PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel zwischen Gleitrohr und Gabelstandrohr



Utz
08.04.2020, 17:37
Servus, bin stolze 150km mit meiner neu modifizierter R45, 248 gefahren. Habe ein Spiel zwischen Gleitrohr und Gabelstandrohr festgestellt. Lenkkopflager ist neu und richtig eingestellt, Gabelöl auch neu. Macht sich durch klackern vor ausgefahren Ampeln (Waschbrett) am meisten bemerkbar. Bitte um Abhilfe. Reparatursatz? Des Ding hat ja ca. 18 Positionen! Danke&Gruß Utz

Kairei
08.04.2020, 18:02
Hallo und willkommen hier Utz.

Bist du sicher, dass das Geklacker von Spiel zwischen Stand und Gleitrohr kommt????
Fährst du die original Federn vorne?
Was hast du an Gabelöl da reingekippt und wieviel?
Was hast du modifiziert?
Lief das Motorrad vorher ohne klackern?
Wenn sie Gabel beim ausfedern mit weit vorgespannter Feder unten anschlägt gibt es z. B. auch ein Klackern.
Du musst da schon ein wenig mehr Infos geben bei der Online Anamnese! :D:D

Gruß

Kai

Utz
08.04.2020, 18:14
Hallo Kai, modifiziert würde nur an dem Erscheinungsbild. Vermutlich sind die originalen Federn drin. Des Moped ist ca. 27tkm gelaufen. 10W Gabelöl, 190ml pro Holm wie angegeben verwendet. Auf der Fahrbahn ruhend und von vorne nackl'n, ist das Spiel deutlich spürbar. Ob das Klackern davon kommt weiß ich nicht. Den Erstbesitzer kenne ich und lt. Aussage ist nichts dran gemacht worden. Gruß Utz

Utz
08.04.2020, 19:32
Hallo Kai, modifiziert würde nur an dem Erscheinungsbild. Vermutlich sind die originalen Federn drin. Des Moped ist ca. 27tkm gelaufen. 10W Gabelöl, 190ml pro Holm wie angegeben verwendet. Auf der Fahrbahn ruhend und von vorne nackl'n, ist das Spiel deutlich spürbar. Ob das Klackern davon kommt weiß ich nicht. Den Erstbesitzer kenne ich und lt. Aussage ist nichts dran gemacht worden. Gruß Utz

Utz
08.04.2020, 20:01
Hallo Kai,
Entschuldigung für die Wiederholung... Wie gesagt bin neu hier..... Gerade von der Arbeit heim und habe mal anders auf den Bock gehört. Ich meine Du liegst richtig in der Annahme mit der Vorspannung. Das Geräusch tritt wohl eher beim Ausfedern auf und ist aus dem Holm der oberen Gabelbrücke zu hören. Beim Einfedern, z. B. kurze ruckartige Bremsungen, is nix. Ich hoffe das ich das bald abstellen kann.
Gruß Utz

Kairei
08.04.2020, 20:59
Hallo,
hast du die oberen Federlager mal abgeschraubt?
Das sind die großen Muttern rechts und links an der Gabelbrücke.
Dann kannst du die Federn herausziehen und mal sehen was da verbaut ist.
Nach so wenigen Km ist ein starker Verschleiß der Standrohre äußerst ungewöhnlich.

Gruß

Kai

El Duende
08.04.2020, 21:07
Dieses Klackern hatte ich auch und konnte es mir nicht erklären. Über den Teilekatalog habe ich nur festgestellt das BMW keine Endanschlagfeder verwendet. Im Winter habe ich es mit kurzen ca. 25 mm langen Federn geändert. Klackern ist weg. Überlappung ist etwas größer geworden und der Nachlauf hat sich natürlich auch etwas verändert. Nachteil war die Stopfen oben wieder reinzubekommen, da die Federn natürlich größere Vorspannung bekommen.
Ansonsten hat sich in den Fahreigenschaften nichts getan. Sind immer noch wie vorher. No0ch eine Kleinigkeit. Gabel taucht beim Bremsen natürlich auch nicht mehr so tief ein.

Utz
08.04.2020, 21:25
Servus,
Die Federlager kann ich bei entlastetem Zustand ohne großen Wiederstand rein drücken. Hier ist keine Mutter sondern lediglich eine 19er Schlüsselweite gefräst. An der hab ich schon gedreht... Meiner Meinung nach dreht die lehr durch und das ganze ist nur mit einem Sprengring nach oben hin gesichert!? Auf Druck kann das Federlager nicht gedrückt werden. Danke für Deine Mühe.

Kairei
08.04.2020, 21:40
Mach mal nen Bild,

es gibt da verschiedene Bauformen.

Gruß

Kai

Utz
09.04.2020, 14:20
Hallo Kai, irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe Bilder einzustellen. Kontakt 01728347511

Wilhelm
09.04.2020, 14:33
Moin,

an der K100 ist es so, wie du es für dein Motorrad beschreibst: die Federlager drehen leer, die Befestigung erfolgt über einen Sprengring, den man heraushebeln muß (und beim Zusammenbau erneuern sollte).
Die Fräsung SW19 am Federlager dient nur zum Gegenhalten, wenn man die obere Öl-Einfüllschraube rausdrehen will.

Besorg' dir mal das Werkstatthandbuch aus der Datenbank des Forums. Dort sollte das Zerlegen der Gabel auch beschrieben sein.

tom1803
09.04.2020, 16:07
...die originale G/S Gabel machte das auch... immer, ich hab mich daran gewöhnt, bis die WP eingebaut wurde.

Bei 27.000 km sollt nix verschlissen sein.

gruß - Thomas

Strassenkehrer
09.04.2020, 18:17
Abend Utz,

hier (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14903-Teil-5-Vorderradgabel-Zweiarmschwingen-Modelle-Baureihe-248-Baujahr-1981-1985) und hier (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14904-Teil-4-Vorderradgabel-Zweiarmschwingen-Modelle-Baureihe-248-Baujahr-1978-1981) noch was zum Thema.

Außerdem kann ein Blick in den ETK hilfreich sein, hier (https://www.realoem.com/bmw/de/select?product=M&archive=1) die VIN eingeben.

Und wie Wilhelm schon schruppte, WHB (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18472-WHB-R45-R65) aus der DB herunterladen.

Ich würde jedem empfehlen, bevor man etwas unbekanntes schraubt, in die DB, ins WHB und den ETK zu schauen. Hier kann man sich, bevor man schraubt, viele Infos holen.
In diesem Fall über die Federlager.

253109 253110

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln :bitte:...
Grüße Ingo