PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankentrostung/versieglung



A.501
04.10.2009, 18:10
Moin.

Folgendes Problem kommt auf mich zu:

ich habe den Tank meines Moppeds entlackt. Das geschah zunächst mit Beize (2. und 3.-Lackschicht), anschließend habe ich die ursprüngliche Werks-Lackschicht mit feinstem Korrund gestrahlt.

Das Ergebnis war hervorragend, so dass ich den Tank außen versiegelte.

Soweit keine Schwierigkeiten.

Leider ging die Versiegelung der beiden Öffnungen (Tankverschluss und Benzinhahn) beim Strahlen flöten, so dass die Innenbeschichtung angegriffen wurde.

Diesem Thema rückte ich - soweit zugänglich - mit Pinsel und Rostlöser/Versiegelung entgegen.

Heute schaue ich nach 14 Tagen mal wieder zum Tank. Äußerlich keine Auffälligkeiten, innen jedoch ein verdächtiges knistern.

Mit Schaudern mußte ich feststellen, dass sich innen kleine graue (braune?) Ablagerungen gebildet haben (somit wahrs. Flugrost), und zwar nicht nur im Bereich der Öffnungen, sondern im gesamten inneren Bereich.

Dieser war aber nach meiner Erinnerung ursprünglich völlig unbeschädigt.

Nun meine Frage: wer kann mit Tipps weiterhelfen?? Ich hörte von der Rostlöse-Mischung 50 g Zitronensäure im Verhältnis zu fünf Liter heißem Wasser.

Könnt Ihr das bestätigen? Ich möchte grundsätzlich so wenig Chemie (Fertan etc.) wie notwendig nutzen

Wie sieht es mit der anschl. Versiegelung aus??

Oder bleibt nur der Gang zum Profi??

Vielen Dank für Eure Antworten

Andy

hubi
04.10.2009, 18:39
Falls vorhanden, spann den Tank auf einen Betonmischer, füll ihn mit etwas Sprit und eine´r Handvoll Stahlkugeln oder Split und lass ihn mal ein paar Stunden kreisen. Dabei immer wieder die Lage ändern. Anschliessend die Füllung raus (geht bei Stahlkugeln mit Magnet exzellent, bei Split musst Du schütteln) und gut mit Verdünnung spülen. Trocknen lassen und eine handelsübliche Tankversiegelung nach Anweisung aufbringen.

Detlev
04.10.2009, 18:44
Bewährt haben sich Splitter einer Sekurit Autoscheibe (Seitenscheibe).
Die laufen nach der Betonmischerarie selbstständig aus den Benzinhahnlöchern, weil klein genug.

Luse
04.10.2009, 18:44
Original von hubi
Falls vorhanden, spann den Tank auf einen Betonmischer, füll ihn mit etwas Sprit und eine´r Handvoll Stahlkugeln oder Split und lass ihn mal ein paar Stunden kreisen. Dabei immer wieder die Lage ändern. Anschliessend die Füllung raus (geht bei Stahlkugeln mit Magnet exzellent, bei Split musst Du schütteln) und gut mit Verdünnung spülen. Trocknen lassen und eine handelsübliche Tankversiegelung nach Anweisung aufbringen.

Wenn du chemische Versiegelungen nicht willst, kannst du nach der Trocknung auch ein paar Kilo Bleischrot (vom Schützenverein, oder Waffengeschäft) in den Tank füllen und wieder ein paar Stunden im Betonmischer laufen lassen. Das gibt eine schöne dicke Bleischicht im Tank (und auf der Be-/Entlüftungsbohrung). :D

Gesundheitlich und umweltpolitisch ist die chemische Keule natürlich viel besser.

hubi
04.10.2009, 18:47
Original von Luse
... kannst du nach der Trocknung auch ein paar Kilo Bleischrot (vom Schützenverein, oder Waffengeschäft) in den Tank füllen
Das Schrot bitte bereits vor der Einfüllung verschiessen, gibt sonst Löcher in den Tank! :oberl: :&&&:

Luse
04.10.2009, 18:49
Ja, bitte keine ganze Patronen einfüllen. :D

Schön weich sind die Diabolo-Luftgewehrkugeln

MUC
04.10.2009, 19:03
Wenn ich so einen verrosteten Tank habe gebe ich den bei einer Fa. ab und er kommt in ein Säurebad. Nach 24 St. ist er innen und aussen absolut blank. Der Vorteil ist die Säure kommt im Tank auch an Stellen und Ecken wo das Blei evtl. nicht mehr hinkommt. Und dann entweder die üblichen Mittel für Tankversiegelung oder wie es ein Freund macht, er nimmt so rote Farbe für Dachrinnen her. Und bisher hat auch das immer gehalten.
Nach dem Säurebad muß der Tank aber schnellstens behandelt werden, ansonsten rostet er sofort wieder.

MM
04.10.2009, 19:36
Original von hubi
Falls vorhanden, spann den Tank auf einen Betonmischer, füll ihn mit etwas Sprit und eine´r Handvoll Stahlkugeln oder Split ...

Sprit könnte aber eine im wahrsten Sinne des Wortes heiße Nummer werden, Hubi. :entsetzten:
Als erfahrener Gefährdungsbeurteiler muss ich da folgendes Szenario postulieren:
Da die Verschlüsse des Tanks nicht 100% dicht sein werden, könnte Sprit verdunsten, bis ein zündfähiges
Gemisch entsteht. Da langen kleinste Zündenergien, die du mit Metall/Metall- oder Metall/Stein-Reibung produzieren
kannst.
Also: Wenn Sprit, dann nicht längere Zeit unbeobachtet laufen lassen. :oberl:

hubi
04.10.2009, 19:47
Original von manzkem

Also: Wenn Sprit, dann nicht längere Zeit unbeobachtet laufen lassen. :oberl:
Nur unbeobachtet, sonst stehst Du ja in der Schusslinie. Wenn das losgeht, siehst Du aus wie ne Rennkombi :lautlachen1:
Ganz im Ernst: Ich hab das schon oft praktiziert, da ist nie was in die Luft geflogen.

MM
04.10.2009, 19:49
Meine Ausführungen mögen etwas theoretisch sein -zugegeben.
Aber wenn man lange Jahre Risiken beurteilen musste, sieht man sie. ;)

mfro
04.10.2009, 19:59
Original von detlev
Bewährt haben sich Splitter einer Sekurit Autoscheibe (Seitenscheibe).
Die laufen nach der Betonmischerarie selbstständig aus den Benzinhahnlöchern, weil klein genug.

Mangels defekter Autoscheiben bevorzuge ich Spax-Schrauben :).

Detlev
04.10.2009, 20:03
Original von mfro

Original von detlev
Bewährt haben sich Splitter einer Sekurit Autoscheibe (Seitenscheibe).
Die laufen nach der Betonmischerarie selbstständig aus den Benzinhahnlöchern, weil klein genug.

Mangels defekter Autoscheiben bevorzuge ich Spax-Schrauben :).
Autoscheiben gibts umsonst beim Schrott, Spaxschrauben kosten Geld.
Und: Wenn der Tank einen versenkten Dankdeckel hat /7 bis R100R bekommst Du die Schrauben nicht rausgeschütelt.

Luse
04.10.2009, 20:12
auch bestens geeignet
Schmelzkammergranulat (http://www.bvk-online.com/bvk_smartm/html/f/187/schmelzkammergranulat.html)

mfro
04.10.2009, 20:23
Original von detlev

Original von mfro

Original von detlev
Bewährt haben sich Splitter einer Sekurit Autoscheibe (Seitenscheibe).
Die laufen nach der Betonmischerarie selbstständig aus den Benzinhahnlöchern, weil klein genug.

Mangels defekter Autoscheiben bevorzuge ich Spax-Schrauben :).
Autoscheiben gibts umsonst beim Schrott, Spaxschrauben kosten Geld.
Und: Wenn der Tank einen versenkten Dankdeckel hat /7 bis R100R bekommst Du die Schrauben nicht rausgeschütelt.
Tipp: die Dinger sind magnetisch ;) (Geld kosten sie trotzdem...).

A.501
05.10.2009, 09:01
Junx:

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Allein: am Willen mangelt es nicht, vielmehr fehlt mir der Betonmischer für den Hausgebrauch :lautlachen1:.

Und da sich meine Frau weigert, die Waschmaschine zu opfern (der Tank würde hier wohl auch nur zweigeteilt hineinpassen), sehe ich für die Mischvariante schwarz mmmm.

Da bleibt dann wohl nur:

Fertan

Kreem oder

Danklorix (?).

Dennoch bin ich selbstredend für weitere Tipps dankbar.

Andy

kwm67
05.10.2009, 09:37
Hallo Andi,

hab mich ca. ein halbes Jahr in allen erdenklichen Foren zum Thema Tank entrosten erkundigt!

Hab alles penibelst gelesen und dann überlegt, wie ich an einen Betonmischer rankomme, welches Material ich reinfüllen soll (muss ja auch wieder raus), wieviel Spülgänge ich brauche, wie ich mit eingefülltem Rostlöser das ganze schwenke, wie ich am besten die Versiegelung in möglichst alle Ritzen bringe und - last but not least - WANN ich das alles machen soll!

Hab jetzt einen Betrieb gefunden, der das für € 170,- alles erledigt und gute Referenzen hat! Für mich die bessere Wahl!

Kurt

A.501
05.10.2009, 09:49
Hi Kurt.

Danke.

Kannst Du mir mal bitte die Adresse zukommen lassen, ich würde mich dann mit dem Betrieb in Verbindung setzen.

Merci

Andy

PS: oh, lese gerade; DU kommst aus Österreich. Liegt nicht gerade um die Ecke. Welches Verfahren/Mittel wird vor Ort angewandt?

kwm67
05.10.2009, 10:40
Hi Andy,

das Verfahren zur Reinigung/Entrostung ist mir nicht bekannt, erzählen sie auch nicht, Versiegelt wird mit Kreem rot!
Fa. RBO (http://www.puch-rbo.at/WEBEDITION/default.asp?shop=1)

Kurt

P.S.: habe ohnehin bemerkt, dass du nicht aus meiner Ecke kommst, wollte dir nur den Richtpreis nennen!

gs-biker-AW
05.10.2009, 10:47
Hallo Andy,

mal etwas von dem "neuen" :D :D:
Habe vor 2 Monaten für meine 2 Mädels eine GSX 400 (Bj. 87 oder so) geholt, da ist der Tank innen richtig rostig, habe im Netz dann folgenden Anbieter gefunden, der für mein empfinden eine gute und günstige Lösung anbietet:
tanksiegel.com
Da ich aus dem chem. Bereich komme, finde ich dieses Komplettsystem recht gut. Ich habe aber auch im Vorfeld (die 2 Damen) den Tank von innen mit Splitt behandelt. Diese Woche erfolgt der chem. Arbeitsgang.

Schaue es dir den Laden mal an und entscheide selbst.

Grüße
Torsten

Luse
05.10.2009, 19:20
Also ich auch schon einen Tank mit Fertan-Komplettlösung behandelt.
Vorher den Flugrost auch mit Spaxschrauben (da bleiben keine Glassplitter zurück, wie bei Glas oder Granulat) im Mischer entfernt. Das geht natürlich auch von Hand (gibt ordentlich Muckies), dann

Fertan (http://www.youngtimerzubehoer.de/korrosionsschutz/chem-rostbekaempfung/fertan%AE-tankentrostung-versiegelung-set-2-6.2580.html)

lässt sich ganz gut verarbeiten, man muß nur während der Verarbeitung für einen konstanten Luftzug (Kompressor) im Tank sorgen.

- Das ganze dauert ein paar Tage
- Fertanzeugs kostet 60 EURO
- Pinsel, Reiniger, Lappen blahblahblah 10 EURO
- Spaxschrauben 10 EURO
- Betonmischer 400 EURO
- Kompressor 100 EURO

da muß man schon viel Spaß am Selbermachen haben, wenn das extern 170 EURO kostet.

Ich würde es aber trotzdem wieder selbermachen, weil wenn man es selbermacht weiß man auch, dass es gut ist.

Watt ma net selbschmacht iss Sch...e!