PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /6 Gabel überholen



Jenzi
28.09.2009, 18:54
Aus gegebenem Anlass bin ich gerade dabei, die Gabel meiner /6 zu überholen.
In unserem Technik-Forum ist ein schöner bebilderter Beitrag von Klaus, der die einzelnen Arbeitsschritte gut beschrieb. Nochmals danke, KLaus!

Wie Klaus, so hatte ich vor Jahren auch einmal ein solches Problem mit den Kolbenringen des Dämpfers. Damals ist mie einer gebrochen, ich habe wahrscheins zuviel Gewalt angewandt und beim Reinschieben in das Tauchrohr die Laufffläche verkratzt- also neues Standrohr und neue Kolbenringe.
Heute bin ich das Ganze etwas besonnener angegangen. Aber auch diesmal wollte der Kolben mit den Ringen nicht in die Laufbahn. Spannbänder für die Ringe habe ich nicht, aber wenn ich Klaus`s-Beschreibung richtig deute an dieser Stelle, waren die Spannbänder Ursache für sein malheur.
Und da kam ich vorhin auf die Idee, den Kolben von der oberen Seite des Standrohres einzuschieben, gut geölt natürlich. Und siehe da, es klappte beim ersten Versuch einwandfrei.
Vielleicht kann ja irgend jemand den Tipp gebrauchen.

Ne Frage in eigener Sache: Wo kann man eine Edelstahl-Hutmutter für den Lenkkopf beziehen, mit Bohrung für den Lenkungsdämpfer?
Vielleicht auch poliert?
Schönen Abend
Jürgen

slash6
08.11.2009, 00:37
Hallo,

das Thema mit der Gabel steht bei mir auch an. An einem alten (verbogenen) Standrohr habe ich mal vorab geübt um das mit den Kolbenringen einfädeln zu lernen. Es war zunächst eigentlich nicht möglich, auch nicht mit viel Geduld. Die Ringe blieben immer an der Stufe nach dem Gewinde hängen. Eine Maßnahme hat mich dann weitergebracht: Mit einem Cuttermesser war es möglich eine kleine Fase an der Stufe anzubringen, eigentlich eher als wenn man nur entgratet. Wird dann der Kolben eingeführt bekommt man die Ringe eingefädelt wenn man mit der Dämperstange eine "elliptische Kreisbahn" abfährt und dazu ein wenig drückt. Notfalls geht es, mit einer Nadel einen Kolbenring zum Schließen zu bringen in dem man ihn leicht ein wenig vom Ringstoß entfernt zudrückt. Das Ganze habe ich mindestens 6 mal durchgeführt um einen Zufall auszuschließen. Es ging immer wieder ohne große Probleme.

Gruß
Hans-Jürgen

Detlev
08.11.2009, 09:22
Die polierte Edelstahlhutmutter mit Loch gibts bei Rabenbauer.