PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportkitt 1000cc, 7,5mm kürzer von Israel



der-letzte-v8
03.11.2007, 18:23
Hallo 2V-Gemeinde,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem 1000cc Sportkitt von Motoren-Israel ? Wenn ja, wie sieht es mit der Passgenauigkeit, Qualität, Leistung aus? Und was muß eingestellt bzw. angeglichen (Krümmer, Vergaser, Zündung etc.) werden? Bin für jeden Hinweis dankbar! :nixw:

raptor
04.11.2007, 15:39
Hallo V8,

ich habe zwar nicht den Kit von Israel drin, sondern den von 7rock. Replacement Kit.
Vorher hatte ich den Fallert-Satz 8mm kürzer drin. Den habe ich im Frühjahr ausgetauscht wegen Kolbenkipper rechts.
Die Kolben sind jetzt ca. 100g schwerer wie die Mahle Kolben.

Alles im Allen bin ich mit diesem Kit zufrieden. Motor läuft nicht schlechter als mit Fallert-Satz.

Die Leistungsausbeute ist genau so, wie vorher! Die Teile sind gut gearbeitet und absolut Maßhaltig.

Den Replacement Kit kann man somit empfehlen!


Gruß aus dem Aggertal

Otto

der-letzte-v8
04.11.2007, 16:02
:applaus: Danke erst mal für den Tip, brauche aber Infos zu genau diesem Sportkitt von Israel. Ich denke der könnte vom Preis/Leistungsverhältnis gut passen, kostet 649€ inclusive 19%MWST. Mein Superbike R100RS hat 70QS und ich will sie ein bißchen aufbrezeln!

Gute Fahrt und immer genug Q-Stärken (PS paßt ja irgendwie nicht) onboard!

der-letzte-v8 :prost:

oez
05.11.2007, 23:47
hi,

ich habe diesen kit leztes jahr an einer gs verbaut. die kolben kamen allerdings aus essen, sind aber identisch mit denen vom rabbi und vom fallert.

die zylinder hab ich um 8mm abgedreht, nockenwelle vom mc scheffer (respect, man) und ansaugwege optimiert.

da sind dann 90nm nach sr aufpuff rausgekommen.

nochmal viel respekt an den dirk, der sich der 2-ventiler annimmt.

mfg

klaus

Axel
06.11.2007, 06:49
Hallo

was ist eigentlich mit den Stößelstangen, müssen die in diesem Falle dann auch gekürzt werden?

Gruss
Axel

Detlev
06.11.2007, 06:54
Original von oez


da sind dann 90nm nach sr aufpuff rausgekommen.


Donnerwetter! Gute Arbeit! :respekt:

mk66
06.11.2007, 12:45
Original von der-letzte-v8
:applaus: Danke erst mal für den Tip, brauche aber Infos zu genau diesem Sportkitt von Israel. Ich denke der könnte vom Preis/Leistungsverhältnis gut passen, kostet 649€ inclusive 19%MWST. Mein Superbike R100RS hat 70QS und ich will sie ein bißchen aufbrezeln!


Der Beschreibung nach entspricht der Israel-Satz im wesentlichen dem, was früher von Fallert vertrieben wurde. Interssant wäre zu wissen, ob der Israel 1000er Satz Zylinder mit 94mm Bohrung enthält (=980cc) oder mit 95mm (=1001cc). Bei Fallert gab es beide Versionen. Ferner, falls du bei Israel nachfrägst, vielleicht auch man fragen, ob die rausrücken wer die Kolben liefert (Wahl? Wössner?). Auf dem Foto sehen die ganz ordentlich aus.

Was mir generell daran gefällt: gekürzte Mahle-Zylinder hat schon Stil. Klassisches BMW-Tuning. Verdichtung ist mit angegebenen 10.5 auch ok (DZ zu empfehlen).

ABER:
Mit den 649 Euro hast du nur die Zylinder und Kolben. Neben Dichtungen für die Montage hast du wegen der gekürzten Zylinder deutliche Zusatzaufwendungen/Kosten: Zuganker der Zylinder kürzen, Stößelrohre kürzen bzw. kürzere kaufen und montieren, Stößelstangen kürzen (Winkel kann bei 7,5mm kürzeren Zylindern IMO bleiben), Auspuf ggf. anpassen (je nach Modell). Die Luftsaugrohre zum Lufi-Kasten würde ich dann auch gegen kürzere ersetzen (Serie kann montiert werden, sieht aber nicht gut aus, weil die dann nicht mehr richtig passen, das war jedenfalls meine Erfahrung mit ebenfalls ca. 8 mm gekürzten 1043cc - Zylindern an der R100R). Das alles kostet nochmal richtig Geld.

Der preislich sehr günstige SR Replacemet-Kit (mit Gillardoni-Zylindern in Serienlänge) ist dagegen schon Pug and Play all inclusive und daher insgesamt preiswerter.

Wenn deine RS schon Nikasil - Zylinder hat, kannst du alternativ auch einfach die Serien-Kolben erleichtern lassen und die Verdichtung durch Abdrehen des Zylinders etwas anheben. Oder von Israel die Plug- and Play Sportkolben verwenden....

Grüße
Marcus

oez
06.11.2007, 15:09
hi zusammen,

ich habe die kolben von dirk s. bekommen, preis weiss ich nicht mehr, aber deutlich unter 400€, originalzylinder abgedreht, zuganker 8mm abgesägt, stösselstangen selbst verkürzt (ist kein problem, pilz am ende raus, stange absägen, pilz wieder reinpressen) stösselschutzrohre kürzen und ansaugstutzen gekürzt.

alles in allem kein hexenwerk.

im übrigen findet in freiburg beim mcw weingarten ein schrauberkurs statt der einen solchen umbau beinhaltet inklusive nockenwellen- und steuerkettenwechsel. die ganze geschichte wird an meiner blauen gs vollzogen und man hat noch die möglichkeit einer probefahrt (14. & 15. dezember 2007)

grüsse

klaus l

Luckystrike
06.11.2007, 15:19
Was muss man eigentlich machen, um den "Big-Pot" mit 1070cm² auf das alte Motorgehäuse, wie bei meiner R100s, Bj79, ran schrauben zu können?
Gruß
Stefan

oez
06.11.2007, 15:22
hi stefan,

entweder gehäuse aufspindeln oder die zylinderführungen abdrehen.

mfg

klaus

mk66
06.11.2007, 15:33
Original von oez
:..............alles in allem kein hexenwerk.


...sagt der große Meister ;) wer´s kann, kann es eben. Wer nicht, lässt es machen und muss dafür blechen.

Bei 1070er Zylindern muss nix gedreht und/oder gespindelt werden, weil die keinen Zylinderfuß mehr haben. Das mit drehen/spindleln sind die 1043cc, wobei beim dehen der Fuß recht dünnwandig wird.

Grüße
Marcus

oez
06.11.2007, 16:04
sorry grosser meister :)

ich hab mich verlesen.

gruss

klaus

mk66
06.11.2007, 20:14
Original von oez
sorry grosser meister :)


Ich nix großer Meister, das bist schon du...

Ich bin nur armer Irrer, der haufenweise sauer verdientes Geld in die Werkstatt trägt, damit die aus den alten BMW-Treckern ein paar PS und NM mehr rauskitzeln. Die ich eigentlich nicht gar brauche, weil ich viel lieber Blümchenpflücken fahre als die Q fliegen zu lassen. Ganz schön blöd, was? Aber mal lernt dabei wenigstens ein paar nette Leute kennen und Grundsätzliches über´s Motortuning am Boxer.

Vielleicht sollte ich euren Schrauberkurs fürs Do-it-Yourself - Tuning zu belegen, würd´ mir wahrscheinlich einige Einsparungen bringen.

Grüße
Marcus

der-letzte-v8
06.11.2007, 23:36
Ich bin es wieder!
Danke Marcus und den Anderen, Jetzt bin ich schon ein gutes Stück weiter gekommen Werde mir die 650€ vom Munde absparen und das Teil anschaffen.

Bikergruß der-letzte-v8 :wink1:

oez
06.11.2007, 23:46
hi marcus,

jetzt stellst du ja dein licht unter den scheffel..

du bist der chef und ich der meister.

deine beiträge sind doch sehr fundiert, mit denen kann doch jeder weiterkommen.

es gibt foren, in denen selbsternannte chefs einen unbeschreiblichen blödsinn verbreiten der einem tagtäglichen 2-v schrauber negative gefühlsregungen entlockt

hau rein & komm vorbei

klaus

SebastianS
08.03.2017, 15:38
Moin, ich hab durch Zufall so einen Kit für eine G/S 80, mit angepassten Kolben um die 80er Köpfe beizubehalten, erstanden. Stösselstangen und Stehbolzen hab ich schon gekürzt. Der Verkäufer sagt ich kann die 32er Vergaser beibehalten, muss ihn aber umdüsen. Hat jemand dazu Erfahrungswerte und kann mir Düsengrößen empfehlen?