PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelwellen-Dichtring, alte/neue Schwungscheibe



Fritz
30.10.2007, 17:08
Hallo Experten,

unterscheiden sich die KW-DiRinge der alten Version mit schwerem Schwungrad von denen für die neuere, leichte Kupplung?

Mein 75/7-Motor hat serienmäßig das schwere Schwungrad mit integrierter DiRi-Lauffläche. Ich habe auf die leichte Schwungscheibe und Kupplung umgebaut und dafür das Stück mit der Lauffläche aus dem alten Teil ausgestochen.

Das hat es nach vielen km nun aber endgültig hinter sich. Paßt das separate Teil der neuen Schwungscheibe nebst Dichtring auf meinen Kurbelwellenstumpf, oder gibt es da Unterschiede (welche?).

Vielen Dank im voraus,

Fritz.

old-harry
30.10.2007, 18:28
Hallo Fritz!
Passt, kein Problem, hab´ich bei meiner RS bj.80 auch gemacht,aber nimm den Druckring von der K75 ist stabiler und eine verstärkte
Reibscheibe, das original Teil ist der absolute Schrott,Getriebe-
Eingangswelle schon geändert?
Gruß Harry.

Fritz
31.10.2007, 08:16
Guten Morgen Harry,

danke für die schnelle Antwort!

Meinst Du mit den K 75-Teilen eine nochmalige Umrüstung auf deren Kupplung? Meine jetzige hat in nun 150 Tkm noch keine Probleme gemacht, und die Reibscheibe hat noch nahezu das Nennmaß. Ist allerdings die ungelochte Ausführung; die erste Version mit den Zusatzbohrungen in der Stahlscheibe soll sich ja öfters zerlegt haben.

Wenn die K 75- Version so viel besser ist, wär`s aber eine Option bei zukünftiger PS-Suche, "darf`s ein bißchen mehr sein" sagt ja nicht nur der Metzger ... :gfreu:

Was wäre an der Getriebe-Eingangswelle gfls. zu tun? Hier habe ich nur die Übersetzung für den Kupplungshebel geändert (Aufnahme hinten umgeschweißt) und verwende eine geänderte Druckstange.

Viele Grüße,

Fritz.

old-harry
31.10.2007, 13:45
Hallo Fritz!
Ich meinte nur den äußeren Druckring der K75,evtl. noch die Teller-
feder, Reibscheibe der alten Kupplung passt eh nicht,das ori Teil mit
den riesen Aussparungen verreckt am lfd. Band, bei der Getriebe-Eingangswelle für die schwere Kupplung schaut die Verzahnung zu
lang aus dem Deckel raus.
Gruß Harry.

old-harry
31.10.2007, 13:58
Hallo Fritz!
Ich glaube wir telefonieren besser mal, bevor wir aneinander vorbei
schreiben,setz mir ne Nr.in die Inbox dann ruf ich heute Abend gegen
20 Uhr mal an oder setz Zeit mit rein. Gruß Harry.

Strassenkehrer
02.11.2007, 13:14
bei der Getriebe-Eingangswelle für die schwere Kupplung schaut die Verzahnung zu lang aus dem Deckel raus.

Tach Harry,

wie hast du die Verzahnung gekürzt, sowas macht man doch nicht einfach mit der Flex oder Handbügelsäge?

MM
02.11.2007, 14:18
Hallo Ingo,

es gibt zwei Getriebeversionen: vor und nach 1981.

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1423.jpg

Am einfachsten: ein passendes Komplettgetriebe organisieren.
Am aufwändigsten: Getriebe auf und entsprechende Teile tauschen
(Eingangswelle, Kupplungsbetätigung, Gehäusedeckel)

eruzo
02.11.2007, 14:48
Hier bei uns hat ein freund nur den Hinterdeckel glaube ich gewechselt

MM
02.11.2007, 14:51
Zur neuen Kupplung muss auch die kurze Eingangswelle, sonst passt es nicht.
Und zur neuen Kupplungsbetätigung gehört der Deckel mit dem passenden Lagerbock.

Jörg
02.11.2007, 18:40
Original von manzkem
Am einfachsten: ein passendes Komplettgetriebe organisieren.
Am aufwändigsten: Getriebe auf und entsprechende Teile tauschen
(Eingangswelle, Kupplungsbetätigung, Gehäusedeckel)

Kann man die alte Welle auch einfach ein Stück abdrehen oder ist die Verzahnung anders?

old-harry
02.11.2007, 20:42
Hallo Jörg!
Verzahnung passt, aber abdrehen??
Gruß Harry.

MM
02.11.2007, 23:38
Hallo Jörg,

Nacharbeit bedingt Ausbau. Abdrehen wird nicht so ganz einfach, weil die Welle gehärtet ist --> also eher abschleifen. Wenn dann schon mal das Getriebe auf ist, wird man es neu lagern. Dann kommen noch der neue Deckel und die Kuppliungsbetätigung dazu. Alles in allem bekommst du für diesen Preis auch ein brauchbares Gebrauchtgetriebe!

Jörg
03.11.2007, 20:30
Original von manzkem
Nacharbeit bedingt Ausbau. Abdrehen wird nicht so ganz einfach, weil die Welle gehärtet ist --> also eher abschleifen.

Die Welle wird ja kaum durchgehärtet sein, sondern nur an der Oberfläche. So was sollte wohl abzudrehen sein, oder?



Original von manzkem
Wenn dann schon mal das Getriebe auf ist, wird man es neu lagern. Dann kommen noch der neue Deckel und die Kuppliungsbetätigung dazu. Alles in allem bekommst du für diesen Preis auch ein brauchbares Gebrauchtgetriebe!

Ich hatte jetzt auch nicht vor, das in der Praxis durchzuführen, ist nur ne theoretische Überlegung. Aber wenn man das alles macht, incl. neu lagern und abdichten und alles auf Verschleiß überprüfen, hat man ja praktisch ein neuwertiges Getriebe und die sind ja auch nicht für nen Appel und n Ei zu haben.

Strassenkehrer
04.11.2007, 10:54
Morgen Michael,

dann würde doch das Getriebe ab Baujahr 1981 ,kurze Eingangswelle, komplett an die Motoren mit der schweren Schwungscheibe bis Baujahr 1981 passen? Oder mache ich da einen Denkfehler?

MM
04.11.2007, 11:17
Hallo Ingo,

gemäß Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber...
Die Mitnehmerscheibe würde nicht auf der vorgesehenen Länge der Getriebewelle sitzen, sondern nur auf einem Teil, da diese ja kürzer ist. Auch die alte Kupplungsbetätigung passt nicht zum neuen Getriebe. ;(

Strassenkehrer
04.11.2007, 11:31
Morgen Michael,

danke für die Infos.

MM
04.11.2007, 12:03
:schade: gerne, dafür werde ich doch hier bezahlt :D :schoppen: :schadel:

Fritz
05.11.2007, 09:15
Original von Strassenkehrer
Morgen Michael,

dann würde doch das Getriebe ab Baujahr 1981 ,kurze Eingangswelle, komplett an die Motoren mit der schweren Schwungscheibe bis Baujahr 1981 passen? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Hallo,

einfach schön; da stellt man eine kurze Frage, und schon gibt es eine interessante Diskussion. :gfreu:
Ich habe 75/7-Motor und -Getriebe gerade 1981 als Neuteile gekauft, weiß aber nicht, ob nun die "kurze" oder "lange" Eingangswelle verbaut ist (werde bei nächster Demontage nachsehen). Jedenfalls habe ich damals den Umbau ganz naiv gemacht, ohne darauf zu achten, und es hat gepaßt. Welle und Kupplungsscheibe sind nach 150 Tkm in Bestzustand.

Die Kupplungsbetätigung hat eine andere Übersetzung am hinteren Getriebedeckel mit entsprechend geändertem Hebel. Habe ich erst beim Einbau bemerkt und an der rechten Motorseite eine gebastelte 2:1-Hebelei in den Seilzug geschaltet. So gings auch mit dem alten Hebel. Die Kupplungsdruckstange hatte ich mit "Hausmitteln" verlängert und erst viel später eine passende gedreht. Inzwischen habe ich den Getriebedeckel auf die neue Übersetzung umgeschweißt und einen neuen Hebel gebaut. Bild in der Rubrik Restaurierung; R 60 Hartgummikuh, dort gegen Ende im Nachtrag.

Seither spielend leichte Kupplungsbetätigung, und das Getriebe ist bis heute zu geblieben.

Grüße,

Fritz.

MM
05.11.2007, 17:54
Hallo Fritz,

dein Getriebe hat die alte Kupplungsbetätigung am Deckel, damit die lange Eingangswelle.

Josef606
08.11.2007, 19:59
Hallo zusammen,
so gehts auch.

Im Anhang mein Schwungrad!

Alte und neue Kupplung.

Gruß
Josef

Fritz
09.11.2007, 10:05
[quote]Original von Josef606
Hallo zusammen,
so gehts auch.

Im Anhang mein Schwungrad!

Gelungene Arbeit! Hast Du das im Emmental machen lassen? ;)

Grüße,

Fritz.