PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gussräder lackieren oder nicht?



Heli_5200
13.09.2009, 18:39
Hallo,
ich habe ein Paar Gussräder an meiner R80RT wo der Lack mittlerweile ganz abgegangen ist. Sie sind nun gussrau und verschmutzen ganz schnell. Lassen sich dann nur mit Aceton reinigen.

Wollte sie jetzt perlstrahlen.

1. Kann man die dann so lassen oder muss man sie lackieren bzw. Kunststoffbeschichten. Wie ist das dann mit der Reinigung?

2. Reicht das lackieren mit Felgensilber aus der Dose?

Gruß Heli

Reinhard
13.09.2009, 19:34
Meine sind Kunststoffbeschichtet und ich bin sehr zufrieden damit.
Läst sich hervorragend reinigen.
Es empfiehlt sich aber vor dem Kunststoff beschichten den Guss grad zu entfernen.

kat
13.09.2009, 19:46
Die Felgen meiner Kuh habe ich vor ewigen Zeiten strahlen und mit Klarlack überziehen lassen.
Wird allerdings langsam mal wieder Zeit, die Gußspeichen in Fahrtrichtung werden allmählich rau.
Wäre eine Kunststoffbeschichtung haltbarer?

h2ovolli
13.09.2009, 20:05
Original von kat
Die Felgen meiner Kuh habe ich vor ewigen Zeiten strahlen und mit Klarlack überziehen lassen.
Wird allerdings langsam mal wieder Zeit, die Gußspeichen in Fahrtrichtung werden allmählich rau.
Wäre eine Kunststoffbeschichtung haltbarer?

Ganz fein strahlen lassen und dann in Deiner Wunschfarbe pulvern, ist wie für die Ewigkeit! ;;-)

kat
13.09.2009, 20:09
Original von h2ovolli

Original von kat
Die Felgen meiner Kuh habe ich vor ewigen Zeiten strahlen und mit Klarlack überziehen lassen.
Wird allerdings langsam mal wieder Zeit, die Gußspeichen in Fahrtrichtung werden allmählich rau.
Wäre eine Kunststoffbeschichtung haltbarer?

Ganz fein strahlen lassen und dann in Deiner Wunschfarbe pulvern, ist wie für die Ewigkeit! ;;-)


für die Ewigkeit hört sich gut an, schließlich hat die Kuh noch einige Jahre vor sich :D

Dirk
13.09.2009, 20:38
Ne Frage des Aufwandes, den man bereit ist zu treiben:
Anschleifen, Reifen abkleben und mit Felgensilber zweimal lackieren dauert pro Rad etwa zwei Stunden plus Trockenzeit, hält, sieht gut aus, Dauertest kann ich allerdings noch nicht beibringen. Kostet pro Rad etwa 6 Euro.
Beschichten bedeutet komplett zerlegen, wegbringen, abholen, deutlich mehr warten und zahlen.

kat
13.09.2009, 20:42
...wenn die Reifen sowieso gewechselt werden müßen, wäre es kein großer zusätzlicher Aufwand.

MM
13.09.2009, 20:47
Pulverbeschichten habe ich an einem Satz Felgen erfolgreich absolviert.
Dürfte auf Dauer das Optimum sein. Lack wird irgendwann beschädigt und wird dann immer unansehnlicher.
Klarlack sieht nach längerer Zeit aus wie vom Holzwurm angegriffen, wenn die Korrosion an den ersten Macken
beginnt zu wandern.

Dirk
13.09.2009, 20:49
Original von kat
...wenn die Reifen sowieso gewechselt werden müßen, wäre es kein großer zusätzlicher Aufwand.

Klar, wenn.
Wenn der Lack nach 2 Jahren unansehnlich geworden sein sollte, werde ich wieder 12 Euro und 4 Stunden investieren. :D

h2ovolli
13.09.2009, 20:54
Der Sparer spart halt gern, der der´s ordentlich mag, machts halt gleich ordentlich. Jedem so wie´s beliebt! ;;-)

MM
13.09.2009, 20:56
Die Beschichtung hat nicht nur den Vorteil der längeren Lebensdauer. Mir gefällt auch der deutlich geringere
Aufwand für das ungeliebte Putzen.

ropi
13.09.2009, 21:01
Wird nicht die Pulverbeschichtung bei der Montage eines neuen Reifen oder beim Entfernen der alten geklebten Auswuchtgewichte beschädigt?

Unterwandert dann nicht Feuchtigkeit und Dreck die Beschichtung?

Wenn ich den Reifenhändlern so über die Schulterschaue, gehen die mit Felgen nicht gerade wie mit einem rohen Ei um...

MM
13.09.2009, 21:04
Vielleicht solltest du dir einen anderen Reifenmonteur suchen. ;)
Wer es kann, beschädigt so schnell nix.

Dirk
13.09.2009, 21:31
Original von h2ovolli
Der Sparer spart halt gern, der der´s ordentlich mag, machts halt gleich ordentlich. Jedem so wie´s beliebt! ;;-)

Spekulation. Hätte, könnte, würde...das Lackieren unordentlich sei gilt es erstmal zu beweisen. :D

werner
13.09.2009, 21:43
Pulvern ist zwar praktisch, aber die Felgen sehen danach immer irgendwie "plastifiziert" aus.
Meine Räder wurden bei der Restauration lackiert.(100 RS)

Aber das ist natürlich eine Sache des persönlichen Geschmacks.

h2ovolli
13.09.2009, 21:44
Original von BlueQ

Original von h2ovolli
Der Sparer spart halt gern, der der´s ordentlich mag, machts halt gleich ordentlich. Jedem so wie´s beliebt! ;;-)

Spekulation. Hätte, könnte, würde...das Lackieren unordentlich sei gilt es erstmal zu beweisen. :D

Wusst ich doch das Du drauf anspringst! :evil: hab mir nur gedacht, das es schneller geht! :D

kat
13.09.2009, 21:45
Man müßte sich das eine und das andere mal im direkten Verglaich anschauen mmmm

Dirk
13.09.2009, 21:50
Original von h2ovolli

Original von BlueQ

Original von h2ovolli
Der Sparer spart halt gern, der der´s ordentlich mag, machts halt gleich ordentlich. Jedem so wie´s beliebt! ;;-)

Spekulation. Hätte, könnte, würde...das Lackieren unordentlich sei gilt es erstmal zu beweisen. :D

Wusst ich doch das Du drauf anspringst! :evil: hab mir nur gedacht, das es schneller geht! :D

Ach was, mehr oder schneller wär viel zu viel Aufwand. ;)
Aber das ich hier mit Werner in eine gewisse Übereinstimmung erziele hätte ich mir auch nicht vorstellen können. :sabbel:

MM
13.09.2009, 21:50
Hier ein Fall vorher/nachher.

Dirk
13.09.2009, 21:50
Original von kat
Man müßte sich das eine und das andere mal im direkten Verglaich anschauen mmmm

Machen wir, in etwa zwei Jahren. :fuenfe:

Dirk
13.09.2009, 21:52
Original von manzkem
Hier ein Fall vorher/nachher.
Sieht sehr gut aus (das zweite).

werner
13.09.2009, 22:01
Hallo BlueQ,
das konnte ich mir zuerst auch nicht erklären aber dann :

Als Wunder (griech. thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass es Verwunderung und Erstaunen auslöst. Es bezeichnet demnach allgemein etwas „Erstaunliches"

Warum also nicht auch mal so.
Gruß

Dirk
13.09.2009, 22:23
Original von werner
Hallo BlueQ,
das konnte ich mir zuerst auch nicht erklären aber dann :

Als Wunder (griech. thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass es Verwunderung und Erstaunen auslöst. Es bezeichnet demnach allgemein etwas „Erstaunliches"

Warum also nicht auch mal so.
Gruß

Ein Wunder!!! Wir sollten Wasser in Flaschen abfüllen und verkaufen: Getriebe lassen sich wieder schalten, Batterien laden sich wieder auf, Felgen glänzen wie von selbst. Und Michael Jackson tritt doch noch in London auf.... :applaus:

Heli_5200
16.09.2009, 09:51
Hi Michael,
sehen gut aus deine gepulverten Räder.

Welche RAL Farbennummer hast du dafür genommen, 9006 und Effekt?

War gerade beim Beschicher um die Ecke soll 55 Euro fürs strahlen und beschichten pro Rad kosten?

Geht eigentlich!!
Sollte nur die Radlager ausbauen und Reifen abziehen und nur das nackte Rad vorbei bringen.

Beim Pulverbeschichten kommt doch überall Kunststoff hin, also auch auf die Radlagersitze, Bremstrommelinnenseite (Bremsfläche) und auf die Innenseite der Felge.

Innenseite der Felge ist wohl nicht schlimm oder?
Wie hast du aber die Radlagerstitze und die Bremsfläche wieder entschichtet, Messer, Klinge von Abbrechmesser?

Müssen die Auflageflächen der Bremsscheiben am Vorderrad auch entschichtet werden, oder ist der Kunstoff gleichmäßig genug damit es keinen Schlag an der Bremsscheibe gibt?

Gruß Günter

Dirk
16.09.2009, 11:35
Original von Heli_5200

Müssen die Auflageflächen der Bremsscheiben am Vorderrad auch entschichtet werden, oder ist der Kunstoff gleichmäßig genug damit es keinen Schlag an der Bremsscheibe gibt?

Gruß Günter

Mit Sicherheit ohne Beschichtung montieren, sonst hast Du Schlag in den Scheiben!

Maxtor1971
16.09.2009, 13:12
Moin,

alle Flächen die nicht beschichtet werden sollen,
werden mit Abdecktape abgeklebt.
Entweder dem Beschichter machen lassen,
oder vorher Tape besorgen und selber machen.
Nachträgliche Entfernung ist Sauarbeit.

Gruß

Matze

Euklid55
16.09.2009, 13:45
Hallo,

wenn die Auflageflächen mit beschichtet sind passen die Bremsscheiben nicht mehr auf das Rad. Wie gesagt, eine Sauarbeit die Beschichtung herunter zu kratzen.

Luggi
16.09.2009, 14:50
2 alte Bremsscheiben dürften da wohl gute Dienste leisten....

ropi
16.09.2009, 14:54
...tolle Idee mit den alten Bremsscheiben! Durch die Beschichtung liegen die dann auch wieder über der Verschleißgrenze :&&&:

Luggi
16.09.2009, 15:00
Original von ropi
...tolle Idee mit den alten Bremsscheiben! Durch die Beschichtung liegen die dann auch wieder über der Verschleißgrenze :&&&:

Mit Bremsklötzen aus gepresstem indischen Kuhdung dürfte man sogar auf anständige Reibwerte kommen :lautlachen1:

Heli_5200
17.09.2009, 12:48
Hi BlueQ,
Felches Felgensilber nimmt du? Ich suche eins das Silber metalic ausieht und nicht so wie Silberbronce.
Hast du mal ein Foto von den Felgen?
Gruß Heli

Birzelbub
17.09.2009, 13:00
Jetzt traue Dich schon Dirk.

na dann mache ich es:

http://www.2-ventiler.de/board/jgs_galerie_bild.php?bildid=6169&sid=

Dirk
17.09.2009, 13:28
Original von boxerkunst
Jetzt traue Dich schon Dirk.

na dann mache ich es:

http://www.2-ventiler.de/board/jgs_galerie_bild.php?bildid=6169&sid=

Danke Thomas! )(-:
Welches Felgensilber? Das ausser Dose, ich meine AutoK. Stand im Baumarkt im Regal. Für mich sieht das wie silber metallic aus...oder wie silber bronze...Millimeterfickerei! :D

Heli_5200
17.09.2009, 14:54
Hi BlueQ,
Auto-K hatte ich mir heute mittag auch schon geholt. Grundierst du vorher die Felgen?
Gruß Heli

Dirk
17.09.2009, 17:46
I wo, angeschliffen mit Pads und rüber damit. Hält.

MM
17.09.2009, 17:56
Original von Heli_5200
Hi Michael,
sehen gut aus deine gepulverten Räder.

Welche RAL Farbennummer hast du dafür genommen, 9006 und Effekt?

War gerade beim Beschicher um die Ecke soll 55 Euro fürs strahlen und beschichten pro Rad kosten?

Geht eigentlich!!
Sollte nur die Radlager ausbauen und Reifen abziehen und nur das nackte Rad vorbei bringen.

Beim Pulverbeschichten kommt doch überall Kunststoff hin, also auch auf die Radlagersitze, Bremstrommelinnenseite (Bremsfläche) und auf die Innenseite der Felge.

Innenseite der Felge ist wohl nicht schlimm oder?
Wie hast du aber die Radlagerstitze und die Bremsfläche wieder entschichtet, Messer, Klinge von Abbrechmesser?

Müssen die Auflageflächen der Bremsscheiben am Vorderrad auch entschichtet werden, oder ist der Kunstoff gleichmäßig genug damit es keinen Schlag an der Bremsscheibe gibt?

Gruß Günter

Die Beschichtung der Felgen hat mir seinerzeit Walter mitorganisiert.
Alle Funktionsflächen (in diesem Fall Lagersitze, Bremsscheibenanlage, Bremstrommel) musst du abdecken (lassen)
wie schon geschrieben.

szeikha
17.09.2009, 21:50
Hmmm...würden sich die Felgen auch hochlanz polieren lassen...?
Oder ist die Gußstruktur zu grob...?

Detlev
18.09.2009, 05:58
Das dürfte sicher möglich sein, aber vermutlich unbezahlbar!

Reinhard
18.09.2009, 07:16
Original von detlev
Das dürfte sicher möglich sein, aber vermutlich unbezahlbar!

Oder selber machen.

Dirk
18.09.2009, 08:48
Und dann? Klar lackieren oder beschichten? Auf das Wunder der ständigen Unversehrtheit hoffen?
Gehen Sie zurück auf Los! :D

werner
18.09.2009, 09:08
Wenn das Fahrzeug ein Alltagsfahrzeug ist und das Wetter keine Rolle spielt, so ist beschichten eine Variante um eine pflegeleichte Räder zu erzielen.

Sieht gut aus und ist praktisch.

Wenn ein Fahrzeug allerdings restauriert wird und die Originalität das Ziel war, so ist eine Lackierung (statt Beschichtung) für mich einfach Pflicht.
Ob vom Lackierer oder mit Spraydose ausgeführt ist dabei egal.
Die Art der Ausführung ist wichtig.

Bei meiner RS sind die Räder lackiert weil es ein Sammlerstück und reines Moped für schönes Wetter ist.

Luggi
18.09.2009, 13:52
Original von werner
Wenn das Fahrzeug ein Alltagsfahrzeug ist und das Wetter keine Rolle spielt, so ist beschichten eine Variante um eine pflegeleichte Räder zu erzielen.

Sieht gut aus und ist praktisch.

Wenn ein Fahrzeug allerdings restauriert wird und die Originalität das Ziel war, so ist eine Lackierung (statt Beschichtung) für mich einfach Pflicht.
Ob vom Lackierer oder mit Spraydose ausgeführt ist dabei egal.
Die Art der Ausführung ist wichtig.

Bei meiner RS sind die Räder lackiert weil es ein Sammlerstück und reines Moped für schönes Wetter ist.

Wenn es um das Bemühen von Originlalität geht geb ich Dir recht.

Ansonsten gilt für mich : beschichten, gut, pflegeleicht und lange (nicht unendlich) Ruhe ;;-)

switra
29.09.2009, 10:07
... bei meiner r100rs baujahr mitte 1982
sind die räder auch silbern lackiert, (sieht man an einigen stellen wo es
durch steinschläge leicht beschädigt ist)

sollte soweit ich weiss so original sein?
vieleicht war es aber nicht bei jedem jahrgang gleich?

bin nicht sicher? ?(..
habe das motorrad geerbt,
aus erster hand ... :applaus:

roswitha

MM
29.09.2009, 10:15
Metallic silber war die Standardfarbe, das ist korrekt.

Heli_5200
01.10.2009, 21:01
Hi Michael,
met. silber, welche Ral Nummer ist das?

Gruß Heli

MM
01.10.2009, 21:15
BMW-Farbcode 131; die passende RAL-Nr. musst du dir selbst raus suchen.
Denke, 9006 dürfte passen.

Kuhpilot
29.01.2010, 03:28
Hallo,

hab meine auch mit Felgensilber lackiert. Der Übergang zum "Polierten" stellt bis jetzt auch noch kein Problem dar. (siehe meine Galerie)

Gruss

Dirk

FeuerFritz
03.02.2010, 01:31
Original von Maxtor1971
Moin,

alle Flächen die nicht beschichtet werden sollen,
werden mit Abdecktape abgeklebt.
Entweder dem Beschichter machen lassen,
oder vorher Tape besorgen und selber machen.
Nachträgliche Entfernung ist Sauarbeit.

Gruß

Matze

Hallo,

wenn der Beschichter was taugt, im positiven Sinne, dann macht dieser so wie "meiner" das Pulver im noch pulverigen Zustand, also vor dem Brennen runter. Dies geht sehr gut und kann wie Mehl weggestreift werden.
Die Autofelgen die ich machen lasse, sind so immer gut geworden. Auch Motorradrahmen werden immer optimal vorbereitet, die Gewinde frei und Anlageflächen für Passungen sind immer ohne Pulverlack drauf.

Gruss Christian

Marvin2911
18.09.2019, 09:41
Hier ein Fall vorher/nachher.


Sieht klasse aus !

Pulvern ist bei Felgen auch meine erste Wahl .. habe die Felgen meiner K in einem genialen Schwarz mit Körnung pulvern lassen.

Da die R100RS orschiiiinol bleiben soll .. welchen Silber-Farbton hast Du gewählt ?


Beste Grüße

Marvin

Marvin2911
18.09.2019, 09:41
BMW-Farbcode 131; die passende RAL-Nr. musst du dir selbst raus suchen.
Denke, 9006 dürfte passen.

Frage beantwortet .. man sollte zu Ende lesen .. haha ..

Gruß

Raul B
18.09.2019, 20:50
Übrigens: pulvern ist bei den Gußrädern offiziell nicht zugelassen, weil sich bei der dabei notwendigen Erwärmung strukturelle Veränderungen ergeben können, die im doofsten Fall zum Materialversagen führen können.
:entsetzten:
Meine Räder halten zwar noch und der TÜV hat auch noch nix gesagt. Aber eigentlich.....

Gruß Raul

R100rsfahrer
18.09.2019, 21:32
In der letzten Motorrad Classic war ein schöner Beitrag über gleitschleifen.
Gibt es wohl mehrere Stufen von matt bis spiegelblank, dann eloxieren in Farbe seiner Wahl.

:&&&:

Luggi
18.09.2019, 21:52
Übrigens: pulvern ist bei den Gußrädern offiziell nicht zugelassen, weil sich bei der dabei notwendigen Erwärmung strukturelle Veränderungen ergeben können, die im doofsten Fall zum Materialversagen führen können.
:entsetzten:
Meine Räder halten zwar noch und der TÜV hat auch noch nix gesagt. Aber eigentlich.....

Gruß Raul

Muss richtig gemacht werden, dann geht das.

Marvin2911
19.09.2019, 07:40
Muss richtig gemacht werden, dann geht das.

Eben.. habe bisher auch sämtliche Teile an diversen Bikes pulvern lassen.

Es gibt ja verschiedene Pulver, welche verschiedene Einbrenntemperaturen haben ... für die Felgen nimmt man natürlich kein Hochtemperaturpulver wie in der Motorentechnik.

Bin bei Dir .. :oberl:

Cup-Det
10.10.2019, 17:17
Das mit dem TÜF und nicht mehr Pulvern zu dürfen, hat was mit dem Entlacken vorher zu tun.
Die Einwirkung von etw. Entlackungsbädern auf das Material des Gussrades.
Gruß Detlef

der niederrheiner
12.10.2019, 12:50
Da der Lack an meiner Ulyssess nicht die beste Qualität hat, werde ich wohl auch mal das Lackieren/Pulvern der Räder, in Betracht ziehen müssen. . .


Stephan