PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenbett polieren



Luckystrike
30.10.2007, 20:52
Hallo Freunde!
Im Zuge der Restauration möcht ich gern das Felgenbett meiner Alufelgen hochglanzpolieren. Der Stern wird bepulvert. Da mein Vorbesitzer die Felgen im Farbton des Motorrades lackieren ließ, werd ich sie in der Box meines Opas zuerst mal sandstrahlen.
Nun zu meinen Fragen. Zuerst das Bett polieren und dann bepulvern, oder umgekehrt?
Und kann mir jemand Schleifpasten fürs hochglanzpolieren empfehlen?
Ich hab mich etwas in die Materie eingelesen, wo meist von 3 verschiedenen pasten zu lesen war. Eine fürs Grobe, eine weitere zum Polieren, und eine Dritte fürs Veredeln. Aber Produktempfehlungen hab ich keine gefunden.
Vielleicht kann mir ja wer von euch weiter helfen.
Gruß
Stefan

Hobbel
30.10.2007, 21:02
Hallo Stefan,

hier mein Tip zum Felgen polieren: Lass das nen Profi machen 8)

Wieso ?( Felgen poliert man nur, wenn es schön aussehen soll. ;)

Reihenfolge: Erst Stern pulver, dann polieren.

Detlev
30.10.2007, 21:18
Hallo Stefan,
ob zuerst pulvern oder polieren, kann ich Dir nicht sagen, ich denke aber, zuerst polieren, da Du sonst im Randbereich der Politur den neuen Lack verfärbst.
Zum polieren selber:
Zunächst mal mit feinem Wasserschleifpapier feinschleifen. Ich würde mit etwa 200er Körnung anfangen, danach 400, 600, 800 und 1000. Dann hat das Aluminium eine leicht matte, aber schon recht glatte Oberfläche.
Danach mit Vorpoliturpaste und einer Polierburste am Poliermotor vorpolieren, anschließend mit Hochglanzpaste und einem Leinenschwabbel den Hochglanz herausholen. Ist eine Riesenschweinerei, Du siehst nachher aus wie ein Kaminkehrer. Unbedingt Atemschutzmaske tragen.
Oder: Von einem Fachbetrieb machen lassen! :schadel:

Desmo56
30.10.2007, 21:45
Hallo Stefan,

guggst Du hier : POLIEREN (http://www.glanzfelgen.de/index.htm)

Aber ich rate Dir auch zum Fachbetrieb, bei meiner Ducati habe ich
das machen lassen, 250 € komplett.
Erkundige Dich, ob das Material (Felgen) Pulverbeschichten erlaubt, es
gibt Materialien mit Magnesiumanteilen, da ist nur Lack möglich.

Gruß ins Wald4tel,

Andreas

kalle-HH
04.12.2007, 19:01
Hallo Andreas, jaaa endlich sieht man mal ne`andere Marke ( Zweiventiler)
:lautlach: :applaus: :applaus: :applaus:
sieht lecker aus :D
:bier:

Fritz
05.12.2007, 08:46
[quote]Original von Hobbel
Hallo Stefan,

hier mein Tip zum Felgen polieren: Lass das nen Profi machen 8)

Hallo Stefan,

seh`ich auch so, es sei denn, Du hast viel Zeit und Leidensfähigkeit.
Das A und O ist das gründliche Schleifen am Anfang . Was da versäumt wird, kommt gnadenlos bei der Politur raus, und man kann von vorn anfangen. Nach Sandstrahlen wird der nötige Materialabtrag erheblich sein, bis alle Krater weg sind.

Ich fange für`s Grobe mit Fächerschleifern an (auf Druckluftschleifer; Bohrmaschine ist zu langsam und zu laut und hält nicht lange durch), dann Naßschleifpapier in aufsteigender Körnung. Für die eigentliche Politur habe ich einen kleinen Starkstrom-Motor mit einer gedrehten Aufnahme für 250 mm-Schwabbelscheiben versehen (grob/mittel/fein = Sisal/Leinen/Flanell, gibt es mit passenden Wachsen u.a. bei TBS Schneiders, s. Annoncen in Oldtimer-Markt). Die schaffen was weg, und trotzdem ist es noch ein Heidengeschäft.

Eine ausgespeichte Felge habe ich so schon gemacht; bei einem Gußrad kommt man mit großen Scheiben aber nicht überall hin, und die kleinen für die Bohrmaschine bringen viel weniger weg. Ein erhebender Moment ist es aber schon, wenn man zum Schluß mit Autosol o.ä. drübergeht und Spiegelglanz kommt (umgekehrt proportional sieht dann der Polierer aus X().

Viel Erfolg,

Fritz.

Ingi80
18.12.2007, 20:15
Hallo Stefan,
ich weiß nicht, ob es für Dich noch aktuell ist, aber mein Mann läßt grüßen, er hat seine Ducati Felgen gestern und heute poliert.

Und so gehts:

Zuerst alles ordentlich abkleben (extra feines Klebeband, das ganz flache Kanten hat), dann mit normalem Lackbeizgel einstreichen, mit dem Spachtel abziehen, wieder einstreichen, abziehen, usw...
Dann schleifen: 80er, 250er, 600er und zuletzt 1200er Wasserschleifpapier.
Als letzten Gang dann mit Autosol polieren.
Es wird nicht hochglänzend, aber sehr schön blank und ist nicht soo empfindlich.

Anbei die Bilder

Luckystrike
18.12.2007, 21:07
Hallo Ingi!
Natürlich ist das alles noch aktuell. Ich komm nur zur Zeit zu gar nichts. Hab mir über einen befreundeten Goldschmied Schleifpapier bis zur 2.500er Körnung besorgt, und "Diamantine" Schleifpaste. Nach dem bearbeiten mit dem Schleifpapier wird dann maschinell nachbearbeitet. Ich hoff nur, das ich bis zum Saisonstart mit dem Moped fertig werd.
Gruß
Stefan

Ingi80
18.12.2007, 22:19
Das schaffst Du schon :D
Aber es gibt schööööööön dreckige Finger :applaus:

Viel Spaß

Luckystrike
18.12.2007, 22:28
*gg* also die dreckigen Fingern stören mich gar nicht