PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R75/7 Zylinderfuß abdichten



Joshposh2
19.06.2020, 09:38
Hallo zusammen,

ich überhole gerade den Motor meiner R75/7 von 1977. Dafür habe ich ein Motor Dichtsatz komplett für das Modell geordert. Ist für R60/7 R75/7 und R80/7 passend.

Nun zu meiner Frage: wie dichtet man den Zylinderfuß richtig ab?

Im Set ist dafür eine Papierdichtung dabei, in der PDF von hier "Revision Motorabdichtung_v23" wird es nur mit dem HT-Silikon Drei Bond gemacht.

Dann auf der Explosionszeichnung sieht man noch einen großen O-Ring für den Zylinderfuß. Der, wie ich finde, überhaupt nicht dazu passt, aber auch im Dichtsatz dabei ist ?!?

Bitte um kurze Aufklärung ;)

Danke und Grüße

hg_filder
19.06.2020, 16:16
Dei Forumsmeinung steht in dem von dir beschriebenen Dokument. Wenn du die Hintergründe suchst: Im Bereich Mechanik mehrfach diskutiert.

Hans

Elefantentreiber
20.06.2020, 07:20
Jetzt wäre es mal schön zu Wissen, bei wem den Dichtsatz geordert?


Es gibt eigentlich nur 2 Arten von Abdichtungen an den 2V´s.

Alu-Fussdichtungen, ohne O-Ringe

und später nur die O-Ring Version die mittels Drei-Bond oder ähnlichen optimiert wird.

Von Papier höre ich das erste mal.

Joshposh2
20.06.2020, 09:53
Im Dichtsatz war die hier mit dabei: https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Fussdichtung-5-R100-spezial-Papier-0796-5.aspx

Aber halt auch die O-Ringe von klein bis groß.

Beim meinem Zylinder ist keine Nut vorhanden, daher probier ich es mal mit der Papierdichtung aus.

Soviel dazu, dass es hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden ist. Hab alles gefunden, nur noch keine Antwort auf die Papierdichtung.

Gruß

Elefantentreiber
20.06.2020, 10:28
Das würde ich die Papierdichtung dennoch zart beidseitig mit Loctite Flächendichtung benetzen, oder einmassieren.