PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptlager erneuern bei meiner R90S



Birzelbub
05.10.2009, 08:52
Hallo Zusammen,

letzte Woche habe ich meine R90S in die Werkstatt gebracht um ihr neue Lager zu spendieren. Motor wird komplett zerlegt und von innen nach außen überholt. Die Hauptlager haben 220000 km auf dem Buckel, Pleullager habe ich die letzten 50000 km zweimal erneuert. Die Lagerdruck geht in meinem Fall an den Hauptlagern verloren und wird immer wieder die Pleullager verletzen. Mal sehen was sonst noch so ansteht. 1.Übermaß an Zylinder und Kolben ist 20000 km alt. Köpfe sind vor 5000km das letzte Mal überholt worden. Kupplung und Antrieb nach hinten wurde auch letztes Jahr gemacht, Getriebe vor 50000km. Ich fahre wie bekannt nur die originale Ölwanne mit 2,25 Liter Volumen, es ist ein Motor der ersten Serie mit 97mm Bohrung. Noch nie hatte ich damit thermische Probleme, wie mir schon hundert Mal prophezeit worden ist. Ich berichte wenn der Motor komplett auseinander ist. Leistung wird nicht gesteigert.

schorsch3
05.10.2009, 17:42
.....na denn.

Grüße Frank

Birzelbub
05.11.2009, 13:25
Motor ist komplett zerlegt und hat keine Schäden. Nächste Woche schaue ich mir das gute Stück an und bespreche die genauen Details mit dem Schrauber. Gewaschen sind die Motorteile schon und die Kurbelwelle ist vermessen.

Es geht voran... :hurra: mit kleiner Rechnung.

Birzelbub
10.11.2009, 13:03
Jetzt habe ich mir die mein Boxerherz zerlegt betrachten dürfen.

220000 km auf den Hauptlagern der Kurbelwelle
beide Hauptlager verschlissen werden erneuert
Pleullager werden neu trotz gerade mal
Ölpumpe neu Mass noch in der Toleranz - Deckel neu
2 Stössel haben sehr kleine Pittings neu
Nockenwelle top bleibt
Primärritzel klein neu spitze Zähne
Kette neu
Kipphebel top bleiben
Pleul oben top
Kolben + Zylinder top

Zylinder Kolben und Köpfe sind schon gemacht worden die letzten Jahre. Vergaser sind neu, bald habe ich eine neues Motorrad.

Ich bin ganz schön froh, über so wenig Materialverschleiß trotz Dauerlast 6000 und mehr U/min auf den Autobahnen. Die Schwachstellen des Boxers habe ich immer gepflegt, wie z.B. die Lagerböcke der Kipphebelachsen mit den aufgeschweissten Ringen (zu sehen auf dem 4. Bild) und die dünnen Distanzscheiben. Kaum Achsialspiel und kein verrutschen auf dem alten Alukopf möglich. Die späteren Köpfe haben andere Sitze und da passen auch die Einteiligen. Bei mir eben nicht so einfach, die Israelteile ausgenommen. Mal sehen was das Ganze kostet.

Birzelbub
18.11.2009, 12:29
Die R90S ist wieder in ihrem Stall.

Rechnungsendbetrag 1546,93 €
um die 700 € für die Arbeit
um die 600 € für die Teile
und 250 € für den Schäuble

Klasse Preis, ich musste das Motorrad nur hinbringen und abholen.
Nun habe ich einen komplett überholten Motor und kann im Winter in Ruhe meine Spielereien fertig machen. Sie bekommt Blinker an den Lenker, andere Spiegel und einen gescheiten Tacho. :wink1:

Euklid55
18.11.2009, 14:58
Hallo Thomas,

da will ich nur hoffen das Sie nun fehlerfrei läuft.

Gruß
Walter

brainstorm79
18.11.2009, 17:30
Original von boxerkunst
Die Schwachstellen des Boxers habe ich immer gepflegt, wie z.B. die Lagerböcke der Kipphebelachsen mit den aufgeschweissten Ringen (zu sehen auf dem 4. Bild) und die dünnen Distanzscheiben. Kaum Achsialspiel und kein verrutschen auf dem alten Alukopf möglich. Die späteren Köpfe haben andere Sitze und da passen auch die Einteiligen. Bei mir eben nicht so einfach, die Israelteile ausgenommen. Mal sehen was das Ganze kostet.

hi thomas,

coole sache das..

kannst du da mal ne detailaufnahme machen??? besten dank..

Birzelbub
18.11.2009, 19:09
Es gab die Ringe bei BMW zu kaufen, sie wurden mit einem zentrierdorn auf die Böcke geschweisst. Wenn ich mal wieder die Deckel offen habe stelle ich ein Bild ein. Zu erst einmal 1000km fahren bis ich die Köpfe nachziehen muß.

@Walter die R90S wird schon laufen, besonders nächstes Jahr an unserer gemeinsamen Boxerkünstlereinsammeltour.

brainstorm79
18.11.2009, 20:47
Original von boxerkunst
Zu erst einmal 1000km fahren bis ich die Köpfe nachziehen muß.


also dann bis nächste woche... :D

ffritzle
22.11.2009, 07:37
Ringe zum Aufschweissen auf die Böcke?
Noch nie gehört.
Gibt´s die noch? Im ETK sehe ich nichts.


MFG
ffritzle
R90S

Birzelbub
22.11.2009, 09:57
Bei der R75/5 waren sie zu bestellen, heute gibt es sie nicht mehr.

Euklid55
22.11.2009, 10:15
Original von boxerkunst
Bei der R75/5 waren sie zu bestellen, heute gibt es sie nicht mehr.

Hallo,

war wohl die Teilenummer 11121254840 nur von 1970-1972.

Gruß
Walter

sirwrieden
22.11.2009, 10:32
um welche Ringe sprecht Ihr hier? ?(

Diese hier?? :nixw:

Euklid55
22.11.2009, 10:43
Original von sirwrieden
um welche Ringe sprecht Ihr hier? ?(

Diese hier?? :nixw:

Hallo,

die kommen über die Ständerhülsen um abdichten. Sehen in etwa so aus wie auf dem Bild. Die Lagerböcke von der /5 waren unten glatt.

Gruß
Walter

sirwrieden
22.11.2009, 10:57
Hallo Walter, Hallo Jan,

diese Ringe soll es doch noch geben.

Nachdem ich mir mal welche selber gedreht habe fand ich hier im Forum die ETK Nummer - ist etwa 2 Jahre her.

@:Jan wenn Du die Zeichnung brauchst kann ich sie Dir nächste Woche zumailen.

beem
22.11.2009, 15:23
Original von boxerkunst
Es gab die Ringe bei BMW zu kaufen, sie wurden mit einem zentrierdorn auf die Böcke geschweisst. Wenn ich mal wieder die Deckel offen habe stelle ich ein Bild ein. Zu erst einmal 1000km fahren bis ich die Köpfe nachziehen muß.

@Walter die R90S wird schon laufen, besonders nächstes Jahr an unserer gemeinsamen Boxerkünstlereinsammeltour.


Hallo Thomas,
schön, sind die Arbeiten geworden, hoffe es läuft alles rund. :fuenfe:
Fahr' die 1000 nicht auf einmal,
nach 250km hat sich schon einiges "gesetzt", wenn dir das zu früh
für die Kontrolle ist, mach' es inkl. Öl& Filter nach 500km.
Gute Fahrt und viel Spass beim Schrauben
Beem. ;)

rennQ
22.11.2009, 15:38
Original von beem

...Fahr' die 1000 nicht auf einmal,
nach 250km hat sich schon einiges "gesetzt", wenn dir das zu früh
für die Kontrolle ist, mach' es inkl. Öl& Filter nach 500km.
Gute Fahrt und viel Spass beim Schrauben

Beem. ;)


...recht so mein freund! :fuenfe:

gibs ihm...dem herrn "Lebenskunst" A%!

aus schwalmtal
ich

Birzelbub
22.11.2009, 15:56
Na Ihr Lieben,

es gibt Euch doch noch. Dem Herrn der Lebenskunst ist doch tatsächslich nach 50 km das kleine Federlein im Getriebe gebrochen, was mich um Tage zurück wirft. Das Ausbauen und zum Schrauber bringen ist schon erledigt. Das erste Mal nachsetzen ist schon vom Schrauber erledigt worden, der fährt auch gerne R90S. Da kaum Neuteile verbaut worden sind wird auch das Öl nicht gewechselt, viel zu teuer die rote Suppe von Castrol. Ende nächster Woche steckt das Getriebe wieder auf dem Block. Als ich gefahren bin dachte ich, so schön hat sie sich lange nicht schalten lassen. Da durchdrang mich ein zartes Klicken durch den linken Zeh. Der 4. steckte als ich Jörg an der Ampel mit einem gesenkten Daumen empfing. Als die S beim Schrauber stand fragte ich ihn, lass uns die Feder machem im Getriebe. Das hatte er abgewunken...

Nichts desto Trotz ich feue mich auf nächstes Jahr und auf die Schrauberstunden im Winter. Vielleicht lese ich ja etwas mehr von Euch.

brainstorm79
22.11.2009, 16:16
Original von sirwrieden
Hallo Walter, Hallo Jan,

diese Ringe soll es doch noch geben.

Nachdem ich mir mal welche selber gedreht habe fand ich hier im Forum die ETK Nummer - ist etwa 2 Jahre her.

@:Jan wenn Du die Zeichnung brauchst kann ich sie Dir nächste Woche zumailen.

Das wäre sehr nett von dir, heiko... danke dir..

Birzelbub
22.11.2009, 16:19
Funktioniert nur mit verschweissen, sonst wandern sie ebenfalls.

brainstorm79
22.11.2009, 16:23
Original von boxerkunst
Funktioniert nur mit verschweissen, sonst wandern sie ebenfalls.

sind die bei dir richtig rundherum oder nur mit vier punkten angeheftet?

Birzelbub
22.11.2009, 17:02
Komplett durchgeschwiesst mit einem zentriedorn rechtwinklig ausgerichtet.

brainstorm79
22.11.2009, 18:48
klingt vernüftig...dann brauch ich mir auch keine lehre zum ausrichten der alten böcke mehr kaufen...lt. meinem etk gibts die dinger noch, der ist aber von 2006. aber wenn der heiko an mich denken tut.. :pfeif:

brainstorm79
24.11.2009, 20:24
oh freude...
ich habe in meinem BMW kramkasten wohl noch 6 stück dieser hülsen gefunden..passen jedenfalls sehr gut: innen D: 15,5 aussen D: 20mm. fehlen noch zwei. entweder selberdrehen oder vielleicht hat der :) ja noch welche... und eben noch schnell die lehre zum anschweissen gedreht..es wird... A%!

Birzelbub
25.11.2009, 07:29
Das Axilaspiel wird mit den späteren Scheiben eingestellt.