PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - keine Zündung!



Dicken61
01.06.2020, 16:30
Hallo zusammen,

Ich wollte eben zu einer Tour starten, musste aber feststellen, das ich bei meiner /5 keine Zündung habe, sprich die Batterielampe leuchtet nicht.
Ich bin gestern noch gefahren und alles war i.O. und dann habe ich heute morgen ein bisschen geputzt. , aber nur äußerlich mit einem trockenen Lappen. Habe schon gedacht, das ich dabei irgendwo ein Kabel abgezogen habe o.ä.. Ich habe auch den Tank ausgebaut, damit ich besser dran komme, aber kann nichts finden.
Die Batterie ist i.O., ich habe sogar Licht, wenn ich den Schlüssel nach rechts drehe.
In der Lampe sind 2 Sicherungen, eine in einem grünen Kabel das vom Zündschloss kommt. Die Sicherung war defekt, als ich die austauschen wollte habe ich auf einmal das Kabel, das weiter in den Kabelbaum führt mit dem Stecker in der Hand gehabt. Das andere Ende ist wohl irgendwo aus einer der Lüsterklemmen „rausgerutscht“, ich weiss aber leider nicht wo! Ich habe mal ein Bild beigefügt mit der (defekten) Sicherung und dem nicht mehr verbundenen Kabel. Kann mir da jemand helfen?
Auf dem grünen Kabel, das vom Zündschloss kommt ist übrigens Strom, wie ich Mithilfe einer einfachen Prüflampe feststellen konnte.
Ich bin leider kein geborener Elektriker und hatte gehofft, die Lampe mit dem ganzen Kabelgewirr nie öffnen zu müssen aber nun brauche ich Eure Hilfe!

Danke schon mal!

Detlev
01.06.2020, 17:20
Wenn die Ladekontrolleuchte nicht leuchtet ist meistens der Rotor defekt. Messe den mal durch.

Dicken61
01.06.2020, 17:36
Hallo Detlev!

wie gesagt, ich bin in elektrischen Dingen eher „unterbelichtet“.
Welchen Rotor meinst du? Wie könnte ich den durchmessen? Habe kein Messgerät außer einer simplen Prüflampe!
Wenn ich schon mal wüsste, wo das Andere Ende vom Kabel hin muss und ich eine neue Sicherung einsetze, die ich noch besorgen muss, dann geht es ja evtl. wieder!

Sauerlandkuh
01.06.2020, 19:09
Hallo Stefan

Ich habe dein Bild mal gedreht, das stand ja auf‘m Kopf! :gfreu:

257419

Ich denke mal, das Kabel hat sich aus der Sicherungshälfte gelöst.
Ist ja so ein schwarzes Sicherungsgehäuse wie auf dem Bild, oder?
Ich hab das mal auf nem 2. Bild aufgemalt:

257420

Am Besten zuerst die Batterie abklemmen.
In den Bohrungen, wo die roten Pfeile draufzeigen, sind Klemmmschrauben, das ganze ist so aufgebaut wie eine Lüsterklemme.
Also dort, wo kein Kabel seitlich drinsteckt (grüner Pfeil), die Schraube lösen,, eventuelle Kabelreste entfernen und das Kabel, welches rausgerutscht ist, am Anfang ca. 5mm abisolierend und in das Gehäuse einführen, sodaß die abisolierte Stelle mit der Klemmschraube befestigt werden kann.
Anschließend die Sicherung einsetzen und die Batterie wieder anklemmen. Nun kontrollieren, ob bei eingeschalteter Zündung die Batterieleuchte wieder leuchtet.

Edith sagt, das zweite abklemmen heißt anklemmen! :D

Dicken61
02.06.2020, 09:51
Danke Jörg!

Das ist ja eine sehr schöne Anleitung, mit der ich sicherlich zurecht kommen werde. Ich hoffe dann nur noch, das die defekte Sicherung wirklich die Ursache des Problems ist!
Leider werde ich wohl erst am Wochenende dazu kommen, das zu reparieren, da ich in den nächsten Tagen beruflich unterwegs bin! Ich werde berichten!

Rudih
04.06.2020, 17:08
Hallo.
Als Anhang der Schaltplan der 5er. Habe ich vor langen Jahren auch gefahren. Es sieht so aus als hätte in deinem Scheinwerfer schon jemand modernisiert? Vielleicht hilfts weiter.
Grtuß Rudi

dl6dx
04.06.2020, 17:14
Siehe auch DB-Schaltpläne /5 :db: (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?176-DB-Schaltpl%E4ne-5)

Euklid55
05.06.2020, 09:03
Hallo,

den besten Schaltplan finde ich "Schaltplan R50/5 - R75/5 ab Modelle `69 für Vollentstörung und Anlasser in FARBE !!!! ". Mittlerweile kenne ich ihn fast auswendig. :D

Gruß
Walter

KRAWO
05.06.2020, 09:53
in der Tat, das ist nicht original. Stutzig macht, dass das grüne Kabel kein abisoliertes Ende hat. Meine Vermutung: Das gehört bei der aktuellen Verkabelung nirgends wohin, und gleiches gilt auch für den Sicherungshalter. Doch was kenn ein Elektriklegastheniker ohne Messgerät jetzt tun? Mein Tipp:
- Wie beabsichtigt das grüne Kabel mit dem Sicherungshalter verbinden und schauen was passiert. Weil da eine Sicherung drinn ist, ist das ohne Risiko.

- Wenn es nicht den gewünschten Effekt bringt, bei abgeklemmter Batterie den Deckel vorne am Motor abmachen. Dahinter verbirgt sich die Lichtmaschine mit dem Rotor. Der hat 2 Kupferringe, auf dem die Kohlebürsten laufen. Die beiden Anschlüsse der Kohlebürsten bringst Du miteinander in Kontakt bei eingeschalteter Zündung und angeschlossener Batterie und berichtest, ob es was zu sehen gibt.

Gruß Gerd

Kairei
05.06.2020, 10:15
Hallo,

ohne mich bei der /5 auszukennen, würde ich spontan auf ein Kabelproblem tippen. Nach meiner leider oft selbstverschuldeten Erfahrung mit schlecht gecrimpten Kabeln, abreissenden Kabelschuhen (auch da bleibt oft nur der isolierte Stumpf stehen), verrutschen Isolierung etc. würde ich mir nen Nachmittag Zeit nehmen und alle Kabelverbindungen in der Lampe und unter dem Limadeckel checken.
Soo kompliziert ist das nicht, so lange die Kabelfarben noch halbwegs original sind. Auch der Zünd- und Ladekreis ist recht überschaubar.
Eventuell ist "dein" Kabel wirklich abgerissen und hat dann die Sicherung getillt und die Durchschaltung am Zündschloss ist damit einfach stillgelegt.

Gruß

Kai

dl6dx
05.06.2020, 10:22
Hallo Namensvetter,

normalerweise hätte ich gesagt: "Komm vorbei, wir messen das durch." Ist mit einer fahrunwilligen Q natürlich schlecht.

Das Angebot steht trotzdem, falls du Mittel und Wege finden solltest.

s.kobra
05.06.2020, 14:24
Hallo,
den Hinweis der Sauerlandkuh halte ich für zutreffend. Für's Erste wird bestimmt ein Prüflämpchen ausreichen. Solange an der Elektrik nichts verändert/umgebaut wurde (kennst Du den Bock von Anfang an?) sollte das grüne Kabel in Lüsterklemme und Sicherung gehören. Es ist gut möglich, daß bei dem Alter das Kabel schlicht gebrochen ist = es sieht wie nicht abisoliert aus und die abgebrochenen abisolierten Kabelenden befinden sich noch im Gegenstück. Läßt sich einfach überprüfen.

Wenn Du Dich einen Moment in den Schaltplan vertiefst - das ist kein Hexenwerk - wirst Du leicht erkennen, wie das Kabel richtig angeschlossen gehört.

Du sprachst von einer "Batterielampe", die nicht gehen würde. Bei mir gibt es 3 Kontrolleuchten, die bei "Zündung an" leuchten: Leerlauf, Öl, Lima. Ich nehme an, Du meinst die Lima-Kontrolle. Nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Sauerlandkuh
05.06.2020, 15:11
Ich bin‘s nochmal, habe mir das Bild nochmal genauer angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, daß es um das blaue Kabel gehen muß (ich war die ganze Zeit beim Grünen, da das im Startfred erwähnt wurde.

257742

Meiner Meinung nach gehört es in die Lüsterklemme mittig im Bild rechts neben dem Blinkrelais. Dort geht das blaue Kabel hoch zur Platine.
Ich hatte mir vor Jahren mal ein Foto hier ausm Forum abgespeichert mit der Kabelbelegung der /5-Zündschloßplatine. Keine Ahnung mehr, wer sich die Arbeit gemacht hat, trotzdem Danke dafür!

257743

Dort ist das Kabel als Anschluß 58 –> Sicherung beschriftet.
Deshalb gehe ich mal davon aus, daß das da dran gehört.

Dicken61
05.06.2020, 16:37
Hallo Jörg!

Ja, es geht um das blaue Kabel! Sorry, die Perspektive auf dem Foto ist nicht gerade optimal!

In der Lüsterklemme mit dem blauen Kabel, das zur Platine geht, steckt auf der anderen Seite ein braunes Kabel, das im Kabelstrang verschwindet, der aus der Lampe heraus geht. Meinst du, das das trotzdem dahin muss?
Den in den anderen Posts erwähnten Schaltplan habe ich in bunt ausgedruckt schon vorliegen!
Das Innenleben der Lampe ist aber wohl eher nicht „original“ und ich weiß nicht inwieweit das noch zum Schaltplan passt! Ich habe die Kuh erst letztes Jahr gekauft und auch wenn ich tatsächlich gelernter KFZ-Mechaniker bin ( ist allerdings 40 Jahre her und ich habe nie als Geselle gearbeitet), habe ich vor der Elektrik leichte Manschetten.
Im Zweifel muss ich mich mal in den Plan einarbeiten, aber vielleicht ist dein Tipp ja schon der richtige. Morgen früh habe ich Gelegenheit, die Sicherung zu besorgen und dann werde ich mich der Sache mal in Ruhe annehmen!






Ich bin‘s nochmal, habe mir das Bild nochmal genauer angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, daß es um das blaue Kabel gehen muß (ich war die ganze Zeit beim Grünen, da das im Startfred erwähnt wurde.

257742

Meiner Meinung nach gehört es in die Lüsterklemme mittig im Bild rechts neben dem Blinkrelais. Dort geht das blaue Kabel hoch zur Platine.
Ich hatte mir vor Jahren mal ein Foto hier ausm Forum abgespeichert mit der Kabelbelegung der /5-Zündschloßplatine. Keine Ahnung mehr, wer sich die Arbeit gemacht hat, trotzdem Danke dafür!

257743

Dort ist das Kabel als Anschluß 58 –> Sicherung beschriftet.
Deshalb gehe ich mal davon aus, daß das da dran gehört.

Euklid55
05.06.2020, 17:07
Hallo,

ein bischen verbastelt sieht der Kabelbaum schon aus. Wenn noch mehr Stellen so aussehen dann Neu. Für unter 100€ gibt es einen neuen Kabelbaum für die /5.
257755

Ein gealterter /5 Kabelbaum aufgeschnitten.

Gruß
Walter

Sauerlandkuh
05.06.2020, 17:15
Hallo Stefan

Meine Tipps sind nur Vermutungen, ich würde es aber ausprobieren. Und zwar mit einem Stück Kabel erst mal „fliegend“ verbinden und ausprobieren, wenn‘s schiefgeht (Funken/Kurzschluß oder Hitzeentwicklung der Kabel), kann man es schnell trennen, wenn‘s klappt, ist der Fehler gefunden.
Wie vorher geschrieben, bei dem Foto der Zündplatine ist das blaue Kabel als abgehend zu einer Sicherung beschriftet und dein appes Blaues Kabel ist ja auch an einer Sicherung angeschlossen, wenn auch nicht ganz Original, dafür aber originell. :gfreu:

s.kobra
06.06.2020, 11:28
Hallo Stefan

ich würde es aber ausprobieren. Und zwar mit einem Stück Kabel erst mal „fliegend“ verbinden und ausprobieren, wenn‘s schiefgeht (Funken/Kurzschluß oder Hitzeentwicklung der Kabel), kann man es schnell trennen, wenn‘s klappt, ist der Fehler gefunden.

So würde ich es auch machen.

Dicken61
06.06.2020, 16:33
Hallo Jörg!

Das war es leider nicht! Ich hatte eine Sicherung reingehängt und die ist sofort wieder durchgebrannt, als ich den Schlüssel reingesteckt habe!
Wenn ich das richtig sehe, ist das (im Bild mit C gekennzeichnet) ein Massekabel!
Auch mit daneben gelegtem Schaltplan (in bunt) komme ich nicht weiter.
Auf dem Schaltplan sind ein graues und ein grünes Kabel (bei mir auf dem Foto aus dem gelben Schlauch kommend), die zu Sicherungen führen.
Das graue geht in das schwarze Sicherungsgehäuse (im Bild mit B gekennzeichnet), dort abgehend eine grünes zum Standlicht und ein grau-schwarzes zum Leitungsverteiler, wo immer der auch ist, bei mir wird das Kabel aus der Lampe herausgeführt. Dann müsste es noch ein 3.Kabel zur Instrumentenbeleuchtung geben, aber das fehlt bei mir und erklärt auch, warum die Instrumentenbeleuchtung nicht funktioniert, wie ich kürzlich festgestellt habe, als ich mal ausnahmweise bei Dunkelheit fuhr! Aber dieser Teil ist damit trotzdem klar/ bzw. i.O.!
Das grüne Kabel geht ja lt. Schaltplan ebenfalls auf eine Sicherung (die bei mir immer durchbrennt) und hat von da aus 2 Verbindungen, eine zur Ladekontrollleuchte und wieder eine zum "Leitungsverteiler" und diese Verbindung kann ich eben nicht finden, weil das Ganze eben etwas "verbastelt" ist.
In der im Bild mit D gekennzeichnete Lüsterklemme ist ein grün-schwarzes Kabel, das offenbar zum Tacho zur Ladekontrollleuchte geht, wie es auch im Schaltplan steht. Mit der gleichen Lüsterklemme ist aber auch ein grünes Kabel verbunden, das anscheinend zum Blinkerschalter geht!?! Ich habe mal mein blaues Kabel von der Sicherung kommend mit in dieser Lüsterklemme verbunden, aber mit demselben negativen Ergebnis! Die Sicherung (ich habe ein paar in Reserve!) brennt durch!
Ich habe inzwischen auch den Verkäufer des Mopeds kontaktiert, der das aber leider auch nicht mehr auf die Reihe bekommt!
Vielleicht habt ihr ja anhand des neuen Bildes noch einen Geistesblitz!?! Ich habe einen Freund mit einer 75/5 vom selben Baujahr. Zu dem werde ich mal fahren und seine Lampe aufschrauben und vergleichen. Ich hoffe, das ich da eine vernünftige Vorlage finde, die mir weiterhilft!


Hallo Stefan

Meine Tipps sind nur Vermutungen, ich würde es aber ausprobieren. Und zwar mit einem Stück Kabel erst mal „fliegend“ verbinden und ausprobieren, wenn‘s schiefgeht (Funken/Kurzschluß oder Hitzeentwicklung der Kabel), kann man es schnell trennen, wenn‘s klappt, ist der Fehler gefunden.
Wie vorher geschrieben, bei dem Foto der Zündplatine ist das blaue Kabel als abgehend zu einer Sicherung beschriftet und dein appes Blaues Kabel ist ja auch an einer Sicherung angeschlossen, wenn auch nicht ganz Original, dafür aber originell. :gfreu:

s.kobra
06.06.2020, 17:54
1.
Wenn ich das richtig sehe, ist das (im Bild mit C gekennzeichnet) ein Massekabel!
Ja. Braun ist Masse, sofern der Farbcode noch serienmäßig. Weil das braune Kabel, wie Du sagst, in den Kabelbaum geht, würde ich erst einmal davon ausgehen, daß es Serie und damit Masse ist. Nicht absolut zuverlässiger, aber recht guter Test: Prüflampe zwischen dieses braune Kabel und den Pluspol der Batterie: Leuchten = braun ist Masse.

2.
Das graue geht in das schwarze Sicherungsgehäuse (im Bild mit B gekennzeichnet), dort abgehend eine grünes zum Standlicht und ein grau-schwarzes zum Leitungsverteiler, wo immer der auch ist, bei mir wird das Kabel aus der Lampe herausgeführt.
Schwarzes Sicherungsgehäuse = fliegende Sicherung. Davon wurden 2 serienmäßig verbaut. Und jetzt wird's Durcheinander in Deiner Lampe:
Diejenige der beiden Sicherungen (laut Schaltplan), hinter der das Standlicht angeschlossen ist, sollte Deine Schwarze sein (die andere ist die Autosicherung "A" auf Deinem Bild. Reden wir zunächst über die Schwarze. Das ist die obere der beiden auf dem Schaltplan. Die Standlichtstromversorgung geht serienmäßig über ein GR-SW (grau/schwarz) Kabel. Diese Kabelfarbe kann verändert sein, weil das mal einer der Vorbesitzer so machte. An der selben Seite von GR-SW geht ein weiteres GR-SW-Kabel zur Instrumentenbeleuchtung (auf dem Schaltplan "h"). Und ein drittes GR-SW-Kabel geht in die serienmäßige schwarze Lüsterklemme, die ich auf Deinem Bild nicht sehen kann. Sie wurde vielleicht ersetzt. Jedenfalls führt dieses Kabel weiter zum Rücklicht, also in den Kabelbaum an ein GR-SW-Kabel. Kann man wie gesagt inzwischen anders gemacht haben, aber an GR-SW im Kabelbaum sollte es schon gehen. Auf der anderen Seite der fliegenden Sicherung ist nur 1 Kabel angeschlossen, GR-SW. Es geht an Klemme 58 des Zündschlosses und ist die Stromversorgung "Standlicht". Wenn Du den Zündschlüssel auf Standlicht drehst und Standlicht geht an, vergessen wir die schwarze fliegende Sicherung. Dort ist dann alles roger. Falls das nicht so ist, muß Du nur schauen, ob die genannten Kabel (egal welche Farbe sie haben) so wie geschildert angeschlossen sind.
3.
Die 2. Sicherung, die Deine Gummikuh haben sollte, ist dann "A". Die serienmäßigen (Glas-)Sicherungen haben 8 A. Deine rote wird 10 A haben. Ich würde sie durch eine fliegende Sicherung ersetzen, weil diese für diesen Anwendungsfall besser zu handhaben ist: Der Kabelanschluß ist dann einfacher und sicherer als wie jetzt mit Quetschverbinder und Schrumpfschlauch. Fliegende Sicherungen gibt's bei Tante Louise oder Conrad für kleines Geld.
In diese 2. Sicherung (die untere auf dem Schaltplan) kommt eine Stromversorgung in GN (grün) von Klemme 15 des Zündschlosses (= sog. geschaltetes Plus). Wenn Zündung aus, darf kein Strom drauf sein (= Prüflampe zwischen grünes Kabel und Masse, also Krokodilsklemme beispielsweise an Schraube der unteren Gabelbrücke und Prüflampenpieckser an grünes Kabel, besser sogar Kabel von der Sicherung abziehen). Wenn Zündung an, muß Prüflampe leuchten. Tut sie das nicht, hast Du einen Meßfehler oder einen Defekt im Zündschloß.
Auf der anderen Seite dieser Sicherung sollten im Ergebnis 2 Kabel sein, nämlich GN-SW an Ladekontrolleuchte und GN-SW wieder an jene serienmäßige Lüsterklemme im Lampengehäuse, die ich auf Deinem Foto nicht sehe und von dort weiter an die Hupe. Diese Verbindungen mußt Du jetzt suchen und checken. Wenn der Anfang dessen, Dein loses blaues Kabel, am Ende abisoliert herumhängt, ist klar, daß die Sicherung herausfliegt.
Du mußt also jetzt in dem Gewirr die (ursprünglich mal GN-SW) Kabel zur Ladekontrolle und zur Hupe finden. Dort gehört das derzeit lose blaue Kabel dran. Auf Deinem Foto kann ich das so nicht sehen. Aber von der Kontrolleuchte zurückverfolgend wird sich ja wohl das lose Ende finden lassen...
4.
In der im Bild mit D gekennzeichnete Lüsterklemme ist ein grün-schwarzes Kabel, das offenbar zum Tacho zur Ladekontrollleuchte geht, wie es auch im Schaltplan steht. Mit der gleichen Lüsterklemme ist aber auch ein grünes Kabel verbunden, das anscheinend zum Blinkerschalter geht!?!
Also, um den Fehler einzukreisen, könnte man wie folgt vorgehen: Nehme Die nur eines der beiden Kabel vor und mache das andere ab. Also beispielsweise die "Blinkerschalter"-Verbindung abklemmen und nur die Ladekontrolle dranlassen. Zündung an: Fliegt die Sicherung raus? Falls ja, ist dort der Fehler. Trotzdem Gegenprobe machen = Ladekontrolle ab und "Blinkerschalter" dran. Wenn Sicherung hält, sollte die Hupe gehen ...

Berichte bitte erst einmal bis hierhin. Dann sehen wir weiter. Viel Erfolg!

Dicken61
07.06.2020, 18:01
Hallo!

Erst einmal Danke für deine sehr ausführliche Anleitung.
Ich habe wohl die Kabel etwas falsch verortet, nun bin ich zwar etwas weiter, aber es funzt leider immer noch nicht!

zu 1. Massekabel wie vermutet

zu 2. "Und ein drittes GR-SW-Kabel geht in die serienmäßige schwarze Lüsterklemme, die ich auf Deinem Bild nicht sehen kann. Sie wurde vielleicht ersetzt. Jedenfalls führt dieses Kabel weiter zum Rücklicht, also in den Kabelbaum an ein GR-SW-Kabel. Kann man wie gesagt inzwischen anders gemacht haben, aber an GR-SW im Kabelbaum sollte es schon gehen."
Die serienmäßige schwarze Lüsterklemme scheint es nicht (mehr) zu geben. Das GR-SW-Kabel (Kabel B auf Bild Sicherung_1) geht von der Sicherung in den Kabelbaum. Das Kabel zum Standlicht ist bei mir grün und das 3.Kabel zur Instrumentenbeleuchtung fehlt wie erwähnt, offensichtlich ganz!
Standlicht funktioniert wenn ich den Schlüssel drehe, also ist dort wie du ja auch sagst, alles roger!

zu 3. Von Klemme 15 des Zündschlosses sollen eigentlich 2 grüne Kabel abgehen, bei mir ist es nur eines und nur die ersten Millimeter grün und danach schwarz (Kabel A auf Bild Sicherung_2). Das endet in einer Lüsterklemme von wo aus ein grünes Kabel im Kabelbaum verschwindet. Das ist für mich das 2.Kabel, das lt. Schaltplan von Klemme 15 kommt.
Mittels Prüflampe konnte ich feststellen, das ich an der Lüsterklemme Strom habe, wenn ich die Zündung einschalte, von daher sollte das richtig sein!
An diese Lüsterklemme habe ich nun mein blaues Kabel ("D") angeschlossen und mit der Sicherung verbunden. Auf der anderen Seite der Sicherung ist das grüne Kabel "C", wovon ich inzwischen vermute, das das für Ladekontrollleuchte ist, denn das hat ja vorher auch genauso gesteckt! Das andere Ende Des Kabels verschwindet oben hinter der Platine vom Zündschloss! Allerdings ist das Kabel lt. Schaltplan grün schwarz. Auch da ist Strom, wenn ich die Zündung anmache!
In dem ganzen fehlt aber dann das 2.Kabel auf der Seite, das lt. deiner Beschreibung an die nicht vohandene "serienmäßige Lüsterklemme" gehen müsste!
Es liegt aber nirgendwo ein freies Kabel oder eine freie Lüsterklemme rum!

In der Konstellation wie im Bild, die durchaus die Ursprungsverkabelung gewesen sein könnte, habe ich keinen Kurzschluss, die Sicherung hält, aber die Ladekontrollleuchte und auch Öldruckleuchte geht nicht, wenn ich den Schlüssel stecke! Die Leerlauflampe spinnt sowieso, die geht erst, wenn die Kuh etwas warm geworden ist!
Wenn ich den Anlasserknopf drücke, passiert nichts!

Liegt das Problem womöglich doch noch woanders, z.B. Lima?

Zu 4.: Das habe ich nichts gemacht, den ich vermute ja das grüne Kabel als zuständig für die Ladekontrolle.

P.S.: Heute war ich bei meinem Freund mit der 75/5. Da sieht es in der Lampe auch noch mal wieder ganz anders aus. Der hatte eine schwarze Box mit 2 Sicherungen drin. Über die eine Sicherung laufen 2 x GR-SW rein und 1 GR-SW raus, also wie bei mir bei Sicherung 1.
Bei der 2.Sicherung geht ein grünes Kabel rein und ein grün-schwarzes raus, aber ein drittes Kabel fehlt dort auch!

s.kobra
07.06.2020, 22:07
Hallo Stefan,


also nachdem 1.) und 2.) schon mal klar sind = Masse ok und Standlicht geht, scheint damit die Verkabelung der 1. Sicherung (die schwarze, bei Deinem Foto B) soweit ok zu sein - bis auf die Instrumentenbeleuchtung. Ist vielleicht im Moment eher das kleinere Problem, können wir aber noch schnell erledigen:


Instrumentenbeleuchtung braucht "Saft" und "Masse". Der Saft = An derselben Seite von GR-SW an der Sicherung geht ein weiteres GR-SW-Kabel zur Instrumentenbeleuchtung (auf dem Schaltplan "h"). Masse bekommen die Birnchen (es sind 2) über das Gehäuse. Du brauchst also nur 1 Kabel (Serie GR-SW) von derselben Seite der Sicherung, an der schon die Verbindung zum Standlichtbirnchen ist, zur Instrumentenbeleuchtung. Dann sollte die auch wieder gehen. Ansonsten das übliche = Birnchen intakt? Falls ja, fehlt Masse = Okzidation an der Fassung/den Kontaktflächen. Falls ja, reinigen und Spray "Tuner 60", gibt's bei Conrad.


3.
Du schreibst "Von Klemme 15 des Zündschlosses sollen eigentlich 2 grüne Kabel abgehen, bei mir ist es nur eines ".
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Von Klemme 15 sollte 1 GN-Kabel zur Sicherung 2 (ist derzeit bei Deiner Gummikuh "A" und im Schaltplan die untere) gehen und ein zweites GN-Kabel zur Zündspule (d.h. zunächst in den Kabelbaum). Dieses 2. Kabel kann auch an einer anderen Stelle abgezweigt sein und nicht sogleich an Klemme 15, wie original vorgesehen. Ich könnte mir vorstellen, daß dem auch so ist, sonst wäre der Motor ja bisher schon nicht gelaufen. Kannst Du einfach testen: Zündspule ist unter dem Tank. Da kommt das Kabel an. Wenn Zündung an, muß Strom drauf sein (Prüflampe). Falls ja, vergiß das 2. GN-Kabel, es wird irgendwo logisch angeschlossen sein. Kann man später mal machen ... Sollte die Zündspule keinen Saft bekommen (und damit die 2. Zündspule automatisch auch nicht), lege doch einfach mal ein Kabel wie das originale, am besten nicht von Klemme 15, sondern von der Sicherung aus (läßt sich einfacher anschließen) frei schwebend zur Zündspule zum testen.


Du schreibst: "(Kabel A auf Bild Sicherung_2). Das endet in einer Lüsterklemme von wo aus ein grünes Kabel im Kabelbaum verschwindet. Das ist für mich das 2.Kabel, das lt. Schaltplan von Klemme 15 kommt." Das erkenne ich auf Deinem Foto nicht. A ist auf dem Foto blau und nicht angeschlossen, sondern irgendwo herausgerutscht.... Wahrscheinlich das Problem, um das es hier geht.
Auf der anderen Seite dieser Sicherung (auf deinem Foto A, im Schaltplan die untere) sollten 2 Kabel sein, original GN-SW, die an Ladekontrolleuchte und an die Hupe gehen. Diese Verbindungen mußt Du jetzt suchen. Verfolge das Kabel der Ladekontroleuchte und der Hupe zurück, wobei das der Ladekontrolleuchte einfacher ist, denn es verschwindet nicht, im Gegensatz zur Hupe, im Kabelbaum. Schließe dann das Kabel der Ladekontolleuchte ruhig an die Sicherung (Dein offenes blaues Kabel A) an. Die Ladekontolle sollte dann bei Zündung an leuchten. Wenn nicht: Birne ok? Kontakte okzidiert? ... Die Hupe machen wir gegebenenfalls später, erst muß das große Ganze wieder laufen.


"Allerdings ist das Kabel lt. Schaltplan grün schwarz. Auch da ist Strom, wenn ich die Zündung anmache!" Das ist erst einmal richtig.


"In dem ganzen fehlt aber dann das 2.Kabel auf der Seite, das lt. deiner Beschreibung an die nicht vohandene "serienmäßige Lüsterklemme" gehen müsste!
Es liegt aber nirgendwo ein freies Kabel oder eine freie Lüsterklemme rum!"
Nun ja, die serienmäßige Lüsterklemme wurde bei Deiner Elektrik halt im Laufe der Jahre ersetzt, womöglich durch verschiedene einzelne Lüsterklemmen, was im übrigen das Verlegen der störrischen Kabel durchaus erleichtern kann. Es ist auch durchaus nicht unüblich, daß eine Überarbeitung/Reparatur einer Elektrik mit sich bringt, daß ein 2. Kabel erst später/weiter hinten an der entsprechenden Leitung abgezweigt wird. Man spart dadurch manchmal ein paar Kabel im "Salat" der Lampe. Logisch ist es aber vorhanden, man muß es nur suchen. Es wäre halt schön gewesen, wenn einer, der so etwas macht, es auch in den Schaltplan eingezeichnet hätte, genauso wie die Änderung des Farbcodes. Also auch ohne freies herumliegendes Kabel oder eine freie Lüsterklemme kann das ganze soweit ok sein, man muß es halt suchen. Das geht schon, wir sind ja auf'm guten Weg.


"Wenn ich den Anlasserknopf drücke, passiert nichts!" Heißt das, der Anlasser dreht nicht durch? Das Anlasserrelais zieht nicht an?


Lima und Anlasser haben also solches nichts miteinander zu tun. Da wird man im einzelnen sämtliche Verbindungen über die Anlasserwiederholsperre checken müssen - aber da scheint mir ja keiner dran gewesen zu sein. Die Kabelschuhe dort lösen sich auch nicht so einfach, die bekommt man ja schon kaum ab, wenn man da mal dran muß.


"Über die eine Sicherung laufen 2 x GR-SW rein und 1 GR-SW raus," Das ist nicht richtig: 1 x GR rein und 2 x GR-SW raus. Es ist die 1. Sicherung.
"Bei der 2.Sicherung geht ein grünes Kabel rein und ein grün-schwarzes raus, aber ein drittes Kabel fehlt dort auch!" Das entspricht nicht dem Schaltplan einer 75/5. Richtig ist 1 x GN rein und 2 x GN-SW raus. Mein Schaltplan ist original WHB von 1973. Und in meiner Gummikuh sah es auch genauso aus.

Da Du ja nichts gemacht hast, außer ein bißchen trocken geputzt, bevor das Problem auftrat und sie vorher einwandfrei lief, sollte ja wirklich nur irgendein Kabel sich vielleicht gelöst haben. Ich gehe daher nicht von einem plötzlich aufgetretenen Fehler in einem Bauteil aus, sondern von einem Kabelfehler im Bereich der Ladekontrolle, so wie wir bisher auch suchen. Gehe einfach sorgfältig die Kabel nach Plan wie oben durch, dann wird sich das finden.

Viel Erfolg!

KRAWO
08.06.2020, 10:29
Hallo!

Wenn ich den Anlasserknopf drücke, passiert nichts!

Liegt das Problem womöglich doch noch woanders, z.B. Lima?



nach den Beobachtungen ist der Fehler nicht im Limarotor zu suchen, denn da funktioniert der Anlasser auch bei defektem Rotor. Es scheint tatsächlich so, dass der Erregerstromkreis der Lima mit Ladekontrolllampe und eingeschleifter Anlasswiederholsperre spannungslos ist, ein Fehler in der Lampenverkabelung / Zündschalter am Wahrscheinlichsten erscheint.

Gruß Gerd

Sauerlandkuh
08.06.2020, 11:12
Für die Anlasserfunktion braucht man die leuchtende Ladekontrolle!
Das Anlassersperrelais fragt diese ab und bei nichtleuchten denkt das Relais, der Motor läuft (Ladekontrolle normalerweise aus) und beim Fehlbetätigen des Starterknopfes wird so der Anlasser daran gehindert, einzuspuren.

Qchn
08.06.2020, 11:39
Ohne jetzt ALLES gelesen zu haben würde ich davon ausgehen, dass es Klemme 15 vom Zünd-/Lichtschalter ist. (weil es parallel zu dem grauen Kabel ist)

Dieser muss auf ein Grün-Schwarzes Kabel, welches zur Ladekontrolllampe, zum Bremslichtschalter, zu den Zündkondensatoren und zur Anlasswiederholsperre führt.

Jetzt sehe ich, dass jemand an der Lüsterklemme D (siehe Beitrag 18) herumgepfuscht hat. Sieht schwer professionel aus mit vielen Kabeln in jeder Seite... Darunter auch ein schönes Grün-Schwarzes-Kabel.

Von der länge des rausgeflutschten Kabel passt es und man sieht auch ein weiteres blaues Kabel, was bestimmt identisch ist. (Ob der der das verpfuscht hat zu dem Zeitpunkt keine anderen Kabelfarben hatte?! ;) )

Ich bin ziemlich sicher, dass es da raus geflutscht ist.

Im übrigen ein guter Zeitpunkt um den Mist da wieder grade zu biegen. Wie würde Michael Manousakis sagen: Katastrophe... :P

Edit: Grade gelesen, dass du das schon ausprobiert hast... ich gehe dennoch davon aus, dass es da hin gehört. Nun ist die Frage, was ist das 2te Problem. (ich würde einfach mal das Blaue reingepfuschte Kabel entfernen.)

Hast du ein Multimeter und kannst damit auch etwas umgehen?!

hg_filder
08.06.2020, 13:06
Für die Anlasserfunktion braucht man die leuchtende Ladekontrolle!
Das Anlassersperrelais fragt diese ab und bei nichtleuchten denkt das Relais, der Motor läuft (Ladekontrolle normalerweise aus) und beim Fehlbetätigen des Starterknopfes wird so der Anlasser daran gehindert, einzuspuren.

OK, ist ein Argument. Test: LiMa-Deckel runter, das DF-Kabel (von vorne rechtes Kabel am Kohlehalter) runterziehen und mit Masse verbinden. Nun sollte die LKL leuchten und der Anlasser durchziehen.

Hans

Dicken61
10.06.2020, 15:38
Hallo Jochen!

Ich vermute auch, das du recht hast und das Kabel aus der Lüsterklemme mit den „vielen“ Kabeln kommt. Ich habe es noch mal versucht und die Sicherung brennt immer noch durch.
Inzwischen habe ich eine Elektro affinen Kollegen mit Voltmeter hier. Wir haben nur das grüne Kabel von Klemme 15 mit dem grün-schwarzen verbunden, das zur Ladekontrollleuchte geht. Dann geht Bei Zündung die Öldrucklampe an, aber die Ladekontrollleuchte nicht. Angenommen, Nur die Birne wäre defekt, geht dann der Anlasser nicht oder ist ihm das egal?

Vorher hatte ich mal nur das „blaue rangepfuschte“ Kabel, das übrigens nachher grün ist und im Kabelbaum verschwindet (Hupe?) entfernt, aber das war es nicht,

Qchn
10.06.2020, 17:38
Hallo Jochen!

Ich vermute auch, das du recht hast und das Kabel aus der Lüsterklemme mit den „vielen“ Kabeln kommt. Ich habe es noch mal versucht und die Sicherung brennt immer noch durch.
Inzwischen habe ich eine Elektro affinen Kollegen mit Voltmeter hier. Wir haben nur das grüne Kabel von Klemme 15 mit dem grün-schwarzen verbunden, das zur Ladekontrollleuchte geht. Dann geht Bei Zündung die Öldrucklampe an, aber die Ladekontrollleuchte nicht. Angenommen, Nur die Birne wäre defekt, geht dann der Anlasser nicht oder ist ihm das egal?

Vorher hatte ich mal nur das „blaue rangepfuschte“ Kabel, das übrigens nachher grün ist und im Kabelbaum verschwindet (Hupe?) entfernt, aber das war es nicht,

Da bin ich ehrlich... wegen der Anlasser wiederholsperre bin ich mir nicht sicher.

Die Frage ist ja, welche Leitung jetzt der Verursacher ist. Einfach die Leitung mit einem nach den anderen Leitung einzeln verbinden. Bei der Leitung bei der die Sicherung wieder fliegt ist weiter zu suchen.

Dafür brauchst du dann das Multimeter. Einfach Durchgangmessungmessung und alle Teile, die von "Grün-Schwarz" versorgt werden testen. Wie? Einfach ein Ende vom Multimeter an die Leitung, die die Sicherung fliegen lässt und das andere Ende an die Grün-schwarze Leitung von den folgenden Bauteilen:
-Hupe
-Relais Anlassersperre
-Bremslichtschalter Fuß
-Bremslichtschalter Hand
-die drei Kontrolleuchte (öl,lade,neutral)
-Blinkrelai

Wenn dann der Durchgang piept hängt das an der schlechten Leitung.

Wenn du das schon mal rausgefunden hast bist du ein ganzes Stück weiter. Danach müssen wir nochmal schauen wie wir weiter machen. Schau dich aber schon mal um. Vielleicht ist der Fehler offensichtlich?!

Dicken61
10.06.2020, 17:46
Der Fehler ist gefunden!

Jochen hatte recht!!! Das blaue Kabel musste in die Lüsterklemme mit den „vielen“ Kabeln. Das hatte ich ja schon am 1.Tag ausprobiert und da war mir die Sicherung sofort wieder durchgebrannt. Deshalb war ich wohl die ganze Zeit auf der falschen Spur. In die benannte Lüsterklemme geht u.a. auch ein grün-schwarzes Kabel zum Bremslichtschalter der Vorderradbremse und das hatte Masse, wie mein Kollege mit dem Voltmeter festgestellt hat. Und dann ist mir eingefallen, das ich nicht nur geputzt, sondern auch noch den Bremshebel neu eingestellt, sprich nach vorne gedrückt habe. Dadurch hat wohl die Gummitülle stramm am Lenker gesessen und sich durch ein kleines Loch Masse vom Lenker geholt, wodurch dann die Sicherung durchgeknallt ist. Nachdem wir nun den Bremshebel wieder etwas verstellt und den Schalter mit Isolierband etwas geschützt haben, geht es nun !
Was nicht geht ist tatsächlich die Ladekontrollleuchte selber, da scheint die Birne defekt zu sein. Aber Blinker, Hupe, Bremslicht funktioniert und anspringen tut die Kuh auch (sogar ohne Tank😀). Ich bin so froh das ich „diese Kuh vom Eis“ habe! Auf jeden Fall habe ich einiges gelernt und verstehe die diversen Kabelverbindungen in der Lampe nun einigermaßen!

Danke an alle für Eure zahlreichen teilweise unglaublich ausführlichen Hinweise zur Fehlersuche!

Am Wochenende gibt es gutes Wetter und dann kann die Kuh auf altbewährten Wegen wieder ins benachbarte Achterhoek (die Gegend rund um Winterswijk/NL) bewegt werden!

Sauerlandkuh
10.06.2020, 17:55
Na dann Gratulation zum gefundenen Fehler!
Wir waren öfters beim Vreehorst Camping und bei Het Winkel in Winterswijk. :D

dl6dx
10.06.2020, 18:14
Gratuliere zum gefundenen Fehler!

Die Ladekontrollleuchte solltest du aber sehr schnell ersetzen, da sie für die einwandfreie Funktion der Lima unverzichtbar ist (Vorerregung des Rotors beim Start). Es kann sein, dass deine Lima im Moment trotzdem hochläuft, da der Rotor eine Restmagnetisierung aufweist. Garantiert ist das aber nicht!

Qchn
10.06.2020, 19:38
Sehr gut!

Freut mich zu hören! Und wie Stefan schon sagte: kümmer dich am besten zügig um die Lampe. Nicht dass du stehen bleibst mit einer leeren Batterie. ;)

Und wenn du dabei ist, würde ich vorne aufräumen. Die Klemmen sind nämlich wirklich nicht schön und solche Fehler könnten dann immer wieder mal passieren

Viel Spaß beim fahren. ;)

Dicken61
11.06.2020, 12:52
Seid ihr auch schon mal in Bronkhorst (bei Hengelo/Gelderland) gewesen? Ist ca. 50km von Winterswijk entfernt! Super gemütliches sehr kleines Städtchen an der Ijssel. Dort kann man mit der Fähre rüber nach Brummen, wo es die Gallery Aaldering gibt mit jeder Menge Oldtimer (Autos!), die leider i.d.Regel unbezahlbar sind! Dahinter kann man dann weiter zum Veluwe Zoom.

Na dann Gratulation zum gefundenen Fehler!
Wir waren öfters beim Vreehorst Camping und bei Het Winkel in Winterswijk. :D

Dicken61
11.06.2020, 12:57
Eine hoffentlich letzte Frage in die Runde. Ist das auf dem Foto mit dem roten Pfeil markierte die Instrumentenbeleuchtung? Die fehlte bei mir ja noch als Verbindung zur Sicherung 1!
Davor ist die Öldruckleuchte und die Fassung der Ladekontrolleuchte. Die Birne (12V 4W) ist wirklich defekt, da besorg ich morgen Ersatz!

Sauerlandkuh
11.06.2020, 13:07
Hallo Stefan

auf dem Bild habe ich es markiert, 2 Instrumentenbeleuchtungen.
aus der Datenbank Teilekunde Instrumente /5 von MM
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=228297&d=1552424589
258205

Dicken61
11.06.2020, 13:19
Hallo Jörg!

Dann ist die das wohl! Auf der anderen Seite ist da ein Kabel drauf, welches zur Leerlaufkontrolle geht. Das ist wohl wieder mal nicht original! Lt. Schaltplan müsste ich meiner Meinung nach von der Sicherung ausgehend direkt auf die beiden Instrumentenbirnen gehen. Das kann ich ja dann wieder ändern!