PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R 50/2 Chopper



fabox
26.04.2020, 21:55
Ich habe eine R 50/2 seit gestern. Die Maschine hat ca. 10 Jahre gestanden. Vor dem ersten Start werden alle Flüssigkeiten gewechselt. Ich habe leider keine Unterlagen zur Maschine. Daher hier die Frage zum Motoröl. Welches Öl wird in die alten Boxermotoren eingefüllt 20W50 oder ein Einbereichsöl? Ölfilter gibt es wohl keinen. Dann noch die Frage zum Getriebeöl, gibt es spezielles Öl? ich suche noch einen Tip für eine gute Repanleitung
Gruß Dieter

VV 01
26.04.2020, 22:19
Hast Du da schon mal reingeschaut?
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18379-R50-R69S

sovmoto
26.04.2020, 22:37
Im fahre ich seit 1983 Motor SAE 20W50API SF, Getriebe/Schwinge und Achsantrieb SAE 85/90 Gl5.
Laut "Expertenmeinung" ist das ein Sakrileg, weil im Motor nur unlegiertes Öl reindarf, wegen des Absetzten des Schlamms in der Ölwanne.
Das Getriebe geht vom GL5 kaputt. Und E10 ist Gift für den Motor.
Und ohne Bleizusatz keinen Meter fahren.
Mir egal, fahre seit 30 Jahren und und 50.000 km so.

Such Dir aus, was Dir zusagt....

fabox
27.04.2020, 07:15
Die Datenbank da hätte ich auch mal schaun können. Asche über mein Haupt. Hier paar Fotos vom guten Stück. Eine stark verbastelter Easy Rider auf Basis einer R 50/2 von 1965, alles Nummerngleich, geringe Laufleistung. Leider stand die Maschine mehrere Jahre im Schuppen war voller Vogelkot. Dadurch sind die Chromteile teilweise angegriffen. Ich bin noch nicht sicher wohin der Rückumbau geht. Die lange Gabel wird erstmal durch originale /5 Standrohre ersetzt. Dann originaler Tank und ein Schwingsattel. Der Rest ist noch offen. Die Vergaser habe ich bereits gekocht im Ultraschall. Es sind große 135er Hauptdüsen und 38er Krümmer verbaut. Die Hauptdüsen sind für die normale R 50/2 zu groß. Evtl. wurden 50s Kolben verbaut. Da muss ich nochmal genauer ran

Gruß Dieter

Q-Michael
27.04.2020, 08:32
Im fahre ich seit 1983 Motor SAE 20W50API SF, Getriebe/Schwinge und Achsantrieb SAE 85/90 Gl5.
Laut "Expertenmeinung" ist das ein Sakrileg, weil im Motor nur unlegiertes Öl reindarf, wegen des Absetzten des Schlamms in der Ölwanne.
Das Getriebe geht vom GL5 kaputt. Und E10 ist Gift für den Motor.
Und ohne Bleizusatz keinen Meter fahren.
Mir egal, fahre seit 30 Jahren und und 50.000 km so.

Such Dir aus, was Dir zusagt....

Ich fahr nie mit Bleizusatz.

3einhalb
27.04.2020, 08:39
Moin
Zeigenössischer Umbau würd ich sagen . Unbedingt so lassen . Solche Dinge sind fast ausgestorben . Wie hoffentlich auch die Bobber irgendwann .

Grüsse , Ralf

fabox
27.04.2020, 08:50
So lassen geht nicht die Sitzposition ist so tief, ähnlich einen französischen Kackstuhl, das machen meine alten Knochen nicht mehr mit und dann noch der kleine aufgesetzte Tank. Evtl. Ein Mustang Tank kürzere Gabel, flacher Lenker und Schwingsattel der Rest kann dann so bleiben.

trialfan
27.04.2020, 09:36
Hallo Dieter,

die Ansaugrohre gehören zu einer R69 (S). Schau mal nach der Vergasergröße. Genau genommen musst du auch noch den Kolbenhub und den Zylinderdurchmesser messen (abschätzen). Dann weisst du, was das für eine Motorenzusammenstellung ist.

Gruß
Roman

Blue QQ
27.04.2020, 11:18
Die R50 hatte keine Standrohre.
Manfred

o.technikus
27.04.2020, 11:56
Noch einmal kurz zum Öl....auch wenn es bekannt sein sollte.

Du schreibst ja schon richtig...."kein Ölfilter!"

Genau das ist der Wunde Punkt bei der Wahl der Öl Sorte, bzw. der Häufigkeit des Ölwechsels. Moderne Öle sind alle so ausgelegt / legiert, dass Abrieb möglichst in der Schwebe bleibt und im Filter abgeschieden werden kann.

Bei diesen Rollenboxern wurde die Kurbelwelle durch das Ölschleuderblech auf der Kurbelwelle etwas geschützt. Das wirkte wie ein Zentrifugalabscheider und dort hat sich über die Jahre immer einiges an Dreck abgeschieden. Der Rest des Abriebs sollte sich in der Ölwanne absetzen und beim Ölwechsel ausgeschleust werden.

Wenn man bei so einem Motor also ohne zu wissen wie es innen ausschaut oder womit er gefahren wurde, auf modernere Öle wechselt, dann kann es im ungünstigsten Fall passieren, dass der alte Schmodder gelöst wird und Lagerschäden vorprogrammiert sind.

Daher lohnt immer eine gründliche Reinigung incl. Demontage der Ölwanne. danach möglichst niedriglegierte spezielle Oldtimer Öle fahren, oder aber auf jeden Fall häufiger Öl wechseln.

Gruß
Volker

fabox
27.04.2020, 14:59
Natürlich hat die /2 keine Standrohre original. Meine schon da AME Standrohre mit /5 Tauchrohren verbaut sind. Meine Idee daher einfach die originalen /5 Standrohre verbauen dann kommt schonmal die Front runter.

Noch ein Rätsel gibt mir der Motor auf. Laut Rahmennummer Typenschild ist es eine R 50/2, Rahmen und Motor sind Nummerngleich. Es sind aber 26er Vergaser verbaut mit 135 HD, Bezeichnung 1/26/91 und 1/26/92 und 38er Krümmer. Auf den Zylindern steht oben ein OH drauf und unten die Teilenummer 25210480102. Evtl. sind dann doch andere Zylinder nachträglich verbaut worden.

Leider sind auch die Haltepunkte hinten für den Tank entfernt worden und die Aufnahme für den Schwingsattel schade.

Kann mir jemand anhand der Teilenummer auf den Zylinder sagen was da verbaut wurde
Danke

aerouli
28.04.2020, 07:31
Moin Dieter,

zum Motoröl, ich nehme ein SAE 30 Einbereichsöl.
LIMA Deckel stammt von der R 69 S
Vermutlich ist dahinter auch der Schwingungsdämpfer auf der KW verbaut.
Luftfilter Vergaser gehören nicht zur R 50.

Gruß aus Köln

Uli

:&&&:

trybear
28.04.2020, 07:59
Leider sind auch die Haltepunkte hinten für den Tank entfernt worden und die Aufnahme für den Schwingsattel schade.


Nicht nur das , der Rahmen ist auch "geraket" , also der Lenkkopf 3-4° nach vorn gestreckt. Hat man damals so gemacht, ich hatte schon etliche solche Rahmen hier. Man siehts auf diesem Bild deutlich.

Zeitgeschichtliches Kulturdenkmal, unbedingt so lassen!!!

Lass Dir ne neue passende Sitzbank mit Federkern machen, dann macht auch der Rücken mit ;) Ich fahre so einen Federkernsattel auf meiner Harley.

http://www.alles-leder.de/custom-bikes.html

Der kann das und macht sowas.

Gruß

254645

Q-Michael
28.04.2020, 08:25
Natürlich hat die /2 keine Standrohre original. Meine schon da AME Standrohre mit /5 Tauchrohren verbaut sind. Meine Idee daher einfach die originalen /5 Standrohre verbauen dann kommt schonmal die Front runter.

Noch ein Rätsel gibt mir der Motor auf. Laut Rahmennummer Typenschild ist es eine R 50/2, Rahmen und Motor sind Nummerngleich. Es sind aber 26er Vergaser verbaut mit 135 HD, Bezeichnung 1/26/91 und 1/26/92 und 38er Krümmer. Auf den Zylindern steht oben ein OH drauf und unten die Teilenummer 25210480102. Evtl. sind dann doch andere Zylinder nachträglich verbaut worden.

Leider sind auch die Haltepunkte hinten für den Tank entfernt worden und die Aufnahme für den Schwingsattel schade.

Kann mir jemand anhand der Teilenummer auf den Zylinder sagen was da verbaut wurde
Danke

also wenn 26 er Vergaser an den Köpfen sind dann könnten es 50S Köpfe sein. Die 24er Vergaser haben anderen Bolzenabstand beim Flansch. 69S Köpfe sehen anders aus.

Wenn Du mal Zylinder und Kopf etwas besser fotografierst, dann kann man sehen was verbaut ist.

strichzwojan
28.04.2020, 08:47
Kein Mehrbereichsöl nehmen, wenn nicht klar ist, was vorher drin gefahren wurde, bzw. wenn der Motor nicht gerade revidiert worden ist.
Danach kannst du gut 20 W 50 fahren, dann aber das Öl alle 2000 km wechseln. Mache ich bei meiner 25/2 seit 40 Jahren so, keinerlei Probleme.

Jan

fabox
28.04.2020, 19:33
hier noch ein paar Fotos, der Lenkkopf ist gereckt. Motor ist immer noch ein Rätsel. Ich habe paar Fotos von Zylinder und Kopf gemacht.

Da der Rahmen bearbeitet ist wird es wohl ein Chopper bleiben, allerdings in abgewandelter Form Es kommt ein Harley Super Glide AMF Tank von 1976 drauf, anderer Lenker und eine andere Sitzbank oder Einzelsitz. Die Gabel wird erstmal mit originalen /5 Standrohren getestet. Die Linie passt so nicht. Wenn die /5 Rohre zu kurz sind werde ich alternativ ein 19er Vorderrad probieren oder lasse die verbauten AME Rohre 15 cm kürzen.

sovmoto
28.04.2020, 21:41
Der Motor ist ein R50/2 oder dergl. 500 Zylinder und Köpfe. Ventildeckel sind /5 und später in geschliffen gehalten.

Steuergehäusedeckel mir Antrieb für Drehzahlmesser und - 12V Anlage!
Dicker Anker auf 20er Welle und Lima-Gehäuse mit 4 Kohlen.

Von Chopper-Rahmen hab ich keine Ahnung. Aber Da es sich um einen /2 Rahmen mit Knotenblechen handelt, die unten am Lenkkopf noch ziemlich original dran aussehen, kann das Reck nur durch kürzen gegen das obere Rahmenrohr bewerkstelligt worden sein.

Wenn überhaupt.

fabox
29.04.2020, 10:25
okay also 500er Motor dann aber mit anderen Köpfen. Ich habe einen Motordichtsatz für 50/2 gestern bekommen. Die Dichtungen für die Vergaser haben nicht gepaßt. Der Abstand der Vergaseranschlussbolzen ist größer. Der Einlass am Kopf hat auch 26mm. Dann wohl doch irgendwas von der 50s. Egal das wird schon heute noch Ventile einstellen neues Öl rein und dann die ersten Startversuche. Wenn der Motor sauber rundläuft und dicht ist bleibt er ungeöffnet.

fabox
01.05.2020, 21:20
Die Maschine läuft ich habe gestern die erste Probefahrt gemacht. Der Motor läuft sauber rund, das Getriebe schaltet und alles ist dicht bis auf die Vergaser. Auf beiden Seiten kommt aus der Luftregulierschraube Benzin raus. Ich habe die Schraube nochmal raus gemacht. Da ist keine Dichtung verbaut. Wie bekomme ich die Schraube dicht?

schorsch3
02.05.2020, 09:16
Moinsen,
nochmal zum Öl.
Das GP50 Einbereichsöl fahre ich seit Jahren in Motor und Getriebe.
Ab und zu mal etwas Bleiersatz in den Tank.
Regelmäßiger Ölwechsel im Motor ist Pflicht.

( R50, Bj. 1955 )

stangl
02.05.2020, 09:50
Die Maschine läuft ich habe gestern die erste Probefahrt gemacht. Der Motor läuft sauber rund, das Getriebe schaltet und alles ist dicht bis auf die Vergaser. Auf beiden Seiten kommt aus der Luftregulierschraube Benzin raus. Ich habe die Schraube nochmal raus gemacht. Da ist keine Dichtung verbaut. Wie bekomme ich die Schraube dicht?

das ist normal. Wenn du die Kiste auf den Seitenständer stellst, läuft Restsprit aus dem linken Vergaser. Wenn Sprit aus beiden Vergasern und beim Fahren ausläuft, Schwimmerstand kontrollieren. Beim Abstellen Benzinhahn zu.

Christoph

trialfan
02.05.2020, 09:51
Hallo Dieter,
in der Luftregulierschraube ist auch der Überlauf für den Benzinstand. Ist der zu hoch läuft das Benzin dort raus. D.h. du musst den Schwimmerstand nachsehen. Der Schwimmer sitzt mit Halteklammern auf dem Schwimmernadelventil. Schau mal ob der in der Kerbe auf dem Ventil sitzt. Ansonsten ist das Schwimmernadelventil undicht. Das kommt bei diesen Vergasern leider öfters vor. Ist das nur nach dem Abstellen in der Garage, dann den Benzinhahn schon 200 Meter vor der Haustüre schließen, dass die Schwimmerkammer nicht so voll ist.
Gruß
Roman

fabox
03.05.2020, 08:10
danke ich habe neue Nadelventile bestellt. Gestern habe ich mit der Demontage begonnen. Lenkkopflager muss neu dabei werde ich gleich eine untere /5 Gabelbrücke als obere nehmen. Die AME Holme werden um 12 cm gekürzt, es sind die ganz langen Holme + 30 cm. Dann passt die Optik besser. Schwingenlager sind hinüber und der Achsantrieb ist undicht und natürlich neue Reifen die alten haben eine DOT von 1991

berndr253
11.05.2020, 11:21
Fahre seit 40 Jahren alte rollengelagerte BMWs - verwende im Motor mineralisches Motoröl 20W-50, im Getriebe ein GL3 SAE 80 und ein GL3 SAE 90 im Hinterachsantrieb.

Damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Bei den Einzylindern hab ich - wegen höherer Kilometerleistung - auch schon die Schleuderbleche gereinigt.
Da löst sich im Betrieb auch bei "modernen" Ölen nichts. Die Ablagerungen müssen mit einem entsprechend gebogenen "Spatel" mühsam herausgekratzt werden. Problematisch wird es dann, wenn sich die Ablagerungen bis zum Rand des Überlaufs aufgebaut haben. Dann gehen auch feste Partikel in die Bohrung des Hubzapfens durch den die Schmierung des Pleuellagers erfolgt.
Da sollte tunlichst kein fester Rückstand rein ...

Bernd

fabox
15.05.2020, 19:17
Es geht weiter mit dem Chopper. Der Harley Tank ist angepasst, Einzelsitz drauf gesteckt, gebrauchter AME Fender in freundlichem Grün Klimmer. Die Gabel wurde um 8 cm gekürzt und mit einer unteren Gabelbrücke als obere verstärkt. Alle Fahrwerklager habe ich getauscht. Durch die Gabelkürzung kommt die Maschine vorne tiefer. Jetzt ein kleiner flacher T Lenker und dann ist sie bis auf den Lack fast schon fertig.

stangl
15.05.2020, 20:03
der Umbau eines historischen Umbaus ist halt ein neuer, nicht mehr zeitgemäßer.
Muss man mögen oder nicht. Chopper waren nie so richtig mein Ding.
Meine R50 war in den 70ern modernisiert worden, mit /5-Tank und Lenker, rausgelegtem Tacho und Drehzahlmesser, zugeschweisstem
Lampentopf, Edelstahlschutzblechen etc. Ich hab sie irgendwie im Lauf der Zeit wieder mit Originalkotflügeln, Schorsch-Maier-Tank etc. zurückgebaut und nachdem bei jedem Treffen 15 Originale rumstanden, bereut, das umgebaute Ding nicht so gelassen zu haben. Heut bin ich froh drum, der Rückbau wäre heute wohl kaum mehr bezalbar.
Ich glaube, mit einer kürzeren Gabel wäre deine besser fahrbar aber es ist ja deine.

Viel Spass damit

Christoph

fabox
29.05.2020, 09:28
so ist fast fertig. Scheinwerfer und Lack fehlt noch dann kanns losgehen

Elefantentreiber
29.05.2020, 09:42
Cooles Ding das ,,,

berndr253
29.05.2020, 09:54
Ist mir zu bunt - zudem - ist die Gabel überhaupt oschinoool???

Bernd

trialfan
29.05.2020, 10:02
:applaus::applaus::applaus:
Sieht stimmig aus.
Viel Spass damit
Roman

Blue QQ
29.05.2020, 10:10
Iheeee
Da kriege ich ja Schüttelfrost....:D

Manfred

stangl
29.05.2020, 10:38
mit einer Lampe vorne drauf wird das ja noch harmonischer und lackieren wolltest du auch noch; das wird schon.
Was mich noch stört ist der exponierte Tacho und das eckige, hoch herausragende Rücklicht, das die Linie stört.

Viel Spass damit

Christoph

dreiradbertl
29.05.2020, 10:58
Geile Kachel....

:applaus::applaus::applaus:

Bertl

PS: wer hat dir denn das BMW Zeichen auf der Dose ausgeplottert? Kann der auch klein auf schwarzer Reflexfolie?

fabox
29.05.2020, 12:38
ja ist erstmal gut so, Lack kommt nächste Woche ein freundliches schwarz, Rücklicht wird auch noch geändert, sonst bleibt sie erstmal so. Für die Zukunft suche ich noch einen originalen Rahmen mit der Option irgendwann Rückbau auf Original. Ich bin aber erstmal durch habe jetzt 4 Motoräder umgebaut das reicht.

Der Ducato ist mein Renntransporter und Womo. Habe ich so komplett einmal rum in matt schwarz folieren lassen. Das BMW Logo ist nachträglich drauf geklebt. Die Rennsemmel hat bis jetzt noch keinen Meter Straße gesehen wegen der Corinna. So ein Mist und unser FIM Vintage Berg EM ist auch komplett ausgefallen.

stangl
29.05.2020, 14:58
Lack frei nach Henry Ford: bei mir können Sie jede Farbe haben, solange es schwarz ist... passt aber !

Rückbau auf Original wird verdammt teuer!

Ausser dem Rahmen: Gabel, Vorderrad, Schutzbleche, Lampen, Tank, Schwingsattel oder Sitzbank, Ständer, Lenker etc...

und was machst du dann mit dem Rest?
Gleitlagermotor und Getriebe samt Hinterradantrieb und Hinterrad...?
Wirst es doch nicht auf den Schrott schmeissen.

Ein perpetuum mobile (hält uns auf Trab!)

Weiterhin viel Spass!

Christoph

fabox
27.07.2020, 08:49
Der Chopper ist nun fertig, allerdings möchte ich ihn wieder verkaufen. Ich habe eine gute 50/2 in originalem Zustand gekauft.

Hier noch paar Fotos vom Endzustand

Ray
27.07.2020, 11:17
Der Chopper ist nun fertig, allerdings möchte ich ihn wieder verkaufen. Ich habe eine gute 50/2 in originalem Zustand gekauft.

Hier noch paar Fotos vom Endzustand

Bin ja 100% aus der Enduro-Ecke und beileibe kein Chopperfan,
aber Respekt vor dem, was Du aus dem ab Werk grottenhässlichen AME?-Chopper gemacht hast.

Insgesamt sehr geschmackvoll und stimmig gestylt. (Wenn man Chopper mag)

Wünsche Dir einen Verkauf an Jemanden, der das zu würdigen weiß.

Zimmi
27.07.2020, 11:50
Da hat der Ray recht - ist tatsächlich recht ansehnlich geworden! )(-:
Haben-will-Reflexe löst so ein ewig-bergauf fahrendes Gerät bei mir aber keine aus...

Grysze, Michael

Elefantentreiber
27.07.2020, 11:58
Ich finde das Teil "endgeil", warum?

Weil es allen Gralshüttern der schwarzen Farbe mit weißen Streifen in rage bringt .....

...nur für´s selber haben wollen reicht es dann doch nicht.

berndr253
27.07.2020, 12:46
Aber nicht den Weissen mit den schwarzen Streifen - schöne Arbeit

Bernd

stangl
27.07.2020, 13:00
Ich finde das Teil "endgeil", warum?

Weil es allen Gralshüttern der schwarzen Farbe mit weißen Streifen in rage bringt .....

...nur für´s selber haben wollen reicht es dann doch nicht.

weisse Streifen hat se ja nicht, in Rage bringen kann se mich auch nicht; Rückbau wär eh ein ökonomischer GAU und eine mehr oder weniger originale R50 reicht mir. Wenn ich die da fahren sollte, müsste die Gabel noch stark eingekürzt werden. Man kann nicht alles haben und die Wunschliste ist länger als der Kreditrahmen und die Garage breit sind.

Weiter viel Spass und lange Gesundheit

Christoph

fabox
27.07.2020, 13:11
Ich habe jetzt letztlich eine originale R 50/2 gekauft, weil mir der Chopper zu tief ist bei 1,88m und das fahren mit der langen Gabel nicht so meins ist. Als Zugabe gab es noch ein Dekomodell aus R 51/2 und M72 Teilen dazu. Jetzt muss der Chopper weg.

Zimmi
27.07.2020, 14:02
Das "Dekomodell" hat doch auch was. Keine Chance, das in den Verkehr zu bringen? Ich stehe total auf die Geradwegfederungs-BMW / -M72 / -Chang Jiang...

Grysze, Michael

fabox
27.07.2020, 14:36
Nein keine Chance der Rahmen ist grob zusammengeschweißt keine Nummer, viele Russenteile. Ich habe das Dekomodell bereits zerlegt. Die Russenteile sind käuflich zu erwerben, Getriebe, Endtantrieb mit Kardanwelle, Tank, Schwingsatttel, Gabel und Fender

Zimmi
27.07.2020, 14:40
"Keine Nummer" ist bei Russenrahmen nicht selten. Schon mal links am Rahmen oberhalb der Geradwegfederung geguckt? Und grobe Schweißnähte sind sogar typisch russisch, manche sollen sogar halten. :D
Was an der Kiste war von BMW? Hat jemand auf den russischen Motorblock Eigenbau-Zylinder und bayerische Zylinderköpfe draufgenagelt gehabt? Solche "Bastarde" gab's öfter in der ex-DäDeRä, manche wurden sogar schon erfolgreich zugelassen...

Tante Edit hat einen im Russenforum entdeckt: <KLICK MICH HART! (https://ural-dnepr.net/wbb/forum/index.php?thread/26410-eigenbaumotor-ural-k825-ohv-oder-ddr-r80/&postID=367666#post367666)>
Grysze, Michael :bier:

BerndB
27.07.2020, 15:23
Hallo Dieter,


gib mir doch bitte mal in PN drei Preisideen an:

A- Schwingsattel

B- M72-Tank

C- komplette Gabel vorn, einmal alles, was sich am Lenkkopf dreht

Freundliche Grüße
Bernd B

strichsechs
27.07.2020, 19:17
In welchem Preisfenster bewegen wir uns bei dem Chopper?)(-:

fabox
27.07.2020, 19:40
sechs große hätte ich gerne, es ist aber schon ein Käufer dran.

sovmoto
27.07.2020, 23:46
Dreh an der R50 mal den Keil für den Schalthebel um - der schlägt ggf. sonst an.
Und stell die Schwinge auf SOLO um: Achse nach hinten, Stoßdämpfer oben in die obere Bohrung.
Mit dem kurzen Nachlauf kann Solofahren tödlich sein.

Bueckerman
15.03.2021, 23:34
Der Chopper ist nun fertig, allerdings möchte ich ihn wieder verkaufen. Ich habe eine gute 50/2 in originalem Zustand gekauft.

Hier noch paar Fotos vom Endzustand

Habe mir vor drei Jahren auch so ein Teil an die Brust genommen .... macht richtig Spaß auf engen Landstraßen und wenn mal Autobahn sein muß, geht sie locker 140.
Vom Fahrspaß her übertrifft sie bei weitem das Original.

Schöne Grüße aus Nürnberg

Bueckerman
16.03.2021, 00:01
Dreh an der R50 mal den Keil für den Schalthebel um - der schlägt ggf. sonst an.
Und stell die Schwinge auf SOLO um: Achse nach hinten, Stoßdämpfer oben in die obere Bohrung.
Mit dem kurzen Nachlauf kann Solofahren tödlich sein.

Ui ... an meiner R50 ist das ja auch so eingestellt ... kann es sein, das die sich deshalb so giftig fährt - quasi in die Kurven reinfällt ?

stangl
16.03.2021, 00:06
Habe mir vor drei Jahren auch so ein Teil an die Brust genommen .... macht richtig Spaß auf engen Landstraßen und wenn mal Autobahn sein muß, geht sie locker 140.
Vom Fahrspaß her übertrifft sie bei weitem das Original.

Schöne Grüße aus Nürnberg

Es ist etwas unklar, was du meinst.
Macht dir dein Umbau mehr Spass als das abgebidete Original? bei dem die Schwinge wirklich zum Solofahren falsch eingestellt ist.
Und die 140... aus 26 PS? Oder aus dem Tacho?
Ich fahre seit 1980 eine R50 Baujahr 1955 und halbwegs original zurückgebaut.
Der Vorbesitzer meinte, die ginge mindestens 160...

Weiter viel Spass damit

Christoph

Bueckerman
16.03.2021, 00:18
Es ist etwas unklar, was du meinst.
Macht dir dein Umbau mehr Spass als das abgebidete Original?
Und die 140... aus 26 PS? Oder aus dem Tacho?
Ich fahre seit 1980 eine R50 Baujahr 1955 und halbwegs original zurückgebaut.
Der Vorbesitzer meinte, die ginge mindestens 160...

Weiter viel Spass damit

Christoph

Danke, ich fahre sie ja beide und kann sagen, dass Handling, Sound, Kraftentfaltung durch die AME Töpfe sowie das ganze Feeling auf dem Chopper schon wesentlich geiler sind, aber das ist ja alles subjektiv.
Schöne Eisenteile sind sie zweifellos alle zwei *****
Die 140 Habe ich mit GPS gemessen.

stangl
16.03.2021, 00:28
Ok, dann versuch's mal mit dem Umstecken der Schwinge und evtl. Hinterradfederung auf Soziusbetrieb. Macht sicher mehr Spass als mit der Gespanneinstellung. US-Lenker hilft auch.
LG

Christoph

meine Andere heisst G/S mit 980ccm, Wirth-Federn vorn und Öhlins hinten.

schorsch3
16.03.2021, 10:14
140 Km/h aus 26 PS ? Vielleicht bergab.....