PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Kleberreste entfernen



Q-Schrauber
19.09.2009, 10:09
wie bekommt man möglichst elegant und stressfei alte Patex- Kleberreste von einer Sitzbankunterschale entfernt ?

Habt Ihr Tips auf Lager ?
Ist Übrigens eine Kunststoff-Unterschale.

Ich sag schon einmal Danke für die Tips :fuenfe:

Steffen
19.09.2009, 10:29
Ob das auch speziell für Pattex anwendbar ist weiss ich nicht, aber alte Klebereste von z.B hartnäckigen aufklebern (auf Holz, Metall und Kunststoff bisher) krieg ich immer ganz gut weg durch leichtes erwärmen mit Fön / Heissluftpistole und öl sowie gleichzeitigem "mechanischem Einsatz" --> rubbeln :D ....danach dann mit z.B. Sidolin die ölsauerei wiederum weg.

Q-treiber
19.09.2009, 12:17
Original von Q-Schrauber
wie bekommt man möglichst elegant und stressfei alte Patex- Kleberreste von einer Sitzbankunterschale entfernt ?
Hi Dominik,

da gibt´s von Henkel was Spezielles: Klebstoffentferner (http://web285.can16.de/klebeabc/#E)
Alternativ kann auch Waschbenzin helfen.
Vorher warm machen und mechanisch das meiste entfernen macht die Aktion einfacher.

hubi
19.09.2009, 18:06
Wenns nicht chemisch sein soll, dann nimm nen Radiergummi.

Q-Schrauber
19.09.2009, 19:59
Ich habs jetzt klassisch mit Reinigungsbenzin gemach, aber ist schon eine Schinderei mit Ziehklingen/Schraubenzieher etc.

Ich dachte es gibt eine Version für "Faule" die ich nicht kenne.. ;;-)

werner
19.09.2009, 22:01
Eine Variante gibt es noch, allerdings wird da der Kuststoff etwas angegriffen.
Nagellackentferner oder reines Aceton.
Das hilft bei Kleberesten immer.

Desmo56
19.09.2009, 22:22
Sers Leutz,

ich verwende dafür und noch viele andere Zwecke Dichtungsentferner.

"Victor Reinz - Sealing Products" Das Zeugs funktioniert bestens, kein
Klebstoffrest oder festgepappte Dichtung widersteht dem Mittel.

Und Oberflächen werden nicht angegriffen.

Gibt es als Sprühdose (300 ml) und in industriellen Gebinden.

Andreas

ratzfatz
18.10.2009, 00:08
Die Tankpads an meiner 75/5 waren mit Pattex geklebt, bis die bei Sonnenschein mal runter kamen. Die schmierigen Pattexreste bekam ich mit Lösin (Terpentinersatz) gut runter. Mit dem Muster und den Zwischenräumen war's trotzdem etwas nervig, hat aber das Gummi nicht beeinträchtigt.

Euklid55
18.10.2009, 09:50
Hallo,

bei den BMW Abziehbilden habe ich es probiert. Einfach heiß machen und der Gummi läßt sich dann mit Handschuhen abrubbeln. Es gibt auch Pattex Entferner im Baumarkt.

Gruß
Walter