Jenzi
12.09.2009, 15:31
Heute morgen, schönes Wetter, fahr ich nach Groß Umstadt, wollte zur Fa. Himmelheber& Fruhner Ersatzteile kaufen.
Ortsdurchfahrt G-U., lange Autoschlange, weil ein LKW verbotswidrig parkte. Fahre langsam an den stehenden Autos auf der Vorfahrtsstraße vorbei. Kurz vor dem Falschparker rechts eine kleine Seitenstraße, Beschilderung Vorfahrt Gewähren. Dort fährt in diesem Moment ein junger dynamischer Autoverkäufer los und übersieht mich. Ich werde rechts gerammt und lande auf der linken Seite.
Zeugen aus den stehnden Autos halfen mir in vorbildlicher Weise; eine Freu machte mit ihrem Foto Aufnahmen.
Der Autoverkäufer hatte nur Sorgen um sein Auto, welches gerade verkauft worden war. Hatte Kurzzeitkennzeichen (keine Händlerkennzeichen) drauf. Furz mich an, ich hätte Schuld am Unfall. Ich entgegnete, dass die Schuldfrage erst mal nebensächlich sei; er hätte wenigstens mal fragen können, ob ich verletzt sei. (Mein rechtes Handgelenk ist verstaucht, kleiner Kratzer am rechten Schienbein.
Aber jetzt zur BMW: die lag auf der linken Seite, Gang war eingelegt und das Hinterrad drehte durch. So etwa 15-30 Sekunden, bis ich den Killschalter fand. Danach habe ich die Kiste aufgestellt. Aus dem Luftfilter, direkt über dem Getriebe, lief etliches Motoröl, ca. 300 ccm.
Batteriesäure über linken Auspuff,Lampenschirm verbogen, linker Blinkerhalter vorne krumm, Gehäuse der Zusatzuhr kaputt. Linker Ventildeckel verschrammt (läßt sich bestimmt auspolieren), ebenso
linker Sturzbügel. Rechter Sturzbügel krumm bis Ventildeckel.
Danach sprang das Motorrad nicht mehr an, der Magnetschalter rastete hörbar ein, aber Motor drehte sich kein Millimeter. Gänge ließen sich einwandfrei schalten, Kardan im Leerlauf durchdrehen. Auch bei Anschieben im 2. u. 3. Gang drehte der Motor nicht, hinterrad stempelte. Glück im Unglück: Gegenüber war ein Abschleppbetrieb.
Also Moped per Abschlepper zur Fa. Himmelheber&Fuhner.
Dickes Lob an dieser Stelle: :applaus:Total guter Service, kam sofort dran. Was war die Ursache, dass der Motor nicht drehte? Der linke Zylinder war bis zum untersten Kerzengewinde voller Öl, dass sich bekanntlich nicht verdichten läßt. Ebenso war Öl durch den Außlass in den linker Krümmer geflossen. Öl wurde aus dem Kerzengewinde abgesaugt, zwei neue Zündkerzen eingeschraubt. Linker Deckel des Rundluftfilters runter. Auch da stand die Ölsuppe, vermute durch die Motorentlüftung da reingeblasen.Der Lufi war vollgesaugt wie ein Schwamm mit Öl. Neuen Lufi rein und starten. Obwohl ich eine neue Varta 28 AH habe, musste die Batterie überbrückt werden.
Dann lief die /6, aber nur auf dem rechten Zylinder. Ca. 100 Meter Probegefahren, unverändert. Wieder zur Werkstatt, linke Schwimmerkammer runtergemacht. Was war da drin? Richtig, fast schwarzes Öl-Benzingemisch. Brühe entsorgt, Hauptdüse durchgeblasen und sie schnurrte wieder.
Und jetzt habe ich ein Problem: Bei den Sturzbügel handelt es sich um ganz Spezielle. Sie sind von einer Avon Tourenverkleidung (die wurde so um 1980 bei BMW vertrieben. Und ich hatte eigentlich vor, die Verkleidung im Winter wieder zu verbauen. Und laut H&F gibt es die Sturzbügel bei BMW nicht mehr.
Hat jemand solche Sturzbügel noch rumliegen evtl. auch nur den Rechten?
Oder Tipps, wo ich soetwas noch bekomme?
Gruss
Jenzi
Ortsdurchfahrt G-U., lange Autoschlange, weil ein LKW verbotswidrig parkte. Fahre langsam an den stehenden Autos auf der Vorfahrtsstraße vorbei. Kurz vor dem Falschparker rechts eine kleine Seitenstraße, Beschilderung Vorfahrt Gewähren. Dort fährt in diesem Moment ein junger dynamischer Autoverkäufer los und übersieht mich. Ich werde rechts gerammt und lande auf der linken Seite.
Zeugen aus den stehnden Autos halfen mir in vorbildlicher Weise; eine Freu machte mit ihrem Foto Aufnahmen.
Der Autoverkäufer hatte nur Sorgen um sein Auto, welches gerade verkauft worden war. Hatte Kurzzeitkennzeichen (keine Händlerkennzeichen) drauf. Furz mich an, ich hätte Schuld am Unfall. Ich entgegnete, dass die Schuldfrage erst mal nebensächlich sei; er hätte wenigstens mal fragen können, ob ich verletzt sei. (Mein rechtes Handgelenk ist verstaucht, kleiner Kratzer am rechten Schienbein.
Aber jetzt zur BMW: die lag auf der linken Seite, Gang war eingelegt und das Hinterrad drehte durch. So etwa 15-30 Sekunden, bis ich den Killschalter fand. Danach habe ich die Kiste aufgestellt. Aus dem Luftfilter, direkt über dem Getriebe, lief etliches Motoröl, ca. 300 ccm.
Batteriesäure über linken Auspuff,Lampenschirm verbogen, linker Blinkerhalter vorne krumm, Gehäuse der Zusatzuhr kaputt. Linker Ventildeckel verschrammt (läßt sich bestimmt auspolieren), ebenso
linker Sturzbügel. Rechter Sturzbügel krumm bis Ventildeckel.
Danach sprang das Motorrad nicht mehr an, der Magnetschalter rastete hörbar ein, aber Motor drehte sich kein Millimeter. Gänge ließen sich einwandfrei schalten, Kardan im Leerlauf durchdrehen. Auch bei Anschieben im 2. u. 3. Gang drehte der Motor nicht, hinterrad stempelte. Glück im Unglück: Gegenüber war ein Abschleppbetrieb.
Also Moped per Abschlepper zur Fa. Himmelheber&Fuhner.
Dickes Lob an dieser Stelle: :applaus:Total guter Service, kam sofort dran. Was war die Ursache, dass der Motor nicht drehte? Der linke Zylinder war bis zum untersten Kerzengewinde voller Öl, dass sich bekanntlich nicht verdichten läßt. Ebenso war Öl durch den Außlass in den linker Krümmer geflossen. Öl wurde aus dem Kerzengewinde abgesaugt, zwei neue Zündkerzen eingeschraubt. Linker Deckel des Rundluftfilters runter. Auch da stand die Ölsuppe, vermute durch die Motorentlüftung da reingeblasen.Der Lufi war vollgesaugt wie ein Schwamm mit Öl. Neuen Lufi rein und starten. Obwohl ich eine neue Varta 28 AH habe, musste die Batterie überbrückt werden.
Dann lief die /6, aber nur auf dem rechten Zylinder. Ca. 100 Meter Probegefahren, unverändert. Wieder zur Werkstatt, linke Schwimmerkammer runtergemacht. Was war da drin? Richtig, fast schwarzes Öl-Benzingemisch. Brühe entsorgt, Hauptdüse durchgeblasen und sie schnurrte wieder.
Und jetzt habe ich ein Problem: Bei den Sturzbügel handelt es sich um ganz Spezielle. Sie sind von einer Avon Tourenverkleidung (die wurde so um 1980 bei BMW vertrieben. Und ich hatte eigentlich vor, die Verkleidung im Winter wieder zu verbauen. Und laut H&F gibt es die Sturzbügel bei BMW nicht mehr.
Hat jemand solche Sturzbügel noch rumliegen evtl. auch nur den Rechten?
Oder Tipps, wo ich soetwas noch bekomme?
Gruss
Jenzi