PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enduroreifen für Straßeneinsatz



Detlev
08.10.2009, 12:49
Hallo GSler,
für meine R100GS habe ich einen Satz Heidenau K60, die sich im Geländeeinsatz (Wald, Wiese, kein schweres Gelände) sehr gut machen und auch auf der Straße ne Menge Spaß bereiten.
Allerdings heulen sie auf Asphalt und ein leichtes Vibrieren ist zu spüren.
Nun habe ich einen zweiten Radsatz liegen und möchte darauf einen straßenorientierten Enduroreifen aufziehen.
Nen reinen Straßenreifen wie z.B. den BT45 möchte ich aus optischen Gründen nicht, es gibt ja genügend Enduroreifen, die sich auf der Straße sehr gut schlagen und dabei komfortabel abrollen.
Mir sind dabei folgende Typen eingefallen:
Von Metzeler der Tourance und neuerdings mit EXP Kürzel,
von Conti der Trail Attac,
von Michelin der Anakee,
von Bridgestone der TrailWing.
Sicher gibt es noch etliche mehr.
Was ich also suche, ist ein komfortabler Straßenreifen in Endurooptik, eine gute Nasshaftung ist Vorraussetzung, eine hohe Laufleistung würde ich ebenso wenig verachten wie einen geringen Preis, aber wichtig ist mir ein Reifen der einfach zuverlässig am Asphalt klebt.
Was wäre denn heute der Reifen der Wahl für mich?

Joerg_H
08.10.2009, 12:57
Hei,

Original von detlev
Was ich also suche, ist ein komfortabler Straßenreifen in Endurooptik, eine gute Nasshaftung ist Vorraussetzung, eine hohe Laufleistung würde ich ebenso wenig verachten wie einen geringen Preis, aber wichtig ist mir ein Reifen der einfach zuverlässig am Asphalt klebt.
Was wäre denn heute der Reifen der Wahl für mich?

Mitas E08.

http://jhau.maliwi.de/mot/img/gs80mitase08.jpg

Kalb1
08.10.2009, 13:07
Hallo

also ich hab auf meiner Gs den Conti Trail Attack seit 3000Km
und ich kann ihn nur empfehlen ist halt aber ein reiner Strassenreifen ! mit Gelände ist da nicht mehr viel aber dafür finde ich ihn auch günstig !

Wilhelm
08.10.2009, 14:02
Hallo Detlef,

wenn Du den Stürmen und brausenden Wogen in voller Schräglage begegnen willst: Tourance EXP.

ein Mauerblümchen nahezu ohne Zicken ist der Michelin Sirac: kein Shimmy, (fast) keine Sägezähne auch bei hoher Laufleistung, NP moderat.

)(-:


EDITH würde bei Motorrad-Online "Enduro 2008" nachlesen.

kwm67
08.10.2009, 14:14
Hallo Detlev,

falls du zum Trail Attack tendierst, ich hab noch einen Vorderreifen bei mir liegen, der zwar nicht neu, aber sicher noch für ein paar tsd km gut!
Muss mal schauen, welches Produktionsdatum und Profiltiefe der hat!

Gruss
Kurt

Ulf
08.10.2009, 14:27
Moin Detlev,

ich hatte den Enduro3, den ('alten') Tourance und den Anakee auf den GS-Rädern.

Meine Empfehlung ist der Anakee: dieser kam mir im engen Straßengeläuf vergleichsweise wendiger vor und hat mir auf nassen Straßen auch sehr gut gefallen. Nachteil aus meiner Sicht: mit zunehmendem Profilverlust fühlte er sich auf der nicht vorhandenen 'letzten Rille' recht kippelig an.

Beste Grüße! Ulf

LausbubNRW63
08.10.2009, 14:30
Also,
auf meine weisse PD kommt nichts anderes mehr drauf als Anakee.
Nasshaftung pur, absolut prazise, gutmütig und klebt wie S..
Zwischen 6.000 und 8.000 kommen wohl immer zusammen.
Vom Tourance bin ich lange ab und vermisst habe ich ihn nie.
Und das ist gut so.
Beste Grüsse Manfred

Detlev
08.10.2009, 16:39
Original von Kalb1
Hallo

also ich hab auf meiner Gs den Conti Trail Attack seit 3000Km
und ich kann ihn nur empfehlen ist halt aber ein reiner Strassenreifen ! mit Gelände ist da nicht mehr viel aber dafür finde ich ihn auch günstig !
Hallo Josef,
ja, als Straßenreifen will ich ihn ja auch fahren.
HM hat ihn auf der 12er GS, und ist begeistert, aber das ist auch ne andere Baustelle mit 150er Radial Hinterreifen und 19" Vorderreifen.
Mal sehen.

@Kurt: Vielleicht komme ich drauf zurück...

@alle: Bitte schreibt ruhig Eure persönliche Erfahrung... auf Testberichte von irgendwelchen Zeitschriften gebe ich bei Reifen nicht viel.

kwm67
08.10.2009, 16:46
Hallo Detlev,

hab den Trail Attack selbst ca. 500km gefahren, allerdings nur als Vorderreifen, hinten hatte ich damals den Enduro 4 drauf! Jedenfalls kann ich nix negatives über den Pneu sagen, war immer spurstabil, leise und hat mich in keine brenzligen Situationen gebracht!

Kurt

bezetausoer
08.10.2009, 16:55
Hallo !

Auf der GS kam mir der Tourance zu Beginn immer sehr "kippelig" aber gutmütig vor.
Den von Joerg empfohlenen Mitas habe ich mit Verzückung in Südfrankreich krümmelig an den Flanken gefahren :yeah: ...obwohl ich ne schlechte Charge erwischt hatte die sich an der Nahtstelle auflöste.
Den Conti Trail Attack hatte ich auch auf der 12er GS aber das kann man schon allein von den Reifendimensionen nicht miteinander vergleichen.

Zur Naßhaftung kann ich nix sagen.
Erstens fahre ich dann gar nicht erst los wenn es regnet und wenn es mich unterwegs erwischt, bin ich eher der Schisser und fahre eher wie auf rohen Eiern weil mir heile Knochen lieber sind als Grenzerfahrungen...

...IHR :raser:

Gruß, Bernd

mfro
08.10.2009, 16:57
Original von detlev
@alle: Bitte schreibt ruhig Eure persönliche Erfahrung... auf Testberichte von irgendwelchen Zeitschriften gebe ich bei Reifen nicht viel.

Ich fühle mich aufgefordert, wenn ich auch nicht viel beitragen kann, außer mich als Gewohnheitstier zu outen: abgesehen von vielen "Zahnrädern" abseits der Straße (hauptsächlich Michelin Desert oder Metzeler Karoo hinten und fast ausschließlich Michelin T63 vorne) habe ich auf meiner GS in ihrem bisherigen Leben mindestens 20 Sätze (grobe Schätzung) Metzeler Enduro 3 auf der Straße abgerubbelt (Standard vorn, hinten 140er mit Schlauch auf R-Felge)..

Ich probier' gar keinen anderen mehr aus. Das mag zwar nicht der beste Reifen sein, aber meine Q und ich kennen ihn mittlerweile so gut, daß wir auch im gesetzten Alter (man wird vorsichtiger) sämtliche Angstborsten noch zuverlässig und mit Spaß weggefahren bekommen. Laufleistung hinten um die 6000 km, vorn vielleicht 8-9000.

Ich finde Einschätzbarkeit bei einem Reifen viel wichtiger als irgendwelche neuen, tollen anderen Eigenschaften. Natürlich kann man mit einer Gurke, die man gut kennt, auch nicht wirklich super fahren, aber die Eigenschaften des E3's sind so schlecht nicht. Vorne bleibt halt in der Mitte immer ein Profilrest übrig, ansonsten Sägezähne, aber er bleibt immer gutmütig und ohne Überraschungen.

Detlev
08.10.2009, 17:05
Hallo Marcus,
den E3 hatte ich auf der GS drauf, als ich sie bekommen habe. Waren noch für 2000km gut und eigentlich auch gut zu fahren. Lediglich einige harmlose seitliche "Rubbelknickse" beim Rausbeschleunigen in Schräglage haben mir nicht so gut gefallen. Da gefällt mir der K60 derzeit noch besser.

granada
08.10.2009, 17:14
hi,

ich bin von dem trail attack,total begeistert.

gs 1150 ohne modifikation 9000km,mit leider nur 5000km.. :D .

aber egal in welcher lebenslage,ein super reifen..selbst im nassen.

freund von mir hat in auf seiner PD mittlerweile auch 9000km ,und ist sehr zufrieden,er hatte vorher den tourance drauf.
jetzt bleibt er beim conti.. :D

ich werde ihn auf jeden fall wieder montieren,wenn er fertig ist.

probieren geht über studieren,ein fehler machst du bestimmt nicht.

gruß
ralf

ub.1
08.10.2009, 18:18
Ich fahre seit 2006 den Anakee und bin damit sehr zufrieden. Gute Haftung, relativ leise und selbst bei forcierter Fahrweise für 6000-8000km gut.

Klaus S.
08.10.2009, 18:19
Hallo Detlev,

Kann jetzt auf 20 Jahre Reifenrubbels mit meiner GS zurückgreifen.Ende der 80er,anfang der 90er gabs ja noch nicht viel auswahlan Schlauchlos für die GS auch wg der Höchstgeschwindigkeit.Damals probierte ich alles mögliche.Diese teilweise holzreifen will ich hier garnicht aufzählen.
Der Sahara war damals ganz gut,allerdings nach spähtestens 5t bei mir runter und nicht so der bringer im nassen.Gibst den noch?
Der E4 hat mich nicht überzeugt,hatte rutscher und vorne Sägezahn.
Bin dann Jahrelang den Tourance gefahren,war der beste kompromiss aus Haftung und Laufleistung seinerzeit.Es hat mich allerdings immer gestört das der Vorderreifen immer viel schneller abgefahren war.Ausserdem zeigte der Vorderreifen je nach abnutzung einen shimy effekt der sehr lästig,aber beherschbar war.
Letztes Jahr habe ich dann in Andorra neue Schlappen gebraucht und habe nur einen passenden Satz von Dunlop gefunden.Dunlup D607 Trailmax.Der hat mich sofort begeistert.Habe ich sofort an die Kante gefahren in den Bergen und macht dabei schöne Würste an den Flanken.Im Jura hats dann natürlich geregnet.Der Reifen lies sich im Regen problemlos fahren. Hab da reihenweise Motorradfahrer überholt,obwohl ich eigentlich ein Regenschisser bin.Ist bei uns für die GS selten zu finden und es gibt keine Freigabe,brauch ich aber auch nicht bei bj.89.Einziges Manko.Laufleistung hinten nur knape 4tkm.Vorne hab ich den noch drauf.
Aktuel hab ich nun Hinten auch den Conte Trail Attak drauf.Kann aber noch nicht viel dazu sagen, da ich vorne ja noch den Dunlop drauf habe.Bei mir macht er aber unregelmässige abrollgeräusche.Mal sehen wie es dann ist wenn der Vorne auch montiert ist.

Luckystrike
08.10.2009, 19:19
Hallo Detlev!
Ich hab dieses Jahr genutzt, um einige Reifentypen an meiner 1100GS zu testen.
Gekauft hab ich die GS mit nem Metzeler Enduro-4, den ich nach ein paar hundert KM gern demontierte...ich glaub, das war noch der Reifen, mit dem das Moped ausgeliefert wurde... :D

Als erstes gabs einen Satz Pirelli Scorpion Trail.
toller Geradeauslauf, bietet ein absolut sicheres Kurvengefühl, sowohl im trockenen, wie auch auf nassem Belag. Schräglagen bis zu den Rasten kein Problem, auch mit Zuladung ein schönes Fahren.
Nach 7.500km hab ich den Pneu runter. Es wären noch einige KM gegangen, allerdings hat er merklich abgebaut. Auch auf losem Untergrund gute Fahreigenschaften
Pers. Note: 1

Als nächstes wurde der Michelin Anakee 2 aufgezogen
Guter Geradeauslauf, beginnt beim Rausbeschleunigen früher zu schmieren. Gibt mir pers. nicht das sichere Gefühl, wie der Pirelli.
Im Gemüse bessere Traktion, da groberes Profil als der Scorpion
Nach 8.000km war dann Schluss. Preislich sehr teuer
Note 2

Zur Zeit fahr ich abwechselnd mit nem Metzeler Tourance EXP und nem
TKC-80 von Conti
Nach 2.400 mit dem Metzeler kann ich soviel sagen, dass er dem Pirelli sehr ähnlich ist. Kommen ja Quasi aus dem gleichen Haus.

Ich würd mich auf jeden Fall wieder für den Pirelli entscheiden.
Gruß
Stefan :bier:

SchwabenKuh
08.10.2009, 19:55
Hallo Detlev,
ich fahre seit längerem schon den tourance und bin eigentlich damit sehr zufrieden. War damit schon auf der Ligurischen Grenzkammstrasse unterwegs. Dabei wäre mit Sicherheit ein Vollenduroreifen besser gewesen, aber mit ein bisschen gutem Willen geht alles. Bei Regen fährt sich der tourance auch prima. Wobei ich von dem trail attack auch nur gutes gehört habe.

Stolli
08.10.2009, 20:13
keine Äußerung zum Bridgestone Trailwing ?
Stolli

Zorro
08.10.2009, 23:49
Hallo,

ich habe auf der GS auch schon den einen oder anderen Reifen gefahren.

... zunächst den Metzeler Enduro 3 , 2 Sätze habe ich gefahren (... hielt hinten nur gut 3500 km) und konnte nie ( !) verstehen warum andere den so toll fanden. :(

... dann den Bridgestone Trailwing 101/152 (mit Schlauch), der war gripmäßig sehr gut (...da könnte ich ne Story erzählen ..) aber leider hielt er nicht lang (... hinten etwa 4500 km) :pfeif:

... dann den Metzeler Tourance, hielt lang (hinten etwa 6000 km ) insgesamt kein schlechter Reifen :)

... dann gabs vorn kurz (300Km) den K60 - er wurde vorzeitig , mangels Bremsperformance entsorgt (... und das gabs in den Jahren zuvor noch nie) - ich fand ihn auf der Strasse bremstechnisch völlig indisskutabel ... :schimpf:

... habe dann vorn auf den Skorpion Trail getauscht, er machte da eine gute Figur ... :)

... nun fahre ich einen Satz Conti Trail Attack, eine rund um gute Paarung (... hinten hält er bereits gut 6000 Km und ist noch für 2000 gut),
vielleicht kann man bei langsamer Geradeausfahrt eine leichte Taumelbewegung im Mopped registrieren - ist aber nicht wirklic h schlimm - insgesamt ein seeehr guter Strassenreifen handlich bei gutem Grip. :applaus:


... demnächst werde ich - mehr aus Neugier- einen Satz Pirelli Skorpion Trail testen, ich glaube mit dem kann man strassenmässig auch nicht viel falsch machen. :]

... so wär meiner Empfehlung, nimm den Conti Trial Attack oder versuch den Pirelli Skorpion Trail. ::-))

Alois
09.10.2009, 00:05
Hab auf meiner ehemaligen R80GS (heute 1040ccm) ca. 200 Tkm runter.

Anfangs nur den Metzler Enduro 3 drauf, der war hinten nix, beim beschleunigen aus den Kurven raus ist der manchmal weggekrabbelt (hoffe es ist bildlich genug), er ist nicht richtig gerutscht, sondern aus der Kurve rausgelaufen. Im Ergebnis ist es aber wurscht, da unsicher.

Später mal den T63, ist aber nicht zugelassen. Auf nasser Straße eher eine Katastrophe. Der rutscht einfach weg.

Zwischendurch mal Tourance, nach 2000 km runtergeschmissen und verschenkt. War nicht mein Reifen, das Fahrgefühl hat mir nicht getaugt.

Seit längerem fahr ich den TKC80. Bin mit der Laufleistung zufrieden (6000 bis 8000) km. Haftung genial, bei Regen und auf der trockenen Straße besser als ein Straßenreifen. Schräglagen, bis der Zylinder aufsetzt (das bei der GS). Bei dem Reifen bleibe ich. Mir liegt er.

Aber dieser Eindruck ist natürlich subjektiv. Der Reifen paßt zu meinem Moped und zu mir.

Alois

Fjalgar
09.10.2009, 11:17
oha..das schwierige reifenthema...frag 5 leuts und du bekommst 5 unterschiedliche antworten :nixw:

also den tkc 80 kann ich auch nur wärmstens empfehlen, ich hab immer wieder gestaunt, was mit sonem "grobstoller" doch so alles auf der strasse geht. super haftung nass wie trocken.

gleiches gilt für den mitas e07, zwar nicht so grob her vom profil, klebt aber auch wie mist.
der hat leider auch nen recht lautes abrollgeräusch, und profil sieht bissel aus wie vom trecker :]
und fällt ziemlich breit aus, der 140er war knappe 155 mm :schock:

aktuell habsch den tourance(ohne exp) drauf, der gefällt mir auch sehr gut, hat allerdings viel zu wenig profil....da kommt beim nächsten wechsel wieder was gröberes drauf

gruss dietmar

kwm67
09.10.2009, 12:10
ein reifenfred :applaus: ein reifenfred :applaus:

wollte nur mal fragen, ob jemand erfahrung mit dem Mitas 09 Dakar hat!

Kurt

Joerg_H
09.10.2009, 12:18
Original von kwm67wollte nur mal fragen, ob jemand erfahrung mit dem Mitas 09 Dakar hat!
Ja, hab ich, allerdings nur auf der Hinterhand: http://jhau.maliwi.de/mot/r80gs.htm#tires

http://jhau.maliwi.de/mot/img/gs80mitase09pirellimt21.jpg

G-B
09.10.2009, 13:28
Also ich kann die Euphorie um den Mitas E08 nicht teilen.
Ja er ist im trockenen super (klare Rückmeldung und ab bis runter zum Sturzbügel) allerdings meinte Detlev ihm ist die Haftung in allen Lagen wichtig und hier hab ich extrem schlimme Erfahrungen gemacht.
Nicht nur dass ich in den Dolos im Regen und bei Schneckentempo flachlag, sondern vorher auch über den nassen Großglockner im schneckentempo geeiert bin. Hielt vo. so 9,5 Mm u. hi. 5 Mm.
Wenn du den Preis und Verschleis vernachlässigst ist der Anakee die beste Wahl.
Klebt bei Nässe ungeschlagen. Fühlt sich ab dem ersten Metern dermassen gut an, dass du dich wunderst warum die Sturzbügel plötzlich so tief hängen.
Wie allerdings die Kollegen 6 bis 8 Mm auf die Reifen drauf kriegen weis ich nicht. Meine Müssten jetzt hi. wie vo. nach 4Mm runter.
Allerdings für Detlev zum Vergleich. Der hintere K60 hielt auch nuir 3 Mm.
Wenn es warm ist und die Serpentinen nur so vorbeifliegen fängt er auf der letzten Rille hi. zum schmieren an. Ist aber gut kontrollierbar.
Gut was noch. K60 kennst du ja. Der hielt vo. einen K60 hi (3 Mm) und einen Lasertec hi. (3,5 Mm) Du willst aber enduromäßige Strassenreifen.
Also fallen Lasertec, der von dier so gelobte BT45 aber auch TKC80 usw. weg.
Hab nicht nur hier im Forum sondern auch in anderen und von ner bekannten (die fährt so 38 Mm pro Jahr) gehört, dass der Tourance absolut nicht für die 2V-GSen geeignet. Da der preislich ganz oben mitspielt lass ich das. Beim EXP gilt dies narütlich nicht.

Nun zu meinen eigenen Überlegungen:
Hab versucht mir über den Avon Distanzia ein bild zu machen. Scheinen sehr sehr wenige zu fahren. Allerdings hatte ich früher mit dem Avon Gripster eher mittelmäßige Nässe eigenschaften "erfahren" (nicht so schlimm wie beim Mitas E08).
Conti Escape (wegen dem günstigen Preis) hab ich zu vieles über schlechte Nässehaftung gelesen.
Derzeit mein Testfavorit: Heidenau K76
Wenn der von der Gummimischung her nur annähernd wie der K60 haftet und durch den hohen Anteil Positivprofil einigermaßen hält, ist er durch den Preis unschlagbar.
Den werd ich mir als nächstes draufmachen lassen.

Beste Grüße

Gerhard

boxerQ
09.10.2009, 17:54
ich habe vorne und hinten heidenau's K60


also 2x hinter reifen ;)



http://img444.imageshack.us/img444/5086/afbeelding216.jpg (http://img444.imageshack.us/i/afbeelding216.jpg/)

gocksi
09.10.2009, 18:22
Hallo-nach 140.000 km auf meiner GS100, Bj1991 sind einige Reifensätze verschlissen worden, als Enduroreifen von METZKER E3, E4 und TOU. Davon war mit der E4 am liebsten. MICHI T63 und T66 und ANAK. Davon der 3 Sätze ANAK. EIn Satz Pirel MT60 war auch dabei, keine Erinnerung mehr daran. Einmal AVON Distanz*- der wars nicht. Von den Strassenreifen, 2x METZKER ME33 und ME55 und einmal und nie mehr Ladertec v und hi. Vor drei Wochen habe ich den Anak gegen einen Satz BT45 getauscht. Spontanes Einlenken, ruhiger Lauf-macht riesen Freude, allerdings sieht er etwas mickrig auf der Felge aus, speziell hinten.
Da ich vorne eine Doppelscheibe montiert habe, wird und wurde bei mir der Reifentausch bei den Enduroreifen meist durch die Sägezähne der vorderen Reifen notwendig. Am meisten beim E3 und TOU, etwas geringer beim E4.
In Österreich sind der Heidenau und Mitas im Fachhandel schwer zu bekommen, persönliche gute Erfahrungen habe ich nur mit diesen Herstellern auf Oldtimern der 50 Jahre.
Jedenfalls bin ich gespannt auf den BT45 auf der GS bezüglich Laufleistung.
Alfred

eddiek
10.10.2009, 09:14
Original von gocksi
Von den Strassenreifen, 2x METZKER ME33 und ME55 und einmal und nie mehr Ladertec v und hi. Vor drei Wochen habe ich den Anak gegen einen Satz BT45 getauscht. Spontanes Einlenken, ruhiger Lauf-macht riesen Freude, allerdings sieht er etwas mickrig auf der Felge aus, speziell hinten.

Alfred

Hallo Alfred,

ich habe seit 91 mit meiner GS auch so ziemlich alles durch und bin mit den lasertecs insbesondere im Vergleich zum tourance super zufrieden.

Was war denn dein Problem mit dem lasertec?

Andreas

kwm67
10.10.2009, 11:34
Original von gocksi

In Österreich sind der Heidenau und Mitas im Fachhandel schwer zu bekommen

Alfred

Hallo Alfred,

ich weiss nicht, in welcher Ecke in Ö du wohnst, für den Grossraum Wien kann ich dir Lolo (http://www.motorradreifen-diskont.at) empfehlen!

Gruss
Kurt

gocksi
10.10.2009, 11:54
Hallo Andreas
Das Problem ist ganz einfach zu schildern, mit dem nach etwa 3000 km Lasertec hatte ich meinen einzigen und ersten Sturz mit der GS in Andalusien, einfach so weggrutscht in einer zweiten Gang Kehre aufwärts, keinen Schotter gesehen, kein Öl und Diesel. Danach war das Vertrauen in die Reifen dahin und nach der Rückkehr habe ich wieder reumütig die Anak´s montiert.Bis zum Rutscher war ich durchaus zufrieden, wenn auch das Einlenkverhalten für mich gewöhnungsbdürftig war, und auf nasser Fahrbahn blockierten die Räder bemi Bremsen früher als sonst. Ich schliesse aber nicht aus, das nach dem Lesen eines Reifentest´s in Motorradclassic wo die LT´s nicht besonders abgeschnitten haben, mich zusätzlich negativ beeinflusst haben.
Meine Frau hatte einige Zeit eine Kawa ER5 gefahren, und nachdem ich halt ein alter Motorradleser war und schon in den 50/60/70 Jahren immer die METZKER Reifen super waren, auf meinen PUCH Oldtimern und früheren BMW´s wurden Block C, Rille 2 usw. montiert habe, kamen statt und nach der Erstausrüstung Dunlop zuerst ME330/550 und dann der LT auf die ER5. Dann erstmals den BT45, und mein Weib bemerkte den Unterschied.
Bei meiner Duc SS900 Bj98 montierte ich 2006 den Z6 weil er laut Test so gut sei, offensichtlich harmonierte er mit der 900 gar nicht, auch ei´n BT21 auch nicht, erst der wenig geliebte BT16 machte mich wider glücklich. Offensichtlich passen nicht alle Reifen auf jedes Motorrad zu jedem Fahrer.
Schönes Wochenende
Alfred :fuenfe:

gocksi
10.10.2009, 11:58
Hallo Kurt, ich wohne in St. Pölten und mein Reifenhändler meines Vertrauens ist seit fast 20 Jahren "Weichberger" in 3100.
Herzliche Grüße nach Wien

Sandmanius
10.10.2009, 15:13
Ich habe auf meiner PD lange den E4 gefahren. Den fand ich super und der Sturzbügel und die Straße waren dicke Feunde und haben sich oft getroffen. :applaus:
Ein Satz E3 hatte ich dann auch mal zwischendrin und hab die Kuh dann gelich in den Alpen zum grasen in den Acker geführt. :entsetzten: Glücklich war ich dann über nen Platten beim E3 und hab gleich wieder nen E4 montiert.
Aktuell bin ich mit nem TKC80 unterwegs. Wollt mal bisschen im Dreck wühlen, wofür er auch ganz gut ist. Auf der Straße hat er mich ebenso überzueugt. Aber hinten wird er wohl nicht mehr bei mir den Jahreswechsel feiern. Der ist nach rund 5000 nahezu runter. Vorne hat er mittlerweile auch schon nen üblen Sägezahn würd vom Profil her aber sicher noch 3000 bleiben.
Äh - wie und warum entsteht eigentlich so ein Sägezahn :nixw:

Ich habe überlegt, mal nen t 63 zu montieren. Hab auch nen Test gelesen in dem er Trocken 1, Nass 2 und Gelände 1 abgeschnitten habt. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gummi??

Gruß Matz

gocksi
10.10.2009, 15:25
Hallo
Den T63 gibt es schon sehr lang nicht mehr, ich denke mindestens seit 10 Jahren. War aber ein guter Reifen für die Strasse.
Nachfolger ist der Siriac.
http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?&codePage=5112005121651_07112005153718&lang=DE&codeRubrique=5112005121651&ct=1
Mfg
Alfred

Ulf
10.10.2009, 15:40
Original von Sandmanius

Äh - wie und warum entsteht eigentlich so ein Sägezahn :nixw:


Hallo Matz,

kurzzeitige Reifenverformungen und hohe Reibwerte durch (heftiges) Abbremsen sorgen für die ungleichmäßige Abnutzung.

Grüße. Ulf

Sandmanius
10.10.2009, 15:49
Original von gocksi
Hallo
Den T63 gibt es schon sehr lang nicht mehr, ich denke mindestens seit 10 Jahren.

Guckst du hier
http://www.reifen-anton.de/de/index.php?terms=%35%7c%34%36%39%31&q=t%2063
gibts aber doch noch...

Und der Sägezahl ist jetzt auch klar. Hab vorne ne HE Scheiben und die hintere ist nur dran weil man fürn Tüv zwei braucht. ::-))
Die nutz ich eigentlich so gut wie nie..

mfro
10.10.2009, 15:53
Original von gocksi
Hallo
Den T63 gibt es schon sehr lang nicht mehr, ich denke mindestens seit 10 Jahren. War aber ein guter Reifen für die Strasse.
Nachfolger ist der Siriac.
http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?&codePage=5112005121651_07112005153718&lang=DE&codeRubrique=5112005121651&ct=1
Mfg
Alfred

Hallo Alfred,

was Du meinst, ist wahrscheinlich der T65. Den gibt's tatsächlich länger schon nicht mehr (und das ist gut so, das Ding war der letzte Mist).

Den T63 gibt's noch (Michelin T63 (http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?&codePage=5112005121916_07112005150427&lang=DE&codeRubrique=5112005121916&ct=1)), das ist aber ein völlig anderer (von mir übrigens heiß geliebter) Reifen.

Reinhard
10.10.2009, 16:48
Mit einem Tourance auf einer R100GS bekommt der Begriff Gummi Kuh eine völlig neue Bedeutung.

Zorro
13.10.2009, 16:52
Hallo Detlev,

wie schauts aus, bist Du bei Deiner Reifensuche schon zu einem Ergebnis gekommen ??

.... mal neugierig nachgefragt ... :pfeif:i

Detlev
13.10.2009, 17:03
Moin Stefan!
Es sieht so aus, als wenn ich mal den Conti TrailAttack probieren werde...

Zorro
13.10.2009, 17:21
... bestimmt keine schlechte Wahl.

Ich bin neulich eine enge Linkskurve bergab etwas zu optimistisch angegangen und musste die GS doch etwas zusammenbremsen, dabei setzte der linke Sturzbügel ziehmlich unsanft auf, die Q hat sich nur kurz geschüttelt und weiter gings - Gripverlust ? - nicht im Geringsten, toller Reifen! :]

Ich bin mal gespannt wie Du das Bremsverhalten im Vergleich zum K60, den ich in dieser Beziehung grottenschlecht empfunden habe, beurteilen wirst.

Gib mal laut wenn Du erste Eindrücke gewonnen hast. :)

Detlev
13.10.2009, 17:24
Mach´ich!

Uwe01
13.10.2009, 20:01
Fahre den CTA jetzt seit 4000 km auf der GS.
Vorher war der Avon Distanza drauf.
Der CTA war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig.
Fällt von allein in die Kurven und wirkte erst fast schon kippelig.
Mit steigender Laufleistung normalisiert sich das. Oder ich habe mich daran gewöhnt.

Ist auf jedenfall das kurvengierigste was ich auf der GS je gefahren habe. Mit super Haftung, aber sicher nicht jedermanns Sache.

Gruß

Uwe

Hänsi
13.10.2009, 20:27
Hallo Detlev,

jaja die Reifen. Wie ich finde, eine wichtige Frage, vorallem wenn´s um die heißgeliebte Nasshaftung geht. Aber auch eine ganz persönliche, je nach Vorliebe.

Erfahrungen mit Straßenreifen mit, wie du sagst "Endurooptik" habe ich eigentlich nicht viel, denn davon halt ich nix. Mag sein dass sie lange halten, aber das ist auch grade schon alles.

Den meisten Fahrspass auf der 100GS bereiten mir immer wieder die Metzeler Karoo. Auf der Strasse fahr ich vorne mit ca. 1,2bar und hinten mit 1,5bar. :entsetzten: Dann bauen sie auch auf verwinkeltem Alpenasphalt super Haftung auf und halten auch der Nässe eimampfrei stand. Das beste an den Karoo sind aber immer die Gesichter anderer Mopedfahrer, die man auf der Passhöhe wiedertrifft, wenn sie sehen wie die olle Kuh, die sie nicht abschütteln konnten bereift ist. :D
positiv: sind recht billig
negativ: halten nur 2-2.500km

Auch toll sind die (leider nicht erlaubten) Pirelli MT 21. Ein derber Stollen, aber mit traumhafter Haftung in jeder Lage und sagenhaft kontrollierbarem Grenzbereich.
positiv: auch recht billig
negativ: Geschwindikkeit nur bis 160, Laufleistung 2-3.000km

Einen Satz Anakee hatte ich während der letzten 3 Jahre immer mal wieder montiert. Insgesamt wohl ca. 8.000km. Ich weis das nicht so genau, weil ich sie immer wieder runter machte, um Karoos zu montieren.
Mein persönlicher Eindruck war immer, dass die Kuh nach dem Ummontieren von Karoo auf Anakee doppelt so schwer(fällig) wie sonst war. Ausserdem hat kam mir der Anakee im Grenzbereich (mit vollen Koffern und Sozia) ziemlich kippelig vor. Habe den Reifen runtergeschmissen weil am Vorderrad Längsrisse im Negativprofil auftraten. Werde den sicher nicht mehr montieren.

Derzeit fahre ich den Heidenau, kann aber noch nicht viel dazu sagen. Nur die Melodie der Straße die er singt erinnert mich immer wieder an den alten T63. Dieser soll in einer neuen Gummimischung zu bekommen sein und unter den Grobstollern die ultimative Nasshaftung bringen.

TKC kenn ich auch, bin aber ähnlich begeistert wie vom Anakee. Bin mal im Winter 1990 damit abgeflogen und hab die schöne Fallert-GS verbogen. Danach wieder auf MT21 umbereift und es ging wieder...

Summasumarum: Wenn du mich fragst bieten die "endurooptischen" Strassenreifen auf einer ollen 60PS-Kuh keinerlei Vorteile. Die machen sich frühestens ab der 11er mit 80PS bemerkbar.

Grüße
Hänsi

Detlev
13.10.2009, 20:38
Moin Hänsi,
gute Nasshaftung gepaart mit hoher Laufleistung spielt schon eine Rolle, wenn nämlich die Anreise in schöne Motorradregionen mal 1000km der Reifenlebensdauer verschlingt und nach Hause will man auch noch kommen...
Die eine Woche im August, die ich dieses Jahr unterwegs war, hat etwa 4200km gebracht. Wie soll ich das mit einem Reifen machen, der 2500km hält?
Und ich fahre lieber auf dem Motorrad als mit Auto und Anhänger oder Autoreisezug!

Grüße in den Schwarzwald....

Zorro
13.10.2009, 21:10
Original von Hänsi
...
Summasumarum: Wenn du mich fragst bieten die "endurooptischen" Strassenreifen auf einer ollen 60PS-Kuh keinerlei Vorteile. ...

Grüße
Hänsi

Hallo Hänsi,

... wenn ich da mal kurz widersprechen darf. :)

Die "endurooptischen Strassenreifen" haben schlicht mehr Gummi auf der Strasse !

Nicht nur die höhre Laufleistung , wie Detlev schon schrub , sondern auch die bessere Bremsperformance ( = kürzere Bremswege ) sind, ebenso wie das bessere Gripverhalten, nennenswerte Vorteile gegenüber einem Stollenreifen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit einer stollenbereiften Q einen Stich gegen eine GS mit "endurooptischen Strassenreifen" auf Asphalt machst - gleichwertige Fahrer mal vorausgestzt. ;)

Hänsi
13.10.2009, 21:50
Original von Zorro

Original von Hänsi
...
Summasumarum: Wenn du mich fragst bieten die "endurooptischen" Strassenreifen auf einer ollen 60PS-Kuh keinerlei Vorteile. ...

Grüße
Hänsi

Hallo Hänsi,

... wenn ich da mal kurz widersprechen darf. :)

Die "endurooptischen Strassenreifen" haben schlicht mehr Gummi auf der Strasse !

Nicht nur die höhre Laufleistung , wie Detlev schon schrub , sondern auch die bessere Bremsperformance ( = kürzere Bremswege ) sind, ebenso wie das bessere Gripverhalten, nennenswerte Vorteile gegenüber einem Stollenreifen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit einer stollenbereiften Q einen Stich gegen eine GS mit "endurooptischen Strassenreifen" auf Asphalt machst - gleichwertige Fahrer mal vorausgestzt. ;)

klar, genehmigt!

Die Laufleistung ist unbestritten wichtig bei einer längeren Strassentour. Das war bei mir letzlich auch immer der Grund warum die Karoos runtergeflogen und durch die angefahrenen Anakee ersetzt wurden.
Aber abgesehen von der Laufleistung, nämlich beim Fahrspass im entsprechenden Moment, ist bei den Grobstollern einfach
"mehr Leben in der Bude". (im wahrsten Sinne :D)
Sicher gibt es auch Situationen in denen die Strassengummis "schneller" sind, aber mir fallen genügend Gelegenheiten ein, wo sie es nicht waren.
Und das sind eben genau die Erlebnisse, an die man immer so gerne zurückdenkt. :D :D :D du verstehst was ich meine!

Und noch ein weiterer Gesichtspunkt kommt hinzu:
Unterwegs in den Seealpen, im Piemont, in Slowenien oder sonstwo mit der GS auf unbekannte Wald-,Feld- und Wiesenwege oder gar die (womöglich nasse?) grüne Flur zu verzichten, kann ich auch dem besten Strassenreifen beileibe nicht nachsehen.
Sonst könnt´ ich ja gleich mit dem Strassenmopped aufbrechen. Das wäre dann dazu auch noch bequemer... ;o)

Grüße
Hänsi

Zorro
13.10.2009, 22:22
Original von Hänsi
... ist bei den Grobstollern einfach
"mehr Leben in der Bude". (im wahrsten Sinne :D)
Sicher gibt es auch Situationen in denen die Strassengummis "schneller" sind, aber mir fallen genügend Gelegenheiten ein, wo sie es nicht waren.
Und das sind eben genau die Erlebnisse, an die man immer so gerne zurückdenkt. :D :D :D du verstehst was ich meine!

Und noch ein weiterer Gesichtspunkt kommt hinzu:
Unterwegs in den Seealpen, im Piemont, in Slowenien oder sonstwo mit der GS auf unbekannte Wald-,Feld- und Wiesenwege oder gar die (womöglich nasse?) grüne Flur zu verzichten, kann ich auch dem besten Strassenreifen beileibe nicht nachsehen.
Sonst könnt´ ich ja gleich mit dem Strassenmopped aufbrechen. Das wäre dann dazu auch noch bequemer... ;o)

Grüße
Hänsi

.... da will ich Dir man nicht widersprechen. :fuenfe: :D

Detlev
13.10.2009, 22:59
Deswegen bei mir auch der zweite Radsatz! :aetsch:

MM
13.10.2009, 23:02
Original von detlev
...Und ich fahre lieber auf dem Motorrad als mit Auto und Anhänger oder Autoreisezug!...

Ach so! (konnte mir das nicht verkneifen :D )

G-B
14.10.2009, 09:34
Original von Hänsi
Auch toll sind die (leider nicht erlaubten) Pirelli MT 21.

Äh, wieso das denn. gibts die nicht in 90/90-21 und 130/80-17?

Gruß

Gerhard

mfro
14.10.2009, 11:06
Original von G-B

Original von Hänsi
Auch toll sind die (leider nicht erlaubten) Pirelli MT 21.

Äh, wieso das denn. gibts die nicht in 90/90-21 und 130/80-17?

Gruß

Gerhard

Keine "T"-Geschwindigkeits- oder "M+S"-Kennzeichnung.

G-B
14.10.2009, 13:17
Ach ja hab das T vergessen.

Bau dir doch ne Geschwindigkeitsdrosselung ein und lass dir die passende eintragen. :D :&&&:


Gruß

Gerhard

Fjalgar
14.10.2009, 15:00
watt ? :schock:

wie wichtig ist denn bitte die m+s kennung???

und der karoo hat leider auch nur nen r als v-max...also eingetragen hat er die 160 auf jeden :rolleyes:

gondolf
14.10.2009, 15:53
Hat hier schon mal wer den Heidenau K60 als 140er auf seiner GS gefahren und gibt es dazu Erfahrungen?

Luse
14.10.2009, 16:01
Original von Fjalgar
watt ? :schock:

wie wichtig ist denn bitte die m+s kennung???

und der karoo hat leider auch nur nen r als v-max...also eingetragen hat er die 160 auf jeden :rolleyes:

Hallo,
es geht auch ohne M&S Kennung, dann aber mit Eintrag
link (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=8102)

Hänsi
15.10.2009, 21:17
Original von Fjalgar
watt ? :schock:

wie wichtig ist denn bitte die m+s kennung???

und der karoo hat leider auch nur nen r als v-max...also eingetragen hat er die 160 auf jeden :rolleyes:


Hi, den Karoo gibt´s mittlerweile sogar für Geschwindigkeiten jenseits der 180. Passend in der Größe für 1150/1200 GS

Heisst dann glaub´ich Karoo 2

Detlev
30.10.2009, 17:34
Der Conti Trail Attack ist es geworden!
Heute habe ich ne ausgedehnte Probefahrt bei traumhaftem Herbstwetter gemacht, der Reifen ist von Beginn an vertrauenerweckend.
Kippelig würde ich ihn nicht nennen, eher superhandlich. Und trotz der geringen Temperaturen vermittelt er ein gutes Gefühl für die Straße. :applaus:

Shanta
30.10.2009, 20:09
Original von detlev
Der Conti Trail Attack ist es geworden!

gute entscheidung detlev! ich hab dieses jahr schon 2 sätze verbraten, obwohl der ewig hällt. gut, öhm, ich nutze auch regelmäßig die gesamte lauffläche aus... weiß nicht, ob das in sh möglich ist :D
definitiv der beste reifen, den ich in 150.000km auf der gs gefahren hab!

Detlev
30.10.2009, 20:43
Original von Shanta
... ich nutze auch regelmäßig die gesamte lauffläche aus... weiß nicht, ob das in sh möglich ist :D


Dank für die Bestätigung meiner Entscheidung, Marcus.

Und sollte Dich der Weg mal in den Norden führen, werden wir Dir Zeigen, dass man auch hier nen Reifen rund bekommt!

Zorro
30.10.2009, 22:39
Original von detlev

Original von Shanta
... ich nutze auch regelmäßig die gesamte lauffläche aus... weiß nicht, ob das in sh möglich ist :D


... werden wir Dir Zeigen, dass man auch hier nen Reifen rund bekommt!

...jau , wahrscheinlich gehts dann bei Seitenwind immer am Deich lang ... :pfeif:

SchwabenKuh
30.10.2009, 22:47
Original von detlev:
Und sollte Dich der Weg mal in den Norden führen, werden wir Dir Zeigen, dass man auch hier nen Reifen rund bekommt! :---) :D :D
Ich war letzte Woche auf Nordstrand, ab Münster wurde es flach, und die Strassen sehr gerade.
Ich glaub wenn ich da oben wohnen würde, würde ich mir nen (Harley)-Chopper
anschaffen.
:&&&: :pfeif:

Detlev
30.10.2009, 22:52
Wer an die Westküste mit dem Motorrad fährt, hat selbst Schuld.
Kurvig, nein, sehr kurvig wirds in Angeln, der Landesteil nördlich der Schlei zwischen Schleswig, Flensburg und Kappeln.
Und auch in Ostholstein sieht das prima aus.
Wers nicht glaubt sei herzlich zu einer fröhlichen Ausfahrt geladen... A%!

Zorro
30.10.2009, 23:09
Original von detlev
Wer an die Westküste mit dem Motorrad fährt, hat selbst Schuld.
Kurvig, nein, sehr kurvig wirds in Angeln, der Landesteil nördlich der Schlei zwischen Schleswig, Flensburg und Kappeln.
Und auch in Ostholstein sieht das prima aus.
Wers nicht glaubt sei herzlich zu einer fröhlichen Ausfahrt geladen... A%!


.. ich glaubs sogar, komme aber trotzdem gern mal auf das Angebot zurück - nächste Saison. ;)

Detlev
30.10.2009, 23:12
Du bist mir willkommen! :fuenfe:

Reinhard
30.10.2009, 23:12
Keine Ahnung.

In Nordstrand Motorradfahrer! :---) Dann kannste besser zwischen Münster und Osnabrück auf der A1 pendeln.

SchwabenKuh
30.10.2009, 23:17
War nicht mit dem Motorrad dort, sondern hab mit meinen Kindern Urlaub gemacht

Detlev
30.10.2009, 23:18
Die armen Kinder, der Papa fährt auf ne Insel, die keinen Strand hat! :lautlach:

SchwabenKuh
30.10.2009, 23:20
Insel oder Halbinsel, oder ehemalige Insel ???? :nixw:

Zorro
30.10.2009, 23:20
Original von detlev
Du bist mir willkommen! :fuenfe:


... das höre ich gern. :]


PS :.... wieso ist eigentlich der Sommer schon wieder vorbei ? :(

Luse
30.10.2009, 23:21
Und ich hab immer gedacht hinter Köln wär nur noch flach also quasi Strand und dann direkt das Meer, ja, ja man lernt nie aus!

Detlev
30.10.2009, 23:22
Original von SchwabenKuh
Insel oder Halbinsel, oder ehemalige Insel ???? :nixw:
Eher ehemaliges Festland, durch Sturmfluten abgetrennt und von Menschenhand eingedeicht und durch Erdaufschüttungen mit dem Festland verbunden.

@Zorro: Der nächste Sommer kommt bestimmt. Koje ist reserviert!

Luggi
30.10.2009, 23:27
Original von detlev
Wer an die Westküste mit dem Motorrad fährt, hat selbst Schuld.
Kurvig, nein, sehr kurvig wirds in Angeln, der Landesteil nördlich der Schlei zwischen Schleswig, Flensburg und Kappeln.
Und auch in Ostholstein sieht das prima aus.
Wers nicht glaubt sei herzlich zu einer fröhlichen Ausfahrt geladen... A%!

In Stormarn aber auch. (300m vor meiner Haustür)

MiKo
30.10.2009, 23:35
Hi,

ich kann für die Strasse nur den Anakee empfehlen, nur die Haltbarkeit ist nicht sehr gut (bei mir ca. 6.000km). Ich habe bisher keinen besseren Reifen für die Q gefunden. Wenn es trocken ist geht mit dem Reifen auch noch relativ viel im Dreck...

Gruß, MiKo (R100GS)

roadrunner
02.12.2009, 20:20
[quote]Original von Hänsi
Hallo Detlev,


Auch toll sind die (leider nicht erlaubten) Pirelli MT 21. Ein derber Stollen, aber mit traumhafter Haftung in jeder Lage und sagenhaft kontrollierbarem Grenzbereich.
positiv: auch recht billig
negativ: Geschwindikkeit nur bis 160, Laufleistung 2-3.000km

Einen Satz Anakee hatte ich während der letzten 3 Jahre immer mal wieder montiert. Insgesamt wohl ca. 8.000km. Ich weis das nicht so genau, weil ich sie immer wieder runter machte, um Karoos zu montieren.
Mein persönlicher Eindruck war immer, dass die Kuh nach dem Ummontieren von Karoo auf Anakee doppelt so schwer(fällig) wie sonst war. Ausserdem hat kam mir der Anakee im Grenzbereich (mit vollen Koffern und Sozia) ziemlich kippelig vor. Habe den Reifen runtergeschmissen weil am Vorderrad Längsrisse im Negativprofil auftraten. Werde den sicher nicht mehr montieren.


Servus,

der MT 21 ist für mich eher ein Spass Reifen(Laufleistung u.driften)!!Aber den Anakee fährt ihr einfach nur mit zuwenig Druck(nicht u.2.9 hi/2.5 vo.)dann ist er gut bzw.sportlich zu fahren,also meiner ist immer aussen abgefahren u. hat in der mitte noch ca.4-5mm X(leider,liegt vieleicht anden vielen Bergstrecken :nixw:!!Werde jetzt noch den K60 probieren!

Gabriel

Zorro
29.06.2010, 10:40
nochmal kurzes feedback zum Trail Attack:

Auf dem Vorderrad hat er nun 6500 Km und hinten sagenhafte 10000 km gehalten - bin sehr zufrieden damit. :applaus:

Gestern habe ich einen neuen Satz aufziehen lassen, schön so ein frisches Gummi! :D

@ Marcus: so ists richtig. :]

wildmoose
29.06.2010, 11:09
gestern habe ich einen neuen Satz aufziehen lassen, schön so ein frisches Gummi! grins Auf dem Vorderrad hat er nun 6500 Km und hinten sagenhafte 10000 km gehalten - bin sehr zufrieden damit. Applaus

Seit gestern 10.000 Km gefahren und schon runter? Tss tss tss :lautlachen1:

Weiter einen schönen Sommer und immer gute Touren!

Viele Grüße

Marcus

mfro
30.11.2010, 12:22
@alle: Bitte schreibt ruhig Eure persönliche Erfahrung... auf Testberichte von irgendwelchen Zeitschriften gebe ich bei Reifen nicht viel.

Sehr einverstanden.

Plakativ wird das z.B. auf dieser Seite (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_metzeler_motorrad_mce_karoo_p34748.h tml) :schock:

GdG
30.11.2010, 12:59
Moin,

aber das zwischen den beiden Tests zwei Jahre liegen und sich die Rahmenbedingungen (Gummimischungen, Vergleichsmaßstäbe durch Weiterentwicklung der Mitbewerber, ...) in diesem Zeitraum gewaltig ändern können hast du gesehen?
Was 2004 noch als guter Allrounder durchging kann ggf. 2006 eben einfach nicht mehr konkurrenzfähig sein.
Dazu kommt in diesem Fall noch, daß die PS strassenorientierte Enduroschlappen und reine Strassenreifen getestet hatte und TKC80 und ME Karoo quasi als Exoten mitliefen, wohingegen die Motorrad in diesem Test explizit Grobstoller mit Einsatzschwerpunkt Gelände getestet hatte. Das da unterschiedliche Ergebnisse bei raus kommen dürfte klar sein.

Grüße Jörg.

mfro
30.11.2010, 13:45
Moin,

aber das zwischen den beiden Tests zwei Jahre liegen und sich die Rahmenbedingungen (Gummimischungen, Vergleichsmaßstäbe durch Weiterentwicklung der Mitbewerber, ...) in diesem Zeitraum gewaltig ändern können hast du gesehen?

Habe ich gesehen, ja. Daß sich ein Reifen innerhalb von zwei Jahren vom "empfehlenswerten Allrounder" in etwas verwandelt, was ich als "unfahrbar" interpretieren würde, ist trotzdem etwas erstaunlich...

Gruß,
Markus

hermann
30.11.2010, 19:28
Moin allerseits,
Reifen sind ja eine unendliche Geschichte. Seit Detlefs Eintrag ziehen sich die Antworten über ein Jahr dahin.
Übrigens den Sirac gibt es nicht mehr, den hatte ich auf der G/S.
Nun kommt der Dunlop Trailmax rauf, weil es den Conti nicht in 18 Zoll gibt
und ich wegen des SR Kits mindestens T Reifen haben muß.
Allseits gute Fahrt wünscht Hermann

Jörg95
22.04.2012, 10:36
Ich fahre die Pirelli Skorpion Trail auf meiner GS und bin da zufrieden mit.
Nur bin ich jetzt 2x mal auf nasser Piste übers Vorderrad gerutscht.
Einmal davon schon leicht grenzwertig für meinen Geschmack.
Ist das ein generelles Problem von dem Pirelli das der nicht so Nässetauglich ist oder war ich da einfach zur falschen Zeit am falschen Ort ?
Haftung geht ja nicht nur vom Reifen aus.

Joerg_H
22.04.2012, 10:50
Hei Namensvetter,

Ich fahre die Pirelli Skorpion Trail auf meiner GS und bin da zufrieden mit.
Nur bin ich jetzt 2x mal auf nasser Piste übers Vorderrad gerutscht.

Egal was der Name vorggaukelt: Der Pirelli Skorpion Trail ist ein reines Strassenprofil. Wenn Du damit auf nassem Untergrund abseits vom Asphalt unterwegs bist (Du schreibst "Piste"), dann war das schon gut :schock:

northpower
22.04.2012, 11:01
Ich kann nur empfehlen mal den Heidenau K60 Scout zu probieren.
Wer nich ständing im Gelände rumtobt wird ihn mögen.
Schotterpisten und mal durch den Wald/Feldweg is kein Problem. Sieht ja auch nich unbedingt wie ´n reine Straßenreifen aus. Aber auf den Verwendungszweck kommt es eben an.

Ich würde sagen is wie der Metzeler Sahara aber besser auf der Straße vor allem bei Nässe.

49491

G-B
22.04.2012, 11:02
Auf dem Vorderrad hat er nun 6500 Km und hinten sagenhafte 10000 km gehalten - bin sehr zufrieden damit. :applaus:


Jetzt wäre für mich eine Auflistung verschiedener Reifen und deren Laufleistung die du erreicht hast hilfreich. Denn nur so weis ich ob der Conti wirklich mehr Laufleistung für mich hat.
Beispiel:
Anakee 1 hinten 4700 km, vorne 6100
Mitas E08 hi. 2000 km , vo. 7600 km
K60 (kein Scout) hi. 3500 km, vo. 6100 km
Lasertec hi. 3000 km, vo. 4000 km
Dunlop TR91 vo. 5100 km

Der Rest waren irgendwelche alte Neureifen die nicht vergleichbar sind.

Wenn du da was zum Vergleichen findest wäre super.

Zorro
22.04.2012, 17:40
Jetzt wäre für mich eine Auflistung verschiedener Reifen und deren Laufleistung die du erreicht hast hilfreich. Denn nur so weis ich ob der Conti wirklich mehr Laufleistung für mich hat.
Beispiel:
Anakee 1 hinten 4700 km, vorne 6100
Mitas E08 hi. 2000 km , vo. 7600 km
K60 (kein Scout) hi. 3500 km, vo. 6100 km
Lasertec hi. 3000 km, vo. 4000 km
Dunlop TR91 vo. 5100 km

Der Rest waren irgendwelche alte Neureifen die nicht vergleichbar sind.

Wenn du da was zum Vergleichen findest wäre super.

Ja Gerhard,

zumindest fürs Hinterrad:

Metzeler Sahara 3 ca. 3500 - 4000 Km
Bridgestone TW 152 ca. 6500 - 7000 Km
Metzeler Tourance ca. 7500 - 8000 Km

Uwe01
22.04.2012, 18:56
Mitas E08 hi. 2000 km

:entsetzten: Hast du dir nach nur 2000 km nen Nagel reingefahren ?

Jörg95
22.04.2012, 20:08
Hei Namensvetter,

Egal was der Name vorggaukelt: Der Pirelli Skorpion Trail ist ein reines Strassenprofil. Wenn Du damit auf nassem Untergrund abseits vom Asphalt unterwegs bist (Du schreibst "Piste"), dann war das schon gut :schock:

Nabend

Etwas unglücklich formuliert.Das die Dinger abseits befestigster Strasse rutschen erwarte ich nicht anders.
Auf nasser,asphaltierter Strasse bei angepaßter Geschwindigkeit irritiert mich das zumindest.
Was moderne Reifenkonstruktionen heutzutage können,egal was für persönliche Vorlieben jemand hat,muss ich keinem Erzählen.
Grade auch im Tourenbereich.Da hat sich seid dem Enduro 1 usw. doch einiges getan.

G-B
23.04.2012, 08:30
@Uwe01
Nein der hielt wirklich nicht länger. Ich schreibe mir alle Wartungsarbeiten auf. Auch welcher Reifen wann draufkommt.
War bei Nässe auch der schlimmste Reifen den ich hatte. Da ist ja mein 18 Jahre alter Avon besser.

@Zorro
Danke das hilft schon mal. Da es den Tourance für hinten nur in Radial gibt und der Conti länger gehalten hat, denke ich dies war auch die Version Radial? (130/80R17)
Wäre wichtig. Bis jetzt habe ich alles mögliche was gerade günstig war gemischt drauf gemacht. Dies geht aber nur wenn es den hinteren in Diagonalbauweise gibt. Das einzige Experiment war der Anakee-I.
Wenn nun der Trail-Attack (R) wirklich in der Laufleistung besser ist und bis auf die Nasseigenschaften(Durchschnitt reicht hier für mich) super ist werde ich beim Wechsel des Vorderrades einen Schwenk wagen und mich an diesen Reifen binden.

Joerg_H
23.04.2012, 18:14
bis auf die Nasseigenschaften(Durchschnitt reicht hier für mich)
... ich quote das einfach mal, falls Du Dich irgendwann auf nassem Asphalt unvermittelt hinlegst und dann das Problem auf den Reifen schiebst :D ... nicht dass ich es Dir in irgendeiner Weise wünschen würde.

G-B
23.04.2012, 20:16
Hab ich schon, mit den Mitas. Allerdings eher hingesetzt.
Aber die sind nicht Mittelmäßig sondern S..mäßig bei Nässe. :D

jan der böse
23.04.2012, 20:54
moin
den heidenau k60 scout hab ich jetzt auch auf der g/s und bin bis jetzt begeistert. auf der straße rubbelt der weniger als so manch andere, weil das profil versetzt ist. ich finde der ist auch ein guter straßenreifen, vor allem bei nässe. auf nasser wiese krallt der sich gut fest .in 2 wochen bin ich damit auf korsika:D, mal schauen wie der danach aussieht.
netten gruss
jan

LausbubNRW63
24.04.2012, 19:36
Moin,

fahre derzeit den Pirelli, wünsche mir aber sehnlichst den ersten Anakee (ohne Nummer) zurück.

Der gab noch einen guten Ticken mehr Vertrauen als der Pirelli Scorpion, vor allem bei Nässe - und da gibt es bei mir kein Experiment oder irgendeinen Durchschnitt.

Gruß

Manfred

Zorro
24.04.2012, 21:19
Wenn nun der Trail-Attack (R) wirklich in der Laufleistung besser ist und bis auf die Nasseigenschaften(Durchschnitt reicht hier für mich) super ist werde ich beim Wechsel des Vorderrades einen Schwenk wagen und mich an diesen Reifen binden.

hmm,

ich habe mich bislang nicht um Spitzfindigkeiten wie "R" oder "Diagonal" -Reifen geschert und oft Fabrikate gemischt - und es hat auch noch nie wer gemotzt , weder Tüv noch Rennleitung.

Aber du kannst legal den Trailattack fahren, da gibts ne Freigabe. - UND - er ist imho der bislang beste Reifen für den (Land-) Strassen orientierten Fahrer, der so wie du (... schätze ich mal), gern am limit fährt. Im Nassen kann man sich auch auf ihn verlassen, da ist er nicht schlechter als andere Reifen. Der hier schon gelobte Anakee hat mich auf der GS eines Freundes nicht begeistert - gut Geschmacksache.

Probier den Trailattack, das Risiko , dass er dir nicht gefällt schätze ich bei nahe Null ein .... ;)


PS:
Übrigens der K 60 von Heidenau war der bislang erste und einzige Reifen den ich ( in den letzten 30 Jahren ) bereits nach rund 200 Km wieder entfernt habe. ICH fand den für meine Ansprüche unfahrbar.

IngoKiel
24.04.2012, 22:09
Moin, keiner den Heidenau K76? Den hab ich liegen, soll die Tage drauf.
Bin gespannt.
Gruß aus Kiel
Ingo

northpower
25.04.2012, 05:25
PS:
Übrigens der K 60 von Heidenau war der bislang erste und einzige Reifen den ich ( in den letzten 30 Jahren ) bereits nach rund 200 Km wieder entfernt habe. ICH fand den für meine Ansprüche unfahrbar.

Moin Zorro
wie sehen denn deine Ansprüche aus ?

Und auch nicht den K60 mit dem K60 Scout vergleichen.

Detlev
25.04.2012, 05:59
Moin Zorro
wie sehen denn deine Ansprüche aus ?

Fahre mal hinter Zorro hinterher und versuche dran zu bleiben, dann weißt Du es...A%!

northpower
25.04.2012, 06:31
Fahre mal hinter Zorro hinterher und versuche dran zu bleiben, dann weißt Du es...A%!

aaahh :oberl: verstehe :]

PS, Zorro´s Avatar hat ´n bischen ähnlichkeit mit deinem Smily, oder ?
Wenn der so fährt !?

G-B
25.04.2012, 09:41
Danke Zorro,

leider hast du den K60 zu früh runter geschmissen. Ich hab den mit Sozia bis zum aufsetzen des Sturzbügels gefahren. (Deine Vermutung war schon gut)

Noch mal zu meiner Frage wegen der Laufleistung des Trail Attack.
Mir war das R wichtig, da ein Radialreifen aufgrund der Konstruktion auch mehr Laufleistung macht. Diesen Reifen gibt es ja auch als Diagonal.
Da ich meinen nächsten Vorderreifen aber schon in der Garage liegen habe, geht das mit dem R für hinten jetzt noch nicht.
Wähle ich den ohne R, könnte ich doch wieder von der Laufleistung enttäuscht sein.
Ich will eben alle Randbedingungen betrachten um keine falschen Schlüsse zu ziehen. Ist Berufsbedingt.:D

Leider wird in den Foren meist nur Grundsächliches beschrieben, ohne die Details zu nennen. Deshalb stelle ich so viele Fragen.

Zorro
26.04.2012, 16:00
Danke Zorro,




er hast du den K60 zu früh runter geschmissen. Ich hab den mit Sozia bis zum aufsetzen des Sturzbügels gefahren. (Deine Vermutung war schon gut)

Noch mal zu meiner Frage wegen der Laufleistung des Trail Attack.
Mir war das R wichtig, da ein Radialreifen aufgrund der Konstruktion auch mehr Laufleistung macht. Diesen Reifen gibt es ja auch als Diagonal.
Da ich meinen nächsten Vorderreifen aber schon in der Garage liegen habe, geht das mit dem R für hinten jetzt noch nicht.
Wähle ich den ohne R, könnte ich doch wieder von der Laufleistung enttäuscht sein.
Ich will eben alle Randbedingungen betrachten um keine falschen Schlüsse zu ziehen. Ist Berufsbedingt.:D

Leider wird in den Foren meist nur Grundsächliches beschrieben, ohne die Details zu nennen. Deshalb stelle ich so viele Fragen.


Hallo,

es gibt für den CTA in der Kombi 90/90 -21 M/C 54 TL u. 130/80 R 17 M/C 65 H TL eine Freigabe. Also vorn Diagonal u. hinten Radial - Reifen.
Diese Kombination fahre ich auf meiner GS.

Den K60 habe ich entfernt weil ich die Bremsleistung für sehr mäßig halte, den neueren Scout kenne ich nicht.

@northpower
ja, ich bin gern flott unterwegs A%!:D

Detlev
26.04.2012, 17:41
ja, ich bin gern flott unterwegs A%!:D


Ach... wie wärs mal wieder mit nem Formationsflug?:]

Ginger
27.04.2012, 08:16
Der hier schon gelobte Anakee hat mich auf der GS eines Freundes nicht begeistert - gut Geschmacksache.

Moin!

Ich fahre auf meiner GS seit ca. 9.000 km vorne und hinten den Anakee2. Bislang keine Probleme mit irgendwelchen Haftungen und Verschleiß. Gut ... ich fahre eher gemütlich Landstraße im Münsterland und auch so zwei - drei Bergtouren waren bislang dabei, genauso wie eine Alpentour mit insgesamt 1250 km Passfahrten genauso.

Beim Fahrsicherheitstraining letzte Woche wurde bei jedem Mopped ein Querstrich über das gesamte Profil gemacht, bis zur Angstrille. Dann wurden jeweils drei Runden links und rechts durch den Rundkurs auf dem Übungsgelände gefahren und danach geschaut, wie viel "Rand" noch übrig war. ... Ich musste noch mal mit neuen Strichen fahren, die _über_ die Angstrille hinaus gingen, weil der Instruktor keine Striche mehr auf meinen Reifen gefunden hatte. :D

Der Anakee ist jetzt auch kein Off-Road-Reifen, wie verlangt. Für lange Touren finde ich ihn sehr ausgewogen und empfehlenswert. Landstraße auf jeden Fall. Wie er sich bei 1.000 km Autobahn verhält möchte ich nicht wissen. Dafür brauche ich kein Mopped.

G-B
27.04.2012, 08:55
Hallo,
es gibt für den CTA in der Kombi 90/90 -21 M/C 54 TL u. 130/80 R 17 M/C 65 H TL eine Freigabe.


Weis ich doch. Deswegen ja die Diskussion Laufleistung mit oder ohne R gefahren.
Dann wird eben beim nächsten Kauf eines Vorderreifens der CTA gewählt und dann der Hinterreifen mit R nachgezogen.

Danke für die Infos.

kurvenfieber
27.04.2012, 09:02
Wir werden gleich zum Endurowandern nach Tschechien fahren :D
Ich mit einem Anakee, Björn mit einem Heidenei, und was Peter drauf hat weiß ich noch nicht wir werden über die Erfahrungen berichten :D

G-B
27.04.2012, 12:53
:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::appl aus:

Strassenkehrer
27.04.2012, 17:38
Wir werden gleich zum Endurowandern nach Tschechien fahren :D
Ich mit einem Anakee, Björn mit einem Heidenei, und was Peter drauf hat weiß ich noch nicht wir werden über die Erfahrungen berichten :D

...na da bin ich aber mal gespannt :D

Viel Vergnügen wünscht euch...

küppi
28.06.2012, 11:12
Moin...
Ich will auf einer Tur in den Seealpen meine G/S mit den Perelli MT 21 ausrüsten, weil ich da von der KTM her noch überzeugt bin.
Das Verhalten im trockenen, wie im naßen ist als Gut zu bezeichnen. Im Gelände gibt es kaum einen besseren Zugelassenen Reifen.

Hat Jemand von euch den Schon Eingetragen, oder hat Papiere für mich womit ich meinen Graukittel überzeugen kann?

grüße küppi

mfro
28.06.2012, 11:18
...meine G/S mit den Perelli MT 21 ausrüsten, weil ich da von der KTM her noch überzeugt bin...

Vorne ist der in Ordnung, hinten allerdings um's Numgucken weg. Eintragungsfähig isser auch nicht, wie ich das sehe - nur als "R" verfügbar ("M+S" hat er nicht), Du brauchst doch mindestens "S", oder?

küppi
28.06.2012, 12:43
Denke Ja, aber er ist auf den meisten KTM Modellen zugelassen, die auch 160 kmh schaffen....Ich werde versuchen meinen Tüvi mal zu überzeugen....
Geht ein 140 er Reifen in die G/S wenn ich die 5 mm Distanzscheibe hinterlege?

grüße küppi;;-)

Luse
28.06.2012, 18:16
Eintragungsfähig isser auch nicht, wie ich das sehe - nur als "R" verfügbar ("M+S" hat er nicht), Du brauchst doch mindestens "S", oder?

Hallo Küppi,
mit dem Aufkleber unter der Höchstgeschw. geht auch mit nicht M&S-Reifen.

Muss dann aber wohl eingetragen sein, warum auch immer???

Klick (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14435-7-17-R80-7-mit-wahlweise-Reifen-geringerer-H%F6chstgeschwindigkeit)

kurvenfieber
29.06.2012, 14:21
alle drei Reifen haben nicht enttäuscht, keiner ist an die Grenze gekommen. Ausser auf nasser Wiese Grip ohne ende.

Ich wünsche mir den ersten Anakee zurück, der war ne wucht.