PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsfähigkeit von altem Vergaserdichtmaterial



erpi
12.10.2009, 19:37
Hallo allwissendes Form,

ich habe für meine GS 100 (Bj. 06/1990) einen kompletten Vergaserdichtsatz inkl. Membranen geschenkt bekommen :yeah:.

Die O-Ringe sind noch original in den Plastiktütchen verpackt und die Membranen sind anscheinend sogar noch talkumiert. Soweit so gut - leider ist der Repsatz nachweislich 15 Jahre alt.

jetzt meine Frage - wie kann ich erkennen ob die Teile noch in Ordnung sind oder kann man das einfach voraussetzen? Ich möchte nicht die Vergaser zerlegen und dann Teile einbauen, die nach ein paar Kilometern wieder hinüber sind.

Hat jemand eine Idee?

Scönen Dank schon mal
erpi

crisu66
12.10.2009, 19:45
hätte ich keine Bedenken, wenn die Materalien nicht der Sonne oder chem. Einflüssen ausgesetzt waren, wird da nichts alt

Detlev
12.10.2009, 19:46
Kritisch sind die Gummiteile, also die O-Ringe und die Membranen.
Ich glaube aber nicht, dass diese außerhalb des Benzin-Alkohol gemisches Schaden nehmen. Einfach mal in die Finger nehmen und auf Versprödungen prüfen.

Desmo56
12.10.2009, 19:47
Hallo erpi,

beim Händler oder Hersteller lagert so ein Dichtsatz auch oft Jahrzehnte.
Die O-Ringe in Originalverpackung verspröden nicht, erst mit Sprit, Luft
etc. altern die. Das gilt auch für die Membranen.

Andreas

erpi
13.10.2009, 06:52
Hallo,

vielen Dank an alle für die blitzschnellen Antworten - ich finds immer wieder toll, wie schnell und kompetent hier geholfen wird :respekt:.

Die Dinger lagen immer dunkel verpackt in einer Schachtel in einem kühlen Keller - also bin ich jetzt erstmal beruhigt.

Viele Grüsse
erpi

Desmo56
13.10.2009, 08:48
Hallo erpi,

wenn Du den O-Ringen und den Papierdichtungen der Startvergaser
etwas Gutes tun möchtest, lege alles (außer Membranen) einige Zeit
vor dem Einbau in Ballistol, WD40 oder dünnflüssigen Öl ein.

Dadurch flutschen die O-Ringe fast an ihren Platz und die Papierdichtungen saugen sich etwas Öl 'rein (quellen leicht). Dadurch
ist auch die Wirkung besser.

Andreas

erpi
13.10.2009, 09:48
@redb@ron:

Vielen Dank für den Tip - werd´ich machen.

Viele Grüsse
erpi