PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größere Ölwanne => längerer Ölmessstab?



Gummikuhfan
19.11.2019, 16:48
Hallo Fachwissen,

ich habe schon des öfteren hier gelesen, dass man beim Anbau einer größeren Ölwanne das Ölniveau absenken kann / soll. Das wäre dann nur noch mit einem längeren Ölmessstab zu kontrollieren. Kann ich nicht einfach hergehen, da die /6-Modelle nach der Datenbank ja schon die längsten Messstäbe haben, den Ölstand mit eingedrehtem Ölmessstab zu überprüfen? Wenn man davon ausgeht, dass die originalen Markierungen stimmen, müsste das Einschrauben ungefähr einen guten halben Liter ausmachen.

Detlev
19.11.2019, 16:52
Das sollte so sein. Wichtig ist natürlich, dass die Ansaugglocke nach unten verlängert wurde (Zwischenstück), damit sie ganz unten das Öl hochpumpt.

Benno
19.11.2019, 18:37
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Die größere Ölwanne dient doch dazu, mehr Öl im Motor zu haben, oder? Wenn man den Ölstand absenkt, wird es doch nur tiefer 'gelagert'. :nixw:

Sauerlandkuh
19.11.2019, 18:48
Ja, aber dadurch bekommt er mehr Innenvolumen, bei den Pumpbewegungen der Kolben wird nicht so stark komprimiert und es wird weniger Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung herausgedrückt.

Detlev
19.11.2019, 18:51
Richtig. Dadurch sinkt dann der Ölverbrauch. Wenn man bei einem Motor mit kleiner Ölwanne den Ölstand nicht ständig auf "max" hält, wird man feststellen, dass der Ölverbrauch pro Entfernung (z.B. 1000km) geringer wird, je weniger Öl im Motor verbleibt / je tiefer der Ölpegel steht.

Benno
19.11.2019, 19:12
Ich danke euch :fuenfe:

caddytischer
19.11.2019, 19:47
Moin,
ich bin überrascht, das bei verbauten Zwischenring die Ölmenge im Motor gleich bleiben soll.
Im "Netz" (z.B. Motoren Israel) liest sich das anders, ca 1 Liter mehr Öl im Ölkreislauf, die Öltemperatur bleibt niedriger bei gleicher Beanspruchung, weil mehr Öl im Kreislauf ist.
Hmmm? Was stimmt nun?
caddytischer, Claus?(

MM
19.11.2019, 19:56
Moin,
ich bin überrascht, das bei verbauten Zwischenring die Ölmenge im Motor gleich bleiben soll.
Im "Netz" (z.B. Motoren Israel) liest sich das anders, ca 1 Liter mehr Öl im Ölkreislauf, die Öltemperatur bleibt niedriger bei gleicher Beanspruchung, weil mehr Öl im Kreislauf ist.
Hmmm? Was stimmt nun?
caddytischer, Claus?(

Wer diese Behauptung aufstellt, hat die Physik nicht verstanden.
Wenn ich bei sonst gleichen Bedingungen drei statt zwei Liter Öl in den Motor fülle, dauert die Warmlaufphase länger; aber warum sollte das Öl danach kälter sein?

caddytischer
19.11.2019, 20:16
Hallo Michael,

von der Seite Motoren Israel:
ProduktbeschreibungÖlwannenzwischenring mit Querstegen 30 mm
1 Liter mehr Ölvolumen, dass bedeutet:
geringere Öltemperatur und dadurch weniger Verschleiß
verminderte Ölumwälzung und das Öl bleibt länger frisch
passend für alle 2V Boxer /5, /6, /7 und 248 Modelle,
R45/65, R50/5, R60/5, R75/5, R60/6, R75/6, R90/6, R90S

Für mich klingt es logisch:
Hauptwärmequelle ist der Kolbenboden, Zylinderkopf.
Wärmeabgabe erfolgt u.a. über Kühlrippen, Ölkühler, Ölwanne.

Die Verweildauer der Ölmenge in der Ölwanne vergrößert sich, weil die Ölpumpe nur eine bestimmte Ölmenge in der Sekunde/ Minute/ Stunde Pumpen kann, während die Ölmenge nach dem Umbau um einen Liter größer ist als vorher.
Wenn die Verweildauer des Öls in der Ölwanne sich verlängert, dann kann das Öl die Wärme länger abgeben.
Habe ich einen Gedankefehler?
Bin nun kein Inschenör.
caddytischer, Claus

dabbelju
19.11.2019, 20:39
Ja, aber dadurch bekommt er mehr Innenvolumen, bei den Pumpbewegungen der Kolben wird nicht so stark komprimiert und es wird weniger Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung herausgedrückt.

Genau, und dann macht man - wie so oft im Leben - einen schönen Kompromiss und nutzt das Zusatzvolumen eben nicht vollständig zur Erhöhung der Ölmenge sondern z.B. nur zur Hälfte; also zusätzlich "nur" einen halben Liter. Dann kombiniert man die Vorteile der größeren Ölmenge mit den geringeren Pansch- und Pumpverlusten. Und kann obendrein mit dem vorhandenen Peilstab in eingedrehter statt eingesteckter Position einwandfrei messen.


Richtig. Dadurch sinkt dann der Ölverbrauch. Wenn man bei einem Motor mit kleiner Ölwanne den Ölstand nicht ständig auf "max" hält, wird man feststellen, dass der Ölverbrauch pro Entfernung (z.B. 1000km) geringer wird, je weniger Öl im Motor verbleibt / je tiefer der Ölpegel steht.

Das Auffüllen bis zur MAX-Markierung ist leider eine weitverbreitete Unsitte. Viele Motoren schmeißen dann Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung raus; dann wird wieder aufgefüllt usw. usw. und dem Motor ein Ölverbrauch unterstellt. Hälfte bis 2/3 über MIN reicht völlig und man würde eine lange Konstanz des Ölstands feststellen. So ist es zumindest bei meinen Kühen, Roller und Autos.

Ich betreue bei uns im Dorf den Bürgerbus; auf dem turnen über 30 verschiedene FahrerInnen rum. Einige davon geraten in Panik, wenn der Ölstand einen gefühlten Nanometer unter MAX steht und füllen auf bis der Arzt kommt. Das sind jedes Jahr duzende Liter, die so völlig sinnfrei verblasen werden und mehr Schaden als Nutzen anrichten - Stichwort KAT, Partikelfilter, AGR usw.; diese Systeme mögen es gar nicht mit - wenn überhaupt teilverbranntem - Motoröl geflutet zu werden.


Moin,
ich bin überrascht, das bei verbauten Zwischenring die Ölmenge im Motor gleich bleiben soll.
Im "Netz" (z.B. Motoren Israel) liest sich das anders, ca 1 Liter mehr Öl im Ölkreislauf, die Öltemperatur bleibt niedriger bei gleicher Beanspruchung, weil mehr Öl im Kreislauf ist.
Hmmm? Was stimmt nun?

Wie Michael schon schrieb.

Ich habe in meinem Dreirad eine größere Ölwanne (Heukerott - wer kennt den noch?)+ Ölkühleranlage + Nebenstromfeinstfilter installiert und damit weit über 4 Liter im System.

Die Warmlaufphase dauert eine gefühlte Ewigkeit; Kurzstrecke ist Gift. Aber irgendwann ist dasselbe Temperaturniveau wie mit der Serienölmenge erreicht.

Werner )(-:

JIMCAT
19.11.2019, 20:40
Darum habe ich mit Zwischenring nur knapp die Hälfte des nun mehr verfügbaren Volumens aufgefüllt und profitiere von drei positiven Effekten. ;)

Größeres Kurbelgehäusevolumen, weniger Ölumwälzung und ein gutes Bauchgefühl wenn ich die BMW mal richtig hetze. A%! :D

dabbelju
19.11.2019, 20:44
......wenn ich die BMW mal richtig hetze. A%! :D


....... in Österreich ?(?(?(?(?(?(

Werner :D

JIMCAT
19.11.2019, 20:45
....... in Österreich ?(?(?(?(?(?(

Werner :D

Pssst ;)

MM
19.11.2019, 21:46
...
Bin nun kein Inschenör.
caddytischer, Claus

Ich habe nicht dich gemeint, sondern den Anbieter; der hat offensichtlich den Effekt des größeren Volumens im Gasraum nicht verstanden.

Luggi
19.11.2019, 23:49
Ich behaupte mal, das mit diesem Zwischenring eine gewisse Kühlwirkung zu erreichen ist.

244188


Zumindest wenn da keine Kuhkacke in den Röhrchen klebt.:rolleyes:

BMW-Hans
20.11.2019, 00:32
Worauf ist beim Kauf eines Zwischenrings zu achten? Die gibt es ja
als Neuteil ab 65€ - 150€ und mehr....

Hein mück
20.11.2019, 07:30
Worauf ist beim Kauf eines Zwischenrings zu achten? Die gibt es ja
als Neuteil ab 65€ - 150€ und mehr....

Ich habe den Zwischenring vom Rabbi drin - den mit dem aussenliegenden Ölfilter. Allerdings bin ich damit noch nicht gefahren, somit kann ich zum Temperaturniveau auch nix sagen. Abgesehen davon, dass ich vor der Montage des Zwischenringes auch kein Thermometer eingebaut hatte.

Für mich war der aussenliegende Ölfilter das ausschlaggebende Argument. Der Zwischenring ist in meinem Gespann eingebaut. Und hier ist der Filterwechsel im Original schon etwas fummeliger. Der Zwischenring hat auch die Anschlüsse für einen externen Kühler. Einen Kühler hab ich aber nicht. Dafür habe ich in einen Anschluss für die Leitungen zum Kühler einen Thermofühler eingebaut und diesen an meinen Acewell-Tacho angeschlossen.
Ich kann mir in diesem Fall schon vorstellen, dass die Temperatur etwas niedrieger sein wird, weil der Filter genau hinter dem Vorderrad liegt und damit sicher stark vom Fahrtwind und ggf Regenwasser angeströmt wird.

Ob das nun das Optimum ist?? :nixw:
Die Bodenfreiheit ist in Verbindung mit den 15"-Rädern natürlich deutlich verringert. Aber mein Tank unter dem Kofferraum hat auch nicht mehr Bodenfreiheit...

Gruss
Christoph

Otti
20.11.2019, 09:35
Damit ich jetzt auch die Ölmenge bei meiner GS (2,25 Liter ohne Ölkühler) mit 30mm Zwischenring richtig messen kann müsste man also den Ölpeilstab um 30mm verlängern(zwischensetzen) oder welcher der vielen Peilstäbe ist 30mm länger als der originale von einer Parlever BMW?

Detlev
20.11.2019, 09:36
Guxtu Datenbank

Otti
20.11.2019, 09:41
Leider fehlt hier der Gliedermaßstab
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14495-Teilekunde-%D6lmessst%E4be

Gummikuhfan
20.11.2019, 09:53
Leider fehlt hier der Gliedermaßstab
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14495-Teilekunde-%D6lmessst%E4be

Wäre auch schön, wenn erklärt würde, welcher Stab A, B oder C ist.

Geben die waagrechten Linien MAX und MIN an?

Taunus Michel
20.11.2019, 10:02
Hi,
wir fahren seit ca. 10 Jahren (2x 91 GS) den Siepenrock Zwischenring. Von den 1.4ltr. Mehrvolumen nutze ich gut 0.7ltr. für ein höheres Ölvolumen, die anderen 0.7ltr. für mehr Luftvolumen (ja der Ölhobel wurde über Zwischenstück verlängert, das Zwischenstück war dabei)
Zur Ölkontrolle schraube ich den Original Ölpeilstab ein, man muß sich eben merken wieviel unter der Max Markierung das "Neue" Max ist.
Warmlaufphase ist natürlich dadurch verlängert.

Micha

Zimmi
20.11.2019, 10:08
Ich habe den Zwischenring vom Rabbi drin - den mit dem aussenliegenden Ölfilter.
Den hab ich auch. Vorher hatte ich auch kein Ölthermometer im Peilstab, somit kann ich nur den "nachher"-Zustand beurteilen. Motor R60/6 mit Rundschieberzergasern und Edelstahl-Zigarrenpuff à la R69S in einem Dnepr-Gespann implantiert, antriebsloser Seitenwagen.
Abgelesene Öltemperatur nur einmal bei knapp 130 °C - das war im Sommer, als ich in einen Rückstau einer Baustellenampel geriet. mmmm
Im Fahrbetrieb max. 110 °C, ebenfalls Sommer mit überwiegend ziemlich straffer Kordel... :pfeif:
Das Thermometer ist übrigens "kalibriert" - hab's in kochendes Wasser getaucht, es zeigte genau die erwarteten 100 °C an...

Euklid55
20.11.2019, 12:04
Richtig. Dadurch sinkt dann der Ölverbrauch. Wenn man bei einem Motor mit kleiner Ölwanne den Ölstand nicht ständig auf "max" hält, wird man feststellen, dass der Ölverbrauch pro Entfernung (z.B. 1000km) geringer wird, je weniger Öl im Motor verbleibt / je tiefer der Ölpegel steht.

Hallo,

im Extremfall geht der Ölverbrauch auf =0 zurück und die Motorlager melden sich. Die Ölwanne /6 hat gegenüber der Ölwanne /7 nur den Nachteil, daß man nicht so gut auf einen Bordstein fahren kann.

Gruß
Walter

kosi
20.11.2019, 12:31
Moin,

häng mich mal zum Thema Ölmenge an.

Die mir bekannte: R100R 2,25 mit Ölkühler; R100RS (tiefe Wanne) 2,75 mit Ölkühler. Aber müsste es nicht noch andere Menge für Motoren ohne Kühler geben!?

Bin mir noch etwas unschlüssig bezüglich der Menge für meinen Umbau.
R100R Motor, Zwischenring mit außenliegenden Filter + Termostatplatte, tiefe Wanne, Öhlkühler.

Dachte einfach 2,75 einfüllen, Motor orgeln lassen, am nächsten Tag ablesen = min.
0,25 dabei, Prozedere oben = max.

Was meint ihr dazu:gfreu:

Otti
20.11.2019, 12:35
Seite 297 steht die Füllmenge
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18374-WHB-R80-R100-R-GS

Euklid55
20.11.2019, 12:37
Moin,

häng mich mal zum Thema Ölmenge an.

Die mir bekannte: R100R 2,25 mit Ölkühler; R100RS (tiefe Wanne) 2,75 mit Ölkühler. Aber müsste es nicht noch andere Menge für Motoren ohne Kühler geben!?

Bin mir noch etwas unschlüssig bezüglich der Menge für meinen Umbau.
R100R Motor, Zwischenring mit außenliegenden Filter + Termostatplatte, tiefe Wanne, Öhlkühler.

Dachte einfach 2,75 einfüllen, Motor orgeln lassen, am nächsten Tag ablesen = min.
0,25 dabei, Prozedere oben = max.

Was meint ihr dazu:gfreu:


Hallo,

Thermostat ist zu entlüften!

Gruß
Walter

motoclub
20.11.2019, 13:32
Was die Kühlwirkung angeht, kann man das recht leicht deutlich machen.

Annahme (zur Ent-komplizierung): Fahrer fährt mit konstanter Geschwindigkeit in der Ebene bei gleichbleibender Außentemperatur.

Das Motoröl in der Wanne nähert sich im Laufe der Fahrt an eine Betriebstemperatur, bei der der Energieeintrag (durch einen Teil der Verbrennungswärme) gleich der Energieabgabe (durch Fahrtwindkühlung) ist. Da das Öl ständig umgepumpt wird, werden auch ständig die meisten Motoraußenwände vom Öl aufgeheizt.

Wenn man nun nur mehr Öl einfüllt, vergrößert sich die Wärmekapazität des Motors ein wenig, die Warmlaufphase bis zur eingeschwungenen Betriebstemperatur verlängert sich. Da der Motor aber nun nicht mehr Kühlung erfährt (weil weder die Kühlfläche sich vergrößert noch die Differenztemperatur sich vergrößert), muss die Temperatur im Betrieb konstant bleiben.

Wenn man eine größere Ölwanne oder einen Zwischenring einbaut, wird die Kühlfläche unbestritten größer. Aber nur um wenige %, deswegen ist die Betriebstemperatur dadurch etwas geringer, selbst, wenn das Röhrchen eingesetzt sind, um die Oberfläche weiter zu vergrößern. Dieser Effekt ist aber überschaubar - 5° weniger Außentemperatur haben da schon mehr Effekt. Selbst ein zusätzlicher Ölkühler bringt unter den meisten Randbedingungen nicht viel. Ob man nun mehr oder weniger Öl einfüllt, ist dabei wurscht - siehe oben.

Die Beschreibung von Motoren Israel ist grundsätzlich richtig! Es wird durch größere Ölwanne und mehr Öl (in Kombination) versprochen, dass die Temperatur sinkt (durch mehr Kühlfläche) und das Öl länger frisch bleibt (durch mehr und kühleres Öl). Aus meiner Sicht ist dagegen nichts einzuwenden, aber: Die geringere Temperatur geht nicht auf das höhere Ölvolumen zurück, sondern auf das mehr an Kühlfläche.

Hope that helps.

JIMCAT
20.11.2019, 13:55
Hallo

Im WHB wird ebenso wie in der Betriebsanleitung bei der Ölfüllmenge nicht zwischen R80R ohne und R 100R mit Ölkühler unterschieden

Bei der R 100R mit Ölkühler und Filterwechsel beträgt die Ölmenge 2,75, R 80R 2,50.
Bei diesen ist der Ölstand nach Ölmessstab auch um 8 mm höher als bei den Straßenmodellen mit der tiefen Ölwanne.
Darum auch die gleiche Füllmenge trotz verschiedener Ölwannen.
Hier lohnt sich auf jeden Fall den Ölstand nur bis zur Mitte des Messstabes aufzufüllen, der Umbau auf die tiefere Wanne oder einen Zwischenring um den Ölstand abzusenken.

R 100R / R80 Straßen Monolever
244233 244234

Euklid55
20.11.2019, 15:39
Hallo,

es kommt jedoch auf die Temperatur vom Öl auch an. Jahrelang habe ich an der Ölablaßschraube innen die Temperatur gemessen, mache ich heute nicht mehr, der Wert ist nicht von Interesse.
75°C-85°C nach längerer Vollgasstrecke bis zu 102°C. Motor 1000cm³ Benzineinspritzung und Ölkühler.244243

Gruß
Walter

Gummikuhfan
21.11.2019, 08:49
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und Erklärungen. Werde es dann ab jetzt nach vielen Jahren endlich richtig machen. )(-:

kosi
21.11.2019, 09:10
Seite 297 steht die Füllmenge
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18374-WHB-R80-R100-R-GS


Hallo

Im WHB wird ebenso wie in der Betriebsanleitung bei der Ölfüllmenge nicht zwischen R80R ohne und R 100R mit Ölkühler unterschieden

Bei der R 100R mit Ölkühler und Filterwechsel beträgt die Ölmenge 2,75, R 80R 2,50.



Moin,

jetzt bin ich verwirrt;).

In dem PDF steht R100R mit Filter 2,5l. Aber bei beiden Angaben hätte ich ja nach meiner Vorgehensweise mehr Öl (0,25 / 0,5l) im Umlauf, wenn ich dann bis max. auffülle + mehr Luftvolumen. Oder ist an meiner Vorgehensweise was nicht bedacht.

Werde den Ölkühler am Rücklauf zum Ventil entlüften, Verschraubung leicht öffnen. Sowie meinen externen Öldruckgeber mit Schlauch, am Druckgeber die Verschraubung leicht öffnen.

kosi
22.11.2019, 23:56
Keiner:pfeif:)(-:

JIMCAT
23.11.2019, 09:13
Hallo Phil

Oft stimmt auch nicht was so in den einschlägigen Lektüren geschrieben steht. ;)

Bei der tiefen Ölwanne sollte natürlich auch der dazugehörige Messstab verwendet werden.
So wird der Ölstand bei der R 100R und gleicher Füllmenge bis max. um 8 mm abgesenkt.
Bei den R 100 Monolever Modellen mit tiefer Wanne und Ölkühler sind 2,75 lt. Öl in den Anleitungen angegeben.
Und die habe ich bei meiner Mono auch gemessen.

WHB Monolever
244338

Otti
23.11.2019, 14:03
Damit ich in Zukunft den Ölstand richtig messen kann, nach ich die für meine R100GS die richtige Menge Öl aufgefüllt habe wurde der original Peilstab um 32mm verlängert und hat jetzt eine Stablänge von 308mm.244345

er90es
23.11.2019, 14:33
[QUOTE=Otti;1118252]...wurde der original Peilstab um 32mm verlängert ..../QUOTE]

Wie?

Otti
23.11.2019, 14:48
Der Gliedermaßstab blendet so, aber im mittleren Bereich ist ein Blechstreifen von 5mm breite, 32mm länge und einer Materialstärke von 1,5mm aus V2A dazwischen geschweißt.

kosi
23.11.2019, 22:12
Hallo Phil

Oft stimmt auch nicht was so in den einschlägigen Lektüren geschrieben steht. ;)

Bei der tiefen Ölwanne sollte natürlich auch der dazugehörige Messstab verwendet werden.
So wird der Ölstand bei der R 100R und gleicher Füllmenge bis max. um 8 mm abgesenkt.
Bei den R 100 Monolever Modellen mit tiefer Wanne und Ölkühler sind 2,75 lt. Öl in den Anleitungen angegeben.
Und die habe ich bei meiner Mono auch gemessen.

WHB Monolever
244338

Danke dir,

dann werde ich dabei bleiben 2,75 min / 3,0 max und immer bis max auffüllen.

JIMCAT
24.11.2019, 11:16
Danke dir,

dann werde ich dabei bleiben 2,75 min / 3,0 max und immer bis max auffüllen.

Ich füll bei der R 100R mit tiefer Ölwanne, Zwischenring und Ölkühler zwischen 3 bis 3,2 lt.
Gemessen wird mit eingeschraubtem Ölmessstab A . Das sind dann ca.7 mm über min.

Als Anhaltspunkt, 10 mm Ölstand entsprechen 0,36 lt.

Vielleicht verlängere ich den Stab mal um den Messbereich nach unten zu erweitern und aufgesetzt messen zu können.:pfeif:

244400

kosi
24.11.2019, 20:59
Moin Fritz,

und mit der Info kommst du erst jetzt, nach so viel schreibereimmmm:D

Danke)(-:

JIMCAT
24.11.2019, 22:11
Moin Fritz,

und mit der Info kommst du erst jetzt, nach so viel schreibereimmmm:D

Danke)(-:

Ich dacht halt, auch ein wenig selbst tüfteln und rechnen und messen ..... :D