PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechtes Startverhalten, die 975.



Telli
15.09.2009, 19:18
Hallo Gemeinde!
Fahre ich schon länger mit rum und ich komme einfach nicht drauf. :nixw: Vielleicht hat noch jemand eine Idee zur Ursache für das schlechte Anspringen meiner 89er R100GS:

Egal, ob mit oder ohne Choke springt die Q morgens immer sofort an, läuft dann etwa 3 sec. rund, um sich dann unabhängig von der Chokestellung nur auf einem Zylinder weiter zu schütteln. Mit viel Gas hat sie dann irgendwann endlich diese Phase überwunden und läuft, sobald sie warm ist, auch wieder schön rund.
Beide Kerzen sind rehbraun gefärbt. Die Benzinstände in den Schwimmerkammern sind gleichmäßig hoch. Die Gemisch-Regulierschrauben sind 1 Umdrehung heraus gedreht. Der Verbrauch beläuft sich auf 5-6 l/100 km.

Habe bereits folgendes ohne Erfolg gemacht:
- Zündspule und -geschirr ersetzt
- Ventilspiel eingestellt
- beide Vergasermembranen ersetzt
- beide Vergaser gereinigt, Düsen durchgeblasen
- Schwimmerkammerdichtungen ersetzt
- Vergaser synchronisiert
- Züge auf Leichtgängigkeit hin untersucht

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? :pfeif:

Hansix
15.09.2009, 19:26
Original von Telli
... unabhängig von der Chokestellung...

Wie nun, der Choke har gar keine Wirkung bei Deiner Q?

Detlev
15.09.2009, 19:36
Du solltest die Vergaser mal gründlich reinigen, am besten per Ultraschall und neue Startvergaserdichtungen sowie alle O-Ringe erneuern.

Elwood
15.09.2009, 19:46
Original von Telli ... unabhängig von der Chokestellung...

Denke mal Choke an, aber halb oder voll spielt keine rolle.

Ähnliche Symptome hatte ich anfangs auch, aber noch mit Geduld, Gitarrensaiten ,Druckluft und Benzin freibekommen.

Tippe daher auf einen verstopften Vergaser, ggf Ultraschallreinigen.


edit: kommt davon wenn man nebenbei was anderes macht...zu langsam !

Telli
15.09.2009, 19:50
Verhalten ist so bei Choke oder Ohne-Choke. Läuft nur auf einem Pott!
Startvergaserdichtungen habe ich auch schon gewechselt...

LausbubNRW63
15.09.2009, 20:51
... Beide Kerzen sind rehbraun gefärbt ...



Hmmm,
welch edle Tropfen bekommt Deine Q an der Tränke?
Die Farbe habe ich seit bleifrei nimmer hinbekommen.
Ansonsten kenne ich das Problem im Ansatz auch.
Nur auf zwei Pötten löäuft sie immer.
Beim Bremsen an der Ampel bei gleichzeitigem Eintauchen vorne ging sie dann aus. Vorher war sie für etwa 500m nur auf Stufe 1 zu fahren.
Ist aber etwas ganz banales gewesen.
Beste Grüsse Manfred

hubi
15.09.2009, 20:56
Hast Du mal kontrolliert, ob die Starterdüsen in den Schwimmerkammern frei sind? Die sitzen in dem Loch, in das das Röhrchen vom Startvergaser eintaucht. Nimm die Schwimmerkammer mal voll ab und saug das Loch mit einer Spritze leer. Jetzt muss da allmählich wieder der Stand auf Schwimmerkammerniveau ansteigen. Wenn nicht, ist die Düse zu.

LausbubNRW63
15.09.2009, 22:05
Hab den Artikel nach langem Suchen im BoFo, November 2008, gefunden. Auch damals gehörten Vergaser und Schwimmerstand zu den dringend Verdächtigen.
Ich hatte noch irgendwas von Fremdluft in Erinnerung.
Aber nach Kontrolle damals war´s dann weg.

Detlev
16.09.2009, 06:09
Original von hubi
Hast Du mal kontrolliert, ob die Starterdüsen in den Schwimmerkammern frei sind? Die sitzen in dem Loch, in das das Röhrchen vom Startvergaser eintaucht. Nimm die Schwimmerkammer mal voll ab und saug das Loch mit einer Spritze leer. Jetzt muss da allmählich wieder der Stand auf Schwimmerkammerniveau ansteigen. Wenn nicht, ist die Düse zu.
Die wird gerne vergessen....

Euklid55
16.09.2009, 13:49
Hallo,

bei den Startvergasern neigt die Papierdichtung sich nach innen zu verkrümeln. Warum ist unklar, nur das Ergebnis ist ein schlechtes Starten auf dem Zylinder.

Gruß
Walter

Olio
16.09.2009, 14:26
Beim Bremsen an der Ampel bei gleichzeitigem Eintauchen vorne ging sie dann aus. Vorher war sie für etwa 500m nur auf Stufe 1 zu fahren.
Ist aber etwas ganz banales gewesen.
Beste Grüsse Manfred

Sorry, wenn ich mich da mal kurz reinhänge - Genau das macht meine R 65 LS auch mmmm. Ich bin dem banalen Grund aber noch nicht auf die Schliche gekommen! :nixw:

Manfred, erlöse mich...

Gruß aus Celle,

Oliver

Elwood
16.09.2009, 14:47
Aus dem BoFo :


sh-gfeld Fri 12-Jun-09 19:14 Mitglied seit 15th Apr 2004 16

"Sie läuft, Dank an Alle"

Hallo Q-Freunde, herzlichen Dank für die vielen Anregungen und Tips. Heute habe ich die Vergaser nochmals zerlegt und durchgeblasen.
Da ich mir bezüglich der Stellung des Drehschiebers im Startvergaser nicht ganz sicher war, habe ich noch ein wenig gegoogled und bin dabei auf eine super Anleitung mit Bildern gestoßen. http://www.bobs-services.de/publikationen-de.html und dort 06/2006 - Im Gleichdruck marsch
Auf diesen Bildern habe ich dann gleich gesehen, dass ich die Schieber um 180° verdreht eingebaut hatte. Nach richtiger Montage lief das gute Stück dann auch sofort. Stefan

:&&&:

LausbubNRW63
16.09.2009, 14:58
Hallo Oliver,
das war seinerzeit die plausibelste Antwort:

Zitat Anfang:
Hallo,
Hatte das vor Jahren auch mal. Nicht nur beim abbremsen, sondern auch schon vorher wenn das Vorderrad die Bordsteinkante runter war. Passierte auch nur bei voll gezogenem Choke.
Scheint ganz offensichtlich mit dem Benzinstand im Schwimmergehäuse zu tun zu haben. Bremsen bzw. Kopf runter haben da den selben Effekt. Mit korrekt eingestellten Vergasern und Schwimmern tritt das nicht mehr auf.
Gruß
TobiasZitat Ende.

Artikel lautet: Motor stirbt beim Bremsen ab (aber nur im Choke-Betrieb)

Bei meiner alten R80GS mit zuletzt 89.000 km hatte ich dieses Problem über längere Zeit. Nachdem der Meister meines Vertrauens sich der vergaser angenommen hatte war es wech ...
An den anderen hatte ich dieses Problem bisher nicht.
Viel Glück
Manfred

Telli
16.09.2009, 18:26
:applaus:Hubi und Detlev lagen richtig! :applaus:
Wie Detlev schon meinte, "Die wird gerne vergessen.... ". Die Starterdüse in der linken Schwimmerkammern (in dem Loch, in das das Röhrchen vom Startvergaser eintaucht) war nicht mehr frei.
Ich muss zugeben, da habe ich bisher noch nie reingeschaut, geschweige denn mit Druckluft reingepustet. Schäm, schäm!
Vielen Dank also allen, die wieder einmal mitgerätselt haben.
Man muss nur wissen, wen man fragen muss.
Das Forum hier ist wirklich klasse!!!!!!!!!!

kurvenfieber
30.10.2009, 10:49
Original von Euklid55
Hallo,

bei den Startvergasern neigt die Papierdichtung sich nach innen zu verkrümeln. Warum ist unklar, nur das Ergebnis ist ein schlechtes Starten auf dem Zylinder.

Gruß
Walter

Da haste recht, das habe ich auch schon mehrfach beobachtet,

Die Lochplatten der Starversager sind mit L und R markiert (auf der Stirnseite der Welle), stimmt das nicht, hat der Startversager keine Wirkung....

Gruß
Herbert

Ute
23.01.2010, 19:52
Original von Elwood
http://www.bobs-services.de/publikationen-de.html und dort 06/2006 - Im Gleichdruck marsch
...

:&&&:
Hallo an Alle,

an dieser Stelle ein großes Lob an alle hilfreichen Geister hier im Forum!! Der o.g. link hat mir sehr weitergeholfen.
Meine R80G/S, die ich im November erstanden habe (mancher erinnert sich vielleicht, ich bzw. wir hatten damals schon so manche Frage...) wollte nach der 3. Ausfahrt nicht mehr anspringen:nixw: An die Vergaser hatten wir schon gedacht, aber so ein Ding sieht, für mich zumindest, sehr kompliziert und furchteinflößend, was Selber-Schrauben betrifft, aus. Aber dank der Super-Anleitung durch den link von Elwood, ging heute das Zerlegen und das Wiederzusammensetzen ganz entspannt. Und nachdem wir den Vergasern neue O-Ringe spendiert hatten an was weiß ich welchen Düsen ... tja, was soll ich sagen, sie sprang doch tatsächlich auf Anhieb wieder ganz brav an :fuenfe:

Und irgendwo hier im Forum fanden wir auch einen Hinweis auf ein Reparaturkit für den Bremskolben... ... und jetzt sabbert es auch am Bremszylinder nicht mehr raus.

Meine Fingernägel müssen nach der Schrauberei heute zwar deutlich gekürzt werden und mich umgibt noch immer ein Duftwolke, die nicht im Entferntesten an Chanel & Co. erinnert, aber es hat tatsächlich Spaß gemacht und vor allem: es hat geklappt! (Ich geb's ja zu, auch mein Mann war am Erfolgt nicht ganz unmaßgeblich beteiligt, aber trotzdem)

Ein großes Lob an alle Aktiven hier, die es Schrauber-Lehrlingen wie mir mit vielen Tips und Hilfen einfacher machen!!
Ute

MM
24.01.2010, 01:58
Hallo Ute,

die Fingernägel wachsen wieder nach!
Eine Frau, die Vergaser zerlegen und wieder richtig zusammenbauen kann, ist doch viel reizvoller
als ein Püppchen mit langen Fingernägeln, das hilflos vor der Technik steht.
Meine unmaßgebliche Meinung jedenfalls. ;)
Und für mich soll ein Mensch nicht nach Fremddüften riechen, es sei denn sie kommen von Esso, Shell oder Aral. :D

Telli
24.01.2010, 10:35
Da schließe ich mich mal dem Michael an ;;-)

Hofe
24.01.2010, 14:30
Original von manzkem
Eine Frau, die Vergaser zerlegen und wieder richtig zusammenbauen kann...
Eben, die zählt zu jenen wenigen, die sich nicht nur die Rosinen der Emanzipation rauspicken ;)

Ute
25.01.2010, 14:45
Hmmm, das geht ja runter wie Öl
Grüße aus Freiburg )(-:
Ute