PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Originalen Unterbrecher erkennen BMW /2



SuperMaxe
11.06.2020, 06:18
0000

Elefantentreiber
11.06.2020, 07:11
Tja, Noris ist auf jeden Fall schon Mal ein Nachbau.

Nicht immer schlecht, aber oft.

Ist der Nocken gut und richtig geschmiert, sonst frisst es Dir die pertinax Lauffläche direkt weg.

Rolf S aus B
11.06.2020, 09:22
hätte da noch einige Bosch Unterbrecher

Elefantentreiber
11.06.2020, 09:51
Wenn man so ein Moped hat, lohnt die Bevorratung


hätte da noch einige Bosch Unterbrecher

stangl
12.06.2020, 21:44
die R 50 hatte Unterbrechernocken wie den Rest der Zünd- und Lichtanlage von Noris, ab 1959 von Bosch. Wenn ich richtig informiert bin, wurde Noris damals von Bosch übernommen. Wie kommt es, dass Noris die (baugleichen) Bosch-Unterbrecher der R50/2 dann nachgebaut hat?

Christoph

stangl
12.06.2020, 21:48
Aktuell habe ich einen Noris Nachbau Unterbrecher verbaut, den ich aber nach JEDER Fahrt nachstellen muss.

da würde ich mal den Unterbrechernocken auf dem Fliehkraftregler auf Rost etc. überprüfen; ich hatte da mal einen mit einem Riss, der auch die Gleitfläche des Unterbrechers aufgefressen hat.

Christoph

Depot
12.06.2020, 22:28
[...] Wenn ich richtig informiert bin, wurde Noris damals von Bosch übernommen. Wie kommt es, dass Noris die (baugleichen) Bosch-Unterbrecher der R50/2 dann nachgebaut hat?

Christoph

N´abend Christoph,
ich glaube, hier geht was durcheinander. Bei den erwähnten Nachbau Unterbrechern handelt es sich um die Produkte, die heute unter der Handelsmarke "Noris" vertrieben werden. Die kommen wahrscheinlich aus Fernost oder sonstwo.

Gruß, Schorsch

stangl
12.06.2020, 23:00
könnte man mal bei Rabenbauer nachfragen. Die die der verkauft sind gemäß Shop Marke Noris.
(Die aus Frankfurt kosten die Hälfte ohne Markenbezeichnung)

Christoph

Depot
12.06.2020, 23:20
Es ging mir eigentlich darum, dass die Nachbau-Kontakte nicht von Noris stammen, auch wenn Noris draufsteht.
Oder wie war Deine Frage, ob Noris die baugleichen Bosch-Unterbrecher der R50/2 dann nachgebaut hat, zu verstehen?

Gruß, Schorsch

MM
12.06.2020, 23:29
Die Marke "Noris" ist wie z. B. "AEG" nur noch namentlich existent; die dazugehörigen Firmen gibt es physisch schon lange nicht mehr.
Die Rechteinhaber dürfen halt unter den ehemals glanzvollen Namen alles auf den Markt bringen, was sie wollen.

Depot
13.06.2020, 01:50
Rechteinhaber von "Noris" ist aktuell der schweizer BMW Händler Mark Huggett.
Der hat sich im Jahre 2012 die Rechte an dem Namen für el. Fahrzeug-Produkte wie Zündanlagen, Zündspulen, Unterbrecherkontakte, usw, beim "Deutschen Patent- und Markenamt" eintragen lassen.
Die Kontakte kommen sicherlich alle durch die Bank inzwischen aus Fernost, bzw China.

Zur Übernahme der "Noris-Zünd-Licht" AG / Nürnberg durch die Robert Bosch AG gibt es übrigens einen interessanten Artikel, aus dem hervorgeht, dass Bosch bereits im Jahre 1930 die Aktienmehrheit an der Noris übernommen hat, die offizielle Umfirmierung aber erst 1957 vorgenommen hat.

http://www.x19world.de/zuendapp/index.php?go=noris

Gruß, Schorsch

SuperMaxe
13.06.2020, 05:12
0000