PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignitech: Version Hardware?



Gerd
10.02.2020, 14:06
Hallo,
sowas wie die Ignitech-Anlage besteht immer aus 3 Komponenten:

Hardware: wird am Mopped angebaut
Firmware: die Software, die in dieser Hardware #1 läuft (hierfür gab's bei der Igni V75, V80, V88 und jetzt V96). Das Aktualisieren dieser SW wird meist "Flashen" genannt. Diesem vorgeschaltet, muß man allerdings i.d.R. die Firmware zunächst auf einen PC downloaden und von dem aus geschieht dann das "Flashen", üblicherweise über #3.
Software: das ist die Software, die auf einem Laptop läuft, und mit der die andere SW, die #2, eingestellt/parametriert wird. Das Aktualisieren dieser SW wird "Download" genannt.
wenn irgendwas bei #1 - #3 nicht klappt, dann behauptet der Hersteller immer, daß das Problem in der Lifeware liege.

Jetzt also folgende Fragen:

gibt es von der Hardware verschiedene Stände?
wenn ja, woran erkennt man dies?

Nur an diesem kleinen Aufkleber an der Box? (Bild von Hans geklaut.)
249041
oder daran, daß nur bestimmte FW (#2) sich auf die Hardware draufpacken ("flashen") läßt?

mschenk
10.02.2020, 16:07
gibt es von der Hardware verschiedene Stände?
wenn ja, woran erkennt man dies?

Nur an diesem kleinen Aufkleber an der Box? (Bild von Hans geklaut.)
oder daran, daß nur bestimmte FW (#2) sich auf die Hardware draufpacken ("flashen") läßt?




Ist mir leider unbekannt. Ich habe zwei Boxen 'V88', auf diese ließ sich V96 problemlos aufspielen. Auf ignitech.cz habe ich keinen Hinweis zu Änderungen bei der HW gefunden. Jiri befragen?


NB: Der Aufkleber verrät auch, dass es sich um die Sonderausgabe mit einem Eingang (Pin 9)für Hallgeber handelt.

mschenk
02.03.2020, 21:36
gibt es von der Hardware verschiedene Stände?

Ja. Die verwendbare Firmware gehört dazu.

Die mit "|" bezeichnete Grenze gilt für HW und FW:

v75 | v80 | v88 v96

Lies: Upgrade einer v80 > v88 geht nicht, wohl aber v88 > v96.

der niederrheiner
03.03.2020, 18:32
Da ich der Lifeware nicht traue und alles läuft, wird das gewinnende Team nicht ausgetauscht.


Stephan

Euklid55
03.03.2020, 18:39
Hallo,

offensichtlich ist V75, V80 und V88 immer eine andere Hardware. Auch für die Vorgängerversionen von V88 gab es schon neuere Firmware. Ansonsten eine schwarze Box und Ignitech gibt keine Auskünfte über die verbaute Hardware.

Gruß
Walter

Gerd
03.03.2020, 20:44
Ja. Die verwendbare Firmware gehört dazu.

Die mit "|" bezeichnete Grenze gilt für HW und FW:

v75 | v80 | v88 v96

Lies: Upgrade einer v80 > v88 geht nicht, wohl aber v88 > v96.
Michel, wie sicher ist das? Oder auch: woher?

mschenk
04.03.2020, 07:57
Michel, wie sicher ist das? Oder auch: woher?Ich sach mal: 99%. Jiri.

Euklid55
04.03.2020, 09:27
Hallo,

wer es möchte kann ja eine Firmware von V88 mal auf die Box mit V80 aufspielen. Nicht läuft nachher. Dann das Spiel wieder zurück.

Gruß
Walter

Rudi
04.03.2020, 10:58
Michel, wie sicher ist das? Oder auch: woher?

Von 88 auf 96 ist zu 100% sicher.
Selber ausprobiert.

Euklid55
04.03.2020, 13:37
Hallo,

die V96 bietet nur den Vorteil zwischen 2 Zündkurven/felder hin und her zu schalten. Pin 8 auf Masse macht das ohne das System vorher auszuschalten. Braucht man das?

Gruß
Walter

Gerd
04.03.2020, 14:33
Ich sach mal: 99%. Jiri.
Danke, Michel. Ich meinte damit die Sicherheit deiner Aussage, und sicherer als vom Hersteller geht nicht.

mschenk
04.03.2020, 14:47
die V96 bietet nur den Vorteil zwischen 2 Zündkurven/felder hin und her zu schalten. Pin 8 auf Masse macht das ohne das System vorher auszuschalten. Braucht man das?
Ich hab jetzt je ein Kennfeld für SuperPlus und für ligurische Klingelsuppe:

250475 250476

Ich bin gespannt, wie das funktioniert. Und ob ich mit getanktem SuperPlus irgendwas bemerke, wenn ich zwischen den Kennfeldern umschalte.

Gerd
04.03.2020, 15:31
... Und ob ich mit getanktem SuperPlus irgendwas bemerke, wenn ich zwischen den Kennfeldern umschalte.
Wenn nicht, ist dein normales Kennfeld zu zurückhaltend. Dann könntest du dort mehr Vorzündung wagen.

BlaueEmma
04.01.2021, 16:37
Hallo ihr Spezialisten,

also, ich hab gestern mal versucht, die Firmware für V88 auf die V80 (4ch voller Funktionsumfang) Hardware zu transplatieren.
Hat aber irgendwie nicht gefunzt.
Bin ich nun nur halbwegs intelligent, oder geht das in Echt nicht?

Gruß Holger

mschenk
04.01.2021, 16:46
also, ich hab gestern mal versucht, die Firmware für V88 auf die V80 (4ch voller Funktionsumfang) Hardware zu transplatieren.
Hat aber irgendwie nicht gefunzt.
Bin ich nun nur halbwegs intelligent, oder geht das in Echt nicht?
Nö. S. #3.

Euklid55
04.01.2021, 16:51
Hallo ihr Spezialisten,

also, ich hab gestern mal versucht, die Firmware für V88 auf die V80 (4ch voller Funktionsumfang) Hardware zu transplatieren.
Hat aber irgendwie nicht gefunzt.
Bin ich nun nur halbwegs intelligent, oder geht das in Echt nicht?

Gruß Holger

Hallo Holger,

rückwärts funktioniert das Spielzeug nicht. Nur von V88 > V96.

Gruß
Walter

BlaueEmma
04.01.2021, 16:59
Ok,

danke für die schnelle und ehrliche Bestätigung meines Verdachtes )(-:.
Hat schon mal einer einen brauchbaren TPS-Sensor für die Bings verbaut?

Gruß Holger

P.S. aber für ne olle G/S reichts bestimmt allemal.

Euklid55
04.01.2021, 17:24
Hallo Holger,

habe schon mal damit angefangen. Mußte wegen Gartenarbeiten dann abbrechen.:D
War eine Lösung mit integriertem Gaszuteiler für 40er Dello am 32er Gasgriff. Praktisch die eierlegenden Wildsau. Die Konstruktion war dann zu hoch um zwischen Rahmen und Anlasserabdruckung zu passen.

271867271868271869271866

Es gibt dann noch eine verbesserte Ausführung.

Gruß
Walter

Rudi
04.01.2021, 17:26
Hat schon mal einer einen brauchbaren TPS-Sensor für die Bings verbaut?


Ja. Gab's bei Kallenbach für die Kennfeldzündung.

BlaueEmma
04.01.2021, 17:27
Hi Walter,

ja, das hab ich damals mitverfolgt.
Ich dachte eher an irgendein Teil, das man direkt am Bing befestigen kann.

Gruß Holger

BlaueEmma
04.01.2021, 17:28
Hi Rudi,

gabs oder gibts noch? Link?

Gruß und Dank
Holger

Euklid55
04.01.2021, 17:37
Hi Walter,

ja, das hab ich damals mitverfolgt.
Ich dachte eher an irgendein Teil, das man direkt am Bing befestigen kann.

Gruß Holger

Hallo Holger,

so etwas gibt es, allerdings nicht von mir. Die Drosselklappenachse wird nach innen, zum Motorgehäuse hin, verlängert und abgeplattet.

271872 271871
Offensichtlich sind die elektrischen Werte der KFZ Potis gleich und passen auf die 5V von der Ignitech. Die Unterdrucklösung ist die einfachere Lösung.

Gruß
Walter

Rudi
04.01.2021, 17:50
Hi Rudi,

gabs oder gibts noch? Link?

Gruß und Dank
Holger

Hallo Holger,
die Kennfeldzündung gibt's schon lange nicht mehr.
Ein Drosselklappenpoti hat Kallenbach aber noch im Programm:

Link
(https://q-tech-shop.de/p/bosch-sensor-0261211004-0-261-211-004-neu)
Ziemlich teuer, aber Fragen kostet bekanntlichwerweise nichts ..

Gruß, Rudi

Thunderhaake
04.01.2021, 17:54
Ich bin auch gerade am Prototypen, den Bing einseitig an der Drosselklappe zu öffnen, diese zu verlängern und einen TPS-Sensor über einen kleinen Adapter drauf zu flanschen.
In meinem Kopf eigentlich ziemlich easy, mein CNC-Typ meinte auch es ist machbar. Fehlt nur noch ein passendes Bing Gehäuse, was man mal eben auffräsen kann...:gfreu:

BlaueEmma
04.01.2021, 17:56
@Rudi,
danke für die Info. Ja, ist ein stolzer Preis und dann noch die Anpassarbeiten :entsetzten:

@walter

ja, Unterdruck ist einfacher, aber die V80 kann nur TPS.
Oder kann man da bescheissen und einfach den Unterdrucksensor dranhängen?

Gruß Holger

Rudi
04.01.2021, 18:05
ja, Unterdruck ist einfacher, aber die V80 kann nur TPS.
Oder kann man da bescheissen und einfach den Unterdrucksensor dranhängen

Warum muss es denn die V80 sein?
Die Zündung ist ja wirklich günstig und die neuen Boxen können ja auch noch viel mehr.

Wegen des TPS<->Drucksensor würde ich Ignitech anschreiben.
Die antworten schnell.
Allerdings sollte das auf englisch ablaufen.

Rudi
04.01.2021, 18:08
Ich bin auch gerade am Prototypen, den Bing einseitig an der Drosselklappe zu öffnen, diese zu verlängern und einen TPS-Sensor über einen kleinen Adapter drauf zu flanschen.
In meinem Kopf eigentlich ziemlich easy, mein CNC-Typ meinte auch es ist machbar. Fehlt nur noch ein passendes Bing Gehäuse, was man mal eben auffräsen kann...:gfreu:

Due hast Dir das ja bestimmt gut überlegt, aber ist das die eleganteste / einfachste Lösung?

Bei Kallenbach saß das Poti innen. Da steht die Drosselklappenwelle eh aus dem Gehäuse raus und hat auch noch ein Gewinde, über das der Hebel geklemmt ist.

Kommt man da nicht leichter dran?

Das Timing ist jetzt echt blöd. Bei meinem Schrauber stand vor Weihnachten eine Kiste mit so einem Poti rum.

Rudi
04.01.2021, 18:24
Oder kann man da bescheissen und einfach den Unterdrucksensor dranhängen?


Hab mal in meinen alten Mails von Ignitech gegraben.
Bei der Konfiguration für den Drucksensor werden die Werte über ein Softwarefilter geglättet werden, bei TPS nicht.

There is hardware filter with time constant 100 us. This is the same for both types sensor (TPS and IAPS).
Synchronous filter is software. This is only for choice IAPS.

Nachtrag: eventuell könnte man das Drucksignal einfach vor dem Einlesen in die Ignitech filtern.
Entweder elektrisch oder "pneumatisch", so wie das beispielsweise der Gerd zusätzlich gemacht hat.

Euklid55
04.01.2021, 18:57
@Rudi,
danke für die Info. Ja, ist ein stolzer Preis und dann noch die Anpassarbeiten :entsetzten:

@walter

ja, Unterdruck ist einfacher, aber die V80 kann nur TPS.
Oder kann man da bescheissen und einfach den Unterdrucksensor dranhängen?

Gruß Holger

Hallo Holger,

im Prinzip ja. Bei den Einspritzmotoren verwende ich ja immer TPS und die Finnen haben auch TPS mit den Dellos verwendet. Nur liegen hierzu weniger Daten vor. Selbst benutzte ich es nur für die Leerlaufstabilisierung und in der Tabelle kann man alles eintragen. Es muß nur vernünftig passen. Da sind die Werte TPS und IAP nicht direkt zu vergleichen.

Gruß
Walter

Thunderhaake
04.01.2021, 20:58
@Rudi,
danke für die Info. Ja, ist ein stolzer Preis und dann noch die Anpassarbeiten :entsetzten:


Gibt es aber auch günstiger:
https://www.ebay.de/itm/Throttle-Position-Sensor-injection-body-TPS-EFI-Weber-Fajs-Jenvey-with-cable/293003131708
Müsste so oder so noch angepasst werden...

Gerd
04.01.2021, 21:40
...
Bei der Konfiguration für den Drucksensor werden die Werte über ein Softwarefilter geglättet werden, bei TPS nicht.
...
Glättung braucht's ja auch bei TPS nicht, so nervös (oder zittrig? :D) wird wohl niemand am Gas sein.

Und wenn ich mir den Aufwand ansehe...

...
ja, Unterdruck ist einfacher,...


...aber die V80 kann nur TPS.
Oder kann man da bescheissen und einfach den Unterdrucksensor dranhängen?...
Hierzu müßte man zumindest wissen, wie rum die Spannung-Erwartung der Igni ist, was also der Sensor wann von sich gibt. Beim Bosch-IAP ist das etwa (!) 0,8V bei 200mBar (also "Motorbremse") bis 4V bei 1000 mBar (Vollgas, Atmosphärenduck). Wie ist das bei TPS? Ich nix wissen.

Euklid55
05.01.2021, 08:34
Glättung braucht's ja auch bei TPS nicht, so nervös (oder zittrig? :D) wird wohl niemand am Gas sein.

Und wenn ich mir den Aufwand ansehe...



Hierzu müßte man zumindest wissen, wie rum die Spannung-Erwartung der Igni ist, was also der Sensor wann von sich gibt. Beim Bosch-IAP ist das etwa (!) 0,8V bei 200mBar (also "Motorbremse") bis 4V bei 1000 mBar (Vollgas, Atmosphärenduck). Wie ist das bei TPS? Ich nix wissen.

Hallo,

in der gleichen Größenordnung. Als untere Grenze ist 0,5V, die obere Grenze ist 4,5V so zumindest meine Erfahrung. Das habe ich mit Vorwiderständen so eingestellt.

Gruß
Walter

AndreasH
20.02.2021, 16:32
Wieder mal eine Frage an das fast allwissende Forum!

ich habe eine Zündbox Ignitech V80 hier rumliegen; Es gibt hierzu von Ignitech auch eine neuere Firmware, die ich aufspielen könnte;

Ich weiß nur nicht, ob das Sinn macht:

Ich möchte mit kennfeld arbeiten - nach meinen Infos kann die V80 aber kein IAP - Signal verarbeiten;

Wenn ich die Box flashen würde, hätte ich dann einen Stand, dass IAP verwendet werden kann?

Oder gibt es eine Möglichkeit von v80 auf V88 "upzudaten"?

Andreas

mschenk
20.02.2021, 17:09
ich habe eine Zündbox Ignitech V80 hier rumliegen; Es gibt hierzu von Ignitech auch eine neuere Firmware, die ich aufspielen könnte;

Wenn ich die Box flashen würde, hätte ich dann einen Stand, dass IAP verwendet werden kann? Nein.


Oder gibt es eine Möglichkeit von v80 auf V88 "upzudaten"?Nein.

Euklid55
20.02.2021, 17:37
Wieder mal eine Frage an das fast allwissende Forum!

ich habe eine Zündbox Ignitech V80 hier rumliegen; Es gibt hierzu von Ignitech auch eine neuere Firmware, die ich aufspielen könnte;

Ich weiß nur nicht, ob das Sinn macht:

Ich möchte mit kennfeld arbeiten - nach meinen Infos kann die V80 aber kein IAP - Signal verarbeiten;

Wenn ich die Box flashen würde, hätte ich dann einen Stand, dass IAP verwendet werden kann?

Oder gibt es eine Möglichkeit von v80 auf V88 "upzudaten"?

Andreas

Hallo,

die letzte Version von V80 ist von 2011. Im EDV Maßstab vorgestern. Die Box kann ein Kennfeld darstellen, allerdings nur über TPS. TPS ist die Schieberstellung/Klappenstellung im Vergaser.
Version V88 hatte dann eine andere Hardware als Grundlage.

Gruß
Walter

AndreasH
20.02.2021, 17:54
Danke erstmal für die Antworten; ist nicht das was ich hören wollte :schock: - aber mir ist geholfen

Andreas

Euklid55
20.02.2021, 18:00
Danke erstmal für die Antworten; ist nicht das was ich hören wollte :schock: - aber mir ist geholfen

Andreas

hallo,

mit TPS kann man auch leben. Verwende ich an den Einspritzmotoren.

Gruss
Walter