Schubi
12.06.2020, 12:43
Moins ihr alle
Der Henry möchte mal wieder ein Problem zu dem Eurigen machen wollen ...
´schulligung, zwei, wahrscheinlich wieder mal dusselige Probleme.
Nach allem, was ich hier über Zündschlösser lese, auch das aus der DB, komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung, dass ich für meine 12/81er R100RS ein mindestens 3-stufiges Zündschloss benötige und mein neues 1-stufiges Ersatzschloss ein Fehlkauf war?
Als farbfehlsichtiger Nichtstromkenner habe ich meinen elektrisch ausgebildeten Sohn gebeten, das neue einstufige Schloss (an - aus) anzuklemmen.
Mit dem (Miss-)Erfolg:
Zündung an, alles leuchtet, so wie es soll.
Motor starten, kein Problem.
Zündung aus, Motor geht aus.
Licht bleibt an.
Batterie abklemmen, in der Lampe klickt das Relais, dass auf der rechten Seite im Lampentopf verbaut ist.
Mit Klicken im Relais alles aus.
Fehler ist reproduzierbar.
(Warum überhaupt ein anderes Zündschloss?
Weil ich meinen Zündschlüssel (über die Jahre des Fristens aller Teile im Regal) nicht wiedergefunden habe.)
Problem Nummer zwei hängt eventuell mit obigem zusammen, und jetzt dürfen alle die Hände überm Kopp zusammenschlagen und sagen: ÜBERALL wird drauf hingewiesen, selbst im fehlerhaften "Wie mach ichs mir selbst" Schrauberbuch ...
Als ich die "Schutzhaube", also die vordere Motorabdeckung LiMa - Diodenplatte angesetzt habe (ich hör jetzt schon bei vielen das laute NEIIINNN!!!) gabs einen winzigen Funken, weil dusslig Henry trotz aller hier bestehenden Hinweise die neue Kung Long eben nicht abgeklemmt hat: TROTTEL!!!
Beide Sicherungen in der Lampe sind intakt geblieben.
Könnte das zu obigem Problem des Nichtausgehens beigetragen haben?
Der Henry möchte mal wieder ein Problem zu dem Eurigen machen wollen ...
´schulligung, zwei, wahrscheinlich wieder mal dusselige Probleme.
Nach allem, was ich hier über Zündschlösser lese, auch das aus der DB, komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung, dass ich für meine 12/81er R100RS ein mindestens 3-stufiges Zündschloss benötige und mein neues 1-stufiges Ersatzschloss ein Fehlkauf war?
Als farbfehlsichtiger Nichtstromkenner habe ich meinen elektrisch ausgebildeten Sohn gebeten, das neue einstufige Schloss (an - aus) anzuklemmen.
Mit dem (Miss-)Erfolg:
Zündung an, alles leuchtet, so wie es soll.
Motor starten, kein Problem.
Zündung aus, Motor geht aus.
Licht bleibt an.
Batterie abklemmen, in der Lampe klickt das Relais, dass auf der rechten Seite im Lampentopf verbaut ist.
Mit Klicken im Relais alles aus.
Fehler ist reproduzierbar.
(Warum überhaupt ein anderes Zündschloss?
Weil ich meinen Zündschlüssel (über die Jahre des Fristens aller Teile im Regal) nicht wiedergefunden habe.)
Problem Nummer zwei hängt eventuell mit obigem zusammen, und jetzt dürfen alle die Hände überm Kopp zusammenschlagen und sagen: ÜBERALL wird drauf hingewiesen, selbst im fehlerhaften "Wie mach ichs mir selbst" Schrauberbuch ...
Als ich die "Schutzhaube", also die vordere Motorabdeckung LiMa - Diodenplatte angesetzt habe (ich hör jetzt schon bei vielen das laute NEIIINNN!!!) gabs einen winzigen Funken, weil dusslig Henry trotz aller hier bestehenden Hinweise die neue Kung Long eben nicht abgeklemmt hat: TROTTEL!!!
Beide Sicherungen in der Lampe sind intakt geblieben.
Könnte das zu obigem Problem des Nichtausgehens beigetragen haben?