PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack wird nicht hart



ClassicQ
05.10.2009, 19:54
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. drei Wochen Teile vom Lackierer zurückbekommen. Die Teile sehen super aus. Der Lack ist wunderbar glatt und glänzt wie ein Spiegel. Wirklich, von dem was ich bisher an Lackierarbeiten gesehen habe das beste. Nur beunruhigt mich, dass der Lack bis Dato noch nicht richtig ausgehärtet ist. Es lassen sich mit dem Fingernagel Kratzer rein machen. ?( So wie mir der Lackierer berichtete, hat er mehrere Schichten aufgetragen:
a. Rostschutz
b. Füller
c. Basislack
d. Klarlack
Anschließend wurde das Ganze im Trockenofen eingebrandt.
Haben wir zufällig einen Lackierer unter uns:
Kann es sein, dass Lack nach so langer Zeit noch nicht hart ist ?

Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon.

Gruß Bruno

Peter S
05.10.2009, 21:47
Original von ClassicQ
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. drei Wochen Teile vom Lackierer zurückbekommen. Die Teile sehen super aus. Der Lack ist wunderbar glatt und glänzt wie ein Spiegel. Wirklich, von dem was ich bisher an Lackierarbeiten gesehen habe das beste. Nur beunruhigt mich, dass der Lack bis Dato noch nicht richtig ausgehärtet ist. Es lassen sich mit dem Fingernagel Kratzer rein machen. ?( So wie mir der Lackierer berichtete, hat er mehrere Schichten aufgetragen:
a. Rostschutz
b. Füller
c. Basislack
d. Klarlack
Anschließend wurde das Ganze im Trockenofen eingebrandt.
Haben wir zufällig einen Lackierer unter uns:
Kann es sein, dass Lack nach so langer Zeit noch nicht hart ist ?

Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon.

Gruß Bruno

Hallo Bruno

Zu a, Rostschutz ? Wird wohl eine Grundierung sein.
b, Füller Korrekt gehört sich so
C, Basislack Ebenfalls korrekt wenn es ein 2 Schicht Lack ist.
d, Klarlack Korrekt

Ist eine ganz normale 2 Schicht Lackierung.

Im Trockenofen eingebrannt ist gut. :---) Bei 60 bis max. 75 Grad schnellgetrocknet trifft es schon eher. Eine Einbrennlackierung wird mit bis zu 160 Grad eingebrannt. Und die hat ihre volle härte auch erst nach Monaten.

Ich wies jetzt nicht wie viel Härter und welchen Klarlack dein Lackierer verwendet hat. :nixw: Aber von Lackaufbau her passt es zumindest schon mal. Hast du die Teile bei Gelegenheit in die Sonne gelegt? Das beschleunigt das Aushärten. Wenn die Teile immer in der kühlen dunklen Garage gelagert werden verlängert sich der Aushärteprozess.

Den die Trockenöfen beim Lackierer sorgen halt in erster Linie nur dafür das man die frisch Lackierten Teile nach kurzer Zeit bearbeiten und an den Kunden ausliefern kann. Die volle Härte bekommt der Lack erst nach längerer Zeit. Aber die Eigenschaften von einer Werkslackierung die mit 140 bis 160 Grad eingerannt ist, wird eine 80 Grad Lackierung nur schwer erreichen.

Kommt halt auf die Qualität das verwendeten Klarlacks an. Wenn der nichts taugt ist es egal ob es eine Werkslackierung ist oder von Lackierer um die Ecke gemacht wurde.

PS.: Mit einen Fingernagel kann man bei fast jeden frisch lackierten Teil oberflächliche Kratzer erzeugen besonders bei dunklen Farben.

georg.walker
06.10.2009, 09:53
Hallo was nach drei Wochen nicht durch getrocknet ist da stimmt etwas nicht (zu hohe Schichtdicke, Klarlack zu früh aufgebracht,der Lack war nicht durchgetrocknet ) lege mal ein Teil in die Sonne wenn es Dann weicher wird kann alles wieder runter ! Besorge dir mal ein Schichtdicken Messgerät und mess die Schichtdicke
Was sagt dein Lackierer zu der Sache

Sandmanius
06.10.2009, 11:30
Hi

ich hatte bei meinem lackierten Rahmen das Problem, dass der Lack (Farbe) und der Klarlack jeweils von nem anderen Hersteller war. Das hat sich nicht vertragen und das ganze ist ebenfall weich geblieben ohne die Möglichkeit einer Aushärtung innerhalb der nächsten 100 Jahre.

Ich hab den Rahmen dann strahlen und ihn anschließend beschichten lassen. Brings doch zurück und der Lacker soll sich es nochmal anschauen.

ClassicQ
07.10.2009, 16:46
Hallo,

danke zusammen für die kompetenten Antworten.
Ich hoffe dass Peter recht hat und der Lack noch hart wird. Ich habe die Teile im kühlen, dunklen Keller hängen. Mit "in die Sonne legen" wird es wohl dieses Jahr nichts mehr. Beim Lackierer habe ich schon meine Bedenken angemeldet, er bestätigte mir, dass er die einzelnen Lackschichten gut abtrocknen lies und Klarlack bei ihm nicht alt wird. Er meint auch, dass die Trocknung noch dauert.

Gruß Bruno

georg.walker
07.10.2009, 17:07
In die Sonne legen kannst du mit jeder 100 Watt Birne oder Rotlicht Lampe aber warte es ab dein Lackierer hat ein Recht auf Nachbesserung