PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Problem Fernlicht



Captainamerica
24.03.2020, 05:16
Hallo, habe an einer 91er R80RT einen Koso Tacho angeschlossen. Nun ist es so,
das wenn ich das Abblendlicht einschaltet am Tacho die blaue Fernlichtkotrollleuchte brennt,
diese bleibt auch an wenn ich das Fernlicht einschalte, schalte ich nur auf Standlicht,
ist die blaue Kontrollleuchte aus.
Beim nachmessen festgestellt das auf der Fernlichtleitung 6volt anliegen obwohl es aus ist.
Auch an einer R100RT gemessen, dort das gleiche, es liegen auf der Fernlichtleitung auch ausgeschaltet also wenn nur Abblendlicht ein ist schon 6volt an.
Das genügt um am Tacho die blaue Fernlichtkontrollleuchte brennen zu lassen.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Hoffe ich habe das verständlich erklärt.....

Detlev
24.03.2020, 08:47
Es wundert mich ein wenig, woher die 6 Volt kommen sollen. Wenn da Übergangswiderstände in den Schaltern sind, sollten die geringen Widerstände der Scheinwerferlampen dafür sorgen, dass die Spannung nach Masse abgeleitet wird. Wenn da tatsächlich 6 Volt anliegen, müssten die jeweiligen Lampenfäden zumindest dunkel mitleuchten.

Captainamerica
24.03.2020, 18:16
Das verstehe ich auch nicht, zumal es bei beiden Motorrädern ist.

hg_filder
24.03.2020, 19:28
Das verstehe ich auch nicht, zumal es bei beiden Motorrädern ist.

Dann stell doch mal bitte deinen Schaltplan, wie du es angeschlossen hast, ein.

Hans

Captainamerica
24.03.2020, 21:25
Danke, werde ich morgen gleich machen.

GS_man
25.03.2020, 08:11
Hi

Das klingt für mich nach einem absolut klassischen Fall von Massefehler.
Bitte mal die Massepunkte genau überprüfen. Dazu gehört auch eine Messung vom Masseanschluss des H4-Stifts gegen Masse (Im angeschlossenen Zustand). Da darf dann keine Spannung zu messen sein.


mfg GS_man

hg_filder
25.03.2020, 08:29
Hi

Das klingt für mich nach einem absolut klassischen Fall von Massefehler.
Bitte mal die Massepunkte genau überprüfen. Dazu gehört auch eine Messung vom Masseanschluss des H4-Stifts gegen Masse (Im angeschlossenen Zustand). Da darf dann keine Spannung zu messen sein.


mfg GS_man

Das bringt mich auf eine weiter Idee: Ist das vielleicht gar keine originale H4, sondern etwas Neueres (LED)? Die haben teilweise eine andere Pin-Beschaltung.

Hans

gespanntreiber0
25.03.2020, 08:42
Kann es nicht 6V geben, wenn Fern und Abblenlicht in Reihe geschaltet ist? Hatte ich mal bei einem Auto. Die Masse am Scheinwerfer hat gefehlt.

hg_filder
25.03.2020, 09:41
Kann es nicht 6V geben, wenn Fern und Abblenlicht in Reihe geschaltet ist? Hatte ich mal bei einem Auto. Die Masse am Scheinwerfer hat gefehlt.

Guter Hinweis und bestätigt, dass die Lampe eine andere Pinbelegung hat.

Hans

dl6dx
25.03.2020, 10:23
Hab ich mal beschrieben: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?86198-H4-LED-Einsatz-im-Test&p=1050288&viewfull=1#post1050288

hg_filder
25.03.2020, 10:35
Hab ich mal beschrieben: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?86198-H4-LED-Einsatz-im-Test&p=1050288&viewfull=1#post1050288

Hallo Stefan,
sind gab es da noch Änderungen? Ansonsten können wir den Beitrag in die DB übernehmen (ist wohl doch öfters ein Thema).

Hans

dl6dx
25.03.2020, 10:43
Hallo Hans,

nein, zu der unterschiedlichen Belegung hat es keine Änderungen gegeben.

Ich mach was fertig und stelle es ein. Schau dann doch bitte, ob die Tags alle richtig sind.

Viele Grüße

Stefan

hg_filder
25.03.2020, 11:11
Hallo Hans,

nein, zu der unterschiedlichen Belegung hat es keine Änderungen gegeben.

Ich mach was fertig und stelle es ein. Schau dann doch bitte, ob die Tags alle richtig sind.

Viele Grüße

Stefan

Klar und gerne

hg

Captainamerica
31.03.2020, 09:11
Sorry Leute, möchte euch auch auf dem Laufenden halten wie es bei mir letztendlich war.
Es lag tatsächlich am Scheinwerfer der eine falsche Belegung hatte aber trotzdem einwandfrei funktionierte, ok, bis auf das Abblendlicht welches etwas schwach war. Ich hatte an beiden Bikes den selben Scheinwerfer und Tacho verbaut, deshalb auch das selbe Problem.

Danke nochmal für den hilfreichen Link!!

Machts gut und bleibt gesund!