PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ultrahelle Zusatzscheinwerfer



Diderino
25.03.2020, 16:59
Hallo Gemeinde,
ich habe wieder etwas Zeit zum Basteln und suche mir schon nen Wolf.

Ich brauche für meine Reise R100 GS (steht gerade in Russland) Zusatzscheinwerfer die richtig ballern. Brauche keine Zulassung oder sonstiges.
Musste letztes Jahr zwei mal in der Mongolei im nirgendwo im Dunkeln fahren und bin fast verrückt geworden (Straße war sehr schlecht und nicht eindeutig ersichtlich, welche nun die beste, richtige Straße war)

Kann mir jemand Zusatzscheinwerfer aus der Auktionsplattform vermutlich aus dem fernen Asien empfehlen, die einfach nur richtig hell sind für den Notfall? (Normal fahre ich nicht im dunkeln)

Meine Vorstellung wäre irgendwas auf LED Basis was wie ein Fernlicht leuchtet.

Ach und wenn noch jemand eine H4 LED empfehlen kann, wäre ich auch sehr dankbar, ansonsten halte ich mich and diesen thread

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?86198-H4-LED-Einsatz-im-Test&highlight=scheinwerfer


Vielen vielen Dank und viele Grüße,
Thomas

Desmo56
25.03.2020, 17:17
Am Besten lassen sich Scheinwerfer auf den Zyl.-schutzbügeln montieren.

Teuer, aber als bestes Fabrikat, haben sich diese Scheinwerfer von PIAA (https://shop.delta4x4.de/de/piaa-scheinwerfer/scheinwerferheadlights/piaa-led-lightbar-rf6-driving) bei
mir bewährt und tun jetzt nach 6 Jahren Gebrauch weiter gute Dienste am
Auto ...

Andreas

Spineframe
25.03.2020, 20:28
Wenns richtig hell sein soll, dann das hier:

https://www.quadconnectionshop.de/im-angebot---baja-designs-25-cm---led---leuchtenleiste-onx6

Baja Designs Lampen fahren wir auf unseren Rallyeautos, da gibt es quasi keine Alternative.
Das Vision-X Zeugs ist auch einigermaßen hell, aber kein Vergleich zu Baja-Designs.

Desmo56
25.03.2020, 21:32
Diese Lampen sind nicht rechtskonform und nur als sogenannte Arbeitsleuchte brauchbar.
In Deutschland und Westeuropa nicht am Motorrad zugelassen.
Am Pickup oder Landrover noch brauchbar, aber nur mit Abdeckung im Strassenverkehr.

Am Motorrad sind nur für den Straßenverkehr zugelassene Zusatzleuchten möglich.

dabbelju
25.03.2020, 22:41
....Ach und wenn noch jemand eine H4 LED empfehlen kann, wäre ich auch sehr dankbar, ansonsten halte ich mich and diesen thread

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?86198-H4-LED-Einsatz-im-Test&highlight=scheinwerfer


Vielen vielen Dank und viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe sowohl die Phillips als auch die Osram, die ja beide auch in dem Dir bekannten thread auftauchen, in Betrieb.

Die tun sich nix; funktionieren beide im Gegensatz zu diversen vorher ausprobierten Billigprodukten ganz hervorragend.


....Am Motorrad sind nur für den Straßenverkehr zugelassene Zusatzleuchten möglich.

Thomas schrieb, dass er keine Zulassung benötigt - für die Gegend in der er damit fahren will.

Werner )(-:

Desmo56
25.03.2020, 22:57
Na ja,
Ich denke mal, er muss ja auch dorthin kommen und auch wieder nach Hause fahren. ;-)

BMW-Hans
25.03.2020, 23:03
Na ja,
Ich denke mal, er muss ja auch dorthin kommen und auch wieder nach Hause fahren. ;-)


Ab Einreise in die EU werden die Leuchten natürlich im Topcase transportiert..;)

Detlev
25.03.2020, 23:16
Ich würde drei von den Osram H4 nehmen, einen in den Hauptscheinwerfer und zwei in die Zusatzscheinwerfer (ebenfalls H4, also Abblendlicht und Fernlicht). Das charmante dabei: Die Gesamtstromaufnahme ist nicht höher als bei einer Halogen H4 Lampe.

gerry-h
26.03.2020, 08:19
Hallo
Schau mal hier--> https://www.ltprtz.com/

Sowohl Leisten als auch Rundscheinwerfer MIT Zulassung erhältlich.

Hab zwei grosse Rundscheinwerfer an meiner GS.

Gruss
gerry

Ahnungsloser
26.03.2020, 09:25
Schau dir die Hella micro ff xenon Scheinwerfer an. Etwas helleres wirst du kaum finden in der Größe.

Desmo56
26.03.2020, 09:42
Das Problem ist die mickrige Leistung der alten Lichtmaschine.
Da sind die (teueren) LED-Leuchten klar im Vorteil.

Andreas

dabbelju
26.03.2020, 16:48
Na ja,
Ich denke mal, er muss ja auch dorthin kommen und auch wieder nach Hause fahren. ;-)

Nö, er schrieb ja auch, dass die Maschine schon in Russland steht.

isbjörn
26.03.2020, 19:50
Moin
Ich habe für die winterlichen dunklen Geländefahrten bisher eine H3 LKW Nebellampe verwendet und dieses Jahr auf 2 LED Arbeitscheinwerfer umgerüstet. Bestimmt nicht die hellsten für 50€ (2 Stück mit 18W pro). Ich meine das Fernlicht einen kleinen Kegel hat, der im Gelände zu weit leuchtet (und so schnell bist Du sicher nicht im Gelände), und Nebel zu schmal, dafür breit ist. Meine Option ist am Lenker, was im Drift Vorteile hat....es leuchtet meist dahin wo ich hin will. Bei Sprüngen im dunklen ist der Anbau egal...nur verstellen sollte es sich danach nicht. Das erfordert etwas Spannung im Körper bei der Landung nicht den Kotflügel voll ausgeleuchtet zu sehen und sonst nichts....die Tiere rennen auch ohne Licht von Dir weg. :D Ansonsten habe ich es in 1 min. abgebaut mit Zentralschraube und Stecker. Geschaltet habe ich es mit dem Fernlicht + Relais um den Umschalter zu entlasten. Somit habe "ich" in meiner Gegend keine Probleme mit der Stvzo. Aber legal ist es so nicht...dann würde aber ein weiterer Schalter für "Arbeitslicht" genüge tun. Was mich aber wiederum beim queren einer Straßen nerven würde den extra Schalter zu betätigen.

Gruß Lars

251923251924

Diderino
20.04.2021, 08:24
Hallo,
entschuldigt die späte Antwort, aber ihr wisst ja, Moped fahren in Russland ist seit nem Jahr nicht mehr möglich, darum warte ich gerade bis ich wieder einreisen darf.

Das mit den Arbeitsscheinwerfern hört sich nicht schlecht an, wenn du schon gute Erfahrungen gemacht hast.
Hab mal den Scheinwerfer im Anhang ausprobiert, war nicht soooooo happy damit. Ist an der XT250 und dort natürlich eine Verbesserung :D

Das wären diese oder?
https://www.ebay.de/itm/2x-18W-12V-24V-Streifen-Arbeitsscheinwerfer-Offroad-Arbeitsleuchte-Kaltweis-IP67/164754961507?hash=item265c293463:g:TO0AAOSwvWtgSym n

Die würde es auch noch geben
https://www.ebay.de/itm/2X-18W-LED-Arbeitsscheinwerfer-Bar-Flutscheinwerfer-Offroad-Auto-Fahrleuchte-12V/124657761710?hash=item1d062e7dae:g:f7YAAOSwqshgYYs 2

Das oben am Lenker schaut nicht schlecht aus, vielleicht auch auf die Sturzbügel :-)

Ich denke, bei dem Preis kann ich nichts falsch machen.

Danke,
Thomas

Diderino
20.04.2021, 08:30
noch kurz eine Frage isbjörn, ich brauch auch eine Lampe, die sehr weit leutet. Hast du da auch einen Tipp?

In der Mongolei gibt es immer sehr viele parallele Pisten, wobei der Zustand recht unterschiedlich ist. Wenn man in einer Spur fährt mit viel Sand, aber rechts in 50-100 Meter eine perfekte ist, dann würde ich die auch gerne sehen :D

Disclaimer: Ich vermeide es grundsätzlich im dunkeln zu fahren, aber manchmal geht es nicht anders.

mqp
20.04.2021, 09:00
Ich habe am Trecker auch diese 0815 LED Arbeitsscheinwerfer aus Fernost.
Schon mehrere Jahre ohne Ausfall. Scheinen also zu taugen.
Werde mir auch einen davon an die GS basteln.

Gruß Martin

Desmo56
20.04.2021, 09:11
Servus,

Aus Erfahrung empfehle ich die zwar teuren, aber unerreicht guten Scheinwerfer der Marke PIIA.
LAZER ist auch zu empfehlen.

Gruß - Andreas

der niederrheiner
20.04.2021, 09:56
Gerade mal nachgesehen. Es empfiehlt sich hinter "PIIA LAZER" "Lampen" zu schreiben. Sonst bekommt man bei Google nur Pizza angezeigt. . .

Da muß doch mal sehen. Würde sich auf dem BW gut machen https://delta4x4.com/produkte/piaa-licht/


Stephan

unagu
20.04.2021, 15:17
Xenon-Zusatzscheinwerfer von Hella. Bezogen über Touratech. Truck-Lite LED Hauptscheinwerferumbau.
Damit musste ich im Winter in Finnland nachts durch die dunklen Wälder immer als Erster in unserer Gespanngruppe fahren. Wegen des Lichts...:D

Gruß
Udo

Spineframe
21.04.2021, 20:59
Diese Scheinwerfer fahren wir mittlerweile auf mehreren Rallyeautos die wir in Nordafrika einsetzen. Teuer, aber funktioniert 1a ohne einen einzigen Ausfall bisher. Ich will so schnell nichts Anderes mehr.

https://scheinwerfer-luxx.de/Nolden-NCC-LED-Arbeitsscheinwerfer-A115-4500

isbjörn
22.04.2021, 05:43
noch kurz eine Frage isbjörn, ich brauch auch eine Lampe, die sehr weit leutet. Hast du da auch einen Tipp?

.

Moin

Nein habe ich keinen Tipp, wie schon geschrieben. Ein Fernlicht wird Dir zum fahren zu weit vorraus leuchten. Da wirst Du mit Arbeits & Fernlicht das Motorrad ausrüsten um Deinen bedürfnissen gerecht zu werden.

Gruß Lars

Euklid55
22.04.2021, 05:55
Hallo,

kann man nicht einen kompletten PKW Scheinwerfer anbringen? Meine LED Mulibeam (S205) von MB sind so hell, das die Straßenschilder nicht mehr zu deuten sind, zumindest wenn kein Gegenverkehr kommt. Die Ausleuchtung ist mehrere 100m weit und auch in der Breite.

Gruß
Walter

Diderino
22.04.2021, 10:14
Hier wäre mal ein Beispiel was ich meine mit verschiedenen Spuren. Wenn es dunkel ist, ist es dunkel. Werde mir dann die Arbeitsleuchten für den Nahbereich kaufen und dann noch weiter schauen wegen was für die Ferne, was günstig ist. Eure Vorschläge in Ehren aber möchte keine 500€ oder so ausgeben.
auch klar, you get what you pay...

BlaueEmma
22.04.2021, 10:24
Mahlzeit,

da sehe ICH nicht mal am Tag, welche Spur da 300m weiter vorne die bessere ist, und Nachts würde ich da keinen, aber auch gar keinen Meter fahren :entsetzten:.
Das ist ja fast wie im Afrikanischen Urwald. Ok, die Bäume fehlen und es wird nicht so oft regnen.

Gruß Holger