PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzengel funktioniert !



ck1
23.09.2009, 12:56
habe ja gerade einen umfangreichen wechsel von motor und getriebe hinter mir, der neue motor wurde u.a. komplett neu abgedichtet, und es gab eine große ölwanne und ne neue olwannendichtung. die ölwanne wurde vor einigen wochen montiert und mit vorschriftmäßigen drehmoment angezogen.
nach einigen kurzen fahrten zur werkstatt zum zündung einstellen, etc. montag nun das erste mal zur hausstrecke (das tal).
auf dem weg dort hin wollte ich nochmal kurz an einem rastplatz halten und nochmal den leerlauf checken. der weg dort hin führt über eine wunderschöne moppedstrecke durchs galdbachtal. mopped auf dem rastplatz abgestellt, als mir das herz stockte. das hinterrad völlig mit öl zugesaut ! ich hatte beim fahren nichts bemerkt, war schon recht zügig unterwegs ...
nach kurzer suche war klar wo das öl her kam. ölwannendichtung. fast alle schrauben liessen sich deutlich nachziehen, eine hatte sich schon ganz verabschiedet !!!!

ergo - neuen ölwannendichtungen setzen sich heftig ! nicht zu lange mit dem nachziehen warten !

insgesamt fehlte ein halber liter öl ! das hätte auch anders ausgehen können.

grüße aus mainz
claus

GULF
23.09.2009, 13:07
mein Glückwunsch zum Glück - vielleicht solltest Du es heute nochmal versuchen - mit Lotto :hurra:

Tom

Herr F.
23.09.2009, 13:14
Moin Claus,
eine Ölwannendichtung, die ja aus relativ dickem Material besteht, setzt sich eigentlich sofort, wenn der Motor einmal richtig wargefahren wurde. Gilt auch bei Standard-Ventildeckeldichtungen. Ich hatte das Problem mal bei der Ölwanne, nachdem ich einen Zwischenring montiert und somit gleich zwei dieser Pappdichtungen zum Setzen hatte. Nich lustig. Also immer mal kontrollieren... :cool:

Gruß
Franco

wildmoose
23.09.2009, 13:14
Hallo Claus,

Glück gehabt! Einen netten Schutzengel scheinst Du zu haben.

Bei meiner Ölwanne gab eine Schraube beim Anziehen nach (trotz Drehmomentschlüssel).

Gaaanz vorsichtig herausgeschraubt. Sie kam tatsächlich und war wie ein Korkenzieher in sich verdreht. Was für ein Glück, daß sie noch nicht ganz abscherte. Danach erst einmal :bier:

Es soll Ölwannendichtungen aus Silikon geben, die auch bei ungleichem Drehmoment beim Anziehen oder kleinen Unregelmäßigkeiten dicht sind. Hat jemand so eine Silikon-Dichtung mal ausprobiert?

Viele Grüße

Marcus

Olio
23.09.2009, 13:28
ich benutze nur rote Dichtmasse. Hat bisher bestens dichtgehalten. Ist zwar etwas widerspenstig bei einem eventuellen Abnehmen der Ölwanne, aber sonst von A - Z völlig problemlos.

Gruß aus Celle,

Oliver

Kuhhirt
23.09.2009, 13:45
Da brauchst du auch keine Schrauben mehr.:D

ck1
23.09.2009, 14:08
bin schon ein recht erfahrener schrauber. habe an der ölwanne schon lange nicht mehr hand angelegt, und war von dem setzungsverhalten überrascht.
wollte es nur mal posten, als ACHTUNG falls hier jemand demnächst an der ölwanne schraubt.

grüße
claus

Kuhhirt
23.09.2009, 14:27
Ich seh gleich mal nach! :oberl:

rennQ
23.09.2009, 15:20
Original von ck1

... fast alle schrauben liessen sich deutlich nachziehen, eine hatte sich schon ganz verabschiedet !!!!

insgesamt fehlte ein halber liter öl ! ...

grüße aus mainz
claus

...aha, - wieder ein heißer kandidat für den ehrenpreis mit dem bösen "W" - wort! :&&&:

aber spass beiseite: so`n schutzengel hat schon was!! :oberl:

nochmal glück gehabt...und dank für die warnung!

gruß aus schwalmtal
erich
(dergeradeanderoelwanneschraubt)

Olio
23.09.2009, 15:24
Da brauchst du auch keine Schrauben mehr.
stimmt - aber nen Kunststoffhammer und ein wenig Geduld beim auseinandernehmen... Dicht ist eben Dicht! :D

Gruß aus Celle,
Oliver

Graureiher
24.09.2009, 07:30
Servus miteinander,

nachdem meine Kuh auch erste Anzeichen von Inkontinenz zeigte, ziehe ich bei jedem Ölwechsel die Schrauben der Wanne nach. Seit dem paßt's.

Ach so: Eine BMW verliert kein Öl! Sie markiert nur ihr Revier... :P

Q-treiber
24.09.2009, 07:54
Original von befi51
nachdem meine Kuh auch erste Anzeichen von Inkontinenz zeigte, ziehe ich bei jedem Ölwechsel die Schrauben der Wanne nach.
Hallo Berndt,

Du ziehst die Schrauben nach dem Ölwechsel immer nach ? :schock:
Ohne abnehmen der Ölwanne, also ohn Einbau einer neuen Dichtung ?

Du weißt aber schon, daß es ein vorgesehenes Drehmoment für die Schrauben gibt, oder ?
Wenn´s nicht dicht bleibt brauchst Du eine neue Dichtung, wahrscheinlich aber eher überarbeitete Dichtflächen.

Graureiher
24.09.2009, 12:27
Original von Q-treiber

Original von befi51
nachdem meine Kuh auch erste Anzeichen von Inkontinenz zeigte, ziehe ich bei jedem Ölwechsel die Schrauben der Wanne nach.
Hallo Berndt,

Du ziehst die Schrauben nach dem Ölwechsel immer nach ? :schock:
Ohne abnehmen der Ölwanne, also ohn Einbau einer neuen Dichtung ?

Du weißt aber schon, daß es ein vorgesehenes Drehmoment für die Schrauben gibt, oder ?
Wenn´s nicht dicht bleibt brauchst Du eine neue Dichtung, wahrscheinlich aber eher überarbeitete Dichtflächen.

Hallo Stefan,

gemeint habe ich natürlich: "...kontrolliere ich die Schrauben auf das korrekte Anzugsdrehmoment von 10Nm...!" :oberl:

Nee, mal im Ernst: Ich geh halt mit dem Inbusschlüssel dran und schau ob die Dinger alle fest sind. Nachziehen ist i. d. R. nicht nötig.