PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hasse Elektrik (/5)



Jochen
01.05.2020, 17:15
Guten Abend. Ich habe meine /5 aus einem Haufen Schrott für 1000 Euro aus Holland, viel Kleinanzeigen, Stemler & Co in zwei Jahren neu aufgebaut. Sie läuft sehr schön. Was mir jedoch nicht gelungen ist, ist die Verdrahtung. Immer wieder fallen Funktionen aus, jetzt der Anlasserschalter. Die ganze Elektrik soll neu und ich suche einen elektrischen Vollprofi, der zu mir nach Hause kommt und alle Kabel neu verbindet. Ich wohne in Kaarst (NRW) und bezahle gut. Wer hat Spaß daran? Arbeit im beheizten Zimmer, Essen und Getränke inklusive. Schöne Maifeiertagsgrüße, Jochen

traebbe
01.05.2020, 17:49
... Hallo Jochen,

das würde ich rausnehmen, es kommen hier jetzt bestimmt schnell welche von Wegen Schwarzarbeit.
In gewissem Mass auch richtig.
Und schon die Aufforderung dazu ist strafbar.:oberl:

MM
01.05.2020, 18:05
Ob das Schwarzarbeit ist, entscheidet sich erst beim Bezahlen.
Wenn der Auftraggeber -wie geschrieben- bereit ist, "ordentlich" zu zahlen, kann der Ausführende auch eine "ordentliche" Rechnung stellen und versteuern.

Luggi
01.05.2020, 18:52
Bis zu 730 Euro darf man steuerfrei als Privatperson in Rechnung stellen. Ist natürlich in der Steuererklärung anzugeben.

https://www.freelancejunior.de/magazin/buerokratie/rechnungen-schreiben-ohne-gewerbe-freiberuflichkeit-selbststandigkeit

gespannpit
01.05.2020, 18:55
Hallo,
ach du lieber Gott...:schimpf:
Lasst die Leute doch machen.
Nachbarschaftshilfe halt eben.
Gruß
Pit

Luggi
01.05.2020, 18:56
Hallo,
ach du lieber Gott...:schimpf:
Lasst die Leute doch machen.
Nachbarschaftshilfe halt eben.
Gruß
Pit

Das ist immer noch das beste!:applaus:

Jochen
01.05.2020, 19:52
Rechnung natürlich kein Problem. Gruß Jochen

Ton
01.05.2020, 21:43
Hallo Jochen,

Hier (https://www.meyer-bikes.com/index.php?page=gruppe&path=/00000081/00000098&idx=53) findest du neue Kabelbäume für deine /5, den alten Kram würde ich rausschmeißen und alles neu verkabeln. Das schraubt für einen Helfer natürlich auch viel einfacher.

Grüße, Ton :wink1:

offenblende
01.05.2020, 22:16
Hi Jochen,
Um irgendwelches Gefrickel und flickwerk unterwegs auszuschließen, hab ich in den sauren Apfel gebissen und gleich den Kabelbaum neu gezogen.
Ist überschaubar, auch von den Kosten. wurde fündig bei https://vorholt-klein-bmw.de/DE/index.htm

Florian
01.05.2020, 23:05
Hi Jochen,
Um irgendwelches Gefrickel und flickwerk unterwegs auszuschließen, hab ich in den sauren Apfel gebissen und gleich den Kabelbaum neu gezogen.
Ist überschaubar, auch von den Kosten. wurde fündig bei https://vorholt-klein-bmw.de/DE/index.htm
Genau dort habe ich auch meinen neuen Paralever-Kabelbaum gekauft: top Qualität, reelle Preise, schnelle Lieferung. :fuenfe:

Strassenkehrer
02.05.2020, 08:31
Morgen allerseits,

es gibt Baugruppen da verwende ich nur Neuteile, der Kb. gehört dazu.

Zu den Vorteilen die meine Vorredener genannt haben, kommt noch das dann einfürallemal Ruhe ist und ich nie wieder Probleme habe. Die Suche bei Fehlern wird erleichtert, weil man nicht immer denkt könnte es doch am über 40 Jahre alten Kb. liegen.

Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln allerseits :bitte:....
Grüße Ingo

strichsechs
02.05.2020, 09:57
Strom und Vergaser, immer alles neu, Arschlecken! Tut nur einmal weh und bringt viel Zeit auf dem Motorrad und nicht in der Werkstatt)(-:

Gruß
Amir

Strassenkehrer
02.05.2020, 10:04
Strom und Vergaser, immer alles neu, Arschlecken! Tut nur einmal weh und bringt viel Zeit auf dem Motorrad und nicht in der Werkstatt)(-:

Gruß
Amir

...und keine gebrauchten alten Gummibremsleitungen. :fuenfe:

Wünsche dir weiterhin ein entspanntes Wochenende :bitte:....
Grüße Ingo

Euklid55
03.05.2020, 06:58
Hallo,

habe letztes Jahr eine /5 neu verkabelt ohne gekauften Kabelbaum. Mit der farbigen Skizze/Schaltplan aus dem Forum einfach machbar.

Gruß
Walter

offenblende
03.05.2020, 08:30
Der Kabelbaum ist ja recht simpel und ohne spezielle Stecker. Aber wenn man die Kabel und Bougierrohre beschaffen muss und nicht dahat, kommt ein fertig konfektionierter nicht wirklich teurer.

Jochen
03.05.2020, 21:07
Es war schon wieder das Anlasserrelais, kein Kabelbruch. Aber jetzt ist auch der Kabelsalat im Lampentopf aufgeräumt und stabil verdrahtet. Tim hat geholfen. Danke allen die sich gemeldet hatten.