PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämper hinten überholen R90/6



mathiast2
13.04.2020, 07:45
Hallo,

ich möchte meine hinteren Stoßdämper überholen. Vor allem im Soziusbetrieb fühlen sie sich recht schwammig an.
Zum Zerlegen der Dämpfer gibts ja eine Anleitung in der DB, ist die weitere Zerlegung des Dämpfers an sich dann unproblematisch? Ohne Spezialwerkzeug möglich? Welche Teile sollten in jedem Fall gewechselt werden? Welche Ölsorte und Ölmenge soll eingefüllt werden?

Danke und noch einen schönen Ostermontag, Mathias

Blue QQ
13.04.2020, 07:50
Die Dämpfer kannste nicht zerlegen.
Manfred

Strassenkehrer
13.04.2020, 07:56
Morgen Matthias,

ich würde mich bei den Zubehördämpfern umsehen, mit einem dir passenden Fahrwerk macht das fahren noch mehr Spass.

Wünsche dir einen schönen Rest-Feiertag :bitte:...
Grüße Ingo

mathiast2
13.04.2020, 08:04
HALLO;

Zubehördämpfer hab ich mir schon angesehen..sind aber nicht besonders schön:(. Also in Bezug auf Originalität.
Gibts jemanden, der die Dämpfer überholen kann?

Grüße Mathias

Blue QQ
13.04.2020, 08:08
Gibts jemanden, der die Dämpfer überholen kann?

Sieh Dir masl den ETK an. Findest Du dort irgendwelche Teile vom Innenleben des Stoßdämpfer?
Oben ist die Stoßdämpferkappe verrändelt. Man kann sie zwar öffnen, aber nicht wieder verschließen.
Rufe doch mal bei HH Racetechnik an. Die haben es auch probiert.
Manfred

Qchn
13.04.2020, 08:25
Soweit ich das verstanden habe sind Ikon Federbeine auch mit einer Hülse um die Feder Lieferbar. Vielleicht passt sogar die original Hülse? :nixw:

Die Federbeine sind dann auch überholbar. Einmal überholen kostet 80 Euro oder so.

mathiast2
13.04.2020, 08:27
Gibts denn Empfehlungen für Zubehördämpfer? Habe bisher nur komplette Federbeine gefunden. Aber die originalen Dämpfer sind ja auch noch lieferbar. Sind die die 1. Wahl?

Blue QQ
13.04.2020, 08:37
Ich blicke bei Dir nicht mehr durch.
Zuerst willst Du die originalen überholen, dann gefallen Dir die Zubehördämpfer nicht, und nun fragst Du ob die original Dämpfer 1 Wahl sind!!!????
Was Du nun wolle?
Manfred

Strassenkehrer
13.04.2020, 08:41
Naja, Zubehörstossdämpfer kann man in allen möglichen Ausbaustufen bekommen, kommt halt darauf an was du möchtest und wie tief du dich in das Thema vertiefen möchest.
Fahrwerkstechnik, das ist genauso ein weites Feld wie Motortuning

Wichtig ist erstmal die richtige Federrate, die kann man nicht einstellen. Da kann dich aber der jeweilige Händler/Hersteller beraten.

Ich würde mich vielleicht mal mit Peter aka Frankenboxer aus dem grünen Bereich unterhalten.....

Wünsche dir einen schönen Rest-Feiertag :bitte:...
Grüße Ingo

Gimpel
13.04.2020, 08:42
Hallo!
Ich hab derzeit die von Ikon, ehemals Koni, dran! Funktionieren gut, Federbasis jedoch umständlich nur mit Hakenschlüssel zu verstellen. Sollten die mal ihren Dienst einstellen, werde ich wieder auf die Boge mit neuen Dämpfern umrüsten. Hinzu kommt, das du andere Federbeine ggfs. eintragen lassen musst.
Meine Meinung: die Originalen passen für die meisten Fahrsituationen zu zweit mit Gepäck oder die schnellen Runden auf den Hausstrecken.

R100rsfahrer
13.04.2020, 08:45
Schönen Guten Morgen am Ostermontag,
Das Thema gibts hier schon mal. Über das gleiche Problem bin ich gestolpert, mir gefällt die einfache 3stufige Verstellung der Boge. Die Dämpfer gibt es ja angeblich noch bei BMW. Der Preis ist aber ....
Viele hier sind von den Luftfederbeinen Fournales begeistert. Und in der Zubehörabteilung gibt es für kleines Geld bis richtig viel Geld alles was das Herz begehrt. Hagon, YSS, Öhlins, Wilbers, HHRacetech, Ikon? Da kann man stundenlang lesen und recherchieren.
Meine Q hat in den Kurven bei schlechten Strassen hinten auffällig rum geeiert. Das schon bei niedrigen Tempo. Nun habe ich mal die beiden ausgebaut ind demontiert, und "händisch" überprüft. Interessant dabei ist das völlig unterschiedliche Dämpferverhalten, welches sich schon bei dem normalen zusammen schieben und ziehen feststellen lässt. Der eine Dämpfer hatte faktisch weder in Zug und noch in Druck eine spürbare Wirkung, der andere Dämpfer ruckelte beim Einfedern deutlich und ging abartig schwer in Zugdämpfung.
Ich habe Peter (Frankenboxer) kontaktiert, und nach längeren Überlegungen (seine Empfehlung, meinen Ansprüchen zur Fahrweise, der Optik, etc.) habe ich mich für YSS RZ362 Topline entschieden. Fahrversuch steht noch aus. Ich bin kein Fahrwerksexperte der dann auch noch auf der letzten Rille um den Ring feuert.
Mal sehen, und spüren, ich denke da konnte ich nix falsch machen.
Ruf den Peter doch mal an....

mathiast2
13.04.2020, 08:49
Ich blicke bei Dir nicht mehr durch.
Zuerst willst Du die originalen überholen, dann gefallen Dir die Zubehördämpfer nicht, und nun fragst Du ob die original Dämpfer 1 Wahl sind!!!????
Was Du nun wolle?
Manfred

Ja..meine erste Option ist eigentlich immer, reparieren, statt neu kaufen. Die 2. neue kaufen, aber die Zubeh. Dämpfer sind nicht wie die Originalen, sowohl optisch, als auch von der Verstellung.
3. sollte doch die Frage erlaubt sein, ob denn, wenn schon neue kaufen, die originalen die 1.Wahl sind oder es eben bessere gibt.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen..oder?

mathiast2
13.04.2020, 08:57
Ich bin kein Fahrwerksexperte der dann auch noch auf der letzten Rille um den Ring feuert.

Ja das geht mir genauso..ich möchte aber schon gerne den Dämpfer schnell und ohne Werkzeug verstellen können. also wird es doch der originale werden.


Meine Meinung: die Originalen passen für die meisten Fahrsituationen zu zweit mit Gepäck oder die schnellen Runden auf den Hausstrecken.

Danke..das sind Beiträge mit denen man etwas anfangen kann.

Danke Euch

Blue QQ
13.04.2020, 08:58
So wie Du die Fragen stellst komme ich nicht mit.
Zu dem YSS RZ362 Stoßdämpfer. Um hier die Federspannung zun ändern musst man doch den Federteller verdrehen. Wenn jemand öfteres von 1 Mannbetrieb auf 2 Mann Betrieb wechselt der dreht sich ja doof.
Oder übersehe ich da was?

Manfred

frankenboxer
13.04.2020, 09:01
Hallo Mathias,

die /6 hat als Originaldämpfer 2-Rohr-Dämpfer mit 22mm Kolben-Ø von BOGE verbaut. BOGE gehört heute zu ZF, Dämpfer mit 22mm Kolben werden dort schon lange nicht mehr gebaut, es sind keinerlei Einzelteile mehr verfügbar. Das Behälterrohr wurde seinerzeit nach der vollständigen Montage der Dämpfer am oberen Ende verrollt, sprich umgebogen, und so verschlossen. Es ist zerstörungsfrei nicht mehr zu öffnen.

BMW hat vor vielen Jahren die Restbestände der Dämpfer von BOGE übernommen und bietet sie unter der Teilenummer 33 53 1 240 646 noch immer zu Stückpreis von ca. 150,-€ an.

253377

Von YSS gibt es Federbeine in annähernder Originaloptik und verchromte Hülsen. Den kompletten Satz Federbeine mit Hülsen kann ich zum Preis von 140,-€ anbieten.

Die günstigsten IKON-Federbeine mit montierten Hülsen in /6-Optik würden bei mir 290,-€ kosten.

Die Edith sagt noch: Verstellung der Federbasis bei YSS und IKON mit Hakenschlüssel, dass es bei Zubehörfederbeinen einen Hebel wie Original gibt wüsste ich jetzt nicht. YSS und IKON werden mit ABE geliefert, müssen also nicht eingetragen werden. Die jetzt hier vorgeschlagenen Federbeine sind die günstigen Ausführungen und nicht reparaturfähig.

er90es
13.04.2020, 09:03
... Fahrversuch steht noch aus. Ich bin kein Fahrwerksexperte der dann auch noch auf der letzten Rille um den Ring feuert.

Irgendwann fängt alles an: Schau mal hier 2V @NS 2020 (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?92004-2V-NS-2020)

Michael (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/private.php?do=newpm&u=7472) freut sich über Deine Anmeldung!

Kairei
13.04.2020, 09:15
Hallo,

die Original Dämpfer sind von der Alltagstauglichkeit (Verstellung auf verschiedene Lastzustände) ohne Konkurrenz. Irgendwie ist auf diese Idee mit dem Hebel seit 40 Jahren niemand mehr gekommen.
Optimal wäre so ein System mit ner Rändelschraube zusätzlich zum einmaligen Feineinstellen. Qualitativ und von den Fahreigenschaften waren die Dinger recht gut, wenn nicht ausgenudelt.
Die zweite Wahl wären für mich Ikons, als Koni Nachfolger schon fast zeitgenössisches Extra. Mir waren die damals aber Solo eigentlich zu hart und unkonfortabel. Ich hatte allerdings nie über 75 kg Kampfgewicht.:D:D

Gruß

Kai

R100rsfahrer
13.04.2020, 09:26
Irgendwann fängt alles an: Schau mal hier 2V @NS 2020 (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?92004-2V-NS-2020)

Michael (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/private.php?do=newpm&u=7472) freut sich über Deine Anmeldung!

:entsetzten: Hilfe, Angst - da mach ich mir in die Hosen, das ist nix für mich...
Ich bewundere die den Schneid haben, ihre Motorräder so zu treiben und im Hinterkopf die Folgen eines Sturzes ausblenden können.
Früher, zu Sturm und Drangzeiten, konnte ich das auch... das ist rum.
Im Forum hab ich irgendwann mal gelesen:
ZITAT: je älter wir werden, desto schneller waren wir früher, (oder so ähnlich)

Zum Thema, Peter schreibt, vor vielen Jahren aufgekauft und als Ersatzteile noch erhältlich. Na ja, Viele Jahre gelagerte Dämpfer, Stand der Technik vor vielen Jahren, mögen ja OK sein, da bin pragmatisch, muss kein Hightech sein, aber moderne Teile die sich auch mal überholen lassen?

Zum Rumschrauben an der Federvorspannung, habe ich vom Peter gelernt, dass die Standardfedern YSS von 85kg bis 115kg ausgelegt sind. Wenn ich aber doch Solo oder aber bei voller Zuladung auf Reisen gehe, ist das ein erheblicher Unterschied. Normalerweise müsste ich dann doch vor der grossen Reise sogar die Federn tauschen. Soviel ich weiss gab es doch bei der RS sogar ein verstärktes Federbein?
Fragen über Fragen!

mathiast2
13.04.2020, 10:46
Von YSS gibt es Federbeine in annähernder Originaloptik und verchromte Hülsen. Den kompletten Satz Federbeine mit Hülsen kann ich zum Preis von 140,-€ anbieten.


Hallo Peter,

der Preis ist ja echt günstig im Vergleich zum Original, mit fast 300,- pro Paar.
Kann ich mir die Dämpfer mal irgendwo ansehen (link)

Grüße Mathias

frankenboxer
13.04.2020, 11:23
Hallo Mathias,

hier z. B.: https://www.motomike.eu/de/category/10203000000/vehicle/bmw-r-90:90861/article/702431/

FrankR80GS
13.04.2020, 13:34
?..die Original Dämpfer sind von der Alltagstauglichkeit (Verstellung auf verschiedene Lastzustände) ohne Konkurrenz. Irgendwie ist auf diese Idee mit dem Hebel seit 40 Jahren niemand mehr gekommen. ..

Die Federteller mit den Hebeln sind ja abnehmbar. Wahrscheinlich wäre es aber ein zu großer Zufall, wenn man sie an der Raststufenverstellung von IKON oder anderen benutzen könnte. In jedem Fall ist die Rastverstellung (solo, zu zweit, vollbeladen) meist praktischer als feinfühliges Geschraube auf einen Zufallswert :nixw: mit nachfolgenden Korrekturen.

Vorteilhaft an der Schraubverstellung ist, dass man (jedenfalls bei WP) die Feder völlig entlasten und dann sehr einfach ausbauen kann, z.B. um sie zu lackieren (unauffälliges Schwarz) oder eine andere zu verwenden. Bei den vorgespannten Serienfederbeinen ging das nicht so einfach.

/Frank

mathiast2
20.04.2020, 17:36
Hallo,

also, die neuen Federbeine, YSS von Peter sind montiert. Heute Probefahrt auf der BAB. Ich muß sagen, super, kein Pendeln mehr, schönes Fahrverhalten.

Grüße Mathias

R100rsfahrer
20.04.2020, 21:10
Und? Welche hast Du eingebaut?

mathiast2
21.04.2020, 05:58
:rolleyes:
die neuen Federbeine, YSS von Peter?(


YSS:bitte:

mz-henni
21.04.2020, 06:41
Na da gibts für die /6 mindestens 3 verschiedene Modelle von YSS...Sag halt mal oder mach ein Bild:lautlachen1:

Gruß, Hendrik

Qchn
21.04.2020, 06:45
Ich Klemm hier einfach mal eine Frage mit an, die mich interessiert und entfernt hier rein passt.

Ist es möglich die original Dämpfer Zierhülse an die YSS oder Ikon-Dämpfer zu montieren?

mathiast2
21.04.2020, 06:46
Sorry...dachte die in Originaloptik wären einmalig:gfreu:

YSS einstellbar RD222-330P-04-X
:&&&:

Blue QQ
21.04.2020, 07:30
Ist es möglich die original Dämpfer Zierhülse an die YSS oder Ikon-Dämpfer zu montieren?

Bei Ikon geht es.
Manfred

R100rsfahrer
21.04.2020, 08:35
Sorry...dachte die in Originaloptik wären einmalig:gfreu:

YSS einstellbar RD222-330P-04-X
:&&&:

A%!na dann, Glückwunsch und gute Fahrt

frankenboxer
21.04.2020, 08:36
Auf die YSS-Federbeine müsste die originale Hülse ebenfalls passen. Leider hab ich momentan keine YSS-Hülse mehr da liegen um die Ø exakt vergleichen zu können. Die Länge mit 100mm ist bei YSS und Originalteil schon mal identisch.

Qchn
21.04.2020, 09:39
Bei Ikon geht es.
Manfred

Super! :fuenfe:


Auf die YSS-Federbeine müsste die originale Hülse ebenfalls passen. Leider hab ich momentan keine YSS-Hülse mehr da liegen um die Ø exakt vergleichen zu können. Die Länge mit 100mm ist bei YSS und Originalteil schon mal identisch.

Das wäre wirklich interessant zu wissen! :applaus:

Mein nächstes Restaurationsobjekt bekommt nämlich neue Dämpfer und die Hülsen. Da ist es schon mal schön zu wissen, was alles so als möglicher Ersatz in frage kommt. ;)

Strassenkehrer
21.04.2020, 11:29
Tach allerseits,

wenn es interessiert. Original /6 Hülse (BMW R75/6) Ø Innen 65mm, Ø Außen 68mm

Wünsche eine entspannte Woche allerseits:bitte:...
Grüße Ingo

Marvin2911
05.01.2022, 11:26
Hallo Mathias,

die /6 hat als Originaldämpfer 2-Rohr-Dämpfer mit 22mm Kolben-Ø von BOGE verbaut. BOGE gehört heute zu ZF, Dämpfer mit 22mm Kolben werden dort schon lange nicht mehr gebaut, es sind keinerlei Einzelteile mehr verfügbar. Das Behälterrohr wurde seinerzeit nach der vollständigen Montage der Dämpfer am oberen Ende verrollt, sprich umgebogen, und so verschlossen. Es ist zerstörungsfrei nicht mehr zu öffnen.

BMW hat vor vielen Jahren die Restbestände der Dämpfer von BOGE übernommen und bietet sie unter der Teilenummer 33 53 1 240 646 (tel:33 53 1 240 646) noch immer zu Stückpreis von ca. 150,-€ an.

253377

Von YSS gibt es Federbeine in annähernder Originaloptik und verchromte Hülsen. Den kompletten Satz Federbeine mit Hülsen kann ich zum Preis von 140,-€ anbieten.

Die günstigsten IKON-Federbeine mit montierten Hülsen in /6-Optik würden bei mir 290,-€ kosten.

Die Edith sagt noch: Verstellung der Federbasis bei YSS und IKON mit Hakenschlüssel, dass es bei Zubehörfederbeinen einen Hebel wie Original gibt wüsste ich jetzt nicht. YSS und IKON werden mit ABE geliefert, müssen also nicht eingetragen werden. Die jetzt hier vorgeschlagenen Federbeine sind die günstigen Ausführungen und nicht reparaturfähig.


Die im Bild gezeigte Version würde mich fürs Gespann interessieren, da in originaler Optik. Da ich 120 Kilo wiege und die originalen nach 50 Jahren durchgefurzt sind, wäre das eine klasse Option.

Kommen die mit meinem Gewicht zurecht und haben dann noch entsprechende Reserven?

viele Grüße

Marvin

296327

petermxbmw
05.01.2022, 12:20
Die im Bild gezeigte Version würde mich fürs Gespann interessieren, da in originaler Optik. Da ich 120 Kilo wiege und die originalen nach 50 Jahren durchgefurzt sind, wäre das eine klasse Option.

Kommen die mit meinem Gewicht zurecht und haben dann noch entsprechende Reserven?

viele Grüße

Marvin

296327

Ich würde einmal bei hh-racetech.de in Ergenzingen bei Rottenburg nachfragen ( Tel: 07457 948 209 0 (tel:+4974579482090) )
VG Peter

frankenboxer
05.01.2022, 12:46
Hallo Marvin,

hat das Gespann Kurz- oder Langschwinge?

Der Beiwagen ist zwar ein relativ leichter Velorex, aber die Standard-Federn, sind für ein Fahrergewicht zwischen 85 und 115kg ausgelegt, dürften etwas überfordert sein.

Die nächst härteren Federn, sind von der ABE auch abgedeckt, sollten m. M. mindestens montiert werden.

ABE-SHOCK-ABSORBER-SERIES-220-222.pdf (https://yss-data-for-website.s3.ap-southeast-1.amazonaws.com/download/ABE-SHOCK-ABSORBER-SERIES-220-222.pdf)

Die Federbeine Typ RD222 sind hydraulische Zweirohrdämpfer und im unteren Preissegment angeordnet.

Noch eine Besonderheit des Stoßdämpfers ist das aussermittig angeschweißte untere Befestigungsauge.

296331 Das hat seinen Ursprung in der Tatsache, dass die Einzelteile, hier Behälter und unteres Auge, auch für andere Motorräder genutzt werden. Und speziell bei älteren Engländern sind die Platzverhältnisse so, das die Aussermittigkeit erforderlich ist. Die Funktionalität oder Lebensdauer des Stossdämpfers wird dadurch nicht negativ beeinflusst.


Und noch was zu den Kosten:
Federbeine (Satz): 133,70€
2 x Chromdeckel: 24,00€
Stärkere Federn (Satz): 33,70€
Montage Deckel und Federn ist Serviceleistung, ausgebaute Standardfedern werden mitgeliefert.
Es handelt sich hier um die momentan gültigen Preise inkl. MwSt. Diese können sich natürlich ändern!

Marvin2911
05.01.2022, 13:36
Hallo Peter,

das klingt alles gut ! Dann könnte das ganze ja eine klasse Alternative zu den bisher von mir bevorzugten Konis sein und optisch schön original.

Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen und wenn ich diese Variante wähle, dann von dir !

Deutlich besser und straffer als durchgefurzte Originale werden sie ja auf jeden Fall sein :-)

Ps. Langschwinge :-)

Gummikuhfan
05.01.2022, 19:34
Hallo Peter,

hier wurde geschrieben, dass es drei Preisklassen bei den Dämpfern gibt. Wie groß ist denn der Preisunterschied und was können die mehr?

Überruhrer
05.01.2022, 19:52
Hallo Peter,

hier wurde geschrieben, dass es drei Preisklassen bei den Dämpfern gibt. Wie groß ist denn der Preisunterschied und was können die mehr?
Das würde mich auch mal interessieren...
Wenn ich irgendwann mal dazu komme meine R90/6 wieder fit zu machen,dann brauche ich gewiss auch neue hintere Dämpfer und da wäre es schön wenn es wieder welche mit Hülse werden würden;;-).
Da ich mit den für meine Mono bei Peter gekauften YSS total zufrieden bin würde ich bei der R90/6 auch wieder auf diese zurück greifen.Mit den Konis an meiner CS war ich eigentlich nie so richtig Glücklich,habe die aber schon 20 Jahre verbaut...:pfeif:

willi
05.01.2022, 19:55
Ich habe an meiner /7 die IKONs und Wirth Gabelfedern wieder rausgebaut. Die haben zwar harmoniert, waren mir aber auf Dauer
zu hart. (Eifelstraßen)

Vorne jetzt wieder Serienfedern und hinten alte Boge mit neuen Dämpfern.
Vorne und hinten jetzt wieder fein ansprechend und komfortabel.
Und vor Allem sind die Federbeine bei "rot an der Ampel" blitzschnell einstellbar.
Übrigens Helmut Dähne fährt an seinem legendären TT-Renner ebenfalls die Boge-Dämpfer.
Lange Federwege machen halt schnell. Früher wie heute.

Übrigens: Die Boge Federbeine lassen sich von Hand zerlegen ohne Federspannwerkzeug.

frankenboxer
06.01.2022, 00:13
Hallo Peter,

hier wurde geschrieben, dass es drei Preisklassen bei den Dämpfern gibt. Wie groß ist denn der Preisunterschied und was können die mehr?

Hallo Jürgen,

das kann ich gerne mal an Hand der Federbeine für die Zweiarmschwingen zeigen. Bilder sind Beispielbilder vom Importeur, darf ich verwenden.

1. Hydraulische Stossdämpfer

296392Hydraulischer Zweirohrdämpfer, Typ RD222, KolbenØ 22mm, KolbenstangenØ 12mm, Verstellung der Federvorspannung mit Stufenring durch Hakenschlüssel. Geschweißter Stahlbehälter, verchromt. Unteres Befestigungsauge aussermittig. Nicht reparabel. Ist die gleiche Technik wie beim originalen BOGE Federbein. Satz: 133,70€

2. Gasdruckdämpfer, ECO LINE

296393Einrohr Gasdruckdämpfer (Emulsionsdämpfer), Typ RE302, KolbenØ 30mm, KolbenstangenØ 12mm, Verstellung der Federvorspannung stufenlos mit Gewindering. Gefräster Alubehälter. Reparabel. Satz: 191,50€

3. Leistungsverstellbarer Gasdruckdämpfer, TOP LINE
296394Einrohr Gasdruckdämpfer (Emulsionsdämpfer), Typ RZ362, KolbenØ 36mm, KolbenstangenØ 12mm, als Standard oder "Black Edition" (sh. Abbildung) lieferbar. Verstellung der Federvorspannung stufenlos mit Gewindering. Gefräster Alubehälter. Zugstufe (Druckstufe wird mit beeinfusst) mit Handversteller einstellbar. Längenverstellung über unteres Auge, ± 5mm. Es gibt auch eine Version mit Längenverstellung +10mm (Sonderbestellung). Reparabel. Durch den größeren KolbenØ hat der Stoßdämpfer natürlich mehr Ölvolumen. In Standardfarbe gibt es auch eine 10mm längere Version (Sonderbestellung). Satz: 393,90€

4. Leistungsverstellbarer Gasdruckdämpfer mit externem Ausgleichsbehälter, TOP LINE

296404Einrohr Gasdruckdämpfer mit externem Ausgleichsbehälter, Typ RG362. KolbenØ 36mm, KolbenstangenØ 12mm, als Standard oder "Black Edition" lieferbar. Verstellung der Federvorspannung stufenlos mit Gewindering. Gefräster Alubehälter. Zugstufe und Druckstufe unabhängig voneinander mit Handversteller bzw. Schraubendreher einstellbar. Längenverstellung über unteres Auge, ± 5mm. In Standardfarbe gibt es auch eine 10mm längere Version (Sonderbestellung). Reparabel.

Es handelt sich hier um die momentan gültigen Preise inkl. MwSt. Diese können sich natürlich ändern! Preise für Sonderbestellungen auf Anfrage.

Lieferbar sind dann natürlich noch unterschiedliche Federn in Chrom oder schwarz, z. T. mit ABE, die bereits angesprochenen Chromhülsen, auch für unten damit die komplette Feder verdeckt ist, Kugelgelenke, die bei fast allen Dämpfern die Gummibuchsen ersetzen können und hydraulische Versteller die statt der Gewinderinge eingebaut werden können. Einschraubaugen für die längenverstellbaren Dämpfer in +10, +20 und +30mm sind ebenfalls erhältlich.

Häufig habe ich auch längere Federbeine, die für andere Motorräder vorgesehen waren, für BMW angepasst. Das ist natürlich nicht durch die ABE abgedeckt, aber durch die KBA-Nummer ist eine Einzelabnahme, abhängig vom Prüfer, problemlos möglich.

Blue QQ
06.01.2022, 08:27
WEnn Du jetzt noch hinschreibst welche Vor- und Nachteile die Dämpfer haben wäre die Sache top
Manfred

frankenboxer
06.01.2022, 11:17
Möönsch, Manfred!

Was willste denn Wissen? Vor- und Nachteile gegenüber wem oder was? Federn und Dämpfen tun se alle, Wettbewerbsprodukte werde ich nicht bewerten, da soll schon der Kunde vergleichen! Die technischen Besonderheiten habe ich doch angeführt, das kann je nach Kundengeschmack Vor- oder Nachteil sein.

Schönen Dreikönigstag noch!

Blue QQ
06.01.2022, 11:29
Was willste denn Wissen? Vor- und Nachteile gegenüber wem oder was
Nur die Vorteile welches ein Produkt günstig gegen ein Produkt teuer unterscheidet. Und nur die Podukte die Du vorgestellt hast. Ich glaube wir müssen mal ein Workschoptreffen bei Dir machen.:D
Manfred

petermxbmw
06.01.2022, 11:48
Hallo Peter,

hier wurde geschrieben, dass es drei Preisklassen bei den Dämpfern gibt. Wie groß ist denn der Preisunterschied und was können die mehr?

HH-Racetech bietet zwar für ca. 500 / 800 /1000 Euro drei verschiedene neue Stossdämpferpaare an aber spezialisiert sind sie auf das Überholen und Verbessern gebrauchter Stossdämpfer incl. Gewichts- und Fahrerprofilanpassung. Das habe ich schon 2 Mal machen lassen und war jedesmal vollauf zufrieden.

https://www.hh-racetech.de/info/stossdaempfer-modifikation.html

Einfach mal dort anrufen.
VG Peter

frankenboxer
06.01.2022, 13:22
Hallo Peter,

auch ich schätze Hubert Hofmann als exzellenten Fahrwerksspezialisten, über die kaufmännischen Fähigkeiten kann ich nicht urteilen, und habe in der Vergangenheit auch schon Stoßdämpfer von ihm überholen lassen.

Ich bezweifle aber stark, das er sich an den alten BOGE Zweirohrdämpfern mit 22er Kolben, um die es hier geht, vergreifen wird.

Offiziell sind diese Dämpfer nicht reparabel, da das Behälterrohr über der Dichtungs/Führungseinheit verrollt (umgebördelt) ist und der Dämpfer somit nicht zerstörungsfrei geöffnet werden kann.

Eine Reparatur ist nur möglich, wenn man die Verrollung aufsticht (abdreht) um den Dämpfer zu öffnen. Zur Montage benötigt man dann ein neues Behälterrohr, was eine Reparatur unwirtschaftlich macht. Zweite Möglichkeit wäre, den Arbeitszylinder um den gleichen Betrag zu kürzen und den Dämpfer dann wieder zu verrollen. Mit dem Ergebnis, dass er danach ca. einen cm kürzer ist.

Also: entweder nicht wirtschaftlich oder schlicht unseriös.

frankenboxer
06.01.2022, 13:59
Nur die Vorteile welches ein Produkt günstig gegen ein Produkt teuer unterscheidet. Und nur die Podukte die Du vorgestellt hast. Ich glaube wir müssen mal ein Workschoptreffen bei Dir machen.:D
Manfred

Manfred,

funktionieren tut das günstigste und auch das teuerste Federbein. Die technischen Details habe ich doch zu jeder Baureihe aufgeführt. Und ob das ein Vor- oder Nachteil für den Einzelnen ist, kann doch nur individuell entschieden werden.

Zum Thema Workshop: In meinem Berufsleben hab ich schon so viele technische Vorträge und Workshops abgehalten, ich mag nicht mehr. Aber ich kann gern z. B. mal nach Bebra ein paar Unterlagen und Exponate mitbringen und man kann dann ja auch in 'ner überschaubaren Runde beim Bier drüber diskutieren.

Luggi
06.01.2022, 14:03
Ob man die Unterschiede auf der Strasse, wo jede Kurve anders ist, exakt herausfahren und unterscheiden kann?

Marvin2911
06.01.2022, 14:15
Ob man die Unterschiede auf der Strasse, wo jede Kurve anders ist, exakt herausfahren und unterscheiden kann?


Nein.. und auch nur geschätzte 5 Prozent von uns fahren fordernd genug und auf der letzten Rille.. das meiste bringt’s nur auf dem Papier und ist nice to have .. wir schaffen es ja kaum unsere Serienboxer an die technische Grenze zu bringen .. muss man wollen ..

frankenboxer
06.01.2022, 14:19
Wenn man so 'nen unsensiblen Hintern wie ich hat, sowieso nicht. :D

Im Ernst: Dämpfungseinstellung ist 'ne sehr individuelle Sache. Ich komme mit den Einstellungen der nicht justierbaren Dämpfer gut zurecht. Bei einstellbaren Dämpfern wähle ich für mein Kampfgewicht, bei Standardkonfiguration der Federbeine, eine sehr geringe Federvorspannung und eine Dämpfkrafteinstellung im unteren Drittel. Das isses dann.

Manch Anderer wird wahrscheinlich seinem Spieltrieb folgen und dann noch den einen oder anderen Klick mehr oder weniger ausprobieren.

Der Dottore auf dem Kringel wird das wahrscheinlich differenzierter beurteilen.

Blue QQ
06.01.2022, 16:02
Ich bezweifle aber stark, das er sich an den alten BOGE Zweirohrdämpfern mit 22er Kolben, um die es hier geht, vergreifen wird.

HH hat es aber probiert.

Und das mit Bebra machen wir.
Manfred

frankenboxer
06.01.2022, 17:27
HH hat es aber probiert.

.....................
Manfred

Und mit welchem Ergebnis ?(

Blue QQ
06.01.2022, 17:41
Ergebnis wie Du schon geschrieben hast. Geht nicht
Manfred

Gummikuhfan
06.01.2022, 17:42
Ergebnis wie Du schon geschrieben hast. Geht nicht
Manfred


:lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1:

Kairei
06.01.2022, 18:46
Also das Thema mit dem Stossdämpfervergleich ist für den Normalfahrer eigentlich uninteressant. Es gibt kaum mehr Stossdämpfer wie in den 70zigern die komplett unterdämpft sind oder von der Federrate voll daneben liegen.
Die Unterschiede zwischen schlecht (unpassend) eingestellten und gut (passend) eingestellten Stossdämpfern sind wohl im normalen Fahrbetrieb größer als die Unterschiede zwischen guter Mittelklasse und High end Material ! :&&&:
Das bei den High-End Teilen so viele Verstellmöglichkeiten gibt, macht es für den Gelegenheitsfahrer eher schwerer als leichter. Ich vermute die meisten Fahrer merken gar nicht wie sich das Setup mit zwei, drei Klicks mehr in der Zugstufe verändert. Ich merke es auch höchstens mal auf meiner Hausstrecke Sonntag morgens um halb acht... :D:D
Zum herumtouren ist nach meiner Ansicht ein beim Kauf auf das Fahrergewicht angepasster Stossdämpfer mit drei Einstellungen, Solo, Sozius und Sozius mit Gepäck optimal und überfordert auch niemanden.
Wer fängt schon an vor jedem veränderten Streckenprofil Klicks zu zählen und die Federvorspannung um 3 bis 5 mm zu erhöhen. :D:D:D
Mich nervt schon die stufenlose Federvorspannung wenn ich nur meine Tochter mitnehme....erst das Gewinde akribisch sauber machen, dann leicht fetten und verstellen Am nächsten Tag alles wieder zurück...
Das ist ein Rückschritt gegenüber den Originalen. Klar es gibt auch hydraulische Verstellung, aber dann wird es noch teurer...

Gruß

Kai

Blue QQ
06.01.2022, 19:22
Deshalb habe ich mir die Nivomat gegönnt. Haben zwar auch ihre Nachteile, aber mit denen kann ich leben
Manfred