PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnräder 5. gang Getriebe



Euklid55
05.10.2009, 14:02
Hallo,

ich habe gerade ein glattes 5. Gang Getriebe demontiert. Richtig Ölschlamm hatte sich angesammelt. Rost dort wo es rosten kann, auch auf den Lagern. Nach ETK gibt es für die Zwischenwelle keine einzelnen Zahnräder. Das 5. Gang Rad sieht nicht mehr so neu aus. Gibt es einen Lieferanten oder muß die ganze Welle erneuert werden?.

Gruß
Walter

Hobbel
05.10.2009, 14:12
Bei mir war mal das 2.Gangrad auf der Zwischenwelle gebrochen. Die Fa. Breindl & Grope hat mir das sehr günstig repariert.
Die haben wohl ein hydraulisches Werkzeug dafür, um das äußere Rad ab- und auf zu pressen.
Aus diesem Grund hatten sie wohl auch ein passendes (gebrauchtes) Ersatzrad, die gibt es ja nicht einzelnd zu kaufen.
Einfach mal anrufen (http://www.omega-oldtimer.de/) :sabbel:

hubi
05.10.2009, 17:18
Und wenn die nix haben, dann probiers beim Getriebe-Kayser. Für die 17,5°-Verzahnung gibts beim 7rock eins.

Botpower
05.10.2009, 17:44
Hallo Walter,

beim Kayser bekommst du alles einzeln.
Zur Not kannst Du auch Deine Zwischenwelle hinschicken und das Rad austauschen lassen.
Wenn Du keine vernünftige Hydraulikpresse hast, ist das der richtige Weg.

Gruß, Hermann

willi
05.10.2009, 17:47
ich würde auch bei Heinz Bals und bei Siegfried Lamers in Puchheim Bahnhof anfragen

MM
05.10.2009, 20:54
Notfalls hätte ich auch noch einen Betrieb, der Zahnräder nachfertigt.