PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung der Welle für den Ausrückhebel



Schrauberopa
29.04.2020, 12:26
Guten Tag zusammen,

nachdem die Ursache meiner rutschenden (verölten) Kupplung gefunden ist (Filz auf der Ausrückstange war nur noch in Teilen vorhanden; KW- und Getriebewellendichtringe sind i.O.), komme ich noch einmal mit einer Frage um die Ecke (bezieht sich auf eine R75/7 von 08/77):

Der Lagerbolzen des Ausrückhebels ist bei meiner Q mit einem Seegering fixiert. Das bedeutet eine ziemliche Pfriemelei, wenn der Bolzen bei eingebautem Getriebe aus- oder eingebaut werden muss. Ich meine mich aber zu erinnern, an dieser Stelle auch schon Sicherungsbleche gesehen zu haben, die besser zugänglich sind. So bietet mir realoem.com eine 'Sicherungsplatte #51231864963' an, allerdings ohne Bild.

Die Frage ist nun: passt dieses Blech auch an den Bolzen, der bei meinem Mopped verbaut ist (er steht einseitig ca. 1 cm über und hat im überstehenden Ende einen halbrunden Einstich) - kann hier also mit diesem Blech der Sicherungsring ersetzt werden? Oder ist dann auch ein anderer Bolzen notwendig?

Für Eure Antworten dankt der Schrauberopa schon jetzt!

Tam92
29.04.2020, 12:48
Meine /7 haben beide ein Sicherungsblech, scheint also zu funktonieren.

Gruss vom Frank

wed
29.04.2020, 13:52
Meinst Du diesen Clip? Dafür brauchst Du aber einen Bolzen mit einem Ansatz am anderen Ende, denn sonst würde er sich irgendwann verabschieden. Dein jetzt verbauter hat einen Einstich zwischen dem Anguss im Deckel und dem Ausrückhebel.
Gruß
Wed

Euklid55
29.04.2020, 14:03
Hallo,

hier RealOEM:
https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0304-EUR-03-1977-2474-BMW-R_100_7&diagId=21_0069

Nummer 11 ein Seegerring der hinter dem Ohr sitzt.

Gruß
Walter