehenbleiben, müßte hier eine Änderung was bringen. Ist bei meinen beiden R75/5 nicht der Fall. Wichtig ist zu wissen Zündbereich 9°-36° oder 6°-32°?

Gruß
Walter

ABT
11.11.2019, 10:11
Leider nein. Ich hab' damals bei der Bestellung angegeben welches Moped mit welchen Zylindern ich habe und der Verkäufer hat mir die Zündbox soweit konfiguriert.

Mangels passendem Anschluss, kann ich die Zündkurve leider nicht auslesen.

Ist wie gesagt eigentlich kein akutes Thema aber mich stört's halt.

Ich denke die Investitionen in ein entsprechendes Kabel macht am meisten Sinn, du kannst es Auslesen und jederzeit hier Online stellen.

der niederrheiner
12.11.2019, 17:43
Naja, mit dem Kabel ist es ja nicht getan. Der Computer muß den Anschluß ja auch haben. Mit USB und Co geht's ja nicht. Ich hol dafür auch den alten Firmen-Laptop raus.


Stephan

R27 Tim
12.11.2019, 18:15
Du brauchst doch nur einen Digitus USB Seriell Adapter für 10€.
Klappt wunderbar, am Wochenende erst gemacht.

https://www.amazon.de/dp/B0030IT780/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_4HUYDb0A4HTG1

Grüße
Tim

Detlev
12.11.2019, 18:52
Seit Windows10 tut das der RS232-USB Adapter bei mir auch einwandfrei.

R27 Tim
12.11.2019, 21:17
Ich benutze den eigentlich beruflich.
Unter Win7 und jetzt Win10 keine Probleme.
Ggf einmal Treiber vom Hersteller installieren.

Grüße
Tim

Euklid55
13.11.2019, 05:19
Naja, mit dem Kabel ist es ja nicht getan. Der Computer muß den Anschluß ja auch haben. Mit USB und Co geht's ja nicht. Ich hol dafür auch den alten Firmen-Laptop raus.


Stephan

Hallo,

viel Glück dabei eine alte RS232 Schnittstelle an die Ignitech zu konfigurieren. Heute gibt es modernere Lösungen, siehe oben.

Gruß
Walter

Detlev
13.11.2019, 09:51
Ich habe jahrelang einen alten Pentium Rechner mit Windows 95 :entsetzten: und RS232 vorgehalten, weil es damit problemlos funktionierte.

ABT
13.11.2019, 12:16
Also in der Garage hab ich tatsächlich einen Rechner mit Win XP und RS232 Schnittstelle, aber auch mein Netbook mit Win 7 Starter und Win 10 am PC laufen mittlerweile über USB problemlos. Win 7 war bei mir etwas aufwendiger, irgendwie gab es da Probleme mit den Treibern.

trybear
30.01.2020, 16:53
Du brauchst doch nur einen Digitus USB Seriell Adapter für 10€.
Klappt wunderbar, am Wochenende erst gemacht.

https://www.amazon.de/dp/B0030IT780/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_4HUYDb0A4HTG1

Grüße
Tim

Nabend.

Hab mir den Adapter besorgt. Leider funzt es weder in W7 noch W10.
Ignitech sagt " keine Verbindung" COM-Schnittstelle hat er gefunden und ja, die Box an der Q hat Strom.... :rolleyes:mmmm

Hat jemand nochn Tibb?


=Detlev;1116036]Ich habe jahrelang einen alten Pentium Rechner mit Windows 95 :entsetzten: und RS232 vorgehalten, weil es damit problemlos funktionierte.

Ja son Notbuck habe ich auch mit W2000, das funzt auch problemlos, allerding zerlegt sich das Notbuck gerade hardwaremäßig... :(

Danke + Gruß

VV 01
30.01.2020, 17:21
Treiber des Adapters auf dem verwendeten Rechner installiert?

trybear
30.01.2020, 17:33
Treiber des Adapters auf dem verwendeten Rechner installiert?

Na klaaaar;)

Detlev
30.01.2020, 17:41
Hat die Ignitechbox Strom?

trybear
30.01.2020, 19:52
Hat die Ignitechbox Strom?

Zündfunke ist da, dann sollte sie auch Strom haben :nixw:

Euklid55
31.01.2020, 03:43
Hallo,

stimmt das Leerlaufgemisch? Die Zündung kann nichts anderes als zünden, ihr sollte es egal sein wann sie zündet.
Spätestens ab 1200 U/min. sollte die Zündkurve beginnen zu steigen, sonst kann der Effekt, wie beschrieben, auftreten.

Gruß
Walter

trybear
31.01.2020, 07:58
Hallo,

stimmt das Leerlaufgemisch? Die Zündung kann nichts anderes als zünden, ihr sollte es egal sein wann sie zündet.
Spätestens ab 1200 U/min. sollte die Zündkurve beginnen zu steigen, sonst kann der Effekt, wie beschrieben, auftreten.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

?(?( es geht doch um die Verbindung vom Programm V88 zur Zündbox über den Digitus - Adapter unter W10.

Was hat das Gemisch damit zu tun? Nix.

Rudi
31.01.2020, 08:31
Nabend.

Hab mir den Adapter besorgt. Leider funzt es weder in W7 noch W10.
Ignitech sagt " keine Verbindung" COM-Schnittstelle hat er gefunden und ja, die Box an der Q hat Strom.... :rolleyes:mmmm

Hat jemand nochn Tibb?


Was heißt "COM-Schnittstelle hat er gefunden"?

Mach mal den Gerätemanager auf und schau nach unter "Anschlüsse (Com & LPT)", da sollte ein Eintrag sein wie hier im Bild.
Den COM-Port in der Ignitech einstellen.
Stimmt das bei Dir?
248417

Euklid55
31.01.2020, 08:54
Hallo,

ein Verbindungskabel USB => V24 mit dem Prolifc Chip PL2303 funktioniert mit WINXP bis WIN10 einwandfrei.

Gruß
Walter

trybear
31.01.2020, 15:43
Hallo,

ein Verbindungskabel USB => V24 mit dem Prolifc Chip PL2303 funktioniert mit WINXP bis WIN10 einwandfrei.

Gruß
Walter

versteh nur Bahnhof :nixw::(

Hab jetzt auch keine Lust mehr, mit dem ollen Buch funzt es sofort, irgendwie muss ich es zum Weiterleben bewegen, der andere Kram ist über meinem Verständnis

trybear
01.02.2020, 09:47
Moin

Gerd
02.02.2020, 13:10
Zum Adapter COM/USB hier meine Erfahrung (https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#COM-Stecker). Fazit: damit bei mir und noch einem anderen problemlos.

@Snoogle: weil das Problem mit dem "Stolperer" ja wohl (so verstehe ich es) pünktlich mit der Igni aufgetreten ist, wird's wohl nicht der Vergaser sein (was ansonsten durchaus sein könnte).
Und: glaube keiner fremderstellten Kennlinie. Das ist ja grad der Vorteil der Igni, daß man so easy selber einstellen kann. Das ganze dann einmal & nie wieder. Dennoch mußt du das USB-Problem lösen: einen Extra-PC nur dafür kann's und muß nicht sein.

3einhalb
02.02.2020, 13:21
Moin
Natürlich kanns trotzdem ne Vergasersache sein . Wenn er vorher die Vergaser auf die nicht optimale Zündung eingestellt hat würde es mich wundern wenn diese Einstellung zur neuen Zündung passen würde .

Grüsse , Ralf

Gerd
02.02.2020, 13:52
Moin
Natürlich kanns trotzdem ne Vergasersache sein . Wenn er vorher die Vergaser auf die nicht optimale Zündung eingestellt hat würde es mich wundern wenn diese Einstellung zur neuen Zündung passen würde .

Grüsse , Ralf
Wir wissen aber nicht, ob jetzt die Zündung optimal ist. Also fangen wir doch mal damit an.

3einhalb
02.02.2020, 14:24
Ja , kann man machen . Ist sicher leichter als das Leerlaufgemisch mal zu verändern .

Ralf

trybear
02.02.2020, 16:17
Keiner n Tibb wie ich die Verbindung vom Adapter zu W10 hinkriegen könnte?

VV 01
02.02.2020, 16:47
Nur mal so laut gedacht, manchmal gibt es Probleme mit USB 3.0 Buchsen.
Den Adapter schon mal probeweise an eine USB 2.0 Buchse angeschlossen?

trybear
02.02.2020, 17:17
Nur mal so laut gedacht, manchmal gibt es Probleme mit USB 3.0 Buchsen.
Den Adapter schon mal probeweise an eine USB 2.0 Buchse angeschlossen?

Mein Notebook hat nur 1 USB-Buxe und einen Hub dahinter... :rolleyes:

Gerd
02.02.2020, 18:17
Keiner n Tibb wie ich die Verbindung vom Adapter zu W10 hinkriegen könnte?
S.o., oder klappt nicht?

trybear
02.02.2020, 18:18
S.o., oder klappt nicht?

Nein, nicht

trybear
03.02.2020, 07:41
Zum Adapter COM/USB hier meine Erfahrung (https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#COM-Stecker). Fazit: damit bei mir und noch einem anderen problemlos.

Moin, dann werde ich den 1. Adapter mal zurückgeben ( lohnt sich das? Muß überlegen...) und Deinem Vorschlag mal folgen.

Gibt es Erfahrungen mit Unterschieden zu W10 32 und 64Bit bei der Verwendung vom Anschluss eines Adapters?

Gruß

northpower
03.02.2020, 07:56
Keiner n Tibb wie ich die Verbindung vom Adapter zu W10 hinkriegen könnte?

Mein Tip is dieser Adapter (https://www.amazon.de/LogiLink-AU0034-Adapter-unterst%C3%BCtzt-Windows/dp/B00ECJEPKQ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&keywords=Logilink+AU0034&qid=1580712487&sr=8-1)
Wichtig ist, das es der FTDI Chip ist.
Funktioniert wie bei Gerd bei mir auch unter Win 10.

Ich hatte diverse Adapter, nur mit diesem hat es letztendlich funktioniert.

trybear
03.02.2020, 08:22
Mein Tip is dieser Adapter (https://www.amazon.de/LogiLink-AU0034-Adapter-unterst%C3%BCtzt-Windows/dp/B00ECJEPKQ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&keywords=Logilink+AU0034&qid=1580712487&sr=8-1)
Wichtig ist, das es der FTDI Chip ist.
Funktioniert wie bei Gerd bei mir auch unter Win 10.

Ich hatte diverse Adapter, nur mit diesem hat es letztendlich funktioniert.

Danke, besorge ich mir, der Tipp hier hat nicht funktioniert:


Du brauchst doch nur einen Digitus USB Seriell Adapter für 10€.
Klappt wunderbar, am Wochenende erst gemacht.

https://www.amazon.de/dp/B0030IT780/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_4HUYDb0A4HTG1

Grüße
Tim

Gruß

Euklid55
03.02.2020, 09:50
Hallo,

irgendwann zwischen WIN8 und WIN10 hat Microsoft eine Verifizierung der Treibersoftware vorgenommen. Nur noch Treiber für Hardware nach Microsoftrichtline werden vom Betriebssystem WIN10 unterstützt. Siehe auch hierzu:
http://www.prolific.com.tw/US/ShowProduct.aspx?p_id=225&pcid=41

Gruß
Walter

Gerd
03.02.2020, 10:14
Mein Tip is dieser Adapter (https://www.amazon.de/LogiLink-AU0034-Adapter-unterst%C3%BCtzt-Windows/dp/B00ECJEPKQ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&keywords=Logilink+AU0034&qid=1580712487&sr=8-1)
Wichtig ist, das es der FTDI Chip ist.
Funktioniert wie bei Gerd bei mir auch unter Win 10.

Ich hatte diverse Adapter, nur mit diesem hat es letztendlich funktioniert.
Mein Reden (https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#COM-Stecker) ... :pfeif:

Die IT-Erklärung wurde ja geliefert, wollte ich euch ersparen.:oberl:

trybear
09.02.2020, 12:05
Soo.... Thema für mich erledigt, hat geklappt :applaus:

Allerdings erst nachdem ich den Eingang auf ComAuto gestellt habe, vorher hat er die Box nicht gefunden.

Danke + Gruß

Gerd
09.02.2020, 14:07
Soo.... Thema für mich erledigt, hat geklappt :applaus:

Allerdings erst nachdem ich den Eingang auf ComAuto gestellt habe, vorher hat er die Box nicht gefunden.

Danke + Gruß
Ja, fein. Nur was war denn nun die Ursache? Zündkurve?

trybear
09.02.2020, 14:13
Ja, fein. Nur was war denn nun die Ursache? Zündkurve?

Was für ne Ursache? Ich bin doch nicht der Fredstarter? :rolleyes: Bei mir gings doch "nur" um die Bervindung?

Gerd
09.02.2020, 17:06
Was für ne Ursache? Ich bin doch nicht der Fredstarter? :rolleyes: Bei mir gings doch "nur" um die Bervindung?
Ups, stimmt ja, sorry. Der TS ist ja abgetaucht - ob mit oder ohne Lösung... :nixw:

Snoogle
09.02.2020, 17:41
Bisher hab' ich es mangels passendem Computer nicht gelöst. Ich hab' seit über 10 Jahren keinen Win-PC mehr

trybear
09.02.2020, 19:39
Bisher hab' ich es mangels passendem Computer nicht gelöst. Ich hab' seit über 10 Jahren keinen Win-PC mehr

😳 sowas gips noch? Und wie tust Du hier schreiben tun tun?

Snoogle
09.02.2020, 20:23
Ich arbeite und schreibe auf einem Mac

northpower
09.02.2020, 22:09
Ich arbeite und schreibe auf einem Mac

Sachen gibt's ;;-)

Snoogle
28.08.2020, 08:18
Mein PC-Problem ist immer noch nicht gelöst, aber aufgrund anderer Unwegsamkeiten würde ich das Problem doch weiterhin in auf die Zündung eingrenzen.

Die Steuerkette war deutlich gelängt, weshalb die Steuerzeiten am Ende überhaupt nicht mehr gepasst haben, die habe ich nun getauscht und die Zündung danach wieder genau nach Anleitung eingebaut und eingestellt.

Ich habe die Zündung damals noch bei Klaus (Parts4Motos) gekauft und mit ihm das Setup abgestimmt.

Die Vergaser wurden von mir wegen dem Eingangs beschriebenen Problem schon einmal überholt. Ebenso hab' ich Zündkerzen, Zündkabel und -Stecker erneuert.

Vor dem Einsatz der Ignitech war der normale Unterbrecher verbaut, der tadellos funktioniert hat.

Seit dem Einbau der Ignitech fühlt es sich so an, also ob beim Übergang vom Standgas zu Fahren im Moment der Gasannahme zunächst nur eine Seite gezündet wird und kurz darauf erst die zweite Seite (was ja nicht sein kann). Sobald dieser Punkt überwunden ist, funktioniert das ganz normal.

Bleibt also für mich noch immer dass ich das mal irgendwie anschließen muss um die Zündkurve zu sehen.

Hat denn jemand Erfahrung mit der Verstellung der Zündung durch verdrehen des Sensors? Also leicht früher oder leicht später?

Ausschließen würde ich jedenfalls Vergaser, Kabel, Stecker, korrekter Einbau. (die Zündbox befindet sich übrigens unter der Sitzbank in Tanknähe)

Nicht ausschließen würde ich ggf. die Zündkerzen (weil kein origina Motor-Setup), die Zündspulen (weil noch original) sowie die Programmierung (weil nie überprüft). Ich kann nur sagen, dass die /5 vorher mit gleichen Zündspulen und gleichen Zündkerzen mit Unterbrecher wesentlich besser angesprochen hat.

er90es
28.08.2020, 09:00
Ich arbeite und schreibe auf einem Mac
Psssst! Du bist nicht alleine! Ich habe mir allerdings extra für die Zündung einen WIN Mini-Laptop gekauft. Meine Zündung kann direkt USB. Versuche mit WINE auf dem Mac sind leider beim Zugriff auf die Schnittstelle gescheitert.

Gerd
28.08.2020, 10:20
...
Hat denn jemand Erfahrung mit der Verstellung der Zündung durch verdrehen des Sensors? Also leicht früher oder leicht später?
....Snoogle, sorry, aber dieses Vorgehen ist doch sehr ... archaisch. Edit: ja, natürlich kannst du die Grundeinstellung nach früher oder später drehen. Nur wird das nix "lösen" im engeren Sinne der üblichen Definition dieses Wortes


...
Bleibt also für mich noch immer dass ich das mal irgendwie anschließen muss um die Zündkurve zu sehen.
....Genau das, da mußt du hin, und durch die Computer"probleme" mußt du durch. Sonst wird das nix.