PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Voltmeter erklimmt unglaubliche Höchststände....



MartinJ
14.04.2020, 17:56
Nachdem meine RT gewisse Unregelmässigkeiten zeigte (angezeigte Ladespannung mit Licht: 13.2V, gemessen an der Batterie: 13.4V, beides ab und an schwankend) bekam ich den (guten) Tipp aus dem Forum, doch mal die beiden dicken 16mm² Kabel an der Batterie und das 4mm²-Kabel von der Diodenplatte zum Anlasser zu tauschen.

Gesagt, getan, Kabel getauscht, Diodenplatten-Anschlüsse und sonstige Steckzungen blankgemacht und Kabelschuhe auf festen Sitz geprüft bzw. nachgebogen. Eben soweit fertig geworden, Tank drauf, Motor gestartet: AHA-Erlebnis.

Ohne Licht 14V, mit 13.8V... Herz, was willst Du mehr. Mein Anlasser hat noch nie so gut durchgezogen....

Martin

hg_filder
14.04.2020, 18:54
Ja, auch die Elektrik verträgt ab und an mal eine Inspektion ...

Hans

MartinJ
14.04.2020, 19:19
Danke übrigens nochmal für den wertvollen Hinweis!

Blue QQ
14.04.2020, 20:11
doch mal die beiden dicken 16mm² Kabel an der Batterie

Meinst Du das Kabel welches von der Batterie zum Anlasser geht und das Minuskabel das von der Batterie an das Getriebe geht?
Manfred

MartinJ
14.04.2020, 21:43
Ja, das dicke Massekabel und das zum Anlasser. Nachdem ich mir die korrodierten alten Crimpanschlüsse angeschaut hab, ist klar, wo hier das eine oder andere halbe Volt verschwindet.