PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R45: Klacken beim Überfahren von Schwellen in Federgabel



linuxlinden
18.05.2020, 11:27
Wertes Forum,

die Federgabel meiner R45 wurde über den Winter komplett zerlegt, die Kunststoffringe usw. erneuert und mit neuem Gabelöl und Wilbers - Federn wieder zusammengebaut. Alles soweit gut. Die Gabel federt so wie sie es soll.

Da Einzige, das mir Kopfzerbrechen bereitet ist da gut hörbare Klacken, dass sie beim Ein- und wieder Ausfedern beim Überfahren von Bodenunebenheiten (Löcher oder Schwellen) macht.
Ist es möglich, dass ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe? Ich habe mich genau an das WHB gehalten (meine ich zumindest).

Hat jemand einen Tip für mich, wo ich das Suchen anfangen sollte? Oder doch einfach alles nochmals zerlegen?
Während des "normalen" Fahrens ist alles gut. Im Stand ist das Geräusch auch nicht zu provozieren.

Danke für eure Hilfe.

JIMCAT
18.05.2020, 14:05
Hallo Michael

Scheint bei den 248 Modellen "normal" zu sein.
Die bauähnliche Gabel meiner 80 ST macht das auch und ich habe bis jetzt noch nicht die Ursache gefunden.

Wenn es eine R45 nach 1981 und dem Dämpfergehäuse mit Ausgleichsscheiben ist sollte hier mit passenden Scheiben Null Spiel eingestellt werden.

Die spätere ST hatten unten eine Feder um das Dämpfergehäuse unter Spannung zu halten.
Aber klappern tun die Dinger trotzdem mehr oder weniger. :rolleyes:

256285

linuxlinden
18.05.2020, 17:12
Hallo Fritz,

vielen Dank, das ist zumindest beruhigend. Wenn auch ein wenig frustrierend.
Es ist wenigstens allem Anschein nach nix kaputt, das ist ja auch was wert.

er90es
18.05.2020, 18:05
Hallo Fritz,

vielen Dank, das ist zumindest beruhigend. Wenn auch ein wenig frustrierend.
Es ist wenigstens allem Anschein nach nix kaputt, das ist ja auch was wert.

Spiel im Lenkkopflager kannst Du ausschließen?

linuxlinden
18.05.2020, 18:24
Spiel im Lenkkopflager kannst Du ausschließen?

Ja, absolut.
Da würde die Gabel übel schlackern.

Eisenschwein
18.05.2020, 18:43
Ich habe 2 dieser Gabeln in Gebrauch. Einmal in der R45 und einmal in der CJ750. Beide zerlegt und geprüft. Neue Dichtringe, Federn und Anschlagpuffer........federn wie sie sollen. Und beide klacken gleich.........vorher wie nachher war da kein Unterschied.
Mach dir keine Gedanken, ist alles im grünen Bereich!!!
Andy

JIMCAT
18.05.2020, 19:18
Spiel im Lenkkopflager kannst Du ausschließen?

Ja,zu 100 % kommt das Geräusch aus der Gabel. ;)

El Duende
19.05.2020, 07:02
Hallo Michael

Scheint bei den 248 Modellen "normal" zu sein.


Die spätere ST hatten unten eine Feder um das Dämpfergehäuse unter Spannung zu halten.
Aber klappern tun die Dinger trotzdem mehr oder weniger. :rolleyes:

256285

So wie bei der ST hab ich es nachgerüstet. Klappert nicht mehr.

Kenny Biber
19.05.2020, 07:18
Bei mir hatte sich einmal ein Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst.

Dies hatte beim Überfahren von Schwellen und Bodenwellen schwer zu lokaliesierende Klappergeräusche verursacht.

Damals hatte ich auch zuerst das Lenkkopflager oder die Gabel im Verdacht, und erst beim Ausbau des Vorderrads konnte ich plötzlich sehen, dass der entsprechende Belag sich an seinen Kollegen von der anderen Seite "anlehnte".

Ob dieser sich später unentdeckt, entsprechend abgefahren und dann dünner geworden, während der Fahrt hätte verkeilen können weiss ich nicht, aber ein blödes Gefühl blieb trotzdem.

Schönen Gruß und viel Erfolg

Christian

BMW-Guzzi
19.05.2020, 11:01
Moin,

hier findest Du auch noch einige Infos:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?22676-mechanisches-klappern-in-der-Gabel-einer-G-S&p=299436&viewfull=1#post299436

dermedicus
19.05.2020, 11:52
Hallo Michael,

lustig, genau zu diesem Thema wollte ich gerade auch einen Thread starten. Zuerst hatte ich alles mögliche in Verdacht, aber im WHB steht sogar etwas zu dem klackern (das Dämpferventil schlägt auf den Kolben), und das man es mit Gummischeiben, die man dazwischen legt, weg bekommen würde.

Nun denn, mittlerweile weiß ich auch, welche Scheiben, aber das muss dann warten, bis zur nächsten Inspektion, habe keine Lust jetzt die Gabel wieder auseinander zu bauen. Und es scheint nichts ernstes zu sein, gottseidank.

viel Spaß weiterhin
Christoph

linuxlinden
19.05.2020, 17:34
Nun denn, mittlerweile weiß ich auch, welche Scheiben ...

Lass' mich nicht dumm sterben und sage mir, was das für Scheiben sind und wo sie her sind.
Vielen Dank.

JIMCAT
19.05.2020, 18:54
Hallo Michael

Hier die Nr.20 mit 0,2mm, 0,3mm, 0,5mm zum Spielausgleich des Ventilgehäuses.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=248&typ=0354&og=02&hg=31&bt=31_0297

linuxlinden
19.05.2020, 19:10
Ah, danke.
Und wie wird das ausdistanziert / eingestellt?
Ich habe dazu im WHB nichts gefunden.

linuxlinden
19.05.2020, 19:24
Hat sich erledigt.
Habe den Hinweis hier gefunden:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?22676-mechanisches-klappern-in-der-Gabel-einer-G-S&p=299436&viewfull=1#post299436

JIMCAT
19.05.2020, 19:26
Ah, danke.
Und wie wird das ausdistanziert / eingestellt?
Ich habe dazu im WHB nichts gefunden.

Zwischen Ventilgehäuse und dem unteren Sicherungsring im Standrohr mit Distanzscheibe(n) spielfrei ausglichen.

linuxlinden
20.05.2020, 17:44
Hallo allerseits,

ich habe heute die Distanzscheiben bestellt, von allen ein wenig. Mal sehen wie das klappt, das Ausdistanzieren. Ich werde berichten.

Creekree
21.05.2020, 22:29
Meine Gabel (R65 248) klackert auch. Hatte letzes Jahr neue Federn verbaut und dabei festegestellt, das die Gummipuffer völlig aufgelöst waren. War nach dem Einbau neuer Puffer und der Federn dann verunsichert bis enttäuscht das dieses Klacken nicht komplett weg war - deutlich weniger zwar, aber nicht weg. Die Distanzscheiben stehen für den nächsten Winter auf dem Programm. Bis dahin lasse ich mich einfch nicht weiter stören, wenn ich über das Berliner Kopfsteinpflaster buckele.

Christian