PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 0,75mm² GNBL Kabel



Tüftler
28.12.2019, 20:30
Hallo,
ich erstelle gerade den Kabelbaum einer R100 von Grund auf neu und bräuchte mal Hilfe.
246538

Es sind bereits viele neue Komponenten eingefügt. Doch bei einem kabel bin ich mir unsicher.
Ich hab euch die passende Stelle aus dem Schaltplan rausgeschnitten.
246544246545
Es handelt sich um das 0,75 GNBL Kabel dass vom Anlasser Relais zum Tacho geht.
Welche Funktion hat dieses Kabel? Kann ich dieses Kabel ggf. weg lassen?


Danke euch im Voraus. :bier:

MM
28.12.2019, 20:40
Das versorgt die Kontrollleuchten (Öldruck, Ladekontrolle, Leerlauf u.a.) und den DZM mit geschaltetem Plus.

Luse
28.12.2019, 20:40
Das ist die Spannungsversorgung der Anzeigeleuchten.
Wenn du die Anzeigeleuchten weglässt oder anders versorgst, brauchst du die Leitung nicht.

Nachtrag: Schlosser vor Elektriker, wie peinlich. ;(

MM
28.12.2019, 20:44
...
Nachtrag: Schlosser vor Elektriker, wie peinlich. ;(

Nix peinlich :D

Luggi
28.12.2019, 20:46
Ich arbeite übrigens gerne mit den bunten Plänen.:D

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=20805&d=1282064589

Eifelgeist
28.12.2019, 21:38
Auf deine Frage zu der Leitung hast Du ja schon richtige Antworten bekommen.

Ich kann dir nur zu deinem Heckrahmen sagen, dass der Reifen beim vollen Einfedern des Hinterrads an der aufgeschweißten Platte schleifen wird. Und das nicht zu knapp.

Du brauchst über der Heckrahmenoberkante noch mindestens 30mm Platz.

Das gilt auch für deinen im Biete Bereich angebotenen Heckrahmen ;)

Gruß Wolfgang

Tüftler
29.12.2019, 00:23
Jou, da ist mir glatt ein Denkfehler unterlaufen.
Ich bin das jetzt nochmal durchgegangen und zu diesem Ergebnis gekommen.
246557

Ich könnte doch auch das GNBL Kabel (kommt vom Anlasser Relais) an den Steckplatz Nr.1 vom Daytona Tacho hängen. Dann wäre der gesamte Tacho mit Strom versorgt und halt auch die Kontrollleuchte...
(Bmw Tacho Anschluss Nr.12 - Daytona Tacho Anschluss Nr.1)

Bzgl. zur Box mit Platine.:

Ich muss mich da selber korrigieren. Das muss so aussehen.
246559
Die Box mit der kleinen Schaltung ist dafür da, dass ich alle drei Kontrollfunktionen mit nur einer Leuchte im Tacho Nutzen kann und trotzdem weiß wo das Problem ist.




Nachtrag: Schlosser vor Elektriker, wie peinlich.;(

Was soll daran peinlich sein. Ein Industriemechaniker (früher Schlosser genannt) hat nichts mit Elektrik am Hut. Der darf nicht mal ein E-Motor abklemmen, selbst wenn der das könnte. Du verwechselst das mit dem Mechatroniker.





Ich kann dir nur zu deinem Heckrahmen sagen, dass der Reifen beim vollen Einfedern des Hinterrads an der aufgeschweißten Platte schleifen wird. Und das nicht zu knapp.

Danke dass du darauf aufmerksam machst, wurde aber bei der Umsetzung berücksichtigt. Das Bike wird für nen Kumpel und es war sein ausdrücklicher Wunsch das so zu machen. Ich hab ihn auch darauf hingewiesen aber ihn war das nicht so wichtig. Denke der knallt da Begrenzer rein.




Ich möchte auch gar nicht soweit ausweichen, hier soll es ausschließlich um die Verkabelung gehen.

kosi
29.12.2019, 11:30
Moin,

das mit dem Schlosser und Elektriker war bestimmt nicht auf dich bezogen. Wohl eher das ein Schlosser vor einem Elektriker die Frage beantwortet hat;)

Luse
29.12.2019, 12:24
Moin,

das mit dem Schlosser und Elektriker war bestimmt nicht auf dich bezogen. Wohl eher das ein Schlosser vor einem Elektriker die Frage beantwortet hat;)

Ja. :oberl:

hg_filder
29.12.2019, 12:53
Hi,
drei kleine Anmerkungen:

Bezeichnung Masse statt Erdung (rein optischer Fehler)
Für deine LKL benötigst du zusätzlich einen 47 Ohm / 5 Watt Widerstand für den Generator (mehr hier (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?55102-FAQ-Ersatz-der-LKL))
Grün-blau liegt hinter den Killschalter. Wenn du auch bei der Killschalter-Stellung "off" Spannung haben möchtest, geh auf Klemme 15 (grünes Kabel)


Hans

ps.: geiles Avatar!!

Tüftler
30.12.2019, 00:39
Wow! :respekt:
Das geht jetzt schon sehr weit. Hab schon mit vielen Leuten über Umbauarbeiten gesprochen, auch bzgl. Tachon aus dem Zubehörhandel aber darauf hat mich noch keiner aufmerksam gemacht. Aber ok, ich möchte ja möglichst alles korrekt machen und nehme mich dieser Info an.

Nur nochmal zum Verständnis:
Weil ich ein neuen Tacho mit LED verbaue, kommt am Bauteil Nr.28 Spannungsregler nicht genügend Amper an. Demnach kommt auch nicht genügend Strom bei Bauteil Nr.27 Drehstromgenerator an. Aus diesem Grund, muss ich eine zusätzliche Leitung von Kl.15 (grünes Kabel am Zündschloss oder grün/schwarzes Kabel hinter der 8A Sicherung) legen, welches zu einem 47Ohm 5Watt Widerstand geht und von da aus weiter an die Kl. D+ am Bauteil Nr.28 Spannungsregler.
Habe ich das so richtig verstanden?

246652
Vielleicht sollte ich auch erwähnen dass ich nicht den originalen Spannungsregler verwende. Es wurde der Spannungsregler von CS Batteries besorgt. https://cs-batteries.de/Elektronischer-Lichtmaschinenregler-Spannungsregler-fuer-LiFePo4-Batterien-2-Ventil-Boxer-BMW-Benelli-Moto-Guzzi


Bzgl. zu Punkt Nr.3
Aktuell habe ich das grün/schwarze Kabel welches von Kl.15 kommt, am Tacho als geschaltetes + verbunden. Sobald man den Schlüssel umdreht, bekommt der Tacho und auch alles was danach kommt Strom. Beim betätigen des Killschalters hat das alles aber weiterhin noch Strom. Ich glaube dass ich es besser fände, dass die Komponenten bei Betätigung des Killschalters auch stromlos geschaltet werden. Werde ich wohl nochmal ändern.


Ansonsten möchte ich mich an dieser Stelle für die ausführlichen Infos bedanken.:grappa:

hg_filder
30.12.2019, 09:29
Wow! :respekt:
Das geht jetzt schon sehr weit. Hab schon mit vielen Leuten über Umbauarbeiten gesprochen, auch bzgl. Tachon aus dem Zubehörhandel aber darauf hat mich noch keiner aufmerksam gemacht. Aber ok, ich möchte ja möglichst alles korrekt machen und nehme mich dieser Info an.


Das sind unsere Standart-Mecker-Aktionen. Manche können das schon nicht mehr lesen. Ist dennoch wichtig. Wer einen Schaltplan zeichnet und hochlädt, wird eigentlich immer unterstützt. Ich brach ja auch so meine Kreuzworträtsel ...



Nur nochmal zum Verständnis:
Weil ich ein neuen Tacho mit LED verbaue, kommt am Bauteil Nr.28 Spannungsregler nicht genügend Amper an. Demnach kommt auch nicht genügend Strom bei Bauteil Nr.27 Drehstromgenerator an. Aus diesem Grund, muss ich eine zusätzliche Leitung von Kl.15 (grünes Kabel am Zündschloss oder grün/schwarzes Kabel hinter der 8A Sicherung) legen, welches zu einem 47Ohm 5Watt Widerstand geht und von da aus weiter an die Kl. D+ am Bauteil Nr.28 Spannungsregler.
Habe ich das so richtig verstanden?

246652


Vollständig richtig erfasst!



Vielleicht sollte ich auch erwähnen dass ich nicht den originalen Spannungsregler verwende. Es wurde der Spannungsregler von CS Batteries besorgt. https://cs-batteries.de/Elektronischer-Lichtmaschinenregler-Spannungsregler-fuer-LiFePo4-Batterien-2-Ventil-Boxer-BMW-Benelli-Moto-Guzzi



Macht keinen Unterschied. Aus der Webseite:

Der CS-Electronic Lichtmaschinenregler leistet bereits ab Leerlaufdrehzahl 12,5V und mehr Power als der original Lichtmaschinenregler
Darauf würde ich jetzt nicht wetten wollen - denn der Ladebeginn wird vor allem durch den Aufbau des Stator vorgegeben. Aber damit will ich dich nicht langweilen. Berichte mal von deinen Erfahrungen damit.



Bzgl. zu Punkt Nr.3
Aktuell habe ich das grün/schwarze Kabel welches von Kl.15 kommt, am Tacho als geschaltetes + verbunden. Sobald man den Schlüssel umdreht, bekommt der Tacho und auch alles was danach kommt Strom. Beim betätigen des Killschalters hat das alles aber weiterhin noch Strom. Ich glaube dass ich es besser fände, dass die Komponenten bei Betätigung des Killschalters auch stromlos geschaltet werden. Werde ich wohl nochmal ändern.


Ansonsten möchte ich mich an dieser Stelle für die ausführlichen Infos bedanken.:grappa:

Mach dem nicht - die letzte Modellreihe hatte das auch schon nicht mehr. Die Idee mit dem grün-schwarzen, sprich abgesichert, ist aber besser als mein Vorschlag mit dem grünen Anschluß.

Hans