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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lima und Verbraucher



UP64
29.05.2020, 07:03
Ich habe mal einige grundsätzliche Fragen zu der Leistung der Limas und den Verbrauchern an den Moppeds.
Als Szenario mal zwei unterschiedliche Moppeds und zwei unterschiedliche Einsatzzwecke.
1. ´84er R100CS im täglichen Betrieb in der Stadt; meistens nur Kurzstrecken und man wartet meistens genauso lange an der Ampel (und entlädt die Batterie) wie man dann fährt (bzw. die Batterie lädt).
Hier habe ich regelmäßig Probleme mit entladener Batterie (obwohl sie frisch war) und habe mir schon angewöhnt, am Tage ohne Licht zu fahren und an der Ampel nicht auf der Bremse zu stehen. Nachdem ich den Batterietrenner drin habe und abends den Stecker ziehe, funktioniert es besser (Lima 240 oder 280W?).

2. ´86 er R80G/S, mein Reisemopped. Viel Landstraße und weite Strecken. Hier habe ich keine Batterieprobleme. Allerdings möchte ich mir ein Navi ans Bordnetz anschließen und mache mir so meine Gedanken, ob die Lima einen zusätzlichen Verbraucher verträgt.(Lima 280W)

Nun habe ich alles gelesen, was in der Datenbank zum Thema Lima steht und viele Gespräche mit Mechanikern geführt mit unterschiedlichen und zum Teil sich widersprechenden Aussagen. Ich habe versucht, mir das mal selber zu erschließen als Nicht-Elektriker.
Die Logik sagt mir:Wenn ich weiß, wieviel Leistung die Lima bringt, kann ich zusammenrechnen, was verbraucht wird und ich weiß, ob es reicht, dass der Verbrauch nicht über die Entleerung der Batterie geht. Aber so einfach scheint die Sache nicht zu sein. Also frage ich mal in die Runde.

Was verbraucht wieviel (z.B. was verbraucht ein Navi?)? Wie setzt sich der Verbrauch zusammen? Was könnte ich in den jeweiligen Szenarien ändern bzw. verbessern, damit ich nicht mehr mit leerer Batterie am Straßenrand stehen muss? Kann ich auch mal wieder mit Licht in der Stadt fahren? Brauche ich einen umschaltbaren Behördenregler? Ist beim Reisemopped nach acht Stunden Fahrt mit Navi am Ende die Batterie platt? Kann ich noch Heizgriffe einbauen oder ist die Leistung der Lima dann endgültig ausgereizt? usw.

BlaueEmma
29.05.2020, 07:10
Moin Dirk,

also die Theorie kann ich nicht liefern.
Ich kann dir aber mittteilen, dass an meiner GS Bj. 89 auch mit Heizgriffen und Navi die Batterie (Kung Long) auf Touren immer geladen wurde. Morgendliches Starten auch bei Kälte (0°C) war/ist kein Problem.
Nach Umbau auf LED-Birne hab ich den einstellbaren Regler aber ca. 0.2V zurückgenommen. Ladespannung ist jetzt, je nach Drehzahl und Ladezustand der Batterie zw. 13.8 und 14.2 V.
Ich würde mir da keine Kopf machen, Navi dran und fahren :D

Gruß Holger

UP64
29.05.2020, 08:07
Moin Dirk,

also die Theorie kann ich nicht liefern.
Ich kann dir aber mittteilen, dass an meiner GS Bj. 89 auch mit Heizgriffen und Navi die Batterie (Kung Long) auf Touren immer geladen wurde. Morgendliches Starten auch bei Kälte (0°C) war/ist kein Problem.
Nach Umbau auf LED-Birne hab ich den einstellbaren Regler aber ca. 0.2V zurückgenommen. Ladespannung ist jetzt, je nach Drehzahl und Ladezustand der Batterie zw. 13.8 und 14.2 V.
Ich würde mir da keine Kopf machen, Navi dran und fahren :D

Gruß Holger


Danke Holger. Das beruhigt mich schon mal was mein Reisemopped angeht. Dennoch würde mich interessieren, wie man den Verbrauch errechnen kann und wie hoch der Verbrauch der unterschiedlichen Verbraucher ist. MM hat ja auch in der DB geschrieben, dass 60-70W schon alleine für den Eigenverbrauch für die Fremderregung des Rotors drauf geht. Wieviel verbraucht man im Fahrbetrieb mit Licht? Was braucht das Navi. 50W? Noch zwei USB-Ladebuchse um zB das Handy zu laden verbrauchen ja auch was. Usw. Da sind dann 280W schnell mal weg, oder liege ich da falsch.
Mein Voltmeter auf der CS zwingt mir regelmäßig Schweißperlen auf die Stirn: rote Ampel, abschüssig stehend auf der Bremse, Licht ist an, Blinker auch... Und ich fühle mich vom Voltmeter bedroht (darum bin ich ja auch hier in der Selbsthilfegruppe gelandet :gfreu:).

Sauerlandkuh
29.05.2020, 08:53
Hallo Dirk

Wegen der Schweißperlen..., da hilft nur eins, Voltmeter abklemmen! :&&&:

UP64
29.05.2020, 09:04
Hallo Dirk

Wegen der Schweißperlen..., da hilft nur eins, Voltmeter abklemmen! :&&&:


Jörg, da hast Du so was von Recht! Voltmeter sind diametral ja wie Blutdruckmessgeräte: Misst Du nicht, gehts es Dir gut. Misst Du, gehen
die Werte hoch.

Trotzdem würde mich interessieren, wie sich das mit denVerbrauchern verhält und was es für Möglichkeiten für das Stadtmotorrad und für die Reisemaschine gibt. Das Anlasser-Klak-Klak-Klak kann ich echt nicht mehr hören.

dabbelju
29.05.2020, 09:48
.....Dennoch würde mich interessieren, wie man den Verbrauch errechnen kann und wie hoch der Verbrauch der unterschiedlichen Verbraucher ist. MM hat ja auch in der DB geschrieben, dass 60-70W schon alleine für den Eigenverbrauch für die Fremderregung des Rotors drauf geht. Wieviel verbraucht man im Fahrbetrieb mit Licht? Was braucht das Navi. 50W? Noch zwei USB-Ladebuchse um zB das Handy zu laden verbrauchen ja auch was. Usw. Da sind dann 280W schnell mal weg, oder liege ich da falsch.....

Rechnung:

Die CS hat - sofern serienmäßig - nicht 280, sondern 240 Watt LIMA-Leistung; abzüglich ....

.... 60-70 Watt Erregerleistung + in etwa gleicher Größenordnung die Zündanlage + 55 Watt Abblendlicht + 5 Watt Standlicht + 5 Watt Rücklicht .....

ergibt eine maximale Restleistung von ca. 50 Watt.

Stehst Du auf der Bremse gehen davon nochmal 21 Watt runter. Blinker an ... 2 x 21 Watt; wegen der Taktung kann dafür im Mittel 1 x 21 Watt angesetzt werden.

An der Ampel mit Fahrlicht, Bremse und Blinker bleibt fast nix mehr - genauer: unter 10 Watt - übrig. Dabei sind die Verluste in Kabeln, Steckern und Schaltern noch nicht berücksichtigt. Je nach Pflegezustand kommt da auch noch Einiges zusammen.

Da die LIMA bei Leerlaufdrehzahl aber nicht ihre volle Leistung abgibt rutscht die Bilanz ins Negative. Folge: reiner Stop-and-go-Stadtverkehr mit langen Stillstand- und kurzen Fahrphasen entlädt die Batterie. Die Polizei hatte diese Problem ob ihrer Zusatzverbraucher in noch schärferer Form als Zivilmaschinen. Der Behördenregler war ja der Versuch der Gegensteuerung.

Bilanzverbesserung:

Kabelbaum mit allen Komponenten in Tiptopzustand; Abblend- und Fernlicht über Relais versorgen zur Verlustminimierung.

Die Leuchtmittel - vor allem die, die immer an sein müssen - durch LED-Technik ersetzen. Für die Rückleuchteneinheit gibt's ja hier im Forum ein schönes Angebot. Für den Hauptscheinwerfer hat man die Wahl zwischen preiswert, aber illegal, oder legal, teuer und hässlich.

Wenn Geld keine Rolle spielt: Eine leistungsstärkere LIMA mit früher einsetzender Ladecharakteristik.

Noch besser: Im Stadtverkehr ein dafür besser geeignetes Motorrad benutzen. Gerade eine CS ist dafür doch viel zu schade.

Werner )(-:

UP64
29.05.2020, 09:59
Danke Werner, das ist doch mal eine schöne Auflistung und genau das ist auch das Problem. Da kann ich schon so kein Navi mehr dranhängen.
Was meinst Du konkret mit einer Alternative fürs Rücklicht und Vorderlicht über Relais?
Und in der DB ist auch von einer 400W Lima die Rede. Gibt es dazu Erfahrungen?

dl6dx
29.05.2020, 11:29
Was verbraucht wieviel (z.B. was verbraucht ein Navi?)? Wie setzt sich der Verbrauch zusammen? Was könnte ich in den jeweiligen Szenarien ändern bzw. verbessern, damit ich nicht mehr mit leerer Batterie am Straßenrand stehen muss? Kann ich auch mal wieder mit Licht in der Stadt fahren? Brauche ich einen umschaltbaren Behördenregler? Ist beim Reisemopped nach acht Stunden Fahrt mit Navi am Ende die Batterie platt? Kann ich noch Heizgriffe einbauen oder ist die Leistung der Lima dann endgültig ausgereizt? usw.


MM hat ja auch in der DB geschrieben, dass 60-70W schon alleine für den Eigenverbrauch für die Fremderregung des Rotors drauf geht. Wieviel verbraucht man im Fahrbetrieb mit Licht? Was braucht das Navi. 50W? Noch zwei USB-Ladebuchse um zB das Handy zu laden verbrauchen ja auch was. Usw. Da sind dann 280W schnell mal weg, oder liege ich da falsch.
Mein Voltmeter auf der CS zwingt mir regelmäßig Schweißperlen auf die Stirn: rote Ampel, abschüssig stehend auf der Bremse, Licht ist an, Blinker auch... Und ich fühle mich vom Voltmeter bedroht (darum bin ich ja auch hier in der Selbsthilfegruppe gelandet :gfreu:).
Hallo Dirk,

als allererstes: Schweiß abwischen und beruhigen.

So schlecht sind die Bosch-Lichtmaschinen in unseren Qen nicht. Sie leiden nur unter einem Problem: Sie sind an der Kurbelwelle angebracht. Und das bedeutet: Sie laufen im Leerlauf zu langsam, um ausreichend Energie zu liefern. Konstruktiv bedingt braucht sie Drehzahlen oberhalb von etwa 2000/min, um Leistung zu liefern.

In PKW hängt die Lichtmaschine so gut wie immer am Keilriemen und hat eine kleinere Riemenscheibe, dreht also schneller als die Kurbelwelle. Bei einer Übersetzung von 3:1 reicht also schon der Leerlauf.

Eine solche Übersetzung haben wir aber leider im 2V-Motor nicht. Ausreichende Drehzahlen haben wir also nur im Fahrbetrieb, aber nicht im Leerlauf. Das erkennt man z.B. auch daran, dass im Leerlauf manchmal sogar die Ladekontrollleuchte angeht.

Jetzt zu deinen Fragen:

Behördenregler: Nein, den brauchst du nicht. Der kann zwar durch eine erhöhte Ladeschlussspannung bei häufigen kurzen Fahrtphasen mehr Energie in den Akku "prügeln", aber in den Leerlaufphasen bewirkt er nichts.

Hans hat das in der Lima-FAQ gut beschrieben: "Der Behördenregler kann nicht den Beginn der Ladespannung anpassen, d.h. bei zu niedrigen Drehzahlen lädt auch eine Lichtmaschine mit Behördenregler die Batterie nicht ausreichend."

Und die erhöhte Ladeschlussspannung ist "Gift" für moderne Akkus (AGM, Reinblei und vor allem LiFePo).

Es kommt also beim Stadtverkehr vor allem darauf an, bei niedrigen Drehzahlen Lima-Leistung zu bekommen.

Was man bei der Serien-Lima machen kann: Es gibt einen Stator, der mehr Windungen hat und daher früher "kommt". Das bedingte zwar einen dünneren Draht für die Wicklungen, so dass der maximale Ladestrom geringer ist, aber in Summe bietet er Vorteile. Typenbezeichnung:
G1 14V 10/17A (BOSCH 0 120 340 008) (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?55739-Lima-Stator-welche-Unterschiede&p=693161&viewfull=1#post693161)

Andere Lösungen: Andreas Mattern (fernreiseteile.de) hat eine Lichtmaschine im Programm, die einen Stator mit wesentlich höherer Polzahl besitzt und daher konstruktiv eher Leistung bringt. Ich habe damit aber keine eigenen Erfahrungen.

Zu Gesamtbilanz:
An der Energieaufnahme der Zündung (ca. 50 - 70W) kann man nur wenig tun. Auch die Erregerenergie (ca. 45W) braucht die Lima, um zu arbeiten.

Wo man Leistung einsparen kann, sind Fahrlicht und Schluss-/Bremslicht.
Eine H4-Lampe hat 55W Leistungsaufnahme (60W bei Fernlicht). Eine LED-Scheinwerfer (z.B. Trucklite) hingegen nur 20W (40W bei Fernlicht). Das Rücklicht braucht 5W, das Bremslicht 21W. Der LED-Einsatz von Jörg_H benötigt 0,8W bzw. 3,5W.

Die Blinker würde ich aus mehreren Gründen im Original lassen: Die Konstruktion von Hella ist wirklich hell und gut sichtbar. Viele handelsübliche LED-Blinker sind dagegen "Funzeln". Und die Blinker sind keine Dauerlast, wie Fahr- und Rücklicht.

Stromaufnahme des Navis: Für mein altes Zumo 550 werden maximal 15W angegeben, für das Zumo 595 sind es 12W. Für TomTom hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber es dürfte in der gleichen Größenordnung sein.

In Summe sind das mit H4-Licht und Glühlampen im Rücklicht etwa 205W, mit LED-Scheinwerfer und LED-Rücklicht jedoch nur ca. 150W (beides gerundet).

Bleiben die USB-Adapter: Überschlägig kannst du auf der Bordnetzseite etwa ansetzen: Ausgangsstrom @5V / 2 + ca. 10%. Der Ruhestrombedarf dürfte bei wenigen mA liegen. Da du während der Fahrt vermutlich nur Erhaltungsladung machst, wird auf der 5V-Seite weniger als 1A gezogen werden. Macht ca. 5W.

Und zum Schluss das zappelnde Voltmeter: Das ist an Klemme 15 angeschlossen, zeigt also die Klemmenspannung hinter der Zuleitung vom Akku, dem Zündschloss, den Sicherungen, einigen (inzwischen gealterten) Steckverbindungen (etc.). Diese Klemmenspannung ändert sich mit dem Stromverbrauch und hat mit der Akkuspannung nichts zu tun! Also einfach ignorieren.

Eine echte Aussage zur Akkuspannung könnte erst erreicht werden, wenn es getrennte Zuleitungen zur Batterie hat (und ein Trennrelais, um es bei abgeschalteter Zündung zu deaktivieren).

Helfen diese Infos etwas?

Edit: Wie ich sehe, war Werner etwas schneller...

RachtzigR
29.05.2020, 12:06
Bilanzverbesserung:

... Abblend- und Fernlicht über Relais versorgen zur Verlustminimierung.



Hallo,

die beiden Vorschreiber haben alles ja schon wunderbar erklärt.
Allerdings wäre zitierter Tip, was den Verbrauch angeht, sogar kontraproduktiv. Durch verringerte Widerstände würde ein noch höherer Strom fließen können.

Gruß

Walter

Guinness
29.05.2020, 12:28
Nachdem ich den Batterietrenner drin habe und abends den Stecker ziehe, funktioniert es besser

Hallo Dirk,
hast du eine Uhr am Motorrad? Wenn du ein Messgerät hast stell es mal auf mA ein, klemm das Gerät zwischen den Minospol der Batterie und Massekabel und schau mal ob da ein Strom fließt.

Das Problem mit dem Stadtverkehr hatte ich früher auch. Den größten Effekt hat der Einbau einer illegalen LED-Birne vorne und LED Rücklicht gebracht. Kabelbaum pflegen, Stator 008 verwenden, Lifepo4 Headway-Zellen einbauen und schon hast du eine Ruhespannung von 13,8Volt beim morgendlichen Starten (auch bei täglichem Stadtverkehr).

UP64
29.05.2020, 12:49
Wow Stefan!!! Da hattest Du jetzt ja ganz schön Arbeit.
Na klar, hilft mir und anderen das sehr weiter. Ich habe bestimmt noch die ein oder andere Frage, muss jetzt aber arbeiten.

Viiiiielen Dank erst mal!

UP64
29.05.2020, 12:52
Hallo Dirk,
hast du eine Uhr am Motorrad? Wenn du ein Messgerät hast stell es mal auf mA ein, klemm das Gerät zwischen den Minospol der Batterie und Massekabel und schau mal ob da ein Strom fließt.

Das Problem mit dem Stadtverkehr hatte ich früher auch. Den größten Effekt hat der Einbau einer illegalen LED-Birne vorne und LED Rücklicht gebracht. Kabelbaum pflegen, Stator 008 verwenden, Lifepo4 Headway-Zellen einbauen und schon hast du eine Ruhespannung von 13,8Volt beim morgendlichen Starten (auch bei täglichem Stadtverkehr).

Werde ich mal messen. Danke

der niederrheiner
29.05.2020, 14:32
Und wenn du fertig bist, werf das Voltmeter raus. Bau aber kein Ölthermometer ein.

Gibt es nicht auch Navis mit Akku's?!?


Stephan

Euklid55
29.05.2020, 17:12
Hallo,

gerade die Zündspulen fressen in niederen Drehzahlen viel Energie. Abhilfe schafft ein moderne Digitalzündung.
http://www.motelek.net/bosch/zuendung/kontaktzuendung/12vdc_kontaktz.png

Gruß
Walter

dl6dx
29.05.2020, 17:18
gerade die Zündspulen fressen in niederen Drehzahlen viel Energie. Abhilfe schafft ein moderne Digitalzündung.
http://www.motelek.net/bosch/zuendung/kontaktzuendung/12vdc_kontaktz.png
Hallo Walter,

danke für den Link!

Blue QQ
29.05.2020, 18:25
Ich habe die 240 Watt Anlage drin.
Auch wenn ich die Heizgriffe volle Stufe an habe, Licht an, bleibt das Voltmeter noch im grünen Bereich. Schalte ich noch die Nebelwerfer an geht die Nadel etwas in den roten Bereich.
Manfred

hg_filder
29.05.2020, 20:24
Hi,
kleiner Tipp von dem, dem die LiMas ans Herz gewachsen sind.

Einmal: Ob die LiMa 240 oder 280 Watt abgibt, hängt damit zusammen, welcher Rotor verbaut wurde (gibt es Thread von mir dazu). Aber ganz wichtig: Vor allem, wenn eher Kurzstrecke gefahren wird, sollte unbedingt auf den Stator mit der Endung -008 umgebaut werden, um den Effekt der frühen Ladung mitzunehmen.

Neuste Erenntnis: Mal die Dioden durchmessen und schauen, ob die jeweils (d.h. D+, B+ und B-) Dioden nicht mehr als 2% vom Wert untereinander abweichen. Das scheint einen deutlichen Einfluß auf die Ladeleistung zu geben.

Noch ein Punkt: Die Eigenerregung muss nicht abgezogen werden, d.h. in den Angaben von Bosch ist diese schon berücksichtigt.

Ein weitere Punkt, den ich noch untersuche: Die Wattangaben beziehen sich auf 14 Volt - Es macht mehr Sinn, mit den A-Angaben zu arbeiten.

Hans

dabbelju
29.05.2020, 20:56
....Noch ein Punkt: Die Eigenerregung muss nicht abgezogen werden, d.h. in den Angaben von Bosch ist diese schon berücksichtigt.

N'Abend Hans,

DAS ist doch mal eine Aussage die viel Licht in so manches Dunkel bringt.

Denke das war/ist den allermeisten - auch mir - nicht bekannt.

Dann brauche ich mich auch nicht mehr wundern, dass bei meinem Gespann trotz vier mal Stand-/Rücklicht, Zusatzscheinwerfer, Heizgriffen und vier Zusatzinstrumenten auch schon in Vor-LED-Zeiten die Batterie ausreichend geladen wurde.

Neustes Gimmick: LED-H3 für den Zusatzscheinwerfer; weitere Senkung des Strombedarfs und ... die Nacht wird zum Tag.

Werner )(-:

dl6dx
29.05.2020, 22:52
Neuste Erenntnis: Mal die Dioden durchmessen und schauen, ob die jeweils (d.h. D+, B+ und B-) Dioden nicht mehr als 2% vom Wert untereinander abweichen. Das scheint einen deutlichen Einfluß auf die Ladeleistung zu geben.

Noch ein Punkt: Die Eigenerregung muss nicht abgezogen werden, d.h. in den Angaben von Bosch ist diese schon berücksichtigt.

Ein weitere Punkt, den ich noch untersuche: Die Wattangaben beziehen sich auf 14 Volt - Es macht mehr Sinn, mit den A-Angaben zu arbeiten.
Dioden: Da müssen wir uns mal austauschen, ob man das nicht schön mit Stelltrafo und Oszilloskop erledigen kann.

Eigenerregung: Gut zu wissen. Dann ergibt meine überschlägige Rechnung ca. 155 W bzw. knapp 100W. Übrigens für 13,8 V gerechnet.

Rechnung mit Lastströmen: Zustimmung.

MM
30.05.2020, 02:33
Fazit:
Das Fahrprofil ist ein ganz entscheidender Faktor; wer sich nur im Stadtgebiet mit niedrigen Drehzahlen bewegt, wird immer Probleme haben.
Der LiMa-Stator der letzten Generation hilft da deutlich, außerdem die regelmäßige Kontaktpflege.
Das Moped, das aber regelmäßg auf größeren Touren unterwegs ist, steckt Heizgriffe und Navi locker weg.

Q-Michael
30.05.2020, 18:20
Hallo,

gerade die Zündspulen fressen in niederen Drehzahlen viel Energie. Abhilfe schafft ein moderne Digitalzündung.
http://www.motelek.net/bosch/zuendung/kontaktzuendung/12vdc_kontaktz.png

Gruß
Walter
Die Energie in einer Spule ist immer 1/2 *L*i^2.
das ist drehzahlunabhängig

Ott
31.05.2020, 06:14
Hallo.
Mit der Statorwicklung aus der K75/100 Lima kann man die Leistung
erhöhen aber nicht bei Drehzahlen unter ca.2200. Habe ich bei meiner R75/7 vor ca. 25 Jahren eingebaut bis heute keine Probleme.
MfG

Q-Michael
31.05.2020, 09:30
Hi,

Neuste Erenntnis: Mal die Dioden durchmessen und schauen, ob die jeweils (d.h. D+, B+ und B-) Dioden nicht mehr als 2% vom Wert untereinander abweichen. Das scheint einen deutlichen Einfluß auf die Ladeleistung zu geben.
Hans
Moin Hans,
das müssen wir mal diskutieren..
vg michael