PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsflüssigkeit Haltbatkeit? Wechsel?



Heli_5200
27.09.2009, 17:15
Hallo,
hatte mir im Mai diesen Jahres Bremsflüssigkeit bei BMW gekauft. Sie ist in einer Blechflasche mit Kunstoffverschluß. Hatte die Bremsschläuche und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Wie ist das mit der Haltbatkeit?
Kann ich die im nächste Jahr für den Bremsflüssigkeitwechsel verwenden oder ist die dann schon kaput?

Gruß Heli

MM
27.09.2009, 17:23
Im angebrochenen Gebinde würde ich sie nicht länger als ein Jahr aufbewahren.

hubi
27.09.2009, 17:48
Original von manzkem
Im angebrochenen Gebinde würde ich sie nicht länger als ein Jahr aufbewahren.
Ganz meiner Meinung. Ist der Verschluss noch dazu nicht richtig zu gewesen, ist sie ein Fall für die Problemstoffsammelstelle. Mein Rat: Immer das kleinste Gebinde kaufen. Ist zwar teurer als ein 5l-Kanister, aber den verbrauchst Du nie, bevor er unbrauchbar ist.

Heli_5200
27.09.2009, 18:03
hi,
hatte ich mir schon gedacht.
Danke für die Antwort.

Michael, Hubi wie ist das mit dem Wechseln?

Gekommt man die ganze alte Bremsflüssigkeit raus, wenn man an den Entlüftungsschrauben entlüftet bis die neue Flüssigkeit kommt?

Oder bleibt im Bremszylinder noch alte Flüssigkeit erhalten weil die Kolben unten liegen, der Bremsschlauch und die Entlüfungsschraube aber oben?(R80RT Bj84 Brembo)

Ich frage, weil in der Bedienungsanleitung für die Neubefüllung 300ccm steht, ich aber nur etwa 100-150 ccm gebraucht habe.

Gruß Heli

Detlev
27.09.2009, 18:20
Wenn wirklich jeder Schmodder raus soll, muss man die Bremssättel und den Handbremszylinder zerlegen und gründlich reinigen. Ich mache sowas per Ultraschallgerät.
Man bekommt aus den Ecken und Kanälen leider sonst nicht alles raus.

hubi
27.09.2009, 18:23
Wenn Du keine Lust hast, die Anlage komplett zu zerlegen, dann genügt es auch, kräftig zu spülen. Es reicht, wenn Du da nen guten Viertelliter durch die vordere Bremse spülst.

MM
27.09.2009, 21:43
1. Vorratsbehälter entleeren mit Heberschlauch
2. Bremszangen abschrauben und Kolben zurücksetzen
3. Bremszangen anschrauben
3. Vorratsbehälter erneut entleeren
4. Vorratsbehälter mit frischer Flüssigkeit befüllen
5. Durchpumpen und spülen

Auf diese Art kommst du mit geringster Menge aus und hast die alte Brühe am schnellsten raus.