Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine ohne Y Anschluss
Hallo erstmal,
Bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.
Folgendes Problem:
Habe eine R80 RT Bj. 92 und habe beim öffnen des vorderen Motordeckels mitbekommen, dass meine Diodenplatte nicht vorhanden ist. Des Weiteren war mein LiMa Rotor defekt. Habe jetzt alles erneuert und stehe nun vor dem Problem des Anschlusses von der Diodenplatte MP auf LiMa Y. Das Problem ist, dass ich auf meiner LiMa keinen Y Anschluss habe. Habe leider noch keine Fotos ohne den Y Anschluss gefunden bzw. ein Thema dazu.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus
Bzw. fällt der Anschluss MP Diodenplatte zur LiMa komplett weg?
Bei einer originalen BMW LIMA ist der Y Anschluß, wenn Du davor stehst links. Steht sogar ein Y dran
Manfred
Dann hast Du einen sehr frühen Stator. Original BMW. Ohne Y-Anschluss. Dein Mopped scheint leicht verbastelt zu sein.....
Es ist kein Y an der Lichtmaschine dran. Also daran kann es nicht liegen. Hab ja keine Tomaten auf den Augen 😁.Ist eine Behördenmaschine gewesen.
Also hilft da nur ein neuer Stator???
Levrier Noir
06.05.2020, 20:24
Als allererstes täte vieleicht mal ein Bild helfen... 92 sollte ein Y vorhanden sein! Vielleicht hast du eine Nachrüst - Anlage verbaut?
ERnie
Jetzt muss ich ganz ehrlich dumm fragen. Wie kann ich denn hier ein Foto einfügen?
dreiradbertl
06.05.2020, 22:00
Servus,
Wenn du antwortest geht es unter dem Textfeld noch weiter, unter anderem mit einem Button 'Anhänge verwalten'. Bild auf deinem Gerät suchen, hinzufügen, hochladen, färditsch
Oder du schaust dir hier
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?17812-Teilekunde-LiMa
mal die Teilekunde an ob du was wiedererkennst...
Bertl
hg_filder
06.05.2020, 22:03
Stell mal bitte ein Bild von deiner LiMa ein.
Hans
Hallo hier die Lima
255454
Danke nochmal für den Nachhilfeunterricht 😀 musste nur von der mobilen in die Desktopversion wechseln.
hg_filder
06.05.2020, 23:21
Hi,
seltsam, nur die Statoren der /5 hatten keinen Y Anschluss, jedoch hatten die einen kleineren Durchmesser.
Gibt es auf der Seite ein Beschriftungsfeld mit der Nummer?
Ha s
Ja. Schicke ich morgen mal rein. Reicht jetzt in der Werkstatt. 😴 danke schon mal für die schnelle und vielseitige Hilfe. Der absolute Wahnsinn hier und das in der kurzen Zeit. Hut ab.
Guten Morgen,
hier das Typenschild der Lima.
hg_filder
07.05.2020, 07:34
OK, das ist wirklich ein Stator der /5. Würde ich auf jeden Fall gegen einen aktuellen Stator tauschen 0 120 340 008.
Auch den Rotor mal durchmessen: Dieser sollte 3,4 oder 2,8 Ohm haben.
Hans
Weiah! Wie ist denn der Stator in seiner Aufnahme am Kettenkastendeckel zentriert? Er hat ja 105mm Durchmesser und der Deckel 107mm. Austauschen.
Euklid55
07.05.2020, 07:46
Hallo,
der Farbe vom Gehäusedeckel nach ist die Stratoraufnahmen 107mm. Leichtsinn eine /5 LIMA zu verbauen.
Gruß
Walter
dreiradbertl
07.05.2020, 07:57
:entsetzten:
Hast du das erst so gekauft, oder hat das schon ein paar Jahre so funktioniert?
Bertl
@ Detlev: Lötzinn, Streifen aus ner Sauerkrautdose, oder einfach darauf vertrauen das der Spalt im Laufe der Zeit zuoxidiert
:entsetzten:
Lötzinn, Streifen aus ner Sauerkrautdose, oder einfach darauf vertrauen das der Spalt im Laufe der Zeit zuoxidiert :lautlachen1:
Habe die Maschine so gekauft. Der Verkäufer sagte nur, dass der Lima Rotor defekt sei. Diesen habe ich dann machen lassen und nach dem öffnen des Deckels ist mir auch noch aufgefallen, dass die Diodenplatte auch nicht vorhanden war. Also Rotor + Diodenplatte neu bestellt. Da wird mir der Verkäufer etwas falsches gesagt haben bzw. hat vielleicht vorher die Lima + Diodenplatte verkauft und jetzt vor dem verkaufen billigen Ersatz eingebaut. Sieht erstmal gut aus wenn da etwas drin ist.
Habe die Maschine so gekauft. Der Verkäufer sagte nur, dass der Lima Rotor defekt sei. Diesen habe ich dann machen lassen und nach dem öffnen des Deckels ist mir auch noch aufgefallen, dass die Diodenplatte auch nicht vorhanden war. Also Rotor + Diodenplatte neu bestellt. Da wird mir der Verkäufer etwas falsches gesagt haben bzw. hat vielleicht vorher die Lima + Diodenplatte verkauft und jetzt vor dem verkaufen billigen Ersatz eingebaut. Sieht erstmal gut aus wenn da etwas drin ist.
Wo hast Du das denn machen lassen? Deinen Schilderungen nach (keine Diodenplatte) ist die Maschine also noch nie gelaufen, seit sie in Deinem Besitz ist?
Passt denn dann der Rotor den ich neu habe in den neuen Stator?
Oder muss ich jetzt beides neu haben?
Doch gelaufen ist sie, aber ohne LiMa. Quasi über Starterkabel. Läuft auch gut der Motor. Habe sie jetzt komplett zerlegt und hänge gerade am Motor bzw. der Lima und konnte mir darauf keinen Reim bilden.
Passt denn dann der Rotor den ich neu habe in den neuen Stator?
Oder muss ich jetzt beides neu haben?
Welchen neuen Stator? Sorry, aber Du kommst mit Informationen so unvollständig rüber, daß ständig Nachfragen nötig sind.
Doch gelaufen ist sie, aber ohne LiMa. Quasi über Starterkabel. Läuft auch gut der Motor. Habe sie jetzt komplett zerlegt und hänge gerade am Motor bzw. der Lima und konnte mir darauf keinen Reim bilden.
Okay, Starterkabel zählt bei mir nicht als "gelaufen", sondern als Notmaßnahme und die lässt keinerlei Rückschlüsse darüber zu, ob "der Motor gut läuft".
hg_filder
07.05.2020, 09:22
Passt denn dann der Rotor den ich neu habe in den neuen Stator?
Oder muss ich jetzt beides neu haben?
Hi,
auf dem Rotor steht von vorne eine Nummer drauf.
3001
3016
3018
3027
3031
Zum Stator -001 gehört der Rotor 3001
Zum Stator -008 der 3031 (geht aber auch mit 3018)
3001, 3016 und 3027 sollen in einem 1000er Motor nicht verbaut werden.
Hans
Ok,
vielen Dank. Muss heute Abend mal schauen wenn ich davorsitze.
Habe gerade im BMW Archiv angerufen. Der Motor gehört auf alle Fälle zu meinem Rahmen. Baujahr ist aber 11/1990 und die Zulassung war erst 2/1992. Weiß nicht was die Polizei so lang gemacht hat vor der Erstzulassung. Aber nochmals Danke. Melde mich ggf. heute Abend nochmal
Hallo,
kann es sein, dass es diese Lima ist die original verbaut war. Habe gerade nochmal mit meinem Verkäufer gesprochen. Er hat mir dieses Bild geschickt. Ist aber kein Typenschild drauf nur die Nr. 255 eingeschlagen. War ja eine Behördenmaschine.
Weiß nur nicht ob die Aufnahme passt.
Diese hat aber trotzdem nicht den Anschluss Y
Der Stator wird nicht passen. Zu Deiner Maschine gehört ein Stator mit der Endnummer 008, 005 passt aber auch.
Alles klar.
Vielen Dank nochmal an alle. Werde mich dann mal um einen neuen Stator kümmern.
Euklid55
08.05.2020, 08:54
Hallo,
kann es sein, dass es diese Lima ist die original verbaut war. Habe gerade nochmal mit meinem Verkäufer gesprochen. Er hat mir dieses Bild geschickt. Ist aber kein Typenschild drauf nur die Nr. 255 eingeschlagen. War ja eine Behördenmaschine.
Hallo,
das ist eine 4" Behördenlichtmaschine mit 33A/50A von Paffen. Da paßt nicht mit der Serie zusammen. Hat auch kein Y Anschluß.
255543
Gruß
Walter
hg_filder
08.05.2020, 09:18
Hallo Walter,
die auf dem zweiten Bild schon, die im Motor auch (siehe unten)?
Hans
Hallo hier die Lima
255454
Euklid55
08.05.2020, 09:37
Hallo,
das letzte Bild ist eine Serien LIMA. Die Nummer auf der Paffen ist die Seriennummer. Gibt es für das Oberteil und Unterteil. Offensichtlich war die Fertigung nicht so exakt. Bei Behördenmotorrädern ist unbedingt die Steuerkette und Zahnräder zu überprüfen. Da können tausende Stunden Leerlauf darauf sein.:D
Gruß
Walter
Hallo,
habe jetzt eine Serien Lima ergattert. Mit der 005 am Ende.
Somit werde ich meine alte mit der 001 am Ende und dazugehörigen Rotor verkaufen müssen. Den Rotor hatte ich mir ja schon neu besorgt. 😒
Hallo,
habe jetzt eine Serien Lima ergattert. Mit der 005 am Ende.
Somit werde ich meine alte mit der 001 am Ende und dazugehörigen Rotor verkaufen müssen. Den Rotor hatte ich mir ja schon neu besorgt. 😒
Was genau spricht jetzt gegen die Verwendung der Paffen Behörden-Lima?
Ich habe diese nicht. Die hat der Verkäufer noch rumliegen jedoch ohne den dazugehörigen unteren Rahmen.
hg_filder
08.05.2020, 10:27
Hallo,
habe jetzt eine Serien Lima ergattert. Mit der 005 am Ende.
Somit werde ich meine alte mit der 001 am Ende und dazugehörigen Rotor verkaufen müssen. Den Rotor hatte ich mir ja schon neu besorgt. 😒
Schau dir den Rotor nochmal an und gib mal an, welche Nummer drauf steht. Vielleicht kannst du ihn noch nutzen.
Hans
Ich habe diese nicht. Die hat der Verkäufer noch rumliegen jedoch ohne den dazugehörigen unteren Rahmen.
Okay.
Hallo,
jetz mal angenommen ich bekomme die Behördenlichtmaschine + Rotor mit dem dazugehörigen Kettenkastendeckel. Dann wäre trotzdem der Anschluss Diodenplatte MP auf LiMa Y frei, da ich ja auf der Behördenlichtmaschine auch wieder keinen Y Anschluss habe. Wird diese anders angeschlossen. Hat jemand darin Erfahrung?
hg_filder
08.05.2020, 10:34
Hallo,
jetz mal angenommen ich bekomme die Behördenlichtmaschine + Rotor mit dem dazugehörigen Kettenkastendeckel. Dann wäre trotzdem der Anschluss Diodenplatte MP auf LiMa Y frei, da ich ja auf der Behördenlichtmaschine auch wieder keinen Y Anschluss habe. Wird diese anders angeschlossen. Hat jemand darin Erfahrung?
Einfach an der Diodenplatte frei lassen.
Hans
Euklid55
08.05.2020, 16:17
Hallo,
jetz mal angenommen ich bekomme die Behördenlichtmaschine + Rotor mit dem dazugehörigen Kettenkastendeckel. Dann wäre trotzdem der Anschluss Diodenplatte MP auf LiMa Y frei, da ich ja auf der Behördenlichtmaschine auch wieder keinen Y Anschluss habe. Wird diese anders angeschlossen. Hat jemand darin Erfahrung?
Hallo,
mit der Seriendiodenplatte (22A) kann man die LIMA mit 33/50A nicht ausreizten.
Gruß
Walter
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