PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkurve Ignitech v96



offenblende
27.12.2019, 18:48
Hi,
hab meine Ignitech mal auf v96 aktualisiert, so könnte man ja 2 Kurven hinterlegen und ggfs. mit Pin 8 umschalten.

War vorher nicht so ganz zufrieden, gerade beim Übergang von Standgas auf Beschleunigung, deshalb auf Basis von zusammengesuchtem (Walter, Gerd, Digniton) eine Kurve gebaut.


An die Kundigen - Könnt ihr mal bitte drüberschauen, ob die beiden Kurven so Sinn machen - rot "Normalbetrieb" violett "schlechter Sprit" oder ob es Optimierungswürdig ist, bzw. ich komplett auf dem Schlauch steh:D
Testen on the Road werd ich wohl noch nicht - keine Lust mit der Grünen über Salz zu fahren.

Fahrzeug:
/5 mit 800er Zylindern und 600er Köpfen. Kolbenboden abgedreht
Einzelzündung, originale (/5 6v Kontaktzündungsspulen) Zünd"Granaten"
optischer Geber ist auf S eingestellt.

Hab diverse Kurven geschaut und mich daran orientiert. So ganz schlau werd ich nicht draus, Manche gehen bis 35°, manche bis 32°, manche bleiben unter 30(DZ?)

Dann haben manche noch n Hubbel innerhalb des Standgasbereichs auf 10°, den hab ich jetzt mal weggelassen

246467

Merci und Grüsse
Dirk

Klaus S.
27.12.2019, 20:08
Hallo Dirk,

Hoffe ich erzähle jetzt nicht totalen Quatsch.Hab mich schon ne weile nicht mehr damit befasst, weil ja meine beiden Qhe mit der Igni problemlos laufen.

Also bis 32 Grad ist die Original begrenzung zumindest bei der GS. Wenn ne kurve nur bic 26 geht ist das eine für DZ. Deine kurve für schlecht Sprit würde ich noch zahmer machen, mindestens 3 Grad weniger und den anstieg auch flacher.

Der Hubel bei 10 ist glaub eine Standgasstabilisierung, da muss aber no was anderes anders eingestellt sein.Ich meine irgendwas mit der Vorzündung vorne an der Nase. Brauchst du aber nicht wenn du die Nase richtig mechanisch eingestellt hast.
Es werden sich aber bestimmt nochZündungstechnisch schlauere wie ich es bin, melden

Achso, was sind den Zündgranaten. Vielleicht Girlis in Kostümen mit wenig Stoff? Allso nachhaltige Kleidung?

offenblende
27.12.2019, 20:30
Hi Klaus,
hab die Zweite noch etwas entschärft.

246482

schöne Grüsse
Dirk

Klaus S.
27.12.2019, 20:45
Hi Klaus,
hab die Zweite noch etwas entschärft.

246482

schöne Grüsse
Dirk

So kannst das ja mal ausprobieren.Sieht besser aus.Musst dir halt den schlechten Sprit mixen oder alten Sprit nehmen.
Und was ist jetzt mit der Granate.

offenblende
27.12.2019, 21:04
So kannst das ja mal ausprobieren.Sieht besser aus.Musst dir halt den schlechten Sprit mixen oder alten Sprit nehmen.
Und was ist jetzt mit der Granate.

Granaten, Leider keine Girlies nur Plaste, Draht und Harz:nixw:

slash6
27.12.2019, 23:01
Hallo Dirk,

warum setzt und verschwendest Du Punkte unterhalb der typischen Leerlaufdrehzahl?
Wenn du ab 1000-1200 Umdrehungen anfängst, dann gut. Was soll die Igni zwischen 300 und 1000 Umdrehungen rechnen? Dort kann die Igni durchaus statisch arbeiten.

Gruß
Hans-Jürgen

berndr253
27.12.2019, 23:22
Zündkurven - eine interessante Sache (von der ich viel mehr wissen müsste).

Ich hab in meiner 50/5 eine vollelektronische Zündung mit der 10 Zündkurven mit Stützwerten eingegeben und wählbar sind.
Ich plane diese Zündung in meinen neuen Motor (/5 mit 800er Nicasil und 26er Schiebervergaser) zu verpflanzen.
Dabei ists möglich die Zündkurven neu programmieren zu lassen, heisst - ich könnte dann 10 voneinander unabhängige Kurvenverläufe über einen Schalter auswählen.

Anbei eine Grafik mit den nun vorhandenen ZZP-Kurven als pdf

Welche "Stützstellen" würden sich dafür anbieten?

Her mit den Vorschlägen!!

Grusz

Bernd

offenblende
27.12.2019, 23:34
Hallo Hans-Jürgen,
war noch ein Überbleibsel - hatte zuerst auch nen "Buckel" im vorderen Bereich. Hab die Punkte dann jetzt mal verschoben.
In den Zeiten, in denen ich mit dicken Servern zu tun hab, und ein Handy die Rechenleistung eines Computers hat, vergesse ich, das nicht alles so üppig mit Hardware ausgestattet ist:D

schöne Grüsse
Dirk

Gerd
28.12.2019, 12:25
Hi Dirk,

ist ja doll: hat die neue Version jetzt also 16 statt 10 Stützpunkte? Daß das ohne Hardware-Update (der Speicher ist ja gleich geblieben) möglich war - klasse! (Wenn man ein negativer Mensch wäre, könnte man fragen "warum nicht vor x Jahren schon?") Und dann noch Platz für eine 2. Kurve, ja sogar ein komplettes Kennfeld!

Es wurde ja schon geschrieben, daß alle Stützpunkte vor dem Verlassen des horizontalen Bereichs mehr als nur umsonst sind. Und dieser "Buckel" ebenso. Aber das hast du ja schon so realisiert. Jetzt führe noch die 2 Punkte bei ~11.000 und ~13.000 einer sinnvollen Verwendung zu, dann paßt's erstmal.

Ich pers. finde den "Sprung nach unten" zwischen den Kurven als recht deftig, aber so kannst du dann wohl wirklich mit Frostschutz oder Pitralon fahren.

Die Standardkurve: da hilft nur ausprobieren, das letzte Quentchen erfährt man ja erst im Hochsommer bei +30°. Und natürlich durch eine ausführliche Prüfstandmessung mit hingebungsvollen Versuchen - hat wohl kaum einer gemacht. Sieht aber oberflächlich ok aus.

Ich habe aao gehört, daß der Vorgang des Firmwareupdates, das "Flashen", vollkommen problemlos verlief - kannst du das bestätigen?

offenblende
28.12.2019, 12:30
Ich habe aao gehört, daß der Vorgang des Firmwareupdates, das "Flashen", vollkommen problemlos verlief - kannst du das bestätigen?

Hi Gerd,
danke dir für die Einschätzung.

Ja absolut easy, so hab Ichs gemacht (auch nicht ganz ohne Bauchweh :) ) :
- anklemmen des NB
- Zündung an
- Updatesoftware starten, Port einstellen und Taste klicken
- Zündung aus
- Zündung an
- Update lief dann von selbst los

danach war die Firmware up to date.

schöne Grüsse
Dirk

Gerd
28.12.2019, 12:39
@Bernd: du findest direkt hier oder auch aao ne Menge Beispiele. Für mich sind die Kurven aus deinem PDF wie folgt:

1-5 steigen viel zu steil an -> unbrauchbar
6-10: max. Vorverlegung ggü statisch (Verstellbereich) sind 23-32°. Ich selbst würde bei EZ nicht über 26° Verstellbereich (also 32°) gehen, und zu steil finde ich sie immer noch.

Ich würde 1-5 kpl. neu aufsetzen und aus Kopien von 6-10 eine 2. Schar erstellen, wo der Maximalwert erst bei ~4000 anliegt. 6-10 kannst du ja mal behalten. Denn mal eben mit Laptop ändern ist ja nicht bei dieser Anlage - wie heißt die?

Welche Kurve bist du zuletzt gefahren?

berndr253
28.12.2019, 13:02
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Infos - ich hab die Zündkurve 7 gewählt.
Was die Leistungsentfaltung angeht bin ich mit den 32 PS der 50/5 ja nicht verwöhnt. In der kommenden Saison soll es aber mit einem leistungsgesteigerten Motor auf die Straße gehen.(Setup vergleichbar mit dem von Dirk). Da sollte die Zündung schon möglichst optimal laufen.

Die Zündung ist von einem Freund entwickelt und gefertigt worden - das Gehäuse und die Geberscheibe hab ich selber hergestellt - ist (noch nicht) auf dem Markt.
Ich überlege aber, wenn Interesse besteht, mal ne kleine Serie aufzulegen.

Klären muss ich noch ob es möglich ist die Anzahl der Stützstellen heraufzusetzen - bisher sinds ja "nur" 5 - könnten aber auch ausreichen.

Bernd

Euklid55
28.12.2019, 16:11
Hallo,

das ist eine bewähre Kurve für Ignitech V88/V96.
246523
Bei gerade dabei für die V96 mit einem Kennfeld zu kreieren. Als Druckgeber ein einfacher Geber aus der Automobiltechnik für unter 10€.

Gruß
Walter

berndr253
28.12.2019, 16:35
Vielen Dank - damit hab ich erst einmal genug Stoff!
Hoffe, dass Dirk mir vergibt, dass ich mich mit meinem Anliegen in seinen thread geklinkt hab.

Bernd

offenblende
28.12.2019, 17:01
Vielen Dank - damit hab ich erst einmal genug Stoff!
Hoffe, dass Dirk mir vergibt, dass ich mich mit meinem Anliegen in seinen thread geklinkt hab.

Bernd

Thema ist ja erstmal das gleiche;)

Gerd
28.12.2019, 18:16
Ok - da sich der Eindruck festigt, daß der Update problemlos ist und dann auch Pin 8/19 funktionieren, mehr Stützpunkte möglich sind, und das ganze sogar nicht nur mit Kurven, sondern sogar mit Kennfeldern, werd' ich das wohl auch mal tun.

Wie so oft wäre das ohne echte Not, denn klingeln (https://www.zeebulon.de/Mot/hpn-projekt.htm#BBK_Klingeln) tut nix mehr und die quasi erzwungene Umstellung auf Kennfeld (https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#KF-eigenes) hat mir für ~30€ einen tollen neuen Motor beschert.
:hurra:

charlyod
29.12.2019, 13:50
Hi,
hab meine Ignitech mal auf v96 aktualisiert, so könnte man ja 2 Kurven hinterlegen und ggfs. mit Pin 8 umschalten.
Merci und Grüsse
Dirk

moin Dirk

und wo würde ich die V96 bekommen ? auf der HP wird im Moment nur V88 angeboten.

gruß charly

Gerd
29.12.2019, 14:03
Hab mal gegoogelt (https://www.google.de/search?lr=&hl=de&as_qdr=all&sxsrf=ACYBGNRVYY91BqV9_gXEQ6GWjcS73LYPTQ%3A1577624 183974&ei=d6IIXpv9OoT5kwXxqYfIDQ&q=ignitech.cz+version+96&oq=ignitech.cz+version+96&gs_l=psy-ab.3...218427.224250..225570...0.2..0.64.547.9.... ..0....1..gws-wiz.......0i71.Qw2hZlIYec8&ved=0ahUKEwjblMyI9NrmAhWE_KQKHfHUAdkQ4dUDCAs&uact=5), und nach ein paar Versuchen gefunden: LINK (http://www.ignitech.cz/en/stahnout/upload). Da dann unter TCIP4.

(Heißt halt dort "Upload" und nicht "Download" :nixw:.)

Rudi
29.12.2019, 14:20
(Heißt halt dort "Upload" und nicht "Download" :nixw:.)
Upload, weil Du mit der Software die V96 Firmware auf eine V88 Box hochlädst.
Funzt problemlos und ist auch reversibel, sprich man kann auch auf V88 zurückgehen, so man denn will.

Gruß, Rudi

charlyod
29.12.2019, 14:42
Danke Männers

bin über google auf die "alte HP" gelandert.
Euer Link sieht a bissle anders aus.

gruß charly

Gerd
29.12.2019, 17:40
Upload, weil Du mit der Software die V96 Firmware auf eine V88 Box hochlädst.
...
Ja ja, alles eine Frage des Standpunkts ;). Downloads zum Uploaden ist ja der Regelfall (oh pardon: "default"!), wenn es sich beim Gedownloadeten um Weichware handelt :D.

Euklid55
09.01.2020, 15:58
Hallo,

wohl als Letzter komme ich an die V96. Die alten Datenfiles werden von V88 in die V96 direkt übernommen. Der umgekehrte Weg geht nicht. Für den "normalen Nutzer" ändert sich praktisch nichts, nur die Softwareversion V88 unterscheidet sich von der V96.
Zum Umschalten auf die 2. Kurve muß der PIN 8 vom Stecker auf Masse gelegt werden. Es geht auch nach Plus, dann ist eine Stelle in der Software zu aktiveren. Beide mögliche Zündkurven können auch als Zündkennfelder dargestellt werden.
Wegen der Witterung komme ich noch nicht zur praktischen Erprobung der Kennfeldzündung.

Gruß
Walter

der niederrheiner
09.01.2020, 17:31
Das wäre ja was für Fernreisende. Wenn der Sprit mal wieder grottig wird. Oder.


Stephan

mikethebike11
02.10.2020, 12:17
Hallo,

das ist eine bewähre Kurve für Ignitech V88/V96.
246523
Bei gerade dabei für die V96 mit einem Kennfeld zu kreieren. Als Druckgeber ein einfacher Geber aus der Automobiltechnik für unter 10€.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

bist Du damit schon weitergekommen? Ich meine den Druckgeber. Ich lese mich gerade intensiv zum Thema Ignitech ein und fand in Heusler's Buch die Anregung dazu.

VG Mike

Gerd
02.10.2020, 16:55
Ich würde zu folgendem generellen Vorgehen raten:

die eigene Vollastkurve gesichert festlegen: knapp (oder etwas weiter davon entfernt, je nach Gusto) unter der Klingelgrenze.

Dabei berücksichtigen (in abnehmender Priorität) Spritsorte, Außentemperatur, Luftdruck.
Zuvor natürlich alles korrekt einstellen, speziell die Vergaserbedüsung in allen Lastbereichen! "Zur Sicherheit zu fett" ist zwar gängig, aber führt oft zu vermeidbarem (= keine Fahrspaß- oder Haltbarkeitssteigerung) Mehrverbrauch.
Für diese eigene Kurve sinnvolle Stützstellen (Drehzahl) wählen, sonst tut man sich später hart. Auch hierfür kann man sich inspirieren lassen.


das Kennfeld von Helmut (Download beim Verlag) nach Excel laden, und daraus die relative Vorverlegung des ZZP in den 10 (Unter-)druckniveaus ermitteln. Ist eine kleine Excel-Übung. Auf Wunsch (PN) kann ich dabei unterstützen.
diese relative Vorverlegung des ZZP auf die eigene Vollastkurve bei den jew. Druckniveaus legen. Wem die relative Vorverlegung instinktiv allzu heftig erscheint, kann ja 2° "vorsichtiger" sein, aber es ist wirklich in dieser Größenordnung möglich.
laden
Probefahrt, zu Beginn natürlich mit großen Ohren. Vermutlich kann die Leerlaufdrehzahl korrigiert werden.

So wird der Tatsachen Rechnung getragen, daß die Motoren und ihre Peripherie sich teils deutlich unterscheiden. Und ja, #1 ist die meiste Arbeit.

mikethebike11
05.10.2020, 10:35
Hallo Gerd,

dank' Dir für Deine ausführliche Nachricht. Komme erst heute dazu, Dir zu antworten.
Leider ist das Wetter bei uns aktuell so gruselig, dass Probefahrten nicht drin sind. (Bin halt ein Weichei:lautlachen1:)
Sobald es geht, werde ich mal die Updates einspielen und die Kurve von Helmut Heusler gleich mit. Und dann mal schauen - bin gespannt...

Deine Seite ist übrigens hoch informativ und eine wahre Fundgrube.

VG Mike

Gerd
05.10.2020, 10:55
Bevor du die Datei von Helmut 1:1 einspielst, vergleiche deine aktuelle und seine Volllastkurve (dabei auf Lage der Drehzahlpunkte achten!). Niemand kann da "Garantie" übernehmen, es sind meistens Motor-Spezifika eingegangen.

Bedenke außerdem, daß in der Datei noch weitere Informationen drin stecken. Du solltest also alle Einstellungen auf den weiteren Karteikarten notieren / Bildschirmfotos ablegen.

mikethebike11
05.10.2020, 11:51
Keine Sorge, ich bin insoweit vom Fach, dass es sich um IT handelt. Und die elektrotechnische Komponente ist mir auch nicht fremd.

Dennoch nochmals Danke für den Hinweis!

VG Mike