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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPZ 750 UT Relais für Anlasser



Adeodatus
21.03.2020, 16:15
Geneigte Wissende und Zeit Habende,
bastle gerade an einer GPZ 750, welche über den Startknopf nicht anspringen will. Alles mögliche überprüft (führ ich jetzt hier nicht an). Überbrücke ich das Relais im Sicherungskasten ("START"), springt sie über den Starterknopf sofort an.
Ok, Relais kaputt meint Mann; ist aber nicht. Denn wenn ich die beiden Relais gegeneinander austausche (also "START" und "MAIN", sind gleich), ändert sich nichts.
- welche Funktion hat dieses Relais im Sicherungskasten, welches eigentlich dem normalen Starterrelais vorgeschaltet ist??
- was kann passieren, wenn ich es dauerhaft überbrücke??
Danke und Gruß,
Hannes

251366251367

MM
21.03.2020, 16:52
Das A & O für die Betrachtung der Situation ist der Schaltplan.

Adeodatus
21.03.2020, 17:43
Das A & O für die Betrachtung der Situation ist der Schaltplan.

Den findest du bestimmt irgendwo im WWW
Ich und Elektrik: :nixw:

hg_filder
21.03.2020, 18:03
Den findest du bestimmt irgendwo im WWW
Ich und Elektrik: :nixw:

Nö, die Arbeit darfst du dir schon gerne selber machen. Wir helfen ja gerne, aber so ...

Hans

hg_filder
21.03.2020, 18:14
Kleiner Tipp: Wenn da beides die gleichen Relais sind, dann schau mal, ob du mit dem ziehen des Kupplunghebels starten kann. Wenn ja, könnte die Diode hinüber sein.

Hans

Adeodatus
21.03.2020, 18:31
AW: GPZ 750 UT Relais für Anlasser




https://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/misc/quote_icon.png Zitat von Adeodatus https://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/buttons/viewpost-right.png (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?p=1142604#post1142604)
Den findest du bestimmt irgendwo im WWW
Ich und Elektrik: :nixw:



Nö, die Arbeit darfst du dir schon gerne selber machen. Wir helfen ja gerne, aber so ...

Hans



War natürlich nicht ernst gemeint.
Meine beiden Fragen kann man mit dem Schaltplan nicht beantworten.
Den Fehler muss ich eh selber suchen.

hg_filder
21.03.2020, 19:59
War natürlich nicht ernst gemeint.
Meine beiden Fragen kann man mit dem Schaltplan nicht beantworten.
Den Fehler muss ich eh selber suchen.

Doch doch, wenn wir den Plan habe, können wir dir ein paar gute Ideen liefern.

Die zweite Antwort von mir mal prüfen.

Hans

MM
21.03.2020, 20:00
...
Meine beiden Fragen kann man mit dem Schaltplan nicht beantworten.
...

Aber sicher kann man das -deshalb habe ich das ja erwähnt.
Du sagst zwar, dass du nix von Elektrik verstehst, aber du weißt wie es nicht geht? :pfeif:

BoxerMarkus
21.03.2020, 20:09
Hallo,

ich glaube dein Problem ist an dem "eigentlichen" Anlasser Relais zu finden.

Ich habe leider davon kein Schaltplan hier, aber schaue mal bitte ,ob bei dir so ein damals übliches Relais verbaut wurde.

https://www.ebay.de/i/123899646395?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=123899646395&targetid=859330034088&device=c&mktype=pla&googleloc=9041827&poi=&campaignid=7209271342&mkgroupid=89042840563&rlsatarget=pla-859330034088&abcId=1139166&merchantid=7842462&gclid=Cj0KCQjw9tbzBRDVARIsAMBplx9MqYl76BD8BtOg1itS-evnvF9y2RxkMISxRfOKAuRP0zbItQykXxgaAnesEALw_wcB


Du findet es wenn du das dicke kabel vom Anlasser zurück verfolgen tust.
Bade das mal in Kontaktspray und messe es durch ob es noch anziehen tut wenn du den Startknopf drückst.
Kannst auch mal die Spannung messen die noch ankommt vom Startknopf.
Oft sind auch die Stecker verranzt und haben Korrosion, so dass der Übergangswiderstand zu hoch ist um das Relais anzuziehen.

Adeodatus
21.03.2020, 21:50
Hans, danke für den Tipp mit dem Kupplungshebel, denn genau da lag das Problem. Da ist ein kleiner 3-poliger Stecker dran, wobei ein Kabel ab war (kaum zu sehen).
Hans:)(-: