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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Elektronikbox, totale Katastrophe



Maxxx89
25.05.2020, 22:57
Ich verstehe meine Elektrik nicht,

ich habe zur Erleichterung meiner Elektrik die B Box vom Herrn Joost gekauft aber nix funktioniert.

Ich verstehe die Anschlussweise nicht richtig, die ganze "gegen Masse Klemm" Geschichte widerspricht meinen Kenntnissen von Elektrik ganz und gar.. Nix geht.. Die Anleitung der B Box is konfus und irgendwas programmieren soll ich auch mit wilden Blinker Kombinationen damit das alles läuft.

Mein Zündschloss schaltet anscheinend auch nicht ordentlich durch, wenn die Batterie dranne ist leuchtet diese dämliche Box ohne Pause, egal ob der Schlüssel drinnen ist. :schimpf:

Kennt sich jemand aus mit diesem Mist?

Ich will doch einfach nur mal mit diesem Motorrad fahren dieses Jahr.. Ich kotze so ab.

Kommt jemand aus der Ecke 06886 Wittenberg der Ahnung von der Materie hat?

Das Bike ist eine 90/6 mit 75/5 Scheinwerfer und Zündschloss.

Viele Grüße Max

hg_filder
25.05.2020, 23:15
Erstens: Schreibt doch bitte keinen solchen Mist in die Überschrift, sondern konkret, um was es geht

Zweitens: VOR dem Kauf informieren oder hier fragen

Drittens: Ohne Schaltplan des Schaltkistchens und der bestehenden Verkabelung aka Schaltplan, ist keine wirkliche Hilfe notwendig.

Hams

boxerhans
26.05.2020, 04:40
.. Ich kotze so ab. ....



Wenn Du damit fertig bist, dann mach mal ein paar aussagekräftige Fotos,
stell den Schaltplan dieser "Box" hier ein und beschreibe, was genau Du bisher gemacht hast.

Dass Du Dich über das Gekaufte momentan fürchterlich ärgerst ist menschlich verständlich, bringt dich in der Sache aber nicht weiter.

ankoscz
26.05.2020, 06:04
Eigentlich ist der Anschluß recht simpel, so wie z.B. die M-Unit. Die Installationsanleitung auf der Web-Seite ist meiner Meinung nach selbsterklärend. Der Fehler liegt wahrscheinlich beim Anschluß am Zündschloß, so daß die Box dauerhaft Strom bekommt und nicht per Schaltstellung.


Andreas

R100rsfahrer
26.05.2020, 06:43
Darf ich fragen, welche Vorkenntnisse in Sachen KFZ Elektrik bestehen?
Das hier beschriebene Problem, ist eigentlich Keines, denn Deine Box, sofern richtig verdrahtet, sollte schon sofort funktionieren.
Techn. Defekt mal aussen vorgelassen.
Es ist üblich, den Minus (Masse) über den Rahmen in der KFZ Elektrik zu führen.
Also, der Ausgang der Box (Bsp. Bremslicht) wird gesetzt, d.h. liefert 12V+, an das Bremslicht, vom Bremslicht geht dann der 2. Anschluss an Masse.
Der o.g. Ausgang wird gesetzt, wenn der Bremslichtschaltereingang mit 12V+ angesteuert wird.
Die Logik in der Box verknüpft den digitalen Eingang (Bremslichtschalter) mit dem digitalen Ausgang zur Bremsleuchte.
Also, ganz cool bleiben, und nicht das gute Essen auf der falschen Seite entsorgen.
Nimm dir noch einmal den Schaltplan und eine Prüflampe 12V+ zur Hand und gehe die Sache nochmal vom Akku über das Zündschloss zur Box durch, ggf. vom Einfachen zum Schwierigen beginne am Besten mit dem Bremslicht. Beide Bremslichtschalter sind parallel auf den Eingang geschaltet, dann mal schauen, ob das Bremslicht funktioniert.

er90es
26.05.2020, 09:35
Darf ich fragen, welche Vorkenntnisse in Sachen KFZ Elektrik bestehen?
Das hier beschriebene Problem, ist eigentlich Keines, denn Deine Box, sofern richtig verdrahtet, sollte schon sofort funktionieren.
Techn. Defekt mal aussen vorgelassen.
Es ist üblich, den Minus (Masse) über den Rahmen in der KFZ Elektrik zu führen.
Also, der Ausgang der Box (Bsp. Bremslicht) wird gesetzt, d.h. liefert 12V+, an das Bremslicht, vom Bremslicht geht dann der 2. Anschluss an Masse.
Der o.g. Ausgang wird gesetzt, wenn der Bremslichtschaltereingang mit 12V+ angesteuert wird. ...gegen Masse geschaltet wird!
Die Logik in der Box verknüpft den digitalen Eingang (Bremslichtschalter) mit dem digitalen Ausgang zur Bremsleuchte.

Nimm dir noch einmal den Schaltplan und eine Prüflampe 12V+ zur Hand und gehe die Sache nochmal vom Akku über das Zündschloss zur Box durch, ggf. vom Einfachen zum Schwierigen beginne am Besten mit dem Bremslicht. Beide Bremslichtschalter sind parallel auf den Eingang geschaltet, dann mal schauen, ob das Bremslicht funktioniert.
Messen wirst Du aussagekräftik nur an den 12v Ausgängen können. Bei der m-unit gilt ausdrücklich: "SCHALTVORGANGÄNGE ERFOLGEN DURCH HALBLEITERSCHALTER. GEMESSENESPANNUNGEN AN DEN ANSCHLUSS-KLEMMEN HABEN KEINERLEI AUSSAGE ÜBER DIEFUNKTIONSFÄHIGKEIT ODER EINEN DEFEKT."


"Mein Zündschloss schaltet anscheinend auch nicht ordentlich durch, wenn die Batterie dranne ist leuchtet diese dämliche Box ohne Pause, egal ob der Schlüssel drinnen ist."
Ich weiß nicht, wo Du das Zündschloss angeschloßen hast. Im Gegensatz zur m-unit werden bei der ElektronikBox ALLE Eingänge aktiv auf Masse gelegt. Wenn Du also 12v statt Masse irgendwie an das Zündschloss gelegt hast, bis Du in der falschen Logik.

R100rsfahrer
26.05.2020, 10:06
"Mein Zündschloss schaltet anscheinend auch nicht ordentlich durch, wenn die Batterie dranne ist leuchtet diese dämliche Box ohne Pause, egal ob der Schlüssel drinnen ist."
Ich weiß nicht, wo Du das Zündschloss angeschloßen hast. Im Gegensatz zur m-unit werden bei der ElektronikBox ALLE Eingänge aktiv auf Masse gelegt. Wenn Du also 12v statt Masse irgendwie an das Zündschloss gelegt hast, bis Du in der falschen Logik.

@ Max:
Unser Themenstarter braucht eigentlich für das Zündschloß einen potentialfreien Schalter.
Schreib doch mal bitte, welchen Schalter du verwenden möchtest?
/5 dann musst du hier die Potentialfreiheit herstellen.

...gegen Masse geschaltet wird!
Stimmt, digitale Eingänge auf Masse (12V-) hab ich übersehen.

Messen wirst Du aussagekräftik nur an den 12v Ausgängen können. Bei der m-unit gilt ausdrücklich: "SCHALTVORGANGÄNGE ERFOLGEN DURCH HALBLEITERSCHALTER. GEMESSENESPANNUNGEN AN DEN ANSCHLUSS-KLEMMEN HABEN KEINERLEI AUSSAGE ÜBER DIEFUNKTIONSFÄHIGKEIT ODER EINEN DEFEKT."
Stimmt ebenfalls, macht es eigentlich noch einfacher... somit kann der Themenstarter einfach kurz gegen den Rahmen brücken und die Funktionen durchprobieren

MKM900
26.05.2020, 21:27
Ich verstehe meine Elektrik nicht,

ich habe zur Erleichterung meiner Elektrik die B Box vom Herrn Joost gekauft aber nix funktioniert.

Ich verstehe die Anschlussweise nicht richtig, die ganze "gegen Masse Klemm" Geschichte widerspricht meinen Kenntnissen von Elektrik ganz und gar.. Nix geht.. Die Anleitung der B Box is konfus und irgendwas programmieren soll ich auch mit wilden Blinker Kombinationen damit das alles läuft.

Mein Zündschloss schaltet anscheinend auch nicht ordentlich durch, wenn die Batterie dranne ist leuchtet diese dämliche Box ohne Pause, egal ob der Schlüssel drinnen ist. :schimpf:

Kennt sich jemand aus mit diesem Mist?

Ich will doch einfach nur mal mit diesem Motorrad fahren dieses Jahr.. Ich kotze so ab.

Kommt jemand aus der Ecke 06886 Wittenberg der Ahnung von der Materie hat?

Das Bike ist eine 90/6 mit 75/5 Scheinwerfer und Zündschloss.

Viele Grüße Max


Viele Grüße zurück Max.
Warum kotzt du ab? Ich kenne einige 90/6 Fahrer, die hatten alle noch kein Problem in dieser Art. Ob die allerdings eine Box haben, kann ich nicht sagen. Zumindest ist sie nicht auffällig sichtbar.:nixw:

Maxxx89
27.05.2020, 10:53
Gestern Abend hab ich alles mal aufgeschrieben,
nachdem das Masse Kabel vom Starterrrlais geschmolzen ist als ich die zündung von links nach rechts gedreht hab (dabei hat der Anlasser kurz gerückt) :nixw:

Folgendes ist jetz so geklemmt:

Elektronik B Box:

Ausgänge :

Gnd - Masse Rahmen
Ignition - silent Hektik rotes kabel
Start relais - Start relais 85
Brake - bremslicht grün rotes kabel
Low beam - gelbes kabel Scheinwerfer
High beam - weißes kabel Scheinwerfer
Horn - braun weiß zur Hupe
Left - blau rot blinker links
Right - blau schwarze blinker rechts

Eingänge:

Ignition - zündschloss 15
Start - blau gelb anlasserschalter
Brake - grün schwarz bremslichtSchalter (beide)
Headlight - weiß gelb + weiß linke Armatur
Horn - braun weiß hupenschalter armatur
Left - blau rot blinkerschalter
Right - blau schwarz blinkerschalter
Stand - offen
Neutral - offen
Prog - offen

Start relais:

87 - schwarz anlasser
30 - 2x rot (diodenträger und zündschloss 30/51)
86 - 2x grün blau (zündspule 15 und rechte Armatur)
85 - blau gelb Anlasser Schalter Armatur
87b - Masse an Rahmen 2,5er (gestern geschmolzen)

Zündschloss /5

30/51 - anlasserrelais 30
30/51 - zur batterie (20A Sicherung dazwischen)
56 - kontrollleuchten
58 - rücklicht Standlicht
15 - elektronikbox dickes rotes 12v kabel

Gibt es eine zuverlässige Werkstatt in der Ecke Leipzig Wittenberg die jemand kennt, wo ich Berta hinbringen kann?

Ich baue nebenbei grad Haus und mir fehlt eigentlich die Zeit Elektriker zu werden.

Aber vielleicht ist es ja auch schon fast richtig und ich hab nur einen groben Fehler gemacht der schnell behoben ist.
Danke für eure Hilfe bis jetz.
Bilder des schaltplans der Box sind jetz auch dabei.

Das mit dem programmieren hab ich jetz verstanden, aber nach dem gestrigen kabelbrand bin ich vorsichtig geworden.
Verzeiht die groß und Kleinschreibung.

Viele Grüße

R100rsfahrer
27.05.2020, 12:40
Gestern Abend hab ich alles mal aufgeschrieben,
nachdem das Masse Kabel vom Starterrrlais geschmolzen ist als ich die zündung von links nach rechts gedreht hab (dabei hat der Anlasser kurz gerückt) :nixw:

Folgendes ist jetz so geklemmt:

Elektronik B Box:

Ausgänge :

Gnd - Masse Rahmen
Ignition - silent Hektik rotes kabel
Start relais - Start relais 85
Brake - bremslicht grün rotes kabel
Low beam - gelbes kabel Scheinwerfer
High beam - weißes kabel Scheinwerfer
Horn - braun weiß zur Hupe
Left - blau rot blinker links
Right - blau schwarze blinker rechts

Eingänge:

Ignition - zündschloss 15
Start - blau gelb anlasserschalter
Brake - grün schwarz bremslichtSchalter (beide)
Headlight - weiß gelb + weiß linke Armatur
Horn - braun weiß hupenschalter armatur
Left - blau rot blinkerschalter
Right - blau schwarz blinkerschalter
Stand - offen
Neutral - offen
Prog - offen

Start relais:

87 - schwarz anlasser
30 - 2x rot (diodenträger und zündschloss 30/51)
86 - 2x grün blau (zündspule 15 und rechte Armatur)
85 - blau gelb Anlasser Schalter Armatur
87b - Masse an Rahmen 2,5er (gestern geschmolzen)

Zündschloss /5

30/51 - anlasserrelais 30
30/51 - zur batterie (20A Sicherung dazwischen)
56 - kontrollleuchten
58 - rücklicht Standlicht
15 - elektronikbox dickes rotes 12v kabel

Gibt es eine zuverlässige Werkstatt in der Ecke Leipzig Wittenberg die jemand kennt, wo ich Berta hinbringen kann?

Ich baue nebenbei grad Haus und mir fehlt eigentlich die Zeit Elektriker zu werden.

Aber vielleicht ist es ja auch schon fast richtig und ich hab nur einen groben Fehler gemacht der schnell behoben ist.
Danke für eure Hilfe bis jetz.
Bilder des schaltplans der Box sind jetz auch dabei.

Das mit dem programmieren hab ich jetz verstanden, aber nach dem gestrigen kabelbrand bin ich vorsichtig geworden.
Verzeiht die groß und Kleinschreibung.

Viele Grüße

Servus Max,
ich bin zwar gebürtiger Leipziger, bin aber zu lange weg um Dir eine KFZ-Elektrik Werkstatt zu empfehlen. Wird bestimmt auch nicht billig, wenn hier Profis ans Werk gehen. "Nebenbei" wird das nix!
Oben habe ich auf die Schnelle mal den ersten Fehler markiert, kein 12V+!!!! auf die Eingänge der Box. Wenn Du auf die 30 vom Zündschloß den Akku 12V+ legst, schaltet dieser dann auf der 15 vom Zündschloss durch.
Du brauchst die Schalter/Taster auf Masse (-).
Schau mal in den Schaltplan der Box!

Die vorhandene Elektrik auf "Box" umstricken geht selbstverständlich, einfacher ist aber die komplette Neuverkabelung der Maschine, noch dazu verschlankt es den Kabelbaum deutlich. Es hat Vor- und Nachteile, wie immer. Als Vorteil würde ich sehen, wenn Du selbst komplett neu machst, was auch nicht mehr Zeit kostet, lernst Du Deine Elektrik kennen. Viele Einzeladern können dann auch gleich etwas vom Querschnitt reduziert werden - hier z.B. Eingänge u- Ausgänge zu LED Leuchten. Die Ausgänge kann man sauber zu den Verbrauchern verdrahten und spart ggf. Relais ein. Starterrelais würde ich aber wegen der hohen Ströme zum Anlasser lassen.
Nachteil: Wenn Box kaputt "dann Strasse dunkel".

Was zum Lachen, nicht den Humor verlieren:
https://www.youtube.com/watch?v=if44Tn8yysI&list=RDif44Tn8yysI&start_radio=1&t=0

Maxxx89
28.05.2020, 07:50
Ich hab zum Glück gestern jemanden gefunden der sich der Sache annimmt.
Danke

Uvular
29.05.2020, 18:23
Axels Boxen sind der Hammer, hab schon 3 verbaut.

Preis passt
Größe passt
Funktionen passen

:applaus:

aber man(n) sollte ein bisschen wissen was man tut

)(-: