Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlussprobleme Silent Hektik & Lima
Hallo Zusammen,
eigentlich dachet ich, Elektrik liegt mir, aber ich komme gerade nicht weiter. Meine 1985er Monolever bekommt einen eigenen Kabelbaum, betriben mit einer D-Box und ich blicke gerade nicht mehr durch die Verkabelung der Lima, des Reglers und der Zündbox, U, V und W sind klar.
https://www.silent-hektik.de/B_PB5FH_34.pdf
Würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen:
Lima Verkabelung:
DF geht auf DF(+) am Regler Controller
D- geht auf Masse oder bleibt frei?
Y bleibt frei
Regler Controller
Batt + geht ungesichert auf die Batterie Plus
Masse geht über das Gehäuse
DF(+) geht zur Lima
D +3W
Hier kommt mein Strom an, der in die Hauptsicherungder 30A geht?
Dann weiter über das Zündschloss abgesichert an die Verteiler (D-Box, Rücklicht, etc) geht?
In diese Leitung kommt der Ersatzwiederstand LKL parallel?
Zündbox:
Grau: Da steht DZM auf der Box, kommt da das DZM Signal an oder an Zündspule -?
Rot: geht an die Zündspule +, an ZS Plus kommt Klemme 15 an?
Blau: Geht an Masse Motor
Grün: Bei Singlespark ohne Belegung
Schwarz: Geht an Zündspule -
hg_filder
05.04.2020, 12:11
Hallo Zusammen,
eigentlich dachet ich, Elektrik liegt mir, aber ich komme gerade nicht weiter. Meine 1985er Monolever bekommt einen eigenen Kabelbaum, betriben mit einer D-Box und ich blicke gerade nicht mehr durch die Verkabelung der Lima, des Reglers und der Zündbox, U, V und W sind klar.
https://www.silent-hektik.de/B_PB5FH_34.pdf
Würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen:
Lima Verkabelung:
DF geht auf DF(+) am Regler Controller -> Ja
D- geht auf Masse oder bleibt frei? -> Masse
Y bleibt frei -> Ja, d.h. dieses Mehrpotential der Leistung der LiMa wird durch den SH-Regler nicht genutzt
Regler Controller
Batt + geht ungesichert auf die Batterie Plus -> Ja
Masse geht über das Gehäuse -> Nein, eigener Anschluss auf Masse, d.h. Kabel von Gehäuse auf Akku Minus
DF(+) geht zur Lima -> ja
D +3W
Hier kommt mein Strom an, der in die Hauptsicherungder 30A geht?
Dann weiter über das Zündschloss abgesichert an die Verteiler (D-Box, Rücklicht, etc) geht?
In diese Leitung kommt der Ersatzwiederstand LKL parallel?
D+ an LKL im Cockpit. Falls LED im Cockpit, dann 47 Ohm 5 Watt Widerstand parallel zur LED. Wenn du es ganz anders aufbaust, dann bitte einen Schaltplan einfügen.
Zündbox:
Grau: Da steht DZM auf der Box, kommt da das DZM Signal an oder an Zündspule -? Deine Beschreibung passt nicht zur verlinkten Beschreibung, nochmal die richtige Beschreibung verlinken
Rot: geht an die Zündspule +, an ZS Plus kommt Klemme 15 an? -> ja
Blau: Geht an Masse Motor -> Masse Batterie oder Motor
Grün: Bei Singlespark ohne Belegung -> ja
Schwarz: Geht an Zündspule --> ja Klemme 1
Hans
Lieber Hans,
recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Habe das Motorrad gebraucht gekauft, die SH Anleitung Hallsensor stammt vom 6. Juli 2011, kann man aber nicht downloaden auf der sch..... SH Seite
Sorry
Plan im Anhang
Zündbox
Grau DZM? Das DZM Signal kommt doch von Klemme - an der Spule?
Y bleibt frei -> Ja, d.h. dieses Mehrpotential der Leistung der LiMa wird durch den SH-Regler nicht genutzt
Kann man da was tricksen?
hg_filder
05.04.2020, 18:58
Lieber Hans,
recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Habe das Motorrad gebraucht gekauft, die SH Anleitung Hallsensor stammt vom 6. Juli 2011, kann man aber nicht downloaden auf der sch..... SH Seite
Sorry
Plan im Anhang
Zündbox
Grau DZM? Das DZM Signal kommt doch von Klemme - an der Spule?
Y bleibt frei -> Ja, d.h. dieses Mehrpotential der Leistung der LiMa wird durch den SH-Regler nicht genutzt
Kann man da was tricksen?
Y-Anschluss: Ja, dazu benötigt man aber 2 weitere Dioden. SH ist der Meinung, dass das nichts bringt. Ich werde es auf Prüfstand mal nachvollziehen ...
DZM: Ich kann mit den Bezeichnung leider nichts anfagen, denn die Zündspule wird von 1 versorgt. Vielleicht ist das ein DZM-Ausgang für den Drehzahmesser, der nicht die hohen Spannungsspitzen der Zündspulen verträgt. Wie gesagt, ohne Unterlagen leider Spekulation.
Wenn du die Anleitung hast: den Teil Einscannen oder abfotografieren und hier einstellen.
Hans
Moin Matthias,
anbei mal ein Schaltplan mit dem gesamten SH - Geraffel.
Eventuell hilt es ja bei der Findung.
Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen
Habe noch mal ein Schaltplan vor der Doppelzündung angehängt (Wasserzeichen)
Lieber Hans,
sehr gerne, siehe Anhang.
DZM grau steht nur auf der Box, nicht im Plan
Könntest Du BITTE BITTE mal über meinen Schaltplan schauen, ein Post vorher?
SH schreibt 33 Ohm und nicht 47 Ohm ohne LKL?
Danke
Hallo Matthias
Der DZM Anschluss ist vorgesehen wenn serienmäßig kein Drehzahlmesser vorhanden.
Bei meiner R 100R funktioniert dieser mit dem serienmäßigen Anschluss.
*Verwirrend ist bei dem Schaltplan auch weil nur eine + Leitung.
Hier sollte eine vom Zündschloss und eine vom Killschalter kommen.
Danke Fritz, wie Du weiter unten siehst, mache ich eh einen neuen Baum, mit serienmäßig iss da nix mehr :D
Kommt wohl ein Koso Mulktifunktionsinstrument rein
Hallo Matthias
Der DZM Anschluss ist vorgesehen wenn serienmäßig kein Drehzahlmesser vorhanden.
Bei meiner R 100R funktioniert dieser mit dem serienmäßigen Anschluss.
Habe gerade den Monolever Schaltplan angesehen.
Hier ist tatsächlich nur ein Plus vom Killschalter zu Zündspule und Schaltgerät.
Sorry für den Irrtum meinerseits. ;)
Die Problematik mit der magnetischen Polung des Lima-Rotors bei der Silent Hektik Zündung kennst Du?
https://www.yumpu.com/de/document/read/26308738/montageanleitung-fur-bmw-2v-boxer-30-rotor-silent-hektik
Gruß Ulli
Danke an Alle
Könnt Ihr mir bitte noch hierzu helfen
Könntest Du BITTE BITTE mal über meinen Schaltplan schauen, ein Post vorher?
Danke
hg_filder
06.04.2020, 07:48
Lieber Hans,
sehr gerne, siehe Anhang.
DZM grau steht nur auf der Box, nicht im Plan
OK, dann wie von Fritz nachfolgend beschrieben. Bei einem normalen DZM der BMW an Klemme 1, bei anderen ausprobieren.
Könntest Du BITTE BITTE mal über meinen Schaltplan schauen, ein Post vorher?
kommt später
SH schreibt 33 Ohm und nicht 47 Ohm ohne LKL?
Danke
bei 33 Ohm hast du einen höheren Strom am Rotor im Stillstand. Für die Funktion der LiMa kannst du beide Widerstände nehmen. 47 Ohm enstpricht eben der 3 Watt-Leuchte.
Hans
hg_filder
06.04.2020, 08:18
Danke an Alle
Könnt Ihr mir bitte noch hierzu helfen
252828
Der Regler und die Zündox benötigen Masse (roter Punkt).
Zur Vervollständigung noch U, V, W eingezeichnet
Relais Anlasser: Ich weiss nicht, ob in Summe die 30A reichen, d.h. ob beim Starten die Sicherung fliegen könnte. Ein weiterer Punkt ist, dass du das Zündschloß zusätzlich belastet. Ich würde Klemme 30 vom Starterrelais direkt an Batterie Plus anschliessen (rote gestrichelte Linie).
Hans
Danke Hans
Wenn das alles an Korrektur ist, habe ihc mich ja nicht allzu blöd angestellt :D
Bei Deiner Veerbesserung wäre der Anlasser nicht abgesichert, das macht dann nix, richtig?
Weißt Du wieviele Spulen die Bosch LIMA hat?
Ich habe noch ein 2. elektrisches Thema: Mißbrauch der Tankanzeige in einem Mukltifunktionsinstrument als Bordspannungsüberwachung, soll icxh hierzu ein neues Them aufmachen?
hg_filder
06.04.2020, 09:28
Danke Hans
Wenn das alles an Korrektur ist, habe ihc mich ja nicht allzu blöd angestellt :D
Bei Deiner Veerbesserung wäre der Anlasser nicht abgesichert, das macht dann nix, richtig?
Die Lastseite wird eigentlich selten in der Zuführung abgesichert. Das Relais geht ja auch nur auf den Magnetschalter des Anlasseres. Der Anlasser selber kann über 250A kurzfristig ziehen ...
Weißt Du wieviele Spulen die Bosch LIMA hat?
4: Drei im Stator (U, V, W, "Drehstrom"), eine im Rotor, die als Elektromagnet fungiert)
Ich habe noch ein 2. elektrisches Thema: Mißbrauch der Tankanzeige in einem Mukltifunktionsinstrument als Bordspannungsüberwachung, soll icxh hierzu ein neues Them aufmachen?
Ja, mach mal ein neues Thema auf.
Hans
Danke Hans für Deine tolle Unterstützung!
Ich mache neue Freds auf
Die Lastseite wird eigentlich selten in der Zuführung abgesichert. Das Relais geht ja auch nur auf den Magnetschalter des Anlasseres. Der Anlasser selber kann über 250A kurzfristig ziehen ...
4: Drei im Stator (U, V, W, "Drehstrom"), eine im Rotor, die als Elektromagnet fungiert)
Ja, mach mal ein neues Thema auf.
Hans
Ich würde ja schon gerne das Mehrpotenzual der Lima über den Y Anschluss nutzen, in der Bastelkiste fand ich noch 2 Sperrdioden, sidehe Bild, wie würden denn die Schalktung aussehen?
Danke Euch
Schau Dir mal den Schaltplan der original Diodenplatte an, z.B. hier (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?25878-Teilekunde-Diodenplatte)
Die beiden gestrichelt eingezeichneten Dioden sind die, die Du einbauen willst.
hg_filder
13.04.2020, 17:09
Ich würde ja schon gerne das Mehrpotenzual der Lima über den Y Anschluss nutzen, in der Bastelkiste fand ich noch 2 Sperrdioden, sidehe Bild, wie würden denn die Schalktung aussehen?
Danke Euch
Hi,
Sieht so aus
253453
Hans
Danke, können wir denn festellen, ob die Dioden auf dem Foto hierfür auzsreichend sind?
hg_filder
13.04.2020, 17:22
Danke, können wir denn festellen, ob die Dioden auf dem Foto hierfür auzsreichend sind?
Kannst du eine Beschriftung erkennen? Von der größe her können die wohl einiges ab - sollte klappen.
Hans
Danke Detlev
Danke Hans
Dieses Forum ist einfach der Hammer
Beschriftung:
SB
840
B3
hg_filder
14.04.2020, 07:21
Danke Detlev
Danke Hans
Dieses Forum ist einfach der Hammer
Beschriftung:
SB
840
B3
Info Reichelt:
SB 840 DIO Schottkydiode, 40 V, 8 A, Axial LINK (https://www.reichelt.de/schottkydiode-40-v-8-a-axial-sb-840-dio-p216606.html)
Wäre meiner Meinung nach perfekt.
Hans
Ne 1N540x sollte es aber an der Stelle auch tun.
hg_filder
14.04.2020, 08:23
Ne 1N540x sollte es aber an der Stelle auch tun.
Hi,
meines Wissens sollte es eine Shottky-Diode sein, die obige müsste eine "normale" Silizium sein.
Hans
top
Danke
Des probier ma aus!
Als Kabelquerschnitt für den Y Anschluss reicht 1,5 mm2 - kann ich kaum glauben?!
Bissi dünn wenn da was fließne soll
1,5mm² ist für 16 Ampere gut. Wo sollen die am Y-Anschluss herkommen? Mehr als 2-3 Ampere werden es dort nicht sein.
Auf den Detlev ist Verlass
Danke
Hallo Zusammen,
kann ich die Y Leitung an jedem Punkt der Leitung zur Batterie einspeisen?
Gleiche Frage bzgl Masse: kann die Y Leitung an einen soliden Massepunkt, weg von der Batterie angeschlossen werden?
)(-:)(-:)(-:)(-:
danke
hg_filder
14.06.2020, 11:34
Hallo Zusammen,
kann ich die Y Leitung an jedem Punkt der Leitung zur Batterie einspeisen?
Gleiche Frage bzgl Masse: kann die Y Leitung an einen soliden Massepunkt, weg von der Batterie angeschlossen werden?
)(-:)(-:)(-:)(-:
danke
Uaaaaahhhhhh - was machst du für Sachen? Der Y-Anschluss ist ein Wechselstromanschluß und gehört an den Gleichrichter. Alle deine Angaben führen zum Totalversagen der LiMa. Da SH keinen Y-Anschluß anbietet, heißt es, den Anschluß unbelegt zu lassen und die möglich 10% Mehrleistung der LiMa nicht abzurufen.
Hans
Lieber Hans,
schau mal in #19, da wollte ich das Mehrpotenzial nutzen
Gemäss #2 mache ich D- auf Masse, gemäß SH bleibt D- frei
?(
Aber ich mache es gemäß SH ohne D- und ohne Y
hg_filder
14.06.2020, 12:46
Lieber Hans,
schau mal in #19, da wollte ich das Mehrpotenzial nutzen
Gemäss #2 mache ich D- auf Masse, gemäß SH bleibt D- frei
?(
Aber ich mache es gemäß SH ohne D- und ohne Y
Hast du dir die beiden Dioden besorgt? Wenn ja, dann genau so wie im Bild anschliessen. Aus deinem Text oben geht das mit den zusätzliche Dioden nicht hervor. Der von dir zu wählende Massepunkt kann dann frei gewählt werden.
In der SH-Anleitung müsste es heissen, das Y frei bleibt.
Hans
Ja gemäß SH ist Y und D- frei
Y mache ich natürlich mit Dioden, kann der Einspeisepunkt + auch frei gewählt werden (solange er direkt zu Batterie + führt)?
D- würde ich auf Masse tun (gemäß SH auch frei)?
danke
hans
hg_filder
14.06.2020, 13:41
Ja gemäß SH ist Y und D- frei
Y mache ich natürlich mit Dioden, kann der Einspeisepunkt + auch frei gewählt werden (solange er direkt zu Batterie + führt)?
D- würde ich auf Masse tun (gemäß SH auch frei)?
danke
hans
Ja, kannst du frei nutzen.
Wo gibt es am SH-Teil einen D- Anschluss? Hab ich noch nie gesehen.
Hans
Danke Hans
Zur Vermeidung von Mißverständnissen zusammengefasst:
Y Anschluss mit Dioden kann ich einbauen, trotz SH Regler und Zündung, ordentliche Masse frei wählbar, Plusleitung kann an einer beliebigen Stelle eingespeist werden, Hauptsache es geht direkt zu Batterie + (bei mir ist Klemme 30 am Anlasserarbeitsstrom)
D- Lima bleibt lt SH frei, ich mache aber eine zusätzliche Masseleitung (an ordentlicher Zentralmasse am Rahmen) rein siehe #2
Danke
hg_filder
14.06.2020, 15:51
[...]
D- Lima bleibt lt SH frei, ich mache aber eine zusätzliche Masseleitung (an ordentlicher Zentralmasse am Rahmen) rein siehe #2
Danke
Die SH-Doku ist schon etwas seltsam. Die meinen wohl eher B- statt D-. Aber egal. Nur warum nehmen die 2,5 bei B+ und nur 1,5 bei B- / D-??
Nachtrag: Ist klar, der gehört an den Kohleanschluss D-. Dann passt auch der Querschnitt.
258413
Hans
hg_filder
14.06.2020, 15:53
Nachtrag: Ich weiss, was die meinen: D- gehört auf den Kohleanschluss in Fahrtrichtung rechts. Bitte dort befestiegen.
Hans
Alles klar
D- Lima an Reglergehäusemasse oder Rahmenmasse oder - am besten - egal
)(-:
Danke Hans
hg_filder
14.06.2020, 15:56
Alles klar
D- Lima an Reglergehäusemasse oder Rahmenmasse oder - am besten - egal
)(-:
Danke Hans
Wie geschrieben, an den Kohlehalter.
Hans
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